Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Stile des Okinawa Te

  1. #1
    weudl Gast

    Standard Stile des Okinawa Te

    Gibt es eigentlich so etwas wie eigenständige Stile im Okinawa Te?

    Die einzige mir bekannte Unterteilung ist eigentlich rein ortsbezogen (Shuri, Tomari, Naha). Hierbei könnte man sich natürlich darüber unterhalten, ob man Naha Te als 'richtiges' Okinawa Te einordnen soll, da es ja eigentlich eine recht junge Richtung ist, die direkt auf Leute zurückgeht, die gegen Ende des 19.Jhdts in China trainiert haben. So wäre es ja eigentlich eher eine Variante des chinesischen Bai He Quan (Weiße Kranich Faust) als eine auf traditionelle Kampfkünste Okinawas aufbauende KK.

    Weiters stellt sich die Frage, ob man hier Stile anführen kann, die Katas wie die Pinan oder Naihanchi Serien beinhalten, da dies eigentlich ein Indiz dafür ist, dass der betreffende Stil auf das von Itosu um 1900 reformierte Karate zurückgeht. In so einem Fall würde ich eher den Ausdruck Okinawa Karate als Okinawa Te verwenden.

    Welche Stile gibt es nun noch, die tatsächlich heute noch so praktiziert werden, wie zur Zeit vor 1900?

  2. #2
    Michael Kann Gast

    Standard



    Danke!

    Gruß
    Mike

  3. #3
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    naja, Okinawa-Te ist für mich eigentlich ein Überbegriff.

    Mir bekannt ist und das weil ich es selbst trainiere
    goshin-ryu kempo, welches ein altes Familien - System darstellt.

    INFO's dazu HIER

    Auch lohnend dazu ist ein weiteres System:

    Shorai-Do-Kempo HIER

  4. #4
    weudl Gast

    Standard

    @Goshinsatori

    Danke für die Antwort. Der Name Goshin Ryu Kempo (Karate) scheint allerdings recht weit verbreitet zu sein. Ob es sich dabei um ein und dasselbe Sytem oder lediglich um Namensgleichheiten handelt, konnte ich bislang aber noch nicht ausfindig machen. Irgendwie dürfte es sich aber um unterschiedliche Stile handeln...

    Einige Beispiele:
    http://www.goshinryukarate.com/grandmaster.html
    http://www.kempo.nu/index_swe.html
    http://www.goshinryu.com.au/
    http://www.geocities.com/CollegePark/Library/3939/

    'Begründer und Präsident des gleichnamigen internationalen Verbandes, Wladimir O. Dexbach, entwickelte diesen Kampfstil nach langjährigen Studien der traditionellen Kampfkünste und führte in ihm die effektivsten Methoden zusammen.'

    Offen gestanden weiß ich nicht, was dieses Shorai Do Kempo mit Okinawa zu tun haben soll...

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    Hi,

    Shorai-Do-Kempo ist effektiv und richtig.
    Abgesehen davon ist Shihan W. Dexbach für mich einer der besten Budoka ohne Kompromisse, und ohne Schnörkel.
    So, wie Okinawa-Te auch ist.

    Nein, es sind bestimmt nicht die gleichen Systeme.
    Aber heute kann ja in Deutschland jeder machen, was er will, ob das dann müll ist oder nicht ist ja eh egal, daß macht es letztendlich auch so schwierig, daß richtige zu finden.

    Ich kann nur sagen, kommt auf die Lehrgänge (stehen alle im Forum oder auf der hp), dann wisst ihr alle, wer es verstanden hat und wer nicht !"!

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi weudl!

    Original geschrieben von weudl
    @Offen gestanden weiß ich nicht, was dieses Shorai Do Kempo mit Okinawa zu tun haben soll...
    Die Verbindung kann ich auch nicht erkennen ...

    Gruß
    Mike

  7. #7
    mizato Gast

    Standard

    Das Goshinryu Kempo ist nicht weit verbreitet, es gibt ein paar Systeme die sich so nennen, doch im großen und Ganzen ist es ein abgewandeltes Shotokan-Karate. In der Schweiz gibt es ein Goshinryu-Kempo, das auf Clement Soo zurückgeht, doch auch dies ist mehr oder weniger Karate und hat mit Kempo wenig zu tun.
    Goshinryu Kempo, das von der Kokusai Kempo Renmei/IOBF unterrichtet wird unterscheidet sich sehr stark von diesen Systemen. Es handelt sich um ein Familiensystem, das aus dem Gotenpo stammt.

    Das Sysem ist heute so gut wie nicht mehr bekannt, es gibt auch keine Aufzeichnungen, dies hat mit Geheimnistuerei nichts zu tun, die Leute, die dieses System gegründet haben wollten nicht unbedingt alles aufschreiben das dann dem "Feind" in die Hände fällt und die wissen um was es geht.

    Das ist mal die Kurzform. Wer mehr wissen will sollte sich an das Budokan in Freiburg wenden.

    Das Shorai-Do Kempo hat mit Okinawa nichts zu tun, dies ist richtig, es wurde in die Familienliste des Takedaryu eingetragen, wie ja auch auf der Homepage nachzulesen ist. Es handelt sich um ein System, welches aus der japanischen Richtung kommt.

  8. #8
    mizato Gast

    Standard

    Beim Okinawa Te müßte man außerdem etwas genauer sein, alles, was vor dem chinesischen Einfluss auf Okinawa praktiziert wurde nannte sich im Prinzip Okinawa Te.
    Hier ging es nicht um esoterische, philosophische Inhalte, es ging um den Kampf, um das Überleben.
    Die anderen Inhalte kamen erst später nach den Kulturaustauschen etc. dazu. Das Te wurde außerdem überwiegend von den Angehörigen der Fürstenhäuse Okinawa's ausgeübt.

    Leider nennt man heute alles Okinawa-Te oder Kempo, meist handelt es sich jedoch um Systeme, die aus Shotokan, Wadoryu etc. kommen, deren Ausübende jedoch mit den Systemen irgendwie nicht zurecht kamen und nun, der Werbung und des Namens wegen dies halt Okinawa - Te oder Kempo nennen.

    Ich kenne genügend Dojos, die vielleicht eine Kata aus irgendeinem Okinawa-System zusammenbringen, dies mit ein paar JiuJitsu Techniken mischen, dann noch Waffensysteme auf der Basis von Shotokan-Karate unterrichten und dies dann Okinawa-Te oder Kempo nennen.

  9. #9
    countingzero Gast

    Standard

    Original geschrieben von mizato

    Das Shorai-Do Kempo hat mit Okinawa nichts zu tun, dies ist richtig, es wurde in die Familienliste des Takedaryu eingetragen, wie ja auch auf der Homepage nachzulesen ist. Es handelt sich um ein System, welches aus der japanischen Richtung kommt.
    Hallo,

    das wäre mir neu das dieser Stil ein anerkannter Daito Ryu Stil wäre. Wann war denn die Anerkennung und wer hat sie vorgenommen? Takeda Tokumine???

    Mfg

    cz

  10. #10
    mizato Gast

    Standard

    Hallo

    die Informationen kannst Du der Homepage des Shorai Do Kempo entnehmen. Du bist doch auch auf dem Gendoboard registriert, dort kannst Du ebenfalls nachfragen.

    Besser ist es aber noch wenn Du Deine Frage direkt an Shorai-Do@t-online.de stellst. Ich bin sicher dort bekommst Du umfassende Auskünfte.

  11. #11
    countingzero Gast

    Standard

    Aha,

    wieso weißt Du denn das ich auf dem Gendo Board registriert bin?
    Ich will die Frage aber hier stellen, da es ein neutralerer Rahmen ist. Die Frage wurde schon öfters gestellt und mal so oder so beantwortet.

    Mfg

    cz

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Original geschrieben von countingzero
    Aha,

    wieso weißt Du denn das ich auf dem Gendo Board registriert bin?
    Ich will die Frage aber hier stellen, da es ein neutralerer Rahmen ist. Die Frage wurde schon öfters gestellt und mal so oder so beantwortet.

    Mfg

    cz
    auf die Antwort (auf die wir wahrscheinlichj lange warten) bin ich jetzt schon gespannt.
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von mizato
    Hallo

    die Informationen kannst Du der Homepage des Shorai Do Kempo entnehmen. Du bist doch auch auf dem Gendoboard registriert, dort kannst Du ebenfalls nachfragen.

    Besser ist es aber noch wenn Du Deine Frage direkt an Shorai-Do@t-online.de stellst. Ich bin sicher dort bekommst Du umfassende Auskünfte.
    Lieber mizato,

    wer weiß welcher der im KKB als USER unterwegs ist auch auf dem Gendoboard registriert ist, der kann hier auch aus dem Nähkästchen plaudern ... oder nicht? Verstehe diese Geheimniskrämerei nicht?!

    Gruß
    Mike

  14. #14
    weudl Gast

    Standard

    @Goshinsatori

    Shorai-Do-Kempo ist effektiv und richtig.
    Was bedeutet 'richtig'? Gibt es Systeme die 'falsch' sind (oder werden diese nur von den Anwendern falsch verstanden...). Ich denke, dass jedes System effektiv ist, wenn es korrekt angewendet wird. Einen Zusammenhang mit Okinawa Te kann ich daraus allerdings nicht erkennen. Ich kenne Hrn. Dexbach nicht und kann daher auch nicht darüber urteilen, wie sein Verhältnis zum Okinawa Te ist. Er selber erwähnt Okinawa Te in der Beschreibung des von ihm gegründeten Stiles jedenfalls nicht. Es gehört zwar nicht hier her, aber der Zusammenhang mit der Takedaryu würde mich auch interessieren...

    @Mizato

    Ich kenne genügend Dojos, die vielleicht eine Kata aus irgendeinem Okinawa-System zusammenbringen, dies mit ein paar JiuJitsu Techniken mischen, dann noch Waffensysteme auf der Basis von Shotokan-Karate unterrichten und dies dann Okinawa-Te oder Kempo nennen.
    Genau deswegen habe ich auch meine Frage gestellt. Die meisten 'Okinawa Te' Schulen wollen einfach auf der 'Traditionswelle' mitschwimmen. Wenn man aber ein wenig nachbohrt, entpuppt sich das Ganze als simpler Eigenbau ohne jeglichen Bezug zur Realität...

  15. #15
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    ja, wenn.......

    DANN KOMME DOCH BITTE MAL AUF DIE LEHRGÄNGE (findest du unter http://www.daigaku.de) und überzeuge dich selbst.
    Worte sind Schall und RAUCH. Anschauen, mitmachen und Erkenntnis gewinnen. Das ist der Punkt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  3. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •