Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 208

Thema: Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Ausrichtung
    Ausrichtung ist doch nichts Statisches, wie kann ein Stand die trainieren?

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    WTler dürfen sich auch beteiligen...sofern sie können.
    Dass ausgerechnet DU jetzt WT-Theorien hören willst, wundert mich etwas. Spaß beiseite, das hier klingt für mich bereits wie die WT-Erklärung:
    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Hat man ein Bein vorne, so wird nur jeweils die Hälfte beansprucht Ebenfalls wird (...) weniger trainiert, da viel mehr Druck durch die versetzten Beine auffangen werden kann. So könnte man auch nach vorne lehnen um standhalten zu können, und würde bei plötzlichem Druckabfall trotzdem nicht nach vorne fallen. Das führt zu einem verfälschten Strukturgefühl.
    Aber ich hab damit nix mehr zu tun, ich bin kein großer Freund von so statischen Übungen. Daher muss ich auch nichts dazu erklären.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  2. #32
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ausrichtung ist doch nichts Statisches, wie kann ein Stand die trainieren?
    Tut er nicht. Wohl aber einen Baustein für die optimale Ausrichtung des Körpers.

    Dass ausgerechnet DU jetzt WT-Theorien hören willst, wundert mich etwas.
    Lachen ist gesund.

    Aber ich hab damit nix mehr zu tun, ich bin kein großer Freund von so statischen Übungen. Daher muss ich auch nichts dazu erklären.
    Ganz im Gegenteil.
    Was ist für Dich eine statische Übung? Warum biste kein Freund davon und was machste stattdessen?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Was ist für Dich eine statische Übung? Warum biste kein Freund davon und was machste stattdessen?
    Mit "statisch" meine ich in erster Linie das Fehlen von Schrittarbeit.

    Statische Übungen wie Zhan Zhuang oder Poon-Sao können natürlich die Körperstruktur sehr gezielt verbessern. Ich halte Schrittarbeit aber für so wichtig, dass man in möglichst wenigen Übungen darauf verzichten sollte.

    Sprich: Das Training der Struktur sollte nicht auf Kosten der Agilität gehen. Beides ist wichtig. Wenn es Übungen gibt, in denen man beides trainieren kann, wozu sollte ich mich dann auf eines beschränken? (Ausgenommen den Fall, dass man massive Defizite in einem gegenüber dem anderen hat.)

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #34
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Wenn es Übungen gibt, in denen man beides trainieren kann, wozu sollte ich mich dann auf eines beschränken?
    Interessante Frage.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Der Ellebogen steuert die Kraft, vorrausgesetzt man hat ihn dementsprechend konditoniert.

    Nö.
    Wenn bei dir die Kraft aus der Schuler und nicht aus dem Ellebogen kommt, dann machst du definitiv etwas falsch.

    Mit "statisch" meine ich in erster Linie das Fehlen von Schrittarbeit.

    Statische Übungen wie Zhan Zhuang oder Poon-Sao können natürlich die Körperstruktur sehr gezielt verbessern. Ich halte Schrittarbeit aber für so wichtig, dass man in möglichst wenigen Übungen darauf verzichten sollte.
    so so Poon Sao ist also eine statische Übung^^ Trainiert ihr etwa keine Schrittarbeit aus dem Poon Sao heraus?
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #36
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen



    so so Poon Sao ist also eine statische Übung^^ Trainiert ihr etwa keine Schrittarbeit aus dem Poon Sao heraus?

    Die Antwort steckt in dem von Dir zitierten Satz !

  7. #37
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Wenn bei dir die Kraft aus der Schuler und nicht aus dem Ellebogen kommt, dann machst du definitiv etwas falsch.
    Die Kraft kommt bei mir aus der Bewegung des Körpers (Füße, Beine, Hüfte, Torso, Schulter, Ellbogen, Hand).

  8. #38
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Die Kraft kommt bei mir aus der Bewegung des Körpers (Füße, Beine, Hüfte, Torso, Schulter, Ellbogen, Hand).

    Die Kraft kommt von den Beinen über die Hüfte und wird dann über den Ellebogen gesteuert. Wenn man sein Ellebogen entsprechend konditioniert hat bringt der Ellebogen den Arm nach vorne.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  9. #39
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Der Ellebogen steuert die Kraft, vorrausgesetzt man hat ihn dementsprechend konditoniert. Wenn ich mein Ellebogen nicht dementsprechend konditioniert habe, wird anders Kraft erzeugt, weil dann meine Ellebogen nicht in der lage ist genug Kraft zu generieren. Der Ellebogen steuert die Kraft und bringt meinen Arm nach vorne.
    Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Ich hab zwar (noch) keine Ahnung von *ing ung*, aber dafür etwas von Muskelphysiologie.
    Der Ellbogen ist lediglich ein Gelenk, der Unter-und Oberarm miteinander verbindet, und hat imo nichts mit Kraftentwicklung zu tun.
    Die Kraft beim Fauststoss z.B. kommt aus der Schulter, bzw. den dort angrenzenden, tiefer liegenden Muskeln (Rotatorenmanschette), sowie Latissimus und dem Trizeps. Ist also reine Muskelarbeit.
    Mit dem Ellbogen kannst Du keine Kraft "steuern", sondern lediglich durch entsprechende Positionierung desselben die Ausrichtung des Unterarms verändern.
    Ebenso wenig bringt der Ellbogen den Arm nach vorne, sondern wie oben erwähnt der Trizeps, vordere Deltoideus, etc.

    Gruß

  10. #40
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Der Ellbogen ist lediglich ein Gelenk, der Unter-und Oberarm miteinander verbindet, und hat imo nichts mit Kraftentwicklung zu tun.
    Es ist doch logisch das man Muskeln benötigt, dazu muss man auch keine Muskelpsychologie studieren. Ohne Musekln wäre nicht mal das Laufen möglich.
    Auch hab ich nicht gesagt, dass allein der Ellebogen für die Kraft verantwortlich ist. Ich habe gesagt, der Ellebogen leitet die Kraft weiter und bringt den Arm nach vorne. Wenn nur der Ellebogen dafür verantwortlich wäre, würde die Kraft tatsächlich nur aus dem Arm kommen, dass ist aber nicht der Fall. Die Kraft kommt aus der Bewegung des ganzen Körpers heraus (aus den Beinen,Hüfte und wird über den Ellebogen in den Fauststoss gebracht).
    Geändert von Nananom (31-05-2009 um 11:14 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  11. #41
    mykatharsis Gast

    Standard

    Das klang vorhin aber noch ganz anders.

  12. #42
    Primo Gast

    Standard

    Der Ellenbogen ist das Visier (Kimme und Korn) oder die Führungsschiene für den Wing Chun Faustoss !!!
    Geändert von Primo (31-05-2009 um 11:21 Uhr)

  13. #43
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Wenn es Übungen gibt, in denen man beides trainieren kann, wozu sollte ich mich dann auf eines beschränken?
    Diese Frage interessiert mich immernoch.

  14. #44
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Es ist doch logisch das man Muskeln benötigt, dazu muss man auch keine Muskelpsychologie studieren. Ohne Musekln wäre nicht mal das Laufen möglich.
    Auch hab ich nicht gesagt, dass allein der Ellebogen für die Kraft verantwortlich ist. Ich habe gesagt, der Ellebogen leitet die Kraft weiter und bringt den Arm nach vorne. Wenn nur der Ellebogen dafür verantwortlich wäre, würde die Kraft tatsächlich nur aus dem Arm kommen, dass ist aber nicht der Fall. Die Kraft kommt aus der Bewegung des ganzen Körpers heraus (aus den Beinen,Hüfte und wird über den Ellebogen in den Fauststoss gebracht).
    Jetzt wiederholst du das, was andere zuvor sagten. Nämlich, dass alles wichtig ist.

  15. #45
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Der Ellenbogen ist das Visier (Kimme und Korn) für den Wing Chun Faustoss !!!
    Ellbogen = Kimme
    Handgelenk = Korn

    Gilt aber generell und nicht nur im Wing Chun.

    Was ist denn nun mit dem Topic? Wieso quatschen wir über Ellbogen wenn ich nach dem Stand frage?

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Fragen zu Iras
    Von Bennoka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:53
  3. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32
  4. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •