Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bunkai Kanku Sho

  1. #1
    Gunna Gast

    Standard Bunkai Kanku Sho

    Hallo,

    ich suche vergeblich ein gutes Bunkai für die Kata Kanku Sho.
    Ich finde nur die dämlichen Videos von den Meisterschaftsvorführungen - diese sind aber oft realitätsfern. Kennt jemand einen guten Link oder eine gute Seite die Bunkai von Kanku Sho zeigt?

    Danke

  2. #2
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche vergeblich ein gutes Bunkai für die Kata Kanku Sho.
    Ich finde nur die dämlichen Videos von den Meisterschaftsvorführungen - diese sind aber oft realitätsfern. Kennt jemand einen guten Link oder eine gute Seite die Bunkai von Kanku Sho zeigt?

    Danke
    Warum denkst Du Dir nicht selber was aus?

  3. #3
    olisan Gast

    Standard

    Schau doch mal bei Fiore Tartaglia ins Buch.

    OSS Oli

  4. #4
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olisan Beitrag anzeigen
    Schau doch mal bei Fiore Tartaglia ins Buch.

    OSS Oli

    Er sucht Bunkaianwendungen die realtitäsnah sind, das ist dir schon klar, oder?

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich hab keine Ahnung was Tartaglia zu der Kata macht, allerdings denke ich schon er als Anregung hilfreicher ist als die meisten Anwendungen die man zu dieser Kata bei Wettkämpfen sieht.

  6. #6
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung was Tartaglia zu der Kata macht, allerdings denke ich schon er als Anregung hilfreicher ist als die meisten Anwendungen die man zu dieser Kata bei Wettkämpfen sieht.
    Das ist leider auch keine allzu große Kunst. Ich kenn sein Bunkai zur Kanku-Sho allerdings - würde ich dem Fragesteller aber leider eben nicht empfehlen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Er sucht Bunkaianwendungen die realtitäsnah sind, das ist dir schon klar, oder?
    Yepp - und genau dort findet er sie nicht. Ich persönlich kann keines seiner Bücher empfehlen. However, ...

    Das Bunkai-Vorführungen auf Turnieren deutlich mehr auf Show-Qualität als auf Funktionalität / Realitätsnähe getrimmt sind sollte auch klar sein. Um sich mit Oyo / Bunkai eines Kata zu beschäftigen ist meines Erachtens zunächst ein umfassendes Verständnis der in dem Kata jeweils gezeigten, inherten Bewegungs- und Kampfprinzipien (sozusagen des jeweiligen Kata-Kampfstiles) nowendig. Wenn das klar ist entscheidet vor allem der Angriff bzw. die darzustellende Kampfsituation über das jeweilige Oyo / Bunkai.

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  8. #8
    janfoo Gast

    Standard

    Ich habe leider keine genau Ahnung der von der Kata, aber vielleicht hilft dir dieser Podcast von Iain Abernethy ein wenig weiter. Sehr SV- und Anwendungsorientiert, Anwendungen werden u.A. auch geschichtlich begründet (leider englischsprachig).
    Geändert von janfoo (06-06-2009 um 16:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler / Ergänzung

  9. #9
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von janfoo Beitrag anzeigen
    Ich habe leider keine genau Ahnung der von der Kata, aber vielleicht hilft dir dieser Podcast von Iain Abernethy ein wenig weiter. Sehr SV- und Anwendungsorientiert, Anwendungen werden u.A. auch geschichtlich begründet (leider englischsprachig).

    Es gibt auch eine DVD von ihm darüber. Inwieweit aber auf die vom Threadsteller gekannte Kanku Sho eingegangen wird bin ich mir nicht allzu sicher.
    Geändert von martin.d (06-06-2009 um 16:26 Uhr)

  10. #10
    chrisdz Gast

    Standard

    Freund Gunna möchte ein gutes Bunkai zu einer höheren Kata, ist ok, die Frage, warum er sich nicht selbst was ausdenkt, kam ebenfalls.

    Ein gutes bunkai aus einem Buch? Ohne Leben? Kann bestenfalls eine Hilfestellung sein, wenn man das mal nachlaufen möchte, was der betreffende Meister mal auf einem LG vorgeführt hat.

    Ich würde auf einen LG mit C. Fugazza, Lothar J. Ratschke, S. Campari, u.a. in der Nähe gehen und ev. vorher beim Veranstalter nachfragen, welche Kata auf dem LG in der Oberstufe vorzugsweise behandelt wird.

    Das Bunkai, das z.B. Silvio Campari zur Kanku Sho zuletzt bei uns gezeigt hat, war sehr gut, praktisch anwendbar und kann auch systematisch weitergepflegt werden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat von janfoo Beitrag anzeigen
    Ich habe leider keine genau Ahnung der von der Kata, aber vielleicht hilft dir dieser Podcast von Iain Abernethy ein wenig weiter. Sehr SV- und Anwendungsorientiert, Anwendungen werden u.A. auch geschichtlich begründet (leider englischsprachig).

    Es gibt auch eine DVD von ihm darüber. Inwieweit aber auf die vom Threadsteller gekannte Kanku Sho eingegangen wird bin ich mir nicht allzu sicher.
    Du meinst Bunkai Jutsu Volume 4 Kushunku/Kanku-Dai ? Dort wird die Kanku Sho selbst überhaupt nicht behandelt... ich weiß gerade nicht wie groß die Schnittmenge der Techniken in Kanku Dai - Kanku Sho ist. Diese könnte man von dort natürlich übernehmen.

  12. #12
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Du meinst Bunkai Jutsu Volume 4 Kushunku/Kanku-Dai ? Dort wird die Kanku Sho selbst überhaupt nicht behandelt... ich weiß gerade nicht wie groß die Schnittmenge der Techniken in Kanku Dai - Kanku Sho ist. Diese könnte man von dort natürlich übernehmen.
    Großzügig, und Pi mal Daumen geschätzt: 5%.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bunkai Kanku Dai
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-08-2007, 10:58
  2. Kanku Dai
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 20:02
  3. Was haltet ihr von der kanku sho?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-06-2006, 12:57
  4. Kanku Dai
    Von Franziska im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 15:17
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •