Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Aerial / Au sem Mao

  1. #1
    Cruz Gast

    Standard

    hi leuz !

    Hab früher auch mal Capoeira gemacht für 6 Monate : )
    Kann mir einer erklären wie ich das Rad ohne hände benutzen (Aerial ??) am besten lernen kann... hab nähmlich bammel das es mich ganz auf den Boden knallt. Hat jemand Erfahrung mit dem Move? Rad Überschlag Salto und solches Zeugs find ich an und fürsich noch leicht zu lernen.

    Danke und saludos

    Cruz

  2. #2
    knudolf Gast

    Standard

    Kann mir einer erklären wie ich das Rad ohne hände benutzen (Aerial ??) am besten lernen kann... hab nähmlich bammel das es mich ganz auf den Boden knallt.
    das is doch sooo einfach...
    irgendwo ist auch eine site, wo das sehr anschaulich beschrieben wird...-mußtu mal bei capoeira.de fragen.

    also:
    erstmal mußt du ein normales Rad können.
    als nächstes probierst du ein einarmiges Rad -also nur mit einer Hand aufstützen. -Beim radschlag nach links z.B. stützt du dich mit der rechten Hand auf, -bei radschlag nach rechts -mit der linken Hand.
    Das ganze immer schneller und schwungvoller probieren, je sicherer du wirst.
    Wenn du das kannst, probierst du es ohne Hände:

    Du stellst dich hin, mit den Beinen ca. doppelte Schulterbreite auseinander, und knickst den Oberkörper leicht nach vorne ab -die Wirbelsäule bleibt dabei aber einigermaßen gerade.
    Sagen wir, du willst das "Au sem Mao" (aerial) nach links machen:
    Dann pendelst du erst mit dem eingeknickten Oberkörper nach rechts, um Schwung zu holen (-und nimmst den linken Arm zum Schwung holen mit nach rechts), -dann pendelst du schwungvoll nach links und unten an dein linkes Bein -deine Beine kommen dann fast von alleine mit rum -voila!
    Du guckst dabei kopfüber nach vorne -nicht zum Boden.
    -Wenn du zu wenig Schwung hast, kannst du dich mit dem rechten Arm abstützen -dann wird es halt wieder ein einarmiges Rad -aber du knallst jedenfalls nicht auf den Kopf.

    Du kannst es auch so üben, dass du am Anfang den Oberkörper noch nicht soo weit nach unten schwingst, sondern eher waagerecht bleibst -aber dafür mit den Beinen auch nicht so hoch kommst, sondern nur einen waagerechten Hüpfer machst -z.B. über eine Tasche oder einen Stuhl, der vor dir steht...

    -diesen "Baby-aerial" kann man übrigens als ziemlich wuchtigen Tritt mit der Ferse benutzen, den man auch an den Sandsack knallen kann. -fürs Kickboxen etc. ist der aber wahrscheinlich leider zu langsam...

    Hals und Beinbruch!

  3. #3
    Cruz Gast

    Standard

    ok Rad mit einer Hand kann ich jetzt schon ganz gut. Mal sehen ob ich das mit dem Aerial noch hinkriege. Kannst du s ?

    Danke und Gruss

    Cristobal

  4. #4
    Chefkoch Gast

    Standard

    Hi,

    Ich habe vorhin schon Aerial gelesen, aber was ist das?

    Gruss,
    Chefkoch

  5. #5
    mat~°~rose Gast

    Standard

    chefkoch
    schau mal exakt drei Posts über Deinem, knudolf hats allerbestens beschrieben

  6. #6
    Chefkoch Gast

    Standard

    Ok, danke!

    Gruss,
    Chefkoch

  7. #7
    knudolf Gast

    Standard

    Kannst du s ?
    einigermaßen. das sieht aber glaube bei mir noch nicht besonders stylisch aus...

  8. #8
    Chefkoch Gast

    Standard

    Ich bin mir sich das dass baldganz cool aus sieht. Bei mir hats amanfang auch nicht besonders ausgesehen!!!

    Gruss,
    Chefkoch

  9. #9
    mat~°~rose Gast

    Standard

    holo holo

    ich hab noch eine alte Aerial Beschreibung von mir gefunden und zitiere sie sozusagen indem ich sie hier herein lege


    mal schauen ob ich Dir da weiterhelfen kann, beim Fliegen, habe auch etliche Wochen gebraucht, um mich Zentimeter um Zentimeter in die Höhe zu schrauben.

    der kleine aber feine Trick, der die Sache ein bißchen erleichtert, besteht in einer leichten Drehung des Oberkörpers zu der Seite, in die das Rad (au sem mao --- rad ohne Hände) gesprungen werden soll.

    soweit ich mich erinnere habe ich das etwa so gelernt:

    erstmal such Dir Deine "gute Seite"

    (ich spiel das jetzt mal so, daß Du das Rad nach links machen wolltest)

    1. aus der paralellen Position mit aufrechtem Oberkörper, (also nicht die Ginga-Pos. mit einem Bein hinten) eine leichte Drehung des Oberkörpers nach rechts (ohne Knick in der Hüfte, ganz "aufrecht"), um mit Armen und Oberkörper den Schwung zu holen

    2. ab damit in die andere Richtung, wie gesagt nicht ganz seitlich sondern wiederum mit einer leichten Drehung zum linken Bein und
    dann mit dem geholten Schwung in der Hüfte knicken (also Brust zum Knie, hart aber herzlich, Kopf auch Richtung Boden) und das rechte Bein ab in die Luft.

    physiologisch gesehen funktioniert bei diesem Verfahren nämlich das linke Bein als eine Art Hebel, das den Schwung, den Du Dir vorher geholt hast, quasi umlenkt
    (so ähnlich wie bei einem Weitsprung)

    3. unbedingt !!!! die Arme neben dem Kopf lassen und sonst nirgends, damit du, wenns nötig sein sollte, dich schnell mit den Händen abstützen kannst.

    4. das ganze dann aus der Ginga probieren, ein paar Ginga-Schritte, in die parallele Position, das auf der anderen Seite Schwung holen kann man auch als kleines Täuschungsmanöver machen, und au sem mao.

    5. mehr Schwung wird Dir helfen, die Beine schrittweise höher zu kriegen
    wenn Du gleichzeitig versuchst, Deinen Gegner nicht aus den Augen zu verlieren oder beim Üben eine imaginäre Stelle der Wand nicht aus den Augen läßt, glaube ich, wirst Du Dich da oben nicht verlieren.

    6. kannst Du versuchen, das dann mit anderen Bewegungen zu kombinieren, bsp. mit einer Meia Lua de Compasso.


    hoffe daß ich das einigermaßen hilfreich beschrieben habe

  10. #10
    seven-star Gast

    Standard Sin mao- ahh! kann doch portug! ohne Hände!

    Also kommt der schwung doch hauptsächlich aus der OK- Drehung, nicht aus der Absprungkraft des Standbeines! Aber wenn ich die Arme neben dem Kopf lasse, will ich sie immer automatisch aufsetzen--? ich kann ein Rad mit der gegenüberliegenden Hand, also die Vorstufe, wie immer IHR das auch nennt.. also nächste Stufe im Grunde wie Radschlag, nur schwungvoll mit den Armen an dem vorderen Bein vorbeiß dann sind aber meine Arme, wenn ich mit rechts vorn stehe und über die rechte Seite drehe, schon vor meinem kopf an meinen Beinen vorbei, d.h., ich könnte sie im Notfall nicht sicherheitshalber aufsetzen ( die Hände) ?

  11. #11
    mat~°~rose Gast

    Standard

    ich würde definitiv empfehlen, das Au sem Mao aus der offenen Paralellstellung der Beine zu machen, dann gibts damit kein Problem.

    also bsp. aus der Gingastellung mit Bein rechts vorn (wie Du beschrieben hast) das linke Bein auf gleiche Höhe, relativ offen, gleichzeitig mit dem Oberkörper ein Stück links von die Körpermitte, um mehr Schwung zu holen, und dann ab nach rechts und jump

    dasselbe gilt sinngemäß in Kombination mit anderen Kicks, wenn bsp. eine meia lua de compasso vorausgeht, endet die nicht wie sonst üblich in ginga-Position, sondern ebenfalls paralell, der Oberkörper dreht dann einfach weiter und nimmt den Schwung mit für den Sprung.

    und noch etwas:

    im Grunde genommen und im Detail, gibts zwei Varianten des Sprungs:
    das Aerial / Au sem Mao könnte man imho im Turnen als das freie Rad bezeichnen, das hat diese Oberkörperdrehung dabei und die Beine kommen dadurch viel höher.

    es gibt aber auch das, was viele als Butterfly / Mariposa und oder andere Namen bezeichnen, ....
    ein sehr ähnlicher Sprung, dabei dreht aber der Oberkörper sehr wenig und die Beine sind eher in einem Winkel von 90° in Bezug zum Oberkörper. (so eher wie ein gesprungenes L .

  12. #12
    seven-star Gast

    Standard Butterfly

    Den butterfly kann ich und kenn ich aus dem Kung-Fu( obwohls eigentlich eher Spielerei aus unserer Sicht ist und deshalb eher Wu-Shu= Sportvariante mit mehr Akrobatik vom trad. KF). Da komm ich aus ner überkreuzten Stellung der Beine mit anschließender Körperdrehung und Schritt vor dem Absprung raus rein- ich schätze, das ist das , was ihr Ginga-Position nennt? Und ich kenn den Butterfly so , daß man quasi parallel zumBoden "fliegt", und zwar die Beine in gleicher Linie mit dem Oberkörper, kein L? kratz am Hinterkopf..

  13. #13
    seven-star Gast

    Standard Offene Parallelstellung

    .. soll heißen, ich steh nicht seitlich, um ins freie Rad zu kommen, sondern frontal?

  14. #14
    mat~°~rose Gast

    Standard

    yo passt schon Deine Beschreibung des Butterfly , manche haben den Körper gerader und manche winkeln die Beine ein wenig ab.

    was das freie Rad angeht, .... wenn ich den Profi Turnern zuschaue, bzw. hab ich auch schon zwei drei Kurse in die Richtung gemacht, setzen die das freie Rad tatsächlich eher aus einer frontalen richtung an als seitlich, wenigstens, um das Movement korrekt zu lernen.

    bsp. mit frontalem Anlauf, kurzem Hopserschritt und dann den Sprung: frontal hat da natürlich den Vorteil, dass man die Drehung des Oberkörpers vorerst mal glaube ich besser "üben" kann.

    spezial was Capoeira angeht muss man das natürlich um es in einer Roda zu verwenden adaptieren, wie oben beschrieben gehts nur bei unmittelbarem Spielbeginn, aus einer anderen Bewegung kommend ist sinngemäß dann auch praktikabel, nicht in Ginga Position en face mit dem Gegner zu landen, sondern gleich seitlich. zum Gegner, damit dann Platz für Aerial ist.

    im Laufe der Zeit habe ich allerdings gemerkt, dass der Unterschied zwischen "frontal" und "seitlich" in der Praxis mehr und mehr verwischt.

  15. #15
    fibbes Gast

    Standard

    gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem TKD-aerial und dem capoeira-aerial? so wie z.b. die ausrichtung zum gegner

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aerial
    Von Amidamaru im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19-08-2004, 07:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •