Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 167

Thema: Energie

  1. #61
    LoneWolf Gast

    Standard

    soso. na dann viel spass auf deiner suche nach dem weg der erleuchtung und pass gut auf, dass du dich nicht verläufst und irgendwo rauskommst wo du vielleicht gar nicht hin wolltest.
    Da müssen wir halt alle drauf aufpassen!

  2. #62
    Scritty Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Schade, dass sich der Thread-Ersteller verabschiedet hat, wäre doch sehr schön, wenn er mal ausführen würde, was er meint.

    @vitorb: Ich finde, LoneWolf hat sehr sachlich und möglichst objektiv von seinen persönlichen Wahrnehmungen gesprochen. Und das hört sich doch auch recht harmlos an. Wenn Du LoneWolf deswegen zum Psychater schicken willst, müssten Deiner Ansicht nach alle Milliarden Anhänger der großen Weltreligionen ebenfalls dringend auf die Couch. Es gibt definitiv mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... (und wenn es nur verschränkte Teilchen sind, die sich physikalisch ungehörig benehmen).

    Fakt ist, dass es Einflüsse auf den menschlichen Geist und andere Merkwürdigkeiten gibt, die wir heute nicht ganz nachvollziehen können. Dabei ist es doch egal, ob wir diese Phänomene "übersinnlich" nennen oder ob es nur daran liegt, dass die Psychologie und die Neurologie sehr junge Wissenschaften sind und wir darum noch keinen Namen dafür haben.

    Gefährlich wird der Spaß nach meiner Meinung dann, wenn ich vor lauter Amuletten nicht mehr laufen kann - oder sachlicher: wenn Angst vor dem Übersinnlichen meinen normalen Lebensablauf stört oder ich eine Vielzahl zeitraubender Rituale brauche, um als normaler Mensch durchzugehen. Dann ist Hilfe suchen wirklich dringend angesagt.

    Beim normalen Maß von "Aberglauben" scheint es mir völlig ausreichend zu wissen, dass man nie "von allen guten Geistern verlassen" ist.

  3. #63
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Scritty Beitrag anzeigen
    Wenn Du LoneWolf deswegen zum Psychater schicken willst, müssten Deiner Ansicht nach alle Milliarden Anhänger der großen Weltreligionen ebenfalls dringend auf die Couch.
    ... was denen in der Tat mal gut tun würde.

    Zitat Zitat von Scritty Beitrag anzeigen
    Es gibt definitiv mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... (und wenn es nur verschränkte Teilchen sind, die sich physikalisch ungehörig benehmen).
    Dann sollte man das aber auch systematisch, nüchtern-sachlich sowie mit Sinn und Verstand untersuchen. Gefährlich wird es immer dann, wenn bislang nicht untersuchte bzw. erklärte Phänomene gleich mal in irgendwelche mystisch-hanebüchenen Götter-Geister-BlaSchwurbel-Märchen umgedeutet werden.

    Zitat Zitat von Scritty Beitrag anzeigen
    Gefährlich wird der Spaß nach meiner Meinung dann, wenn ich vor lauter Amuletten nicht mehr laufen kann - oder sachlicher: wenn Angst vor dem Übersinnlichen meinen normalen Lebensablauf stört oder ich eine Vielzahl zeitraubender Rituale brauche, um als normaler Mensch durchzugehen. Dann ist Hilfe suchen wirklich dringend angesagt.
    Womit Du das Problem schön auf den Punkt gebracht hast!

  4. #64
    Scritty Gast

    Standard

    Och, ich finde, so ein wenig "BlaSchwurbel" macht das Leben recht spannend. Ich habe halt keinen Large Hydron Collider zuhause, manchmal tut es da auch ein wenig Götter-Geister-Kram für den Hausgebrauch.

    Wohlgemerkt: Ein wenig! Ein wenig Chi bereichert Wushu. Ein wenig Religion lenkt den Blick auf höhere Werte. Im Leben muss nicht alles streng wissenschaftlich sein.

  5. #65
    LoneWolf Gast

    Standard

    @ Scritty

    @vitorb: Ich finde, LoneWolf hat sehr sachlich und möglichst objektiv von seinen persönlichen Wahrnehmungen gesprochen. Und das hört sich doch auch recht harmlos an. Wenn Du LoneWolf deswegen zum Psychater schicken willst, müssten Deiner Ansicht nach alle Milliarden Anhänger der großen Weltreligionen ebenfalls dringend auf die Couch. Es gibt definitiv mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... (und wenn es nur verschränkte Teilchen sind, die sich physikalisch ungehörig benehmen).
    Man muss Leuten wie „vitorb“ aber eben auch das Recht zugestehen so zu argumentieren. Aus seiner Sicht ist das eben unverständlich und da er ein Mensch ist der nachdenkt wird er eben zu der Erkenntnis kommen, dass alle anders Denkende auf die Couch müssen. Genau wie bei „Nihonto“ der es sogar befürwortet wenn Milliarden von Religiösen Menschen einmal kurz beim Psychiater vorbeischauen würden. Er meint: „Das würde ihnen gut tun!“

    Man muss das eben akzeptieren denn ändern wird man daran nichts können! Es ist auch wirklich nicht mein Problem wenn Menschen solche Ansichten öffentlich in einem Internetforum vertreten. Sie zeigen dem neutralen Leser doch eher auf wie es um sie selbst bestellt ist!

    Allerdings hat Nihonto doch etwas mehr nachgedacht als der andere:

    Dann sollte man das aber auch systematisch, nüchtern-sachlich sowie mit Sinn und Verstand untersuchen. Gefährlich wird es immer dann, wenn bislang nicht untersuchte bzw. erklärte Phänomene gleich mal in irgendwelche mystisch-hanebüchenen Götter-Geister-BlaSchwurbel-Märchen umgedeutet werden.
    Das Problem ist aber dann folgendes: WIE willst Du das untersuchen und WER stellt sich dafür zur Verfügung? Es wurden hier ja schon einige Links dazu gepostet wie solche Untersuchungen mit Buddhistischen Mönchen aussehen. Da stellen die Wissenschaftler dann irgendwas fest was sich im Gehirn abspielt und verändert. Niemand kann aber das Untersuchen was im Menschen selbst abläuft und wenn jemand behauptet „Er hat die Erleuchtung erfahren“ dann gibt es sicherlich keine Möglichkeit dies zu beweisen denn das ist erstmal nur erfahrbar!

    Kommen wir zu den „Übersinnlichen Phänomenen“ (ich schreibe diese Bezeichnung immer bewusst in Anführungszeichen). Hier werden sich Leute wie „Nihonto“ und „vitorb“ aus ihrer Sichtweise zu Recht fragen weshalb es diese Leute nicht nötig haben der Wissenschaft Beweise zu liefern. Das Thema hatten wir aber hier auch schon mal!

    Ich schreibe es aus meinem Derzeitigen Verständnis der Dinge heraus aber vielleicht findet sich ja hier noch einer der es besser kann:

    Es wird in der Tat sehr wenige Menschen auf diesem Planeten geben die in solche Bereiche vordringen. Ich persönlich kenne den Schlüssel aber ich nutze ihn nicht! Ich nutze in deshalb nicht weil ich genau weiß, dass ich derzeit noch nicht reif für eine solche Erfahrung wäre! Das würde mir ohne Anleitung und Lehrer nicht gut tun und wäre mehr Last als Gewinn für mein Leben. Außerdem muss man nicht alles austesten nur weil es da ist!

    Was lernen wir daraus? Solche Dinge sind keine Spielereien die man mal gerade zur besten RTL- Prime Time zur Schau stellt. Solche Fähigkeiten fordern wie alles im Leben ihren Preis und dieser Preis bedeutet eben, dass man mit solchen Fähigkeiten nicht an die Öffentlichkeit geht und sie zur schau stellt! Leute die das trotzdem tun sind Scharlatane und es ist nur eine Frage der Zeit bis man sie überführt.

    Es scheint aber schon so zu sein, dass die Wissenschaft diverse Phänomene erforscht! Ich kann da leider nicht mitreden, weil ich da nicht auf dem aktuellsten Stand bin! Außerdem habe ich weder Ahnung von Hirnforschung noch Quantenphysik. Vielleicht stößt die Wissenschaft aber mal in Sphären vor wo man gewisse Dinge erklären kann. Ob die Welt dann allerdings will, dass sie erklärt werden lassen wir mal dahingestellt sein!

  6. #66
    LoneWolf Gast

    Standard

    Noch was, ich muss noch mal nachlegen:

    Dann sollte man das aber auch systematisch, nüchtern-sachlich sowie mit Sinn und Verstand untersuchen. Gefährlich wird es immer dann, wenn bislang nicht untersuchte bzw. erklärte Phänomene gleich mal in irgendwelche mystisch-hanebüchenen Götter-Geister-BlaSchwurbel-Märchen umgedeutet werden.
    Du kannst Systematisch, nüchtern und sachlich untersuchen wie Du willst aber ich garantiere Dir, dass Du nicht um Geister und Götter herumkommen wirst denn es gibt sie und da kann man noch so Systematisch, nüchtern und sachlich vorgehen! *ggg*

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Gerade die Hirnforschung im Bereich Meditation ist hoch interessant. Es gibt viele Dinge, die wir von außen beschreiben können, deren Effekt wir teilweise mit Medikamenten (oder Drogen) immitieren können, erklären können wir all dies jedoch nicht! Nach wie vor ist das Gehirn und seine Funktion aus medizinischer Sicht größtenteils eine "Blackbox". Die Brodmannareale beschreiben nicht mehr als eine grobe Funktion bestimmter Hirngebiete, die zudem von anderen Bereichen bei Verletzung übernommen werden können. Durch Ausfall bestimmter Gebiete (z. B. bei einem Schlaganfall) kann man Rückschlüsse auf deren Funktion ziehen. Durch Hirn-SPECT oder funktionelle MRT Untersuchungen kann man versuchen die Aktivität bestimmter Hirnregionen bei unterschiedlichen Tätigkeiten und unterschiedlichen Gefühlen darzustellen. Mehr als oberflächlich beschreibende Forschung ist dies jedoch nicht. Was "Bewußtsein" ausmacht bleibt nach wie vor ein Rätsel.
    Es gibt einen isrealischen Forscher, der sehr interessante Theorien im Bereich Hirnforschung in Verbindung mit der Quantenphysik aufgestellt hat, leider ist mir der Name entfallen. Was Quantenmechanik im Bereich der Neurone alles anstellen könnte, hörte sich jedoch höchst interessant an.

    Ob wir mehr sind als die Summe unserer Teile und wir mit dem "Göttlichen" in uns in Kontakt stehen, oder aber, ob dies alles nur eine kontrolliert herbeigeführte und gut kontrollierte Psychose ist, kann im Moment keiner sagen.
    Fakt ist, wenn man lange unter einem guten Lehrer sitzt, passieren Dinge, die man nicht erklären kann, sondern die man erleben muss. Fakt ist auch, wenn man dies ohne einen Lehrer tut, dann ist die geschlossene Abteilung der Psychiatrie unter Umständen nicht weit.

    Als kleinen Denkanstoss hier mal ein Bild:

    Ein zweidimensionales Lebewesen lebt auf einem Blatt Papier. Jetzt ist durch dieses Blatt Papier ein Bleistift gesteckt worden. Was kann das zweidimensionale Lebewesen sehen? Richtig, einen Kreis. Es kann nicht die Farbe des Bleistiftes erkennen, nicht sagen ob er angespitzt ist etc...
    Wir Menschen (und vor allem unser Gehirn) sind vierdimensionale Lebewesen (wenn man mal die Zeit als Dimension gelten läßt). Mathematisch bewiesen sind meines Wissens mehr als 12 Dimensionen... Wer sagt uns, dass es uns nicht so geht wie dem Lebewesen auf dem Blatt Papier?

    Meditierende Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (13-06-2009 um 12:19 Uhr)

  8. #68
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hallo kanken,

    ein sehr interessanter Beitrag, leider verstehe ich die Fachausdrücke nicht und kann Dir im Bezug auf die Hirnforschung nicht ganz folgen. Einen interessanten Artikel habe ich noch als Link parat:

    Meditation: Ulrich Ott will die Erleuchtung messen | Wissen | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

    Ob wir mehr sind als die Summe unserer Teile und wir mit dem "Göttlichen" in uns in Kontakt stehen, oder aber, ob dies alles nur eine kontrolliert herbeigeführte und gut kontrollierte Psychose ist, kann im Moment keiner sagen.
    Ich habe gerade einmal bei wikipedia nach der Bedeutung des Begriffes „Psychose“ nachgeschaut und ich maße mir jetzt wirklich nicht an einen solches Fachgebiet verstanden zu haben.

    Hier liegt eben das Problem welches ich beschrieben habe und welches gleichzeitig mit der Frage verbunden ist: „Wie soll man innere Erfahrungen oder Phänomene messen?“ Es hört sich für mich etwas paradox an wenn die Wissenschaft dafür da ist „Gott“ oder „Das Göttliche“ oder welche Bezeichnung man auch immer verwenden möchte zu beweisen. Ist das überhaupt deren Aufgabe oder ist sie damit nicht einfach überfordert?

    Oder ist das ganze einfach eine Frage der Zeit und des Technischen Fortschrittes?

    Fakt ist, wenn man lange unter einem guten Lehrer sitzt passieren Dinge, die man nicht erklären kann, sondern die man erleben muss.
    Das ist etwas schwammig ausgedrückt! Welche Dinge meinst Du genau?

    Fakt ist auch, wenn man dies ohne einen Lehrer tut, dann ist die geschlossene Abteilung der Psychiatrie unter Umständen nicht weit.
    Könnte passieren und hängt halt von verschiedenen Umständen ab. ZEN war für mich vor ca. 20 Jahren der Einstieg und ich habe alleine relativ schnell „Erfolge“ erzielt. Dennoch haben diese Erfahrungen ein paar Probleme mit sich gebracht denn das Erlebte passte so gar nicht in mein damals jugendlich geprägtes Weltbild.

    Irgendwann habe ich dann verschiedene andere Meditationspraktiken probiert und für mich herausgefunden was zu mir passt und was mit gut tut! ZEN war es nicht unbedingt aber es diente mir seiner Zeit als gute Möglichkeit ein „Meditatives Bewusstsein“ zu entwickeln.

    Die „Hara Meditation“ tat mir beispielsweise sehr gut! Man sitzt im Seiza und versenkt sich im Tanden. Eine supertolle Sache aber ist sie auch völlig bedenkenlos über Bücher an jede Person zu vermitteln? Ich weiß nicht! Labile Menschen oder Menschen mit Psychischen Problemen könnten mit dem Erlebten vielleicht richtige massive Probleme bekommen!

    Ich stimme Dir zu! Bedenkenlos sind Meditationspraktiken keinesfalls denn sie verändern teilweise sofort Dein Leben und vor allem Dein Weltbild und damit gilt es dann fertig zu werden.

    Ein zweidimensionales Lebewesen lebt auf einem Blatt Papier. Jetzt ist durch dieses Blatt Papier ein Bleistift gesteckt worden. Was kann das zweidimensionale Lebewesen sehen? Richtig, einen Kreis. Es kann nicht die Farbe des Bleistiftes erkennen, nicht sagen ob er angespitzt ist etc...
    Wir Menschen (und vor allem unser Gehirn) sind vierdimensionale Lebewesen (wenn man mal die Zeit als Dimension gelten läßt). Mathematisch bewiesen sind meines Wissens mehr als 12 Dimensionen... Wer sagt uns, dass es uns nicht so geht wie dem Lebewesen auf dem Blatt Papier?
    Könnte so sein!

  9. #69
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hier liegt eben das Problem welches ich beschrieben habe und welches gleichzeitig mit der Frage verbunden ist: „Wie soll man innere Erfahrungen oder Phänomene messen?“ Es hört sich für mich etwas paradox an wenn die Wissenschaft dafür da ist „Gott“ oder „Das Göttliche“ oder welche Bezeichnung man auch immer verwenden möchte zu beweisen. Ist das überhaupt deren Aufgabe oder ist sie damit nicht einfach überfordert?
    Wissenschaft und Meditation sind für mich zwei Seiten einer Münze. Sie gehören zusammen, sind jedoch getrennt voneinander. Das eine ist eine streng rationale Heransgehensweise an bestimmte Phänomene, das andere ist das erleben dieser Phänomene. Sie warnehmen, annehmen, ihnen zuzuhören und sie wieder loszulassen.
    Ich bin auf beiden Seiten dieser Münze, durch meinen Beruf und durch mein Karate, zu Hause. Dennoch würde ich nicht versuchen beide Seiten zu einer zu verschmelzen!

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Das ist etwas schwammig ausgedrückt! Welche Dinge meinst Du genau?
    Das ist ja genau das Problem mit Sprache, man kann es nicht ausdrücken, sondern man muss es erfahren. Ich würde es am ehesten mit dem "Nicht-Zwei-Sein in der universellen Liebe" bezeichnen.


    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Könnte passieren und hängt halt von verschiedenen Umständen ab. ZEN war für mich vor ca. 20 Jahren der Einstieg und ich habe alleine relativ schnell „Erfolge“ erzielt. Dennoch haben diese Erfahrungen ein paar Probleme mit sich gebracht denn das Erlebte passte so gar nicht in mein damals jugendlich geprägtes Weltbild.
    Das ist doch genau der Grund, warum man einen Lehrer braucht. Er ist dazu da, dich zu lenken und deine Erfahrungen in den richtigen Kontext zu setzen. Je nachdem welche psychische Grundvoraussetzung du mitbringst, können ansonsten Dinge passieren, die du nicht mehr los wirst.


    Grüße

    Kanken

  10. #70
    vitorb Gast

    Standard

    hi nihonto,

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... was denen in der Tat mal gut tun würde.



    Dann sollte man das aber auch systematisch, nüchtern-sachlich sowie mit Sinn und Verstand untersuchen. Gefährlich wird es immer dann, wenn bislang nicht untersuchte bzw. erklärte Phänomene gleich mal in irgendwelche mystisch-hanebüchenen Götter-Geister-BlaSchwurbel-Märchen umgedeutet werden.



    Womit Du das Problem schön auf den Punkt gebracht hast!
    freut mich sehr, hier mal nen vernünftigen beitrag zu lesen!

    vg

    vitor b.

  11. #71
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von Scritty Beitrag anzeigen
    ...@vitorb: Ich finde, LoneWolf hat sehr sachlich und möglichst objektiv von seinen persönlichen Wahrnehmungen gesprochen. ...
    interessant. wenn seine wahrnehmungen persönlich sind, d. h. subjektiv, wie kann er dann objektiv drüber sprechen?!

    vg

    vitor b.

  12. #72
    nessuno Gast

    Standard

    habe durch meine reisen in indien und durch meinen jetzigen lehrer auch einige "phänomene" erfahren, die mit rationaler denkweise und wissenschaftlichen beweisen nicht erklärbar erscheinen.

    in berlin gab es vor kurzem in der akademie der wissenschaften ein ziemlich interessanten tag mitzuerleben da fand sich der deutsche ethik rat zusammen(so eine gang aus forschern, biologen, medizinern...)
    es ging um die hirnforschung und da wurde klar deutlich das das gehirn noch ein brunnen ist der so tief fällt das man noch kein wasser erreicht. kam natürlich auch zur sprache das man wenig erkenntnisse hat wie das zusammenspiel aussieht von ausdrücken wie bewusstsein-geist-energie-gehirn....

    thematisiert wurde u.a. ein junges forschungsfeld wo untersucht wird inwieweit hirnprozesse mit gedankeninhalten kooperieren.

    ein thema war pharmazeutika für gesunde?. es scheint in mode zukommen verschiedene präparate zu konsumieren die für im gehirn erkrankte entwickelt wurden(demenz, narkolepsie..) und die bei einem "gesunden" aufpuschende, leistungssteigernde wirkungen erzielen.

    in einem anderen ging es darum das durch tiefe hirnstimulation gewisse starke nervenerkrankungen zum teil erfolgreich behandelt werden.

    den aspekt, den ich an der ganzen geschichte so spannend fand ist das bei allen info's halt immer wieder zur sprache kam ist dieses ganze eingreifen mit bestimmten mitteln wie bei operationen im gehirn wo wohl erfolge erzielt werden zum bleistift bei parkinson überhaupt verantwortbar zwecks eingreifen ins schicksal, persönlichkeits, indentitätsveränderung usw...

    niemandsgruss

  13. #73
    nessuno Gast

    Standard

    Ein zweidimensionales Lebewesen lebt auf einem Blatt Papier. Jetzt ist durch dieses Blatt Papier ein Bleistift gesteckt worden. Was kann das zweidimensionale Lebewesen sehen? Richtig, einen Kreis. Es kann nicht die Farbe des Bleistiftes erkennen, nicht sagen ob er angespitzt ist etc...
    Wir Menschen (und vor allem unser Gehirn) sind vierdimensionale Lebewesen (wenn man mal die Zeit als Dimension gelten läßt). Mathematisch bewiesen sind meines Wissens mehr als 12 Dimensionen... Wer sagt uns, dass es uns nicht so geht wie dem Lebewesen auf dem Blatt Papier?
    ...geil

    (falls der israelische forscher dir ins gehirn blitzt, lass ma wissen)

  14. #74
    Mugi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ja wie , haste noch nie das Gefühl gehabt, das dich eine fremde unsichtbare Macht beeinflusst ???
    Mich grüsst der Teufel jeden Morgen aufm Klo
    Geändert von Mugi (13-06-2009 um 16:56 Uhr)

  15. #75
    Dime Gast

    Standard

    @Lonewolf:
    Von was für Dingen redest du zu denen du den Schlüssel kennst?

    Magie (nein keine Feuerbälle aus der Hand schießen^^)? Oder die Beeinflussung durch Energie, was ich durchaus für möglich halte es allerdings nicht als übernatürlich ansehe... lediglich als nicht ausreichend erforscht. Vor ein paar hundert Jahren hielt man die Welt auch für eine Scheibe und hat vor langer Zeit Blitze den Göttern zugeschrieben. Mit der Zeit werden solche "Phänomene" auch noch erklärbar sein.

    Oder meinst du einfach bestimmte Wahrnehmungsformen ("Erleuchtung" oder was weiß ich nich was)?

    Frage aus reiner Neugier soll jetzt nicht kritisch sein

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Energie Card
    Von FireFlea im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 12:02
  2. Energie
    Von Rebel till i die im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 13:22
  3. Energie durch energie drink
    Von BigSmog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 14:42
  4. Eine Energie die mich durchfließt, oder doch was anderes?
    Von Mc Duff im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 13:49
  5. Energie vom Riegel?
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-02-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •