Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 208

Thema: Warum IRAS / Jee Chi Kim Jeung Ma bei Übungen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Wenns so bei euch PHB'ler so ist...okay.Wusste ich nicht. Bist du dir sicher?

    Das mit dem verhalten habe ich aber auch erwähnt...

    Die effekte die wir bei uns mit den partnerübungen aber bezwecken, können aber nur funzen, wenn der stand stabil genug ist...dann kann man darauf weiterbauen, um stand und hüfte und schritte usw. kräftig bezw. noch kräftiger zu machen.
    genau, das passiert verhältnismäßig aber eher dann am stärksten, wenn auf dich andere Kräfte wirken und nicht beim bloßen Stehen in diesem Stand. Aber es ist dennoch die Basis, womit du schon mal recht hast.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #62
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Du bist das Negativbeispiel für einen VT'ler. Der gleiche Blabla wie sonst aus der WT-Ecke nur in grün.
    Eine Frage, machst Du überhaupt VT nach WSL?

    Du bist doch in dieser freien WC Schule Augsburg oder nicht? Macht ihr dort VT nach WSL?

    Ich habe doch auf der 1 Seite geschrieben das es öfter vor kommt das man beim VT 2 Sachen Gleichzeitig macht, der YJKYM hilft dir deine natürlichen Spilenzien (Füße wandern nach außen, damit auch die Hüfte usw.) rauszutrainieren aber gleichzeitig trainiert er gewisse Regionen, stärkt und dehnt usw.

  3. #63
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Die Hüfte wird genauso gestärkt, wenn ein Bein vorne ist! Das zählt nicht als Grund, warum man in dieser Stellung ist.
    Nicht der alleinige aber einer der Gründe.

  4. #64
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Eine Frage, machst Du überhaupt VT nach WSL?

    Du bist doch in dieser freien WC Schule Augsburg oder nicht? Macht ihr dort VT nach WSL?
    Würde ich nie behaupten. Ich mache *ing *un nach mykatharsis.

    Ich habe doch auf der 1 Seite geschrieben das es öfter vor kommt das man beim VT 2 Sachen Gleichzeitig macht, der YJKYM hilft dir deine natürlichen Spilenzien (Füße wandern nach außen, damit auch die Hüfte usw.) rauszutrainieren aber gleichzeitig trainiert er gewisse Regionen, stärkt und dehnt usw.
    Bla bla...stärkt und dehnt...bla bla. Kennen wir jetzt. Halte ich bestenfalls für Nebenschauplätze. Ferdi scheint mit mir da konform zu gehen.

    Der Kern meiner Frage wurde aber bislang nicht oder nur in ganz schwachen Ansätzen beantwortet:
    Warum stellt man sich in den ganzen Drills so behindert mit X-Beinen hin? Das muss doch einen Grund haben! Stärken und Dehnen...bestenfalls Anfänger.

    WEISS denn hier jetzt jemand auch mal was?

  5. #65
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Würde ich nie behaupten. Ich mache *ing *un nach mykatharsis.
    Woher hast Du dein Ing Ung? Nach Mykatharsis... Selbst kreirrt?


    Bla bla...stärkt und dehnt...bla bla. Kennen wir jetzt. Halte ich bestenfalls für Nebenschauplätze. Ferdi scheint mit mir da konform zu gehen.
    Kannst Du überhaupt lesen? Ich glaube nicht, ich habe doch geschrieben das man beim VT öfter 2 Sachen Gleichzeitig macht, natürliche Spilenzien raustrainieren (Füße wandern nach außen -> Hüfte ebenfalls usw.) also Verhalten konditionieren (das man das alles punkt für punkt immer hier schreiben muss, das manche das kapieren ist echt hart) gleichzeitig stärkt und dehnt er gewisse Regionen.

    Mir kommt der Eindruck auf, das Du einfach alles nachplapperst was andere über das VT schreiben. Selbst machst Du aber kein VT nach WSL, wie soll man dein Geschreibsel zu ordnen?

    Wenn Du dazu dein eigenes WC trainierst?!

    Der Kern meiner Frage wurde aber bislang nicht oder nur in ganz schwachen Ansätzen beantwortet:
    Warum stellt man sich in den ganzen Drills so behindert mit X-Beinen hin? Das muss doch einen Grund haben! Stärken und Dehnen...bestenfalls Anfänger.

    WEISS denn hier jetzt jemand auch mal was?
    Damit Du MIT der Kraftlinie arbeitest? Mit einem Bein vorne kannst Du wohl schlecht beide Seiten gleichmäßig trainieren bei so Drills wie zb. Poon Sao?

    Aber es macht keinen Sinn dir was zu erklären. Bist Du doch jemand der sein eigenes WC trainiert und somit ohne jegliche Bezugsquelle lebst. Wer ist den dein Lehrer? Du selbst?

  6. #66
    hansevingtsun Gast

    Standard

    man steht so, damit man sich daran gewöhnt, grundsätzlich die füße nach vorne zeigen zu lassen, und nicht einen nach vorn und einen nach hinten. das ist besser für den stand und den punch - zumindest im inxbums. und da man im inxbums gern in der übung etwas übertreibt... naja, ihr kennt ja die formen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Der Kern meiner Frage wurde aber bislang nicht oder nur in ganz schwachen Ansätzen beantwortet:
    Warum stellt man sich in den ganzen Drills so behindert mit X-Beinen hin? Das muss doch einen Grund haben! Stärken und Dehnen...bestenfalls Anfänger.

    WEISS denn hier jetzt jemand auch mal was?
    Nun, aus sicht des VT nach PHB und BL wurde die frage beantwortet, von Jibril, Ferdi, Reza und mich...(in kurzform: starken,dehnen,struktur,verhaltens-konditionierung, 2 sachen gleichzeitig üben...kannst ja nochmal nachlesen)

    Was mit ner WT-erklärung ist (die du anscheinend lieber hättest), musst du dich schon an anderen wenden...

  8. #68
    Tatu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Würde ich nie behaupten. Ich mache *ing *un nach...laber laber...
    <°)))o><

  9. #69
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    man steht so, damit man sich daran gewöhnt, grundsätzlich die füße nach vorne zeigen zu lassen, und nicht einen nach vorn und einen nach hinten. das ist besser für den stand und den punch - zumindest im inxbums. und da man im inxbums gern in der übung etwas übertreibt... naja, ihr kennt ja die formen.
    Quatsch. Wenn du ganz normal stehst, zeigen deine Füsse auch nach vorn.

    Im PoonSao und ChiSao & SLT etc. stabilisierst du deine Winkelarbeit und Hüfte. Du trainierst beide Beine auf einmal für ein und den selben Zweck. Machste den linken Fuss nach vorn oder den rechten und hast die Antwort darauf, warum wir genau so in der SLT stehen.


    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Nicht der alleinige aber einer der Gründe.
    korrekt...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #70
    reza.m Gast

    Standard

    Ferdi er hat schon recht wenn du normal stehst zeigen deine Füße nach außen da arbeiten wir gegen, damit wir dann in der Kampfstellung die Füße zum Gegner ausgerichtet haben und die Füße (egtl nur der hintere) nicht nach außen wandern. Wir ändern quasi unser normales Verhalten

  11. #71
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Woher hast Du dein Ing Ung? Nach Mykatharsis... Selbst kreirrt?
    Nun, ich denke selber und bin mein eigener Lehrer. Ich will mir keinen Stempel von irgendwem aufdrücken lassen. Das heisst aber nicht, dass ich keinen Input von anderen aufnehme.
    Soweit ich das beurteilen kann, stimmen meine Vorstellungen vom Wing Chun noch am ehesten mit denen von WSL überein. Mit den meisten anderen jedenfalls nicht.

    Kannst Du überhaupt lesen? Ich glaube nicht, ich habe doch geschrieben das man beim VT öfter 2 Sachen Gleichzeitig macht, natürliche Spilenzien raustrainieren (Füße wandern nach außen -> Hüfte ebenfalls usw.) also Verhalten konditionieren (das man das alles punkt für punkt immer hier schreiben muss, das manche das kapieren ist echt hart) gleichzeitig stärkt und dehnt er gewisse Regionen.
    Ich kann lesen, ich habe das gelesen und ich halte es für richtig. Die Erklärung dazu ist mir aber unzureichend. Da fehlt nocht was. Etwas sehr wichtiges meiner Ansicht nach.

    Mir kommt der Eindruck auf, das Du einfach alles nachplapperst was andere über das VT schreiben. Selbst machst Du aber kein VT nach WSL, wie soll man dein Geschreibsel zu ordnen?
    Und was andere über das VT schreiben kommt ähnlich standardisiert und repititiv wie die Erklärungen von WT'lern. Von wirklich eigenem Denken spürt man da etwas wenig.

    Damit Du MIT der Kraftlinie arbeitest? Mit einem Bein vorne kannst Du wohl schlecht beide Seiten gleichmäßig trainieren bei so Drills wie zb. Poon Sao?
    Warum nicht? Kann ja das Bein wechseln.

    Aber es macht keinen Sinn dir was zu erklären. Bist Du doch jemand der sein eigenes WC trainiert und somit ohne jegliche Bezugsquelle lebst. Wer ist den dein Lehrer? Du selbst?
    Solange Du auf einen Lehrer angewiesen bist, bist Du ein Schüler. Solange Du Dir nichts anderes vorstellen kannst, wir das auch so bleiben.
    Das ist übrigens Keule's Predigt.

  12. #72
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Ferdi, mir musst Du nicht sagen, wozu der Stand ist! Und sei mal vorsichtig mit Ausdrücken wie "Quatsch!" etc. Du hast keinen Schimmer, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.

  13. #73
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Kann ja das Bein wechseln
    Dann mach mal Poon Sao mit einem Bein vorne und hinten, wie soll das bitte gehen?

    Beim Seung Ma-Toi Ma geht man aus der Position mit einem Bein nach vorne bzw. in einem 45 Grad Winkel durch den Partner durch "Instiktiv". Worin der andere in diesem Winkel zurück marschiert. Da wird tatsächlich wie Du angesprochen hast, jeweils ein Bein gewechselt, aber wir reden hier über das statische Poon Sao.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Dann mach mal Poon Sao mit einem Bein vorne und hinten, wie soll das bitte gehen?

    Beim Seung Ma-Toi Ma geht man aus der Position mit einem Bein nach vorne bzw. in einem 45 Grad Winkel durch den Partner durch "Instiktiv". Worin der andere in diesem Winkel zurück marschiert. Da wird tatsächlich wie Du angesprochen hast, jeweils ein Bein gewechselt, aber wir reden hier über das statische Poon Sao.
    es geht.
    die jkdler machens.

    iras = quatsch.
    wing chun = stupid.

    so

  15. #75
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Ferdi, mir musst Du nicht sagen, wozu der Stand ist! Und sei mal vorsichtig mit Ausdrücken wie "Quatsch!" etc. Du hast keinen Schimmer, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.


    Quatsch war darauf bezogen:

    grundsätzlich die füße nach vorne zeigen zu lassen, und nicht einen nach vorn und einen nach hinten.

    Ich muss ünerhaupt nicht vorsichtig sein. Das war lediglich meine Meinung. Vielleicht hab ich dich aber einfach nur falsch verstanden. PS: Ich wollte auch gar nicht dir etwas erklären.

    Wenn du dir den Satz aber mal anschaust, ist es derb irreführend. Man kann sich sehr viel darunter Vorstellen. Daher hab ich dich gequotet.


    @Reza
    Ich hab meine Füsse nicht nach aussen zeigend, sondern gerade, wenn ich stehe...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRAS - Was man wissen muß..
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 10:23
  2. Fragen zu Iras
    Von Bennoka im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:53
  3. Iras
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:32
  4. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •