Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 208

Thema: Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

  1. #46
    Primo Gast

    Standard

    Da hast Du recht!

  2. #47
    Primo Gast

    Standard

    Kann das sein das die in der IRAS nach innengedrehten Füsse immer eine Einheit zum tiefen Ellenbogen bilden sollen, quasi als würde man ein Lot vom Ellenbogen zum Fuss fällen ? Also Fuss und Ellenbogen/Handgelenk immer auf einer funktionellen Linie !
    Geändert von Primo (31-05-2009 um 11:44 Uhr)

  3. #48
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Kann das sein das die in der IRAS nach innengedrehten Füsse immer eine Einheit zum tiefen Ellenbogen bilden sollen, quasi als würde man ein Lot vom Ellenbogen zum Fuss fällen ? Also Fuss und Ellenbogen/Handgelenk immer auf einer funktionellen Linie !
    Endlich mal was brauchbares hier! Jetzt sagst uns aber noch warum.

  4. #49
    Primo Gast

    Standard

    Jetzt sind mal die Anderen dran ! Vielleicht später.....ich geh jetzt paar Kettenfauststösse üben !

    Gruss
    Geändert von Primo (31-05-2009 um 15:21 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Das klang vorhin aber noch ganz anders.
    Was klang vorher noch ganz anders? Ich habe vorhin geschrieben der Ellebogen steuert die Kraft. In mein letzten Posting habe ich geschrieben die Kraft kommt von den Beinen über die Hüfte und wird über den Ellebogen in den Fauststoss weiter geleitet. Ich hatte vorher geschrieben die Kraft kommt aus dem Ellebogen, ich hab doch jetzt auch nichts anderes geschrieben. Der Ellebogen erzeugt die Kraft nicht alleine, aber er leitet die entstandene Kraft weiter. Der Ellebogen bringt den Arm nach vorne, dass habe ich zu anfang geschrieben und dabei bleibe ich auch.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Bevor ich hier was zum thema schreibe,und welche andere ansichten kommentiere, möchte ich kurz klarstellen, das ich versuche zur erklären aus der sicht der Barry Lee WSL Ving Tsun linie, zu gut wie ich es kann.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Btw, irgendwelches Muskeltraining durch den Stand halte ich für so ziemlich am unwichtigsten bei der ganzen Story. Betrifft vielleicht absolute Anfänger.
    Bollocks!

    Yi Ji Kim Yung Ma, der Stand der wir in der ersten Form lernen, ist wichtig für unsere Körperstruktur. Man sollte jeden Tag mindestens eine halbe Stunde in diesen stand stehen, mal ganz unabhängig ob man dabei die erste Form übt.

    Lange in diesen Stand stehen kräftigt die Hüft- und Becken struktur, die Beine und die Fussgelenke. Die Hüfte ist die Verbindung zwischen Oben- und Unterkörper, die unverzichtbar ist, will man mit seinen Körper als Ganzes agieren, wie wir es im Ving Tsun machen wollen. Die Hüfte kontrolliert die Kraftenwicklung, die Ausrichtung von Kraft und Energie sowie Winkel bei Angriff und Verteidigung. Auch das absorbieren von Kraft, die schnelligkeit deiner Schritte, Balanz, dein Körperschwerpunkt und Kontrolle deiner Zentrallinie kommen von der Hüfte.

    Man darf seine Hüftposition nicht verlieren,und sollte dies doch passieren,muss man sie schnellst möglich wieder zurückgewinnen können. Der Yi ji Kim Yung Ma ist eine Art isometrisches Training hierzu.

    Zum schluss sollte ich vielleicht noch erwähnen das der Yi JI Kim Yung Ma kein stand ist, den wir im Kampf gebrauchen.

    Wenn man druck in deine Knieen spührt,wenn man länger in den stand steht,macht man etwas falsch. (Die kniee sollten in der gleichen richtung wie die füsse zeigen(ca 45 grad nach innen gewinkelt), geh tief in/durch die knie, hüfte nach vorn...)

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    dennoch geht es meiner Meinung nach im jckjm stand nicht darum irgendwelche muskeln zu trainieren, sondern um konditionierung auf ein bestimmtes Verhalten Wenn man seine Beinmuskeln trainieren will soll man ins Fitnessstudio gehn
    eben nicht, wie schon erwähnt....es geht ja in den stand nicht nur um die beine,sondern auch um muskelpartien,die man mit normalen fittnessübungen eben NICHT so (bezw.nicht so effektiv) trainieren kann!

    Das richtig nachinnen drehen der zehen (spannung in den fersen!) kreiert eine spannung in den beinen, in die für uns wichtigsten muskelgruppen der hüftregion, des rückens und in den muskeln der inneren bauchwand- die man alle für die oben schon von mir genannte gründe cq körperstruktur braucht.

    Natürlich dient der stand auch der konditionerung eines bestimmten verhaltens, wie reza.m ganz richtig sagt.
    Auch was Jibril geschrieben hat, ist w/r ichtig


    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Mit "statisch" meine ich in erster Linie das Fehlen von Schrittarbeit.

    Statische Übungen wie Zhan Zhuang oder Poon-Sao können natürlich die Körperstruktur sehr gezielt verbessern. Ich halte Schrittarbeit aber für so wichtig, dass man in möglichst wenigen Übungen darauf verzichten sollte.

    Sprich: Das Training der Struktur sollte nicht auf Kosten der Agilität gehen. Beides ist wichtig. Wenn es Übungen gibt, in denen man beides trainieren kann, wozu sollte ich mich dann auf eines beschränken? (Ausgenommen den Fall, dass man massive Defizite in einem gegenüber dem anderen hat.)

    Gruß,
    Wolfgang
    Man muss nunmal erst stehen lernen,und dann laufen....ohne die sturktur,die man mit GANZ VIEL im Yi Ji Kim Yung Ma zu stehen aufbaut, hat es keinen sinn, schritte zu machen...da verlierst du nur deine struktur, gleichgewicht, ausrichtung etc. bei partnerübungen.

    je weiter man kommt, desto mehr bein-übungen kommen im poon-sao hinzu, mit schritten, hüftdrehungen, tritte...der ganze kram eben, bis man über freies chisao zu goh sao und sparring kommt. aber alles eben schritt für schritt, sonst fehlt einen halt die basis,um die nächste stufe richtig zu meistern.

    Deshalb steht man in den übungen immer wieder im Yi Ji Kim Yung Ma, denn seine basis muss man IMMER beibehalten, den kann man nicht vernachlässigen,sonst fällt irgendwann alles wie ein kartenhaus ineinander.

    was irgendjemand zu den stand,und wandsacktraining sagte, stimmt auch AFAIK. bringt mehr für die struktur,als das man mit einen fuss vorne steht.

    mfg

  7. #52
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Yi Ji Kim Yung Ma, der Stand der wir in der ersten Form lernen, ist wichtig für unsere Körperstruktur. Man sollte jeden Tag mindestens eine halbe Stunde in diesen stand stehen, mal ganz unabhängig ob man dabei die erste Form übt.

    Lange in diesen Stand stehen kräftigt die Hüft- und Becken struktur, die Beine und die Fussgelenke.
    Die Übung ist sicher ungeschlagen in dem Bereich. Wenns nicht so wäre, würden all die anderen richtigen Athleten die ja nicht so oder so ähnlich machen...oder ups...tun sie ja gar nicht.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Übung ist sicher ungeschlagen in dem Bereich. Wenns nicht so wäre, würden all die anderen richtigen Athleten die ja nicht so oder so ähnlich machen...oder ups...tun sie ja gar nicht.
    -machen die ' richtigen Athleten' Ving Tsun? NEIN
    -brauchen sie also die im VT benötigte Struktur? NEIN
    -ist deine Aussage also doof? JA

  9. #54
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    -machen die ' richtigen Athleten' Ving Tsun? NEIN
    Ergo sind VT'ler keine Athleten.
    Was dann? Akrobaten? Nicht des Hirns offenbar.

    -brauchen sie also die im VT benötigte Struktur? NEIN
    Boxer, Thaiboxer, MMA'ler, Ringer etc. brauchen also eine völlig andere Struktur? Die machen ja auch was ganz anderes...

    -ist deine Aussage also doof? JA
    Zeugt Deine Aussage von eigenständigem Denken? NÖ.
    Zeugt Deine Aussage von blindem Nachplappern? JA.

    Und jetzt hol Dir mal ein Buch zum Thema Muskeltraining! Da wirste aber nicht viel von X-Beinen sehen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zum Thema Körperstruktur:

    Durch "bloßes" Stehen in diesem Stand bildet sich erstmal nichts! Durch den Input unserer Trainingspartner+Trainingsstand wird der gewünschte Effekt erzielt.
    Das Eindrehen der Füße hat da aber noch eine etwas andere Funktion. Auch hier soll, wie so oft, Verhalten konditioniert werden, ohne welches Ving Tsun nicht Ving Tsun wäre.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ergo sind VT'ler keine Athleten.
    Was dann? Akrobaten? Nicht des Hirns offenbar.


    Boxer, Thaiboxer, MMA'ler, Ringer etc. brauchen also eine völlig andere Struktur? Die machen ja auch was ganz anderes...


    Zeugt Deine Aussage von eigenständigem Denken? NÖ.
    Zeugt Deine Aussage von blindem Nachplappern? JA.

    Und jetzt hol Dir mal ein Buch zum Thema Muskeltraining! Da wirste aber nicht viel von X-Beinen sehen.
    ich frage mich grad, ob ich auf soviel schwachsinn noch antworten muss...

    aber gut...mit 'richtigen athleten' (zwischen anführungsstriche, weil damit die von dir aufgeführten richtigen athleten gemeint waren) meintest du ja offensichtlich welche leute, die Kein VT machen. Das VTler keine athleten sind oder wohl, da habe ich somit nichts zu gesagt.

    lese mein erstes post nochmal...ich schreibe aus sicht des VT wie ich es mache. Und ja, wir im VT gebrauchen nunmal eine andere struktur als die boxer, thaiboxer,MMA'ler, ringer etc... ist nun mal so.

    Gähn...wo war ich, achso, das muskeltrainingbuch...o gott, warum es da nicht drin steht, habe ich ja schon geschrieben....kleine wiederholung:
    'eben nicht, wie schon erwähnt....es geht ja in den stand nicht nur um die beine,sondern auch um muskelpartien,die man mit normalen fittnessübungen eben NICHT so (bezw.nicht so effektiv) trainieren kann!'

    tsja....

    da ist wohl was voll in die hose gegangen,was...und deine hirn-akrobaten bemerkung schlägt somit leider auf dich zurück...
    fand die sowieso nicht so dolle...schliesslich habe ich nur aufgezeigt,das deine AUSSAGE nicht all zu intelligent war, um es gelinde zu sagen...und nichts zu deiner persöhnliche intelligenz insinuiert.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Zum Thema Körperstruktur:

    Durch "bloßes" Stehen in diesem Stand bildet sich erstmal nichts! Durch den Input unserer Trainingspartner+Trainingsstand wird der gewünschte Effekt erzielt.
    Das Eindrehen der Füße hat da aber noch eine etwas andere Funktion. Auch hier soll, wie so oft, Verhalten konditioniert werden, ohne welches Ving Tsun nicht Ving Tsun wäre.
    Wenns so bei euch PHB'ler so ist...okay.Wusste ich nicht. Bist du dir sicher?

    Das mit dem verhalten habe ich aber auch erwähnt...

    Die effekte die wir bei uns mit den partnerübungen aber bezwecken, können aber nur funzen, wenn der stand stabil genug ist...dann kann man darauf weiterbauen, um stand und hüfte und schritte usw. kräftig bezw. noch kräftiger zu machen.

  13. #58
    reza.m Gast

    Cool

    Sag mir welche Muskeln du trainieren willst als angehender Physiotherapeut kann ich dir einige Übungen sagen um wesentlich effektiver deine Muskeln zu trainieren
    gerne auch per pn

  14. #59
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    ich frage mich grad, ob ich auf soviel schwachsinn noch antworten muss...
    Und ich erst.

    Und ja, wir im VT gebrauchen nunmal eine andere struktur als die boxer, thaiboxer,MMA'ler, ringer etc... ist nun mal so.
    Genau. Die machen ja ganz was anderes. Nicht sowas wie schieben, drücken, schlagen, kurz kämpfen.

    ...es geht ja in den stand nicht nur um die beine,sondern auch um muskelpartien,die man mit normalen fittnessübungen eben NICHT so (bezw.nicht so effektiv) trainieren kann!'
    Es gibt für jeden Muskel eine Übung. Mit X-Beinen rumstehen ist aber offenbar nicht so gebräuchlich. Das liegt aber natürlich ausschliesslich daran, dass sonst keiner VT macht...

    Du bist das Negativbeispiel für einen VT'ler. Der gleiche Blabla wie sonst aus der WT-Ecke nur in grün.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Die Hüfte wird genauso gestärkt, wenn ein Bein vorne ist! Das zählt nicht als Grund, warum man in dieser Stellung ist.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Fragen zu Iras
    Von Bennoka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:53
  3. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32
  4. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •