Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist Creatin Doping?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard Ist Creatin Doping?

    Ich wollte mal fragen, wie ihr das sieht.


    Ist die Einnahme von Creatin "FÜR EUCH" Doping??

    Ich weiss, dass die Einnahme nach den Dopingbestimmungen des NOK zulässig ist. Allerdings kann man den Dopingbegriff ja auch enger fassen......


    Also was meint ihr?

  2. #2
    Nino Gast

    Standard

    Nope ist es nicht, weil dann müsste man auch Eiweissshakes oder übermäßigen Nudelkonsum unter Doping stellen.
    Creatin ist ein natürlicher Stoff, der auch mit der normalen Nahrung aufgenommen wird.

    Cya

  3. #3
    Taeradun Gast

    Standard

    genauso seh ichs auch

  4. #4
    Tobsen Gast

    Standard

    Da es keine Leistungssteigerung bringt ist es meiner Meinung nach auch kein Doping.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Tobsen:
    Creatinzufuhr kann Leistungssteigerung bringen siehe dazu auch die anderen Beiträge von mir in dem Forum!
    Da es aber zum einen im Körper produziert wird ,zum anderen mit der regulärer Nahrung zugeführt wird (Rindfleisch, Schweinefleisch) und der Körper nicht benötigtes eh wird rauspinkelt und somit selber reguliert ist es derzeit kein Doping nach IOK!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Ich weiß, dass es nach den allgemeingültigen Dopingvorschriften kein Doping ist.

    Darum geht es hier auch nicht.

  7. #7
    Joachim Gast

    Standard

    Nein.

  8. #8
    mmaiscool Gast

    Standard

    Ja, ich halte Kreatin für eine Form des Dopings, auch wenn es (noch) nicht auf der Dopingliste steht. Kreatin bringt einen guten Leistungsschub, bei entsprechender Veranlagung und richtiger Anwendung. Und zwar in einem Maße, das man nicht ohne weiteres auf andere Art und Weise reproduzieren kann. Sicher man kann die verschiednen Lebensmittel, in denen sich Kreatin befindet, in Unmengen zu sich nehmen. Das hält jedoch niemand über 6-8 Wochen aus ohne zu kotzen, zumal ohne seine Gewichtsklasse zu verlassen, was ja im KK-Wettkampf für Erfolg ein entscheidendes Kriterium sein kann. Somit erlaubt Kreatin eine künstlich erzeugte Leistungssteigerung und gehört meiner Meinung nach auf die Doping-Liste.

    Dass es im Hochleistungssport nicht mehr ohne Doping geht, ist eine andere Frage. Ich plädiere dafür entweder JEDEN Wettkampf-Sportler immer und überall zu testen oder den ganzen Doping-Test-Quatsch sein zu lassen und die Mittel für Erwachsene freizugeben, sich das Zeug ´reinzuhauen ist gesetzlich ja auch nicht verboten. Da eine ständige Kontrolle völlig unmöglich ist, sind Dopingkontrollen eine lächerliche Veranstaltung, bei denen nur die Sportler verlieren können. Mal hat man Glück, mal wird man erwischt, wer den schlausten Doktor hat, geht als sauber durch, wer sich ihn nicht leisten kann, ist der Bösewicht. Verlogener Quatsch!

  9. #9
    silverhawk54 Gast

    Standard

    Original geschrieben von mmaiscool
    Da eine ständige Kontrolle völlig unmöglich ist, sind Dopingkontrollen eine lächerliche Veranstaltung, bei denen nur die Sportler verlieren können. Mal hat man Glück, mal wird man erwischt, wer den schlausten Doktor hat, geht als sauber durch, wer sich ihn nicht leisten kann, ist der Bösewicht. Verlogener Quatsch!
    vor allem, wenn die verbände es bewusst vermeiden, ihre spitzenleute zu testen oder die testergebnisse einfach nicht veröffendlichen ( siehe z.b. usa )

  10. #10
    Tobsen Gast

    Standard

    @ mmaiscool

    Also ich denke das Creatin im KK Bereich kein Problem ist, da es kaum Vorteile bringt. Eigentlich bringt es ja einen Nachteil, da man ja an Masse zunimmt ohne einen proportionalen Kraftzuwachs.

    Wo Creatin eine Rolle spielt nämlich im BB Bereich kann man es eigentlich auch nicht als Doping ansehen, da es ja jeder nimmt und somit gleiche Verhältnisse herrschen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Creatin bringt Kraftzuwachs, und durch das überwnden eines Leistungsplateaus zB kommt auch wieder Masse!
    Creatin wirkt nicht bei jedem, am besten übrigens bei Vegetariern, aber es kann eine Leistungssteigerung bewirken!

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/kreatin.html

    Ansonsten,: glaubt bitte nicht Bodybuilder hätten keine Kraft,
    es ist nur so dass Kraft nicht das Hauptziel des Trainings ist aber Kraft ist ein Mittel zum ZWeck Masse aufzubauen!

    Dadurch ist die Trainingsmethode anders aber erfordert durchaus Kraft!
    Geändert von Franz (08-07-2003 um 15:04 Uhr)

  12. #12
    Tobsen Gast

    Standard

    Schon aber es ist schwachsinnig Creatin zu nehmen um in der KK besser zu werden.
    Um die Kraft zu steigern gibts mit Sicherheit bessere Sachen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    @Tobsen: sportartspezifisches Training heißt hier das Stichwort

    aber auch in den KKs wird zu Mitteln gegriffen und die meisten sind nicht so "harmlos" wie Creatin!

    KK oftmals mit Wettkampf, Stolz und mit Wunsch nach Geld verbunden,d as macht bei der Wahld er Mittel Hemmungsloser!

  14. #14
    Lemartes Gast

    Standard

    Ich halte Creatin für absolut legitim...was soll daran doping sein? Der Kraftzuwachs von Creatin ist nicht nur Erratisch, da man die "Cycle" beenden muss und Pausen dazwischen zwingend notwendig sind, sondern auch nicht das Hauptziel. Creatin soll einen dazu befähigen härter zu trainieren und das ist doch legitim, wenn man das zu bewerkstelligen vermag.

  15. #15
    mmaiscool Gast

    Standard

    Tja, da bin ich wohl ein Purist Ich verurteile Doping keinesfalls, sondern die Leute, die darüber schimpfen, weil sie mit ihrer gleichzeitigen Leistungsforderungen (Sponsoren, Reporter, Zuschauer), die Sportler ins Doping treiben und sie auf der Stelle niedermachen, wenn mal einer erwischt wird. So etwas ist kann man schon niederträchtig nennen!

    Dennoch glaube ich - wie oben beschrieben -, dass, wenn man es ganz genau nimmt, Kreatin unter Doping läuft. Zudem bin ich davon überzeugt, das Kreatin auch im in den KK´s Leistung bringt. Wer am unteren Rand der Gewichtsklasse steht oder in der Mitte kommt mit Kreatin ein paar Kilo höher, bleibt aber in der Klasse und hat damit - bei gleichen Voraussetzungen und gleichem Training - wahrscheinlich mehr Power und Speed, denn Kreatin ist besonders für die Schnellkraft hilfreich, also z.B. bei 3er Kombis. Wenn man dabei die Depots nicht in der ersten Runde leert, weil man 20 Sek. blind drauf los haut, kann man sich schon einen Vorteil verschaffen!

    Viele Dopingmittel helfen, in der Trainingsphase härter tranieren zu können und schneller zu regenieren. Das ich ja gerade der Trick besonders am Kraft-Dope: ich kann meine Muskel in gleicher Zeit mehr fordern und ihnen somit größeres Wachstum abverlangen.

    Jeder muss wissen, was er tut. Ich würde mir allerdings wünschen, dass junge Sportler besser über die Risiken von (unkontrollierter) Zufuhr harter Mittel aufgeklärt werden, Kreatin ist da ja nach aktuellem Stand harmlos. Deswegen: Gebt auch das harte Zeug im Sport frei, damit sich die Kiddis nicht in der Umkleide zu Tode spritzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Creatin
    Von Relian im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 17:21
  2. Flüssiges Creatin
    Von Dragon Lord im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 14:33
  3. DOPING beim Andy Hug Memorial
    Von blue tiger im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:38
  4. Creatin &Glutaminin suche Tips..
    Von Flasher im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •