Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: "Der Arm ist am stärksten, wenn er...

  1. #1
    ALX! Gast

    Standard "Der Arm ist am stärksten, wenn er...

    ... entspannt ist."

    Als (noch) nicht praktizierender einer KK, bin ich in einem Forum (weiß nicht mehr, ob es dieses hier war) auf die obige Aussage gestoßen (wurde glaube ich von einem Aikidoka gemacht).

    Ist für "euch alle" wahrscheinlich nichts Neues, aber ich fand die Aussage faszienierend... da drängten sich mir folgende Fragen auf:

    1. Was genau ist damit gemeint bzw. in welchem Zusammenhang (geht es um die eigentliche Stärke oder das "nicht brechen" des Knochens)?

    2. Wie wird das praktisch umgesetzt, wie kann man sich das vorstellen?

    Danke und schöne Feiertage...

    Alex

  2. #2
    lonely boy Gast

    Standard

    Ich schätze mal soviel das man entspannt sein sollte beim Kampf und sich nicht Blockieren.
    Angespannter Arm= Blockierter Arm.
    Geändert von FireFlea (30-05-2009 um 21:22 Uhr)

  3. #3
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    ... entspannt ist."

    Als (noch) nicht praktizierender einer KK, bin ich in einem Forum (weiß nicht mehr, ob es dieses hier war) auf die obige Aussage gestoßen (wurde glaube ich von einem Aikidoka gemacht).

    Ist für "euch alle" wahrscheinlich nichts Neues, aber ich fand die Aussage faszienierend... da drängten sich mir folgende Fragen auf:

    1. Was genau ist damit gemeint bzw. in welchem Zusammenhang (geht es um die eigentliche Stärke oder das "nicht brechen" des Knochens)?

    2. Wie wird das praktisch umgesetzt, wie kann man sich das vorstellen?

    Danke und schöne Feiertage...

    Alex
    alle bewegungen im menschlichen körper (ausgenommen erektionen vielleicht) werden durch das zusammenspiel mindestens 2er gegengerichteter muskeln erzeugt...

    als bekanntestes beispiel z.b. bizeps und trizeps... der trizeps streckt den arm, der bizeps beugt den arm.

    normalerweise sind bei einer bewegung beide muskeln unterschiedlich stark angespannt, sodass das ungleichgewicht aus beiden kräften dann zur bewegung führt.

    wenn man es schafft, 'locker' zu schlagen, also nur mit dem muskel, der die bewegung ausführt, ohne den gegenspieler anzuspannen, hat man die meiste kraft und schnellste beschleunigung.

    ist aber um welten leichter gesagt, als getan.

  4. #4
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen

    ist aber um welten leichter gesagt, als getan.
    Habe mich jetzt darauf konzentriert, mein Schlag wurde zwar schneller, aber ich würde meinen er war auch schwächer (Jaja Masse*Geschwindigkeit etc.)

    Jetzt interessiert mich das Thema auch

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt darauf konzentriert, mein Schlag wurde zwar schneller, aber ich würde meinen er war auch schwächer (Jaja Masse*Geschwindigkeit etc.)

    Jetzt interessiert mich das Thema auch
    fühlt sich im gesicht des gegenübers definitiv nicht schwächer an...

  6. #6
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    fühlt sich im gesicht des gegenübers definitiv nicht schwächer an...
    Ich korrigiere meine Aussage.. im Stand war es was ganz anderes, aber das habe ich schon die ganze Zeit so gemacht

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    So, ist wohl klar, dass M0nster ein Troll ist, habe seinen Beitrag und die Kommentare dazu entfernt.

  8. #8
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt darauf konzentriert, mein Schlag wurde zwar schneller, aber ich würde meinen er war auch schwächer (Jaja Masse*Geschwindigkeit etc.)

    Jetzt interessiert mich das Thema auch
    Die Energie in dem Schlag (kin energie) wäre
    W=1/2*masse*geschwinigkeit²

    was meinst du mit schwächer?
    fühlst du weniger ""Kraft"" im Arm?

  9. #9
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Die Energie in dem Schlag (kin energie) wäre
    W=1/2*masse*geschwinigkeit²

    was meinst du mit schwächer?
    fühlst du weniger ""Kraft"" im Arm?
    Habe mich ja korrigiert Lag wohl am sitzen..

  10. #10
    k.surfer Gast

    Standard "Der Arm ist am stärksten, wenn er... ... entspannt ist."

    Ich vermute, das versuchen die Befürworter des "inneren Boxens" umzusetzen; bzw. vielleicht machen sie das auch (ich habe da keine Erfahrungen / Erkenntnisse).

    Anzumerken ist, dass häufig die als sehr locker / entspannt eingestuften Techniken mit Kontakt beim Partner völlig gegenteilig wahrgenommen werden. Das kann man beim Pratzentraining auch ausprobieren.

  11. #11
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Die Energie in dem Schlag (kin energie) wäre
    W=1/2*masse*geschwinigkeit²

    was meinst du mit schwächer?
    fühlst du weniger ""Kraft"" im Arm?
    das, was man als kraft fühlt, ist imho die kraft, die man zum abbremsen wieder aufwenden muss, damit das gelenk nicht durchschlägt...

    richtig wirksam wird der schlag eben, wenn man nicht mit dem antagonisten abbremst, sondern mit dem gesicht des gegners...

    kann aber daneben gehen und dann schlägt man sich die ellenbogen durch... macht schon sinn, dass der körper automatisch bremst.

  12. #12
    the5ilence Gast

    Standard

    Hi!

    Ich kann mich bezogen auf Schläge den Vorrednern nur anschließen, die Kraft die man beim Schalg im Arm fühlt kommt von der Anspannung der gegeneinander arbeitenden Muskeln und bewirkt genau das Gegenteil: Je mehr man selbst von seiner Kraft spürt, desto weniger kommt beim Ziel an.

    Was in eine Ähnliche Richtung führt ist auch das thema Power-Slaps, was einige Stile als die Wirksamste art Zuzuschlagen ansehen. Dabei ist der Arm komplett entspannt, die Hand geöffnet und die Beschleunigung kommt aus der Hüfte. Ich kann nur sagen, dass die gefühlte Wirkung hinter einer Pratze ein gutes Stück über der von Faustsößen liegt.

    Im Aikido hat der entspannte Arm auch bei Griffen und Würfen eine wichtige Rolle. Wenn man seinen Arm anspannt blockiert dieser und man nimmt sich selbst Kraft und Schwung. Außerdem bietet ein angespannter Arm den Ansatzpunkt für Widerstand und Manipulation in jede Richtung, da sich eine Bewegung oder ein Hebel wie durch einen starren Gegenstand direkt auf den Körper überträgt.
    Ich finde besonders gut sieht man das bei einigen Videos von Gozo Shioda, bei dem sich seine Gegner durch die starke Anspannung fast selbst werfen.

  13. #13
    ALX! Gast

    Standard

    Vielen Dank an alle soweit... hat mir schon geholfen. Hatte nie an das Gegenspiel der Muskeln gedacht und damit hat sich mir auch eine ganz neue (Trainings-) Dimension eröffnet.

  14. #14
    Hachimaki Gast

    Standard

    Im Karate wird versucht, den Schlag locker auszuführen und erst im letzten Moment die ganze Spannung hineinzulegen, die dann den Arm auch stoppt. Das nennt sich dann Kime.
    Ziel ist es, den Schlag möglichst schnell auszuführen, aber dennoch beim Auftreffen auf das Ziel genug Spannung zu erzeugen, um sich nicht selbst zu verletzen.

  15. #15
    shimin Gast

    Standard

    Besser Arm dran, als Arm ab!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arm wird lahm
    Von Miru im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 17:47
  2. Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...
    Von lebowski im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 22:42
  3. arm durchstrecken
    Von Mat. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 17:22
  4. Arm-Kraft
    Von xx2Pacxx im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 14:39
  5. Durchgestreckter arm
    Von Lorro im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-09-2004, 17:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •