Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Goju-Ryu ?!

  1. #1
    Orange Gast

    Standard Goju-Ryu ?!

    Hallo.
    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Stil, aber möchte gerne noch etwas wissen.

    Ist der Stil wirklich SV orientiert ?!
    Kann man Shotokan-Karate und Goji-Ryi ?
    Was sind die HAUPTSÄCHLICHEN unterschiede ? z.B. "härte des tranings"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    jeder Karate-Stil kann im Prinzip SV-Orientiert sein

    ob das Training jetzt im Goju Ryu oder im Shotokan Ryu anstrengender ist, das kommt immer auf den Trainer/Trainingsmethoden an

    Mach halt einfach ein Probetraining
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Goju-Ryu arbeitet tendenziell mehr auf kürzeren Distanzen.

    Wie hart ein Training ist und ob ein SV-Orientiert trainiert wird hängt meiner Meinung nach mindestens so stark an Trainer und Trainingsgruppe wie am Stil. Da hilft es also nur die einzelne Trainer und ihre Gruppen anzusehen.

  4. #4
    Glacius Gast

    Standard

    sehe ich genau so. mach ein paar probetrainings in den Dojos in Deiner Nähe und vergleich das dann. Einmal trainieren sagt aber noch nicht sehr viel über das Training in einem Dojo aus. Normalerweise kann man 2-3 Mal umsonst mittrainieren und muss sich dann entscheiden. Nutz die Zeit um das Training dort kennenzulernen und sprich einfach mal mit den Trainierenden dort, die könen Dir sicher auch mehr erzählen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Dem schließe ich mich auch an.

    1. Goju Ryu wird tendenziell in näheren Distanzen als Shotokan trainiert
    2. Die Härte hängt vom Trainer und dem Verein ab
    3. Wegen der Distanzen ist Goju Ryu an sich jedenfalls durchaus SV-geeignet; aber prinzipiell ist das ja eigentlich jeder Stil, wenn er nur ordentlich trainiert wird. Habe schon mit Goju Ryu-Karatekas trainiert, die sich im Training gegenseitig nur gestreichelt haben, mit welchen, die nur Wettkampfsport machen und mit welchen, die auf traditionelle und/oder realistische Weise trainieren. Dasselbe gilt auch bei den Shotokanern. Man kann das also nicht generalisieren.

  6. #6
    janfoo Gast

    Standard

    Ich würde mich da Sojobu anschließen – es hängt zum grossen Teil von deinen Trainern ab. Allerdings gibt es auch eine reihe von Methoden, die vorrangig im Goju-Ryu vorkommen.
    - Vor allem in der IOKGF/Higoanna-Linie wird viel Vorbereitendes- und Abhärtungstraining betrieben (Hojo Undo und Junbi Undo)
    - Natürlich ausführliches Training der Sanchin Kata
    - Kaki-e ("Klebende Hände")
    - Tuite (Greifen von Fleisch und Weichteilen, falls kein Gi "zur Hand" )
    - Kuzushi (Brechen des gegnerischen Gleichgewichtes)

    Speziell in meiner Stilrichtung (Yuishinkan Goju-Ryu) gibt es noch 48 Kombinationen mit Judowürfen, sowie Bodenkampf. Die Kumite-Form, die dies alles enthält, wird bei uns Tegumi genannt (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Okinawa-Ringen)

    Die vielzitierte "Nahkampfdistanz" des Goju-Ryu geht im Jiyu Kumite / Shiai-Kumite natürlich unter, daher könnte ich mir vorstellen, das einige Goju-Ryu-Dojos, die Wettkampforientiert arbeiten, sich eher wie Shotokan "anfühlen" IMO.

    Für eher klassisches Goju-Ryu würde ich mich nach Jundokan- oder Meibukan-Dojos umschauen, wobei das nur ne ganz grobe Richtung ist, da ja jedes Dojo anders arbeitet.
    Wenn du dich also umschaust, hinterfrage was du möchtest bzw. welche Trainigsausrichtung dir lieber ist, und bilde dir dann deine Meinung.

    Viel Spass beim Training!

  7. #7
    Orange Gast

    Standard

    Als aller erstes Danke für die gaaanzen Antworten.
    Auf der Internet seite wurde etwas über den Karate Stil erzählt.

    Leider kenne ich mich nicht so aus mit dem Fach chinesich wie z.B. Jiyu Kumite


    "Die Karateabteilung des TSV Osnabrück bietet für alle Interessierten die Möglichkeit, einen Einstieg in die Kampfkunst Karate-Do zu bekommen, an. Jeder Einsteiger hat die Möglichkeit weiterzukommen, ohne gleich filmreife Sprünge aufs Parkett zu legen oder Dachziegel zu zerschlagen.
    Ein ganzes Buch würde nicht ausreichen, um das vielseitige Karate-Do zu beschreiben. Aber man kann sagen, dass für jeden etwas dabei ist, wobei man Spaß und Ehrgeiz entwickeln kann. Kondition und allgemeine Fitness, sowie Körperbeherrschung werden ebenso gefördert, wie natürlich auch die Selbstverteidigung oder die Teilnahme an Wettkämpfen. Wir trainieren das traditionelle Yuishinkan Goju-Ryu-Karate. Go heißt hart, Ju weich und Ryu ist als Stil zu übersetzen; also Hart-Weich-Stil; Yuishinkan bezeichnet die Schule.
    Goju-Ryu ist eine Stilrichtung der Südschule, die harte und weiche Techniken in sich vereint (daher der Name).
    Die Ursprünge entstammen dem chinesischen Kung Fu und dem okinawanischen Selbstverteidigungssystem Tode, von wo Karate-Do durch die Annektierung der Insel 1879 den Weg nach Japan fand. Okinawas Haupteinnahmequelle war die Fischerei und die Meister waren Fischer, die sich während der Stunden auf See mit den Karatetechniken auseinandersetzten (so wird es erzählt). Daher sind die traditionellen Stände des Goju-Ryu eher kleine, stabile und kurze Stände, die traditionellen Techniken hauptsächlich (kurze) Armtechniken. Darauf liegt natürlich nur der Schwerpunkt, selbstverständlich trainieren wir auch Fußtechniken und lange Stände. Diese sind wiederum Hauptbestandteil der Nordschule, deren Meister das Karate auf dem Festland revolutionierten.
    Unser Training umfasst die gesamte Bandbreite des Karate, angefangen bei Grundtechniken, Kata über Kumite, Partnerformen, deren höchste Form die Selbstverteidigung darstellt.
    Intensive Gymnastik vor und Konditionsübungen nach dem eigentlichen Training gehören natürlich ebenso zum Programm."
    joar... UND NOCH WAS !!!
    Habe ich da richtig gelesen ?!
    Tuite (Greifen von Fleisch und Weichteilen, falls kein Gi "zur Hand" )
    Oh God, why?!
    Ich will mir nicht meine Zukunft ausrotten !
    Geändert von Orange (06-06-2009 um 20:16 Uhr)

  8. #8
    janfoo Gast

    Standard


    Woops. Wollte hier niemanden erschrecken, sorry! Im prinzip geht es bei Tuite einfach darum, fest zugreifen zu können, vor allem an den Armen. Wir trainieren das feste Greifen bei uns manchmal gleichzeitig als Abhärtung der Arme- Schulter- und des Bauchbereiches.

    Mit "Weichteile" können auch Ohren, Nase etc gemeint sein – Letzteres Greifen, an welche Weichteile auch immer, wird hoffentlich nirgendwo ernsthaft trainert .
    Keine Angst deswegen!

    Btw
    Jiyu Kumite ist der freie Kampf im Karate, meistens mit Fuss-, Tief- und Handschutz.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Jiyu-Kumite ist nicht chinesisch, sondern japanisch ;-) War jetzt die Frage, was das ist, oder wie man solche Begriffe lernt? Im Training lernt man das automatisch!
    Oben erscheint in diesem Forum häufig ein orangener Banner mit der Aufschrift "Goju Ryu Karate Do". Einer der 3 Autoren ist mein Trainer und ein anderer war es mal. Guckst du hier. Da steht alles wichtige drin. Wenn du mir eine PN schreibst, kannst du es über mich günstiger bekommen, als auf der Seite (soll keine Werbung sein, nur ein Ratschlag^^).

    Zum Ergreifen von Fleisch und Weichteilen: Keine Bange, Griffe zu den Genitalien deutet man natürlich nur an. Woanders kann man aber schon mal fest angepackt werden. Fritz Nöpel (der Pionier und Ober-Guru im deutschen Goju Ryu) könnte einem aber z.B. die Haut von der Brust schälen. Aber auch da keine Bange: Macht er nicht, wenn er dich auf einem Lehrgang oder dergleichen in die Hände kriegt

    Edit: Oh, war da war der Janfoo schneller.

  10. #10
    janfoo Gast

    Standard

    @ sojobu jupp, missverständnisse lieber schnell ausräumen.
    Btw: War einer deiner Lehrer Ulrich Heckhuis? Hatte ihn dieses Jahr in Kamen eine Einheit bei ihm, lässig aber sympathisch!

    @ orange
    Hier findest du einen ziemlich schnellen, aber umfassenden Überblick über die generelle Terminologie des Goju Ryu, falls dich das interessiert.

  11. #11
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Wenn der Stil jetzt besonders in der Nahdistanz arbeitet, ändert sich da was im Bezug aufs Schlagen?

    Für so nen typischen Karate-Zuki wie ich se ausm Shotokan kenne, brauch man ja eine Gewisse Distanz, um Power zu entwickeln. Werden im Goju dann andere Arten zu Schlagen präferiert, wenn man so nah am Mann steht?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    @Janfoo: Nein, Ulrich Heckuis ist ausgerechnet der, den ich von den Dreien auch nur von Lehrgängen kenne. Aber sind alle drei symphatisch.

    @Bessa-Wissa: Im Goju Ryu werden grundsätzlich alle Schläge trainiert (Denn man steht ja auch in anderen Distanzen). Aber in der bevorzugten engen Distanz, da hast du Recht, werden dann natürlich Tate- und Ura Zukis (halblange und kurze Fauststöße) sowie Empis (Ellenbogentechniken) benutzt.

  13. #13
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Aber in der bevorzugten engen Distanz, da hast du Recht, werden dann natürlich Tate- und Ura Zukis (halblange und kurze Fauststöße) sowie Empis (Ellenbogentechniken) benutzt.
    Inwiefern ändert sich bei diesen Fauststößen etwas im Vergleich zum üblichen Fauststoß? Einfach nur Arm stärker gebeugt?

    Im Boxen würd ich auf so ner Distanz einfach Haken und Schaufelhaken schlagen, deswegen interessierts mich wies bei euch ist, weil Zuki ist ja immer noch nen grader Fauststoß oder?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
    Inwiefern ändert sich bei diesen Fauststößen etwas im Vergleich zum üblichen Fauststoß? Einfach nur Arm stärker gebeugt?

    Im Boxen würd ich auf so ner Distanz einfach Haken und Schaufelhaken schlagen, deswegen interessierts mich wies bei euch ist, weil Zuki ist ja immer noch nen grader Fauststoß oder?
    Ich bin kein Künstler, aber ich hab mal auf die Schnelle mit Paint eine grobe Skizze angefertigt. Sie zeigt natürlich nicht alles, aber als Erklärung reicht sie, hoffe ich:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sojobo (12-03-2011 um 12:57 Uhr)

  15. #15
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Künstler, aber ich hab mal auf die Schnelle mit Paint eine grobe Skizze angefertigt. Sie zeigt natürlich nicht alles, aber als Erklärung reicht sie, hoffe ich:

    Klasse

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goju Ryu in Franken?
    Von littlestick im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 14:06
  2. Goju Ryu Mittelfranken
    Von Samurai85 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 17:47
  3. Seminar Aikido,Aikijutsu,Jujutsu,Shorinji Kempo, Kukishin Ryu Jojusu, Goju ryu Karate
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 05:22
  4. Goju Ryu Karate Do
    Von Andreas im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-01-2003, 19:30
  5. Goju-Ryu Karate
    Von Neuling im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-11-2002, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •