Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 208

Thema: Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

  1. #166
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen

    das ziel des standes ist dann imho eher zu spüren das die kraft über rechten ellbogen rechte hüfte kommt und linker ellbogen linke hüfte und das die hüfte insgesamt eben immer "da" sein muss wenn es um stabilität und kraft geht
    Ich würds anders formulieren, aber wir nähern uns langsam der Idee, Danke Decado Und wenn die Herrn Entertainer und Husky jetzt noch 1+1 zusammenzählen was wohl die Ausrichtung der Hüfte mit dem Fuß zu tun haben könnte, wären wir wieder alle ganz harmonisch beieinander.

    wie sagt mein Lieblingsautor immer so schön: Life is magical and full of joy.
    Geändert von BumBumKiwi (30-09-2009 um 15:00 Uhr)

  2. #167
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Bittet postet doch mal ein Video o.ä., in dem die VT Stellung zu sehen ist und wir aus ihr gekämpft werden soll. Das wäre nett Damit wir genau wissen, worüber wir reden.

  3. #168
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Sorry, da muss ich leider passen. Ich hab leider keine Videosammlung. Vielleicht findest Du auf der Tube was bei WSL oder auf den Videos von PhB die hier kürzlich aufgetaucht sind.

  4. #169
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Kein Problem Vielleicht weiß ja jemand anders einen passenden Link.

  5. #170
    Jim Gast

    Standard

    Also, nur um das nochmal deutlich zu sagen: Ich stehe also in zig Übungen im "Iras", welcher ein Verhalten konditionieren soll, was für den Kampf nützlich ist. Warum stelle ich mich denn nicht gleich richtig hin? So wie es im Kampf sein soll?

  6. #171
    Husky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Ich würds anders formulieren, aber wir nähern uns langsam der Idee, Danke Decado Und wenn die Herrn Entertainer und Husky jetzt noch 1+1 zusammenzählen was wohl die Ausrichtung der Hüfte mit dem Fuß zu tun haben könnte, wären wir wieder alle ganz harmonisch beieinander.

    wie sagt mein Lieblingsautor immer so schön: Life is magical and full of joy.
    Kraft über die Hüfte zu generieren kriegen andere KK auch hin ohne stundenlang Übungen im IRAS zu machen. Und in diesem Fall würde ich sogar dem Argument zustimmen, dass es effektiver Übugen gibt um das zu erreichen.

  7. #172
    Husky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Also, nur um das nochmal deutlich zu sagen: Ich stehe also in zig Übungen im "Iras", welcher ein Verhalten konditionieren soll, was für den Kampf nützlich ist. Warum stelle ich mich denn nicht gleich richtig hin? So wie es im Kampf sein soll?
    Genau das frage ich mich auch langsam. Nur um ein Gefühl für die Ausrichtung der Hüfte und Füße zu kriegen, muss ich doch nicht über Jahre übungen in dem Stand machen. Für Beginner mag das ja noch angehen. Aber wie ich schon erwähnte. Das üben in dem Stand steht in keinem Verhältnis wie er später im Kampf vorkommt.

  8. #173
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Husky Beitrag anzeigen
    Genau das frage ich mich auch langsam. Nur um ein Gefühl für die Ausrichtung der Hüfte und Füße zu kriegen, muss ich doch nicht über Jahre übungen in dem Stand machen. Für Beginner mag das ja noch angehen. Aber wie ich schon erwähnte. Das üben in dem Stand steht in keinem Verhältnis wie er später im Kampf vorkommt.
    Vielmehr konditioniere ich mich falsch. Wenn ich ständig in diesem Stand stehe, stehe ich höchstwahrscheinlich auch im Kampf so. Immerhin habe ich das tausend mal so gemacht.

    Es wäre also sinniger den Stand einzunehmen, den ich auch im Kampf anstrebe.

  9. #174
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Also, nur um das nochmal deutlich zu sagen: Ich stehe also in zig Übungen im "Iras", welcher ein Verhalten konditionieren soll, was für den Kampf nützlich ist. Warum stelle ich mich denn nicht gleich richtig hin? So wie es im Kampf sein soll?
    So viele Übungen sind das doch gar nicht. Als Fortgeschrittener machst du im WT fast keine Übung mehr aus dem IRAS.

    Und bei den Formen ist der IRAS nun mal dabei. Es gibt keine spezielle SNT für Anfänger oder Fortgeschrittene

  10. #175
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Vielmehr konditioniere ich mich falsch. Wenn ich ständig in diesem Stand stehe, stehe ich höchstwahrscheinlich auch im Kampf so. Immerhin habe ich das tausend mal so gemacht.
    Nicht ganz korrekt... du hast recht, das Ziel ist sich im Kampf "ähnlich" wie im Übungsstand hin zu stellen — in Bezug auf Fußposition und Winkel. Aber das ist gerade das angestrebte Verhalten. Keiner wird aber im Übungsstand kämpfen — die Trennung zwischen Übung und Kampf ist hierzu viel zu klar.

    IMHO, dieser Stand wird benutzt weil er uns erlaubt zwei Beine zu gleichen Zeit zu trainieren, wo mit einem "richtiger" Kampfstand nur ein Bein (das hintere) trainiert wird. Somit spart man Zeit

  11. #176
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    IMHO, dieser Stand wird benutzt weil er uns erlaubt zwei Beine zu gleichen Zeit zu trainieren, wo mit einem "richtiger" Kampfstand nur ein Bein (das hintere) trainiert wird. Somit spart man Zeit

    Menno, jetzt hast Du es verraten


    Edit:
    Ich find übrigens super, dass immer nach ner Erklärung aus VT-Sicht gesagt wird: "Das machen doch andere KK auch so". Ja, richtig und genau das ist zumindest ein Indiz dafür, dass wir irgendwas richtig machen. Hat ja auch nie jemand behauptet, dass man nicht auch mit anderen Methoden Schlagkraft mit der Hüfte zu unterstützen lernen kann.
    Geändert von BumBumKiwi (30-09-2009 um 17:39 Uhr)

  12. #177
    Jan_ Gast

    Standard

    Die 'IRAS'-Konditionierung kann man m.E. mit der Karate Grundschule vergleichen.

    Im Shotokan steht man in der Grundschule tiefer als im Kampf (um die Beinmuskulatur zu dehnen und staerken), man betont die Hueftarbeit mit Hikite(zurueckziehen der Faust zur Huefte), man bemueht sich die Fusspitzen frontal auszurichten. Im Karate Kampf bleiben von all diesen langen Bewegungen nur noch 'Zuckungen' uebrig um in kuerzester Zeit den einen haertestmoeglichen Punch zu generieren. Die Grundschule mit ihren langen Bewegungen konditioniert fuer den Kampf mit kurzen, schnellen Bewegungen. Die Grundschule ist sozusagen eine Uebungsform in dem man die realen Bewegungen uebertreibt.

    Der 'IRAS' bewirkt eine aehnliche Konditionierung und diese Konditionierung wirkt heute noch - auch wenn sie ein Souvenir meiner WT-Zeit ist, und ich nicht wusste was ich damals tat.

  13. #178
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen

    Im Shotokan steht man in der Grundschule tiefer als im Kampf (um die Beinmuskulatur zu dehnen und staerken), man betont die Hueftarbeit mit Hikite(zurueckziehen der Faust zur Huefte), man bemueht sich die Fusspitzen frontal auszurichten. Im Karate Kampf bleiben von all diesen langen Bewegungen nur noch 'Zuckungen' uebrig um in kuerzester Zeit den einen haertestmoeglichen Punch zu generieren. Die Grundschule mit ihren langen Bewegungen konditioniert fuer den Kampf mit kurzen, schnellen Bewegungen. Die Grundschule ist sozusagen eine Uebungsform in dem man die realen Bewegungen uebertreibt.
    Ich hab zwar Null,Null Plan von Karate, aber das hört sich sinnig an.

  14. #179
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Menno, jetzt hast Du es verraten

    Stimmt, ich muss langsam Kohle für meine Antworten verlangen...

  15. #180
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Kein Problem Vielleicht weiß ja jemand anders einen passenden Link.
    YouTube - Wing Chun - The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) PART 1

    VT SNT kommt an diversen stellen vor. Spulen spulen spulen ...

    Meiner bescheidenen Ansicht nach dient der IRAS dem Anfänger einzig zur Stabilisierung der Hüfte, damit er oder sie sich auf den Oberkörper konzentrieren kann. Ist auch eine gute Chi Gong Übung. Kampfrelevanz kann ich bei einem solchen Stand nicht erkennen.

    Mir wurde auch jeweils erklärt dies mehr als "Startposition" zu sehen. Aber ehrlich gesagt gibt es dafür sicher praktischere Vorkampfstände. Sonst würden Sprinter ja wohl auch im IRAS stehen.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Fragen zu Iras
    Von Bennoka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:53
  3. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32
  4. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •