Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Karate - Kata UND Kumite

  1. #1
    actuallyalien Gast

    Standard Karate - Kata UND Kumite

    Hallo zusammen,

    wieder mal so n allgemeines, aber für mich erstaunlicherweise immer wieder aktuelles Thema.
    Immer öfters habe ich den Eindruck, dass die Karatekas entweder auf Kata oder Kumite fixiert. Es gibt anscheinend nur wenige, die beides wirklich ernst nehmen. Wenn überhaupt machen sie das andere nur nebenbei. Läuft da nicht generell was schief mit der Lehrphilosophie der Vereine bzw. mit der Einstellung des Karatekas?

    Im Leistungssport kann ich verstehen, dass die Kumite Stellungen vielleicht den Kataspezialisten durcheinander bringen. Die großen Namen, die ich bisher gehört habe, sind entweder für Kata oder Kumite bekannt, nie für beides.

    Aber es sind nicht alle Leistungssportler und gehört zu einer "vollkommenen" Ausbildung nicht beides dazu? Was meint ihr?

  2. #2
    justizia Gast

    Standard

    Mein Lieblingsmeister Silvio Campari war in beidem mehrfacher Weltmeister, Kata UND Kumite. Also ein Beispiel einer bekannten Größe, wo beides hart trainiert wurde.

    Ich selbst mag ebenfalls beides, nicht vergessend den dritten Baustein, das Kihon und ebenbürtig die Meditation. Eines geht ohne das andere nicht (bei mir!).

  3. #3
    warlock65 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von actuallyalien Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Aber es sind nicht alle Leistungssportler und gehört zu einer "vollkommenen" Ausbildung nicht beides dazu? Was meint ihr?
    Kihon, Kata und Kumite gemeinsam trainiert ergeben Karate.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Trainiert werden sollten natürlich alle 3 Säulen. Aber dennoch finde ich es nur natürlich, wenn ein Karateka halt das Eine etwas lieber mag als das Andere und daher auch ausgiebiger übt, bzw. üben lässt.
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

  5. #5
    hashime Gast

    Standard

    Kenne leider wenig "Kämpfer", die auch noch gern und anständig Kata trainieren....umgekehrt schon eher....ich find auch, dass beides dazugehört und auch regelmäßig trainiert werden sollte....

  6. #6
    warlock65 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kick-Mac Beitrag anzeigen
    Trainiert werden sollten natürlich alle 3 Säulen. Aber dennoch finde ich es nur natürlich, wenn ein Karateka halt das Eine etwas lieber mag als das Andere und daher auch ausgiebiger übt, bzw. üben lässt.
    Ja, das ist natürlich und menschlich.

    Im Streben nach Vervollkommnung sollte man jedoch gerade auch an seinen Schwächen arbeiten. Die Schwächen hat man meist dort, wo man eine der drei Säulen weniger gerne mag und somit weniger trainiert.

    Wollen wir nicht alle immer ein bisschen besser werden und uns dem unerreichbaren Ziel annähern?

    Nein, ich glaube nicht, dass alle so etwas wollen. Viele wollen einfach ein bisschen Sport treiben, sich bewegen und Spass haben. Dann ist es auch vollkommen o.k., wenn man nur das trainiert was eben auch Spaß macht.

    Für mich gehören eben alle drei Säulen (Kihon, Kata und Kumite) zum Karate

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich denke für eine möglichst komplette Ausbildung ist Kata und Kumite wichtig. Bewegungsmuster, flexibilität, motorische Entwicklung,... insbesondere Leute die sich zu früh spezialisieren verschenken da meiner Meinung nach etwas.

    Es gibt auch eine ganze Reihe von guten Wettkampfathleten die bis zu einem gewissen Level beides erfolgreich gemacht haben. Mir fallen hier spontan Tim Milner und Kora Knühmann. Ab einem gewissen Level spezialisieren sich die Leute, das hängt dann aber auch an der hohen Trainingsintensität die ab einem gewissen Level nötig ist. Aber spezialisieren ist eben etwas das vielleicht am Ende einer Entwicklung passieren kann, es sollte nicht zu Beginn sein.

  8. #8
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von warlock65 Beitrag anzeigen
    Kihon, Kata und Kumite gemeinsam trainiert ergeben Karate.
    Ja, nur dass sich leider zu viele zu sehr mit dem Kihin befassen, dass die dabei das Karate vergessen..

  9. #9
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ja, nur dass sich leider zu viele zu sehr mit dem Kihin befassen, dass die dabei das Karate vergessen..
    Ich kenn leider eher die gegenteilige Variante, dass sie sich kaum noch mit Kihon befassen und nur noch kämpfen wollen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Was heißt schon vollkommende Ausbildung ? Jeder macht das was ihm gefällt und gut ist.
    Und wenns in einigen Jahre Karaterichtungen gibt die nur wenig oder gar kein Kihon machen mein Gott bricht deswegen die Welt zusammen ?
    Gabs nicht auch mal Zeiten wo es kein Kihon gab und keine japanischen Feuerwehrmäntel ? War das deshalb kein Karate ?

  11. #11
    donchristian1 Gast

    Standard

    Gehör auch zu der sorte die meint "nur" Kämpfen wollen.
    Und falls ich mich mal endtschließe ne Prüfung machen zu wollen trainiere ich wien bekloppter die katas so das ich die prüfung schaffe. Dann wieder kämpfen und irgentwann dann wieder Katas. So hab ich das beim Kung-Fu gemacht und mache es jetzt auch so beim Karate( wobei mir das Kata schwänzen beim Koykushin Karate leichter fällt als beim Kung-Fu, da die meisten Koykushin leute ja in der regel eher Fighter sind als anderswo)
    Naja... die vertreter das "man muss immer alles üben" seite weden jetzt sicher mit dem kopf schüttln über meine Methode aber so bin ich nun mal

  12. #12
    warlock65 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von donchristian1 Beitrag anzeigen
    Gehör auch zu der sorte die meint "nur" Kämpfen wollen.
    ...
    Naja... die vertreter das "man muss immer alles üben" seite weden jetzt sicher mit dem kopf schüttln über meine Methode aber so bin ich nun mal
    donchristian1 trainiert Kata für die Prüfungen besteht diese und ist glücklich damit. Ein anderer trainiert vielleicht nur Kata und quält sich im Kumite durch eine Prüfung. Einige verweigern die Prüfungen, weil sie sich noch immer nicht reif genug fühlen und wieder andere hetzen sich von einer Prüfung zur nächsten ohne Fortschritt. Die einen lieben Wettkämpfe, für die anderen kommt das gar nicht in Frage. Usw. usw, usw.

    Ich für meinen Teil möchte gerne am besten "immer alles üben" und zwar weil es mir SPASS macht. Für mich ist Karate ein Sport, der neben dem Körper auch den Geist trainiert. Dieses Motto gab es schon vor über 2000 Jahren bei den Griechen. Karate ist für mich also keine esoterische Kunst, wohl aber eine Geisteshaltung, die einem im Leben weiterhelfen kann. Vergleichbar mit "Kaizen", einer japanischen Lebens- und Arbeitsphilosophie, die auf ständiger Verbesserung basiert. Wird z.B. von Toyota angewendet.

    Wenn sich die "nur Kämpfer", "nur Kataleute" oder "Hardcoretraditionalisten" gegenseitig respektieren und immer ein bisschen voneinander lernen würden, käme man vielleicht zu dem einen Karate.

    So jetzt träume ich weiter.

  13. #13
    Glacius Gast

    Standard

    Meines erachtens ist es sehr wichtig allen drei Aspekten genügend Aufmerksamkeit zu widmen. Man lernt Kihon um sich die Techniken im Grundsatz anzueignen. Man trainiert Kata um mögliche Kombinationen kennezulernen, übt das Bunkai um rauszufinden ob man mit seinen Techniken auch in der richtigen Distanz, im richtigen Winkel und effektiv zum Angriff arbeitet. Und schließlich nutzt man die gewonnen Erkenntnisse um sich im Kumite wieder etwas von Grundschulmäßigkeit des Kihon entfernen zu können und zu spüren wie es ist getroffen zu werden oder selbst zu treffen.

  14. #14
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von warlock65 Beitrag anzeigen
    So jetzt träume ich weiter.
    Du träumst ja nicht nur warlock65, Du setzt es doch auch für Dich um und nur das zählt. Ich würde nie wen verurteilen, wenn er von den drei Bausteinen eine vernachläßigt. Derjenige sollte aber auch nicht über mich herziehen, wenn ich allen Dreien Beachtung schenke. Zudem möchte ich nicht nur Kihon, Kata und Kumite erlernen, ich möchte auch Hintergrundwissen dessen erfahren. Heißt, ich quäle oft meinen Lehrer mit Fragen, belese mich aber auch durch einschlägige Karateliteratur.

    Und so soll es sein:-) Zum Beispiel hörte ich noch nie etwas von der Ten-no-Kata. Sie ist weder auf der DVD mit den Katas, noch im Prüfungsprogramm zu finden. Ich fand sie in Funakoshis "Nyumon". Es ist eine Grundkata. Warum nur wird sie nicht mehr gelehrt oder kaum???? Ich jedenfalls lerne sie jetzt, kann nie verkehrt sein. Zudem braucht man hierfür kaum Platz, nur einen Schritt nach vorn oder hinten, fertig, und auch nicht mehr als 2 Minuten.

    Habt ihr sie je gelernt?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen

    Und so soll es sein:-) Zum Beispiel hörte ich noch nie etwas von der Ten-no-Kata. Sie ist weder auf der DVD mit den Katas, noch im Prüfungsprogramm zu finden. Ich fand sie in Funakoshis "Nyumon". Es ist eine Grundkata. Warum nur wird sie nicht mehr gelehrt oder kaum???? Ich jedenfalls lerne sie jetzt, kann nie verkehrt sein. Zudem braucht man hierfür kaum Platz, nur einen Schritt nach vorn oder hinten, fertig, und auch nicht mehr als 2 Minuten.

    Habt ihr sie je gelernt?
    Und wieviele Shotokaner lernen noch die Shotokan Bo Katas obwohl sie auch fest dazu gehörten?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata oder Kumite?
    Von Foofightaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 06:50
  2. Karate Kumite
    Von Colorpainter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 09:40
  3. Karate Kumite
    Von Colorpainter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-04-2008, 09:53
  4. VERKAUFT CD Kata Kumite von Anko Azato
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 07:06
  5. Kumite vs. Kata
    Von Deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-05-2003, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •