Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 208

Thema: Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

  1. #16
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ich wollte explizit wissen welche Muskeln im speziellen gedehnt oder gestärkt werden !
    Im Prinzip werden die gleichen Beinmuskeln trainiert wie bei "Kniebeugen".
    Da wäre also erst mal der vierköpfige Oberschenkelstrecker (quadrizeps femoris).
    Da beim IRAS ja die Knie zueinander zeigen, wird hier insbesondere der mediale Kopf (vastus medialis) besonders beansprucht, sowie auch die "Adduktoren", also die inneren Oberschenkelmuskeln, dessen Aufgabe es ist, die Beine bzw. die Knie gegen Widerstand zusammen zu führen/ zu halten. (Nicht zu verwechseln mit den "Abduktoren").

    Außerdem wird der Wadenmuskel (Gastrocnemius) trainiert. Und je nachdem inwieweit Du noch den Popo anspannst, bzw. die Hüfte nach vorn bringst, auch der Popo-Muskel (gluteus maximus).

    Die "muskelaufbauende" Wirkung dieses Standes ist aber nicht so effektiv wie z.B bei o.ä. Kniebeugen, da die Kontraktion lediglich "isometrisch" ist.

    Hoffe, ich hab nix vergessen.

    Gruß

  2. #17
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Nicht zu vergessen die Abwehr von Unterleibskicks!

    (Das darauf noch niemand gekommen ist???)

  3. #18
    Primo Gast

    Standard

    @ Lebowski

    Yo , danke !

  4. #19
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Erstens die Kraft kommt aus dem Ellebogen und wird durch die Hüfte unterstützt.
    Nein. Schlagkraft kommt aus allen beweglichen Teilen des Körpers, die Du dafür einsetzt bzw. einsetzen kannst.

    Je näher an der Körpermitte, desto höher das Kraftpotential. Hat KRK auch schon im "Vom Zweikampf" erörtert und man kann ihm hier nicht widersprechen.

    Aber was hat das jetzt mit den X-Beinen zu tun? Muskelwachstum und Kraftsteigerung kann man anders viel viel besser erzielen.

  5. #20
    isetta Gast

    Standard

    ...
    Geändert von isetta (09-07-2009 um 09:01 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Nein. Schlagkraft kommt aus allen beweglichen Teilen des Körpers, die Du dafür einsetzt bzw. einsetzen kannst.

    Je näher an der Körpermitte, desto höher das Kraftpotential. Hat KRK auch schon im "Vom Zweikampf" erörtert und man kann ihm hier nicht widersprechen.

    Aber was hat das jetzt mit den X-Beinen zu tun? Muskelwachstum und Kraftsteigerung kann man anders viel viel besser erzielen.
    Der Ellebogen steuert die Kraft, vorrausgesetzt man hat ihn dementsprechend konditoniert. Wenn ich mein Ellebogen nicht dementsprechend konditioniert habe, wird anders Kraft erzeugt, weil dann meine Ellebogen nicht in der lage ist genug Kraft zu generieren. Der Ellebogen steuert die Kraft und bringt meinen Arm nach vorne.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  7. #22
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Der Ellebogen steuert die Kraft, vorrausgesetzt man hat ihn dementsprechend konditoniert.
    Nö.

    Wenn ich mein Ellebogen nicht dementsprechend konditioniert habe, wird anders Kraft erzeugt, weil dann meine Ellebogen nicht in der lage ist genug Kraft zu generieren.
    Der Ellbogen erzeugt kein Kraft. Physionomisch völlig absurd. Dieser Glaubenssatz mit "Kraft aus dem Ellbogen" scheint Dir den Blick etwas vernebelt zu haben.

    Der Ellebogen steuert die Kraft und bringt meinen Arm nach vorne.
    Also mein Arm wird über die Schulter mit dem Körper verbunden. Angenommen ich hack ihn da ab und werf ihn auf den Boden, wieviel Kraft kann er dann noch erzeugen?

  8. #23
    elation Gast

    Standard

    Und wenn man sich aus dem Grundstand 45° eindreht, steht man im Kampfstand - tief und stabil und mit durch den eingedrehten vorderen Fuß "geschlossener" Mitte. Und das fühlt sich haltungsmäßig genauso an wie der Grundstand... Jetzt muß man nur noch loslaufen und macht auch dort all die netten Sachen aus der Form - denn sie passen ja dazu...

    Viele Grüße:
    Elation

    PS: Der Kraftgenerierung stimme ich natürlich zu..

  9. #24
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Gelenke können keine Kraft erzeugen. "Muskel" ist hier das Stichwort.

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die Muskeln bewegen die Gelenke.

  11. #26
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Gelenke können keine Kraft erzeugen. "Muskel" ist hier das Stichwort.
    Ich denke was die Leute hier meinen ist die Muskulatur, die ein bestimmtes Gelenk bewegt
    dennoch geht es meiner Meinung nach im jckjm stand nicht darum irgendwelche muskeln zu trainieren, sondern um konditionierung auf ein bestimmtes Verhalten Wenn man seine Beinmuskeln trainieren will soll man ins Fitnessstudio gehn

  12. #27
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Ich denke was die Leute hier meinen ist die Muskulatur, die ein bestimmtes Gelenk bewegt
    dennoch geht es meiner Meinung nach im jckjm stand nicht darum irgendwelche muskeln zu trainieren, sondern um konditionierung auf ein bestimmtes Verhalten Wenn man seine Beinmuskeln trainieren will soll man ins Fitnessstudio gehn
    Welches Verhalten?

  13. #28
    kouta Gast

    Standard

    kann man das mit ner spirale im gewehrlauf vergleichen?
    die kraftkugel vom körper durch die hände nach aussen.
    ist dabei ein gelenk steif gehts net.
    oder?

  14. #29
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Welches Verhalten?
    tiefes stehen, Ausrichtung etc.

  15. #30
    Primo Gast

    Standard

    Kann man eher mit einer gleichzeitigen Verkettung von Muskeln ohne Zeitverzögerung vergleichen....

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Fragen zu Iras
    Von Bennoka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:53
  3. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32
  4. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •