Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei KK gleichzeitig?? und: KK selber erlernen??

  1. #1
    Natural_Mystic Gast

    Post Zwei KK gleichzeitig?? und: KK selber erlernen??

    Hi Community,

    ich möchte da ich bald in Nürnberg wohnen werde möchte ich dort SV bzw KK trainiern um fit zu bleiben bzw fitter zu werden und da mich es schon länger gereizt hat aber bei mir in der Nähe nichts Interessantes angeboten wird.

    Also hab ich jetzt zwei Fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können:

    1. Kann ich zwei oder mehrere KK gleichzeitig ausüben??
    da mich einige Stile interessiern (Shaolin Kung Fu, Krav Maga, Jeet Kune Do, MMA, Taekwondo,) und welche eignen sich zur Kombination??

    2. Kann ich im Vorraus hier wo es von den genannten Stilen keinen in der Nähe gibt schon selbst mit dem Lernen anfangen?

    wäre super wenn man mir totalem Anfänger helfen würde

    Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Natural_Mystic Beitrag anzeigen
    ...
    1. Kann ich zwei oder mehrere KK gleichzeitig ausüben??
    da mich einige Stile interessiern (Shaolin Kung Fu, Krav Maga, Jeet Kune Do, MMA, Taekwondo,) und welche eignen sich zur Kombination??

    2. Kann ich im Vorraus hier wo es von den genannten Stilen keinen in der Nähe gibt schon selbst mit dem Lernen anfangen?

    ...
    1. Du kannst soviel machen wie du willlst/kannst. Wie sinnvoll das allerdings ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Teste was für dich in Frage kommt, fang mit einer an und bleibe eine ganze Weile dabei.

    2. Selbst beibringen wird nicht funktionieren, da dich niemand korrigieren wird. Fehler die einmal da sind, sind weit schwerer wieder wegzubekommen, als etwas neu zu lernen.

    Gruß
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Wenn du Geld und Zeit genug hast, kannst du es durchaus mit 2 KS versuchen.
    Was das Kombinieren angeht, nicht alle Schulen eines Stils sind gleich. Du musst sie dir schon anschauen um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Für SV würde ich es mit einer Kombination aus einer harten Vollkontakt-KS wie MT oder MMA und einem SV-System wie Krav Maga versuchen.
    Aus der KS hast du Abhärtung, Reflexe, Schlaghärte, Kampfroutine, ... und aus dem SV-System zusätzliche hocheffektive Techniken wie Eiertritte, teilweise Waffenabwehr, Szenariotraining, psychologische Aspekte wie Deeskalation, ...

    Shaolin Kung Fu: Normalerweise eher theoretisch, gibt es aber auch mit unterschiedlich gewichteten Anteilen an SV und KS (Sanda)
    Krav Maga: Reine SV, hat einen sehr guten Ruf
    Jeet Kune Do: Soweit ich weiss reine SV
    MMA: Harter und vielseitiger Wettkampfsport, Kampfstil gut auf der Strasse anwendbar
    Taekwondo: sehr vielseitig mit unterschiedlicher Gewichtung von Tradition, SV und Sport. Der Wettkampf-Stil ist für die Strasse weniger geeignet, da sehr kicklastig und mit einer etwas eigenwilligen Deckung

    Ich würde wohl MMA und KM/JKD nehmen.

  4. #4
    Octagon Gast

    Standard

    Ich würde auch zur Kombination JKD und MMA tendieren.
    Auf der einen Seite SV auf der anderen Seite VK-KS und beide KK ergänzen sich dabei.

  5. #5
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Octagon Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zur Kombination JKD und MMA tendieren.
    Auf der einen Seite SV auf der anderen Seite VK-KS und beide KK ergänzen sich dabei.
    Und die üblichen Probleme mit unterschiedlich ausgeführter Techniken bei zwei KK/KS entfallen, weil es um Effizienz und Effektivität geht und nicht darum, was irgend ein seniler Opa vor 1000 Jahren festgelegt hat.

  6. #6
    Octagon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Und die üblichen Probleme mit unterschiedlich ausgeführter Techniken bei zwei KK/KS entfallen, weil es um Effizienz und Effektivität geht und nicht darum, was irgend ein seniler Opa vor 1000 Jahren festgelegt hat.

  7. #7
    Aikman Gast

    Standard

    Kucke selber was für dich am besten passt. Den nicht jedem liegt jede Kampfkunst, also probieren geht über studieren.
    Ich mache 4 verschiedene KK/KS/SV. Viele KK/KS/SV kann man gut verbinden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Aber nicht als Anfänger und die Erklärung warum, spar ich mir hier. Die weiß jeder der Fortgeschritten und technisch gut ist. Technikkrüppel, die sich aber meist selbst für gut halten, sind in der Hinsicht i.d. Regel beratungsresistent.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  9. #9
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    Aber nicht als Anfänger und die Erklärung warum, spar ich mir hier. Die weiß jeder der Fortgeschritten und technisch gut ist. Technikkrüppel, die sich aber meist selbst für gut halten, sind in der Hinsicht i.d. Regel beratungsresistent.
    Bei der Kombination MMA+KM muss er imo nur aufpassen, dass er im MMA nicht plötzlich Eiertritte verteilt oder seinen Kubotan aus der Hose zieht.

  10. #10
    Kyoshi Gast

    Standard

    In Deinem Fall würde ich erst einmal mit einer KK anfangen und diese intensiv
    trainieren, damit Du Dich nicht "verzettelst".
    Danach schauen was passt als Ergänzung dazu !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Qi selber erlernen?
    Von Asusku im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 17:40
  2. Zwei gegen zwei
    Von wfn.j im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 01:34
  3. Kampf- und Kraftsport gleichzeitig!?
    Von cycon im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 06:32
  4. 2 KK´s gleichzeitig?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 22:47
  5. selber Kung Fu erlernen
    Von Drunken_Master21 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 21:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •