Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

  1. #1
    mykatharsis Gast

    Standard Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

    Die Frage steht im Topic.

    Warum stellt man sich so behindert hin bei den ganzen Drills und Übungen?

    Sollte mans auch anders machen?

    Macht Ihrs auch anders?

    Warum überhaupt mit X-Beinen hinstellen und rumstolpern?

  2. #2
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zur Frage warum nicht ein Bein vorne:
    Ein relevanter Aspekt des Yi Ji Kim Yeung Ma hat mit der Mechanik des Faustschlages zu tun; Kraftlinie von Fuss, über Knie, Ellbogen, Faust. Um beide Seiten gleichzeitig zu fördern, werden die Füsse eingedreht. Aber das weisst du ja
    Hat man ein Bein vorne, so wird nur jeweils die Hälfte beansprucht Ebenfalls wird die Hüftstruktur weniger trainiert, da viel mehr Druck durch die versetzten Beine auffangen werden kann. So könnte man auch nach vorne lehnen um standhalten zu können, und würde bei plötzlichem Druckabfall trotzdem nicht nach vorne fallen. Das führt zu einem verfälschten Strukturgefühl. Der 1. Part des Seung Ma/Toi Ma, vom Yi Ji Kim Yeung Ma zum Schritt schräg nach vorne, wird einfach übersprungen.
    Last but not least Man schränkt auch seine Möglichkeiten ein, wenn man schon ein Bein vorne hat - nicht umsonst steht man im "Vorkampfstand" (wenn es denn sowas gibt) auf einer Linie.
    So ein paar Gedanken...

  3. #3
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Zur Frage warum nicht ein Bein vorne:
    Ein relevanter Aspekt des Yi Ji Kim Yeung Ma hat mit der Mechanik des Faustschlages zu tun; Kraftlinie von Fuss, über Knie, Ellbogen, Faust. Um beide Seiten gleichzeitig zu fördern, werden die Füsse eingedreht. Aber das weisst du ja
    Das wichtigste hast Du ausgelassen, aber macht nichts, ich ergänze das mal dazu wenn das für dich kein Problem ist , die Hüfte, die ist ja das Bindeglied in der Kraftkette, Hüfte -> Ellbogen.

    Der YJKYM ist die Vorbereitung um sich seine natürlichen Spilenzien rauszutrainieren. Er stärkt und dehnt gewisse Regionen (fühlt man schon wenn man mal länger im YJKYM steht), er ist wichtig um VT mäßig kicken zu können, man erhält auch eine gute Erdung zum Boden bzw. die Struktur (Das Fundament) wird verbessert, Kräfte können in gewisser Maßen in den Boden geleitet werden bis zu einem Punkt wo jeder seine Grenzen hat und es natürlich nicht mehr möglich ist. (Mit Kräfte meine ich jetzt kein Faustschlag ins Gesicht, das sollte klar sein ).

    Die Frage die noch da ist, warum immer mit beiden Füßen in diesem Winkel. Im VT macht man oft 2 Dinge Gleichzeitig. Die Kraftlinie des Fauststoßes besteht aus 2 Linien, einer vertikalen und horizontalen zur selben Zeit. Die ganzen Bewegungen die man in den Formen macht, wo 2 Dinge Gleichzeitig ausgeführt werden zb. 2 x Fak Sao, 2x Lan Sao's, 2x Jam Sao's (obwohl in der Anwendung nur 1). Das Simultane Blocken und der Angriff zur selben Zeit um einfach Zeit zu sparen usw.

    So, ich glaube das war das grobe was mir so einfällt, allerdings kann natürlich sein das ich einpaar Sachen vergessen habe, aber ist ja noch früh.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Durch diesen Stand wird die Hüfte gestärkt. Die Hüfte ist wie bereits schon erwähnt worden, dass Bindeglied zwischen Ober und Unterkörper. Im VT ist eine starke Hüfte, dass A und O für die Struktur. Ohne entsprechender Konditonierung der Hüfte kann man nicht die benötigte Kraft hinter seine Aktionen bringen. Ausserdem ist man, dann instabil und die Struktur bricht bei der kleinsten Krafteinwirkung zusammen. Darüber hinaus werden durch den Yi Ji Kim Yeung Ma, gewisse Körperpartien gedehnt und gestärkt.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Welche Muskeln werden denn dadurch gestärkt bzw. gedehnt ???

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Welche Muskeln werden denn dadurch gestärkt bzw. gedehnt ???
    Heute 11:03
    Die Hüfte wird gestärkt, die Ferse wird gedehnt, die Beinmuskelatur wird gestärkt.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  7. #7
    Primo Gast

    Standard

    Nicht ganz die Antwort die ich erwartet habe , aber trotzdem danke !

    "Muskeln"

    Gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Also ich hätte z.B. schreiben können das die Beininnenmuskelatur,Oberschenkelmuskelatur, usw. gedehnt u. gestärkt wird. Aber da hätte ich bestimmt was vergessen, deswegen hab ich generell geschrieben Beinmuskelatur. Oder welche Antwort hast du erwartet?
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  9. #9
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Nicht ganz die Antwort die ich erwartet habe , aber trotzdem danke !

    "Muskeln"

    Gruss
    Vielleicht helfen dir diese Bilder weiter, der Rote Bereich sollte unter anderem den unteren Bereich beihnalten, die Beinmuskulatur wurde bereits schon erwähnt:






  10. #10
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Das wichtigste hast Du ausgelassen, aber macht nichts, ich ergänze das mal dazu wenn das für dich kein Problem ist , die Hüfte, die ist ja das Bindeglied in der Kraftkette, Hüfte -> Ellbogen.
    Die Hüfte ist das Bindeglied, liegt aber nicht auf der von mir erwähnten Linie. Tatsächlich bringt die Hüfte den nötigen Bääm - habe sie ja auch 2 Sätze später erwähnt ("Hüftstruktur", "Strukturgefühl"...).
    Die erwähnte Kraftlinie wäre aber auch dann noch vorhanden & das Fusseindrehen auch dann noch sinnvoll, wenn du keine Hüfte hättest resp. nicht mehr als isometrische Kraft aus dieser schöpfen würdest. In diesem Fall käme der Schlag nur aus dem Arm, die Linie wär aber dieselbe, und die Hüfte nicht wichtiger als der Oberschenkelknochen.
    So.

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Es geht hier nicht ausschließlich um dem YCKJM bzw. IRAS sondern um die Kombination mit diversen Drills und Übungen.

    WTler dürfen sich auch beteiligen...sofern sie können.

    Btw, irgendwelches Muskeltraining durch den Stand halte ich für so ziemlich am unwichtigsten bei der ganzen Story. Betrifft vielleicht absolute Anfänger.

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Also ich hätte z.B. schreiben können das die Beininnenmuskelatur,Oberschenkelmuskelatur, usw. gedehnt u. gestärkt wird. Aber da hätte ich bestimmt was vergessen, deswegen hab ich generell geschrieben Beinmuskelatur. Oder welche Antwort hast du erwartet?
    Ich wollte explizit wissen welche Muskeln im speziellen gedehnt oder gestärkt werden !

    Aber is ok. ich denke das führt zuweit und es hält nur die Diskussion auf !

    Gruss

    @ Jibril

    Danke !

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Die Hüfte ist das Bindeglied, liegt aber nicht auf der von mir erwähnten Linie. Tatsächlich bringt die Hüfte den nötigen Bääm - habe sie ja auch 2 Sätze später erwähnt ("Hüftstruktur", "Strukturgefühl"...).
    Die erwähnte Kraftlinie wäre aber auch dann noch vorhanden & das Fusseindrehen auch dann noch sinnvoll, wenn du keine Hüfte hättest resp. nicht mehr als isometrische Kraft aus dieser schöpfen würdest. In diesem Fall käme der Schlag nur aus dem Arm, die Linie wär aber dieselbe, und die Hüfte nicht wichtiger als der Oberschenkelknochen.
    So.
    In diesem Fall wäre man aber instabil und sobald auf einem Kraft ausgewirkt wird, würde die Struktur zusammenbrechen. Außerdem würde man sich ohne Hüfte bei einem Schlag von dem Gegner wegdrücken. Die Explosivität und maximale Krafterzeugung aus der Struktur heraus wäre ohne Hüfte gar nicht möglich.
    Geändert von Nananom (30-05-2009 um 10:42 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  14. #14
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    In diesem Fall wäre man aber instabil und sobald auf einem Kraft ausgewirkt wird, würde die Struktur zusammenbrechen. Außerdem würde man sich ohne Hüfte bei einem Schlag von dem Gegner wegdrücken.
    Nein: ich sag "isometrisch". Heisst: Hüfte hält, aber nicht mehr. WTler schlagen ja auch nur ausm Arm und brechen trotzdem nicht immer zusammen Klar: OHNE Hüfte könnte man nicht mal gerade stehen.


    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Die Explosivität und maximale Krafterzeugung aus der Struktur heraus wäre ohne Hüfte gar nicht möglich.
    Sag das den WTlern

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Klar: OHNE Hüfte könnte man nicht mal gerade stehen.
    klar kann man ohne Hüfte auch gerade stehen, bloss wenn auf einem selbst Kraft einwirkt würde sich das negativ auf den Stand auswirken.

    WTler schlagen ja auch nur ausm Arm und brechen trotzdem nicht immer zusammen
    Was hat das mit aus dem Arm schlagen zu tun? Erstens die Kraft kommt aus dem Ellebogen und wird durch die Hüfte unterstützt. Zweitens ich kann aus dem Arm schlagen und trotzdem eine gute Hüfte haben, ist dann zwar immer noch falsch, aber besser als ohne Hüfte zu aggieren. Drittens wenn die Struktur einbricht heisst das nicht zwingend das man komplett das Gleichgewicht verliert und hinfällt, dies passiert nur im schlimmsten Fall. Es bedeutet einfach das man seine Position nicht mehr halten kann. Man ist dann nicht mehr zum Zentrum des Gegners ausgerichtet und wird in eine schlechte Kampfposition gezwungen.

    Sag das den WTlern :P
    Hab ich schon^^ Bloss weil ich VT mache, heisst das nicht das ich mir nich mal eine WT Schule angeguckt habe. Dies habe ich sehr wohl getan und ich hatte auch schon mit einigen WTlern zu tun gehabt.
    Geändert von Nananom (30-05-2009 um 11:17 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Fragen zu Iras
    Von Bennoka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:53
  3. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32
  4. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •