Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Macht Boxen für mich Sinn?

  1. #1
    D-Dorfler Gast

    Standard Macht Boxen für mich Sinn?

    Hallo zusammen,
    also ich betreibe jetzt seit gut 2 Jahren Capoeira und suche mittlerweile etwas, bei dem ich Dampf ablassen kann und ich vor Allem lerne einzustecken und auch hart auszuteilen. Für alle die's nicht wissen, Capoeira wird in der Regel ohne Kontakt gemacht, da fehlt sowas wie Pratzentraining oder Sparring halt vollkommen. Auch die Tatsache, dass beim Capoeira die Arme meistens nur als Deckung gebraucht werden, stört mich ein bisschen.

    Deshalb habe ich mir überlegt vielleicht mit dem Boxen anzufangen.
    Haben hier in der Nähe 'nen Boxverein, der ganz gute Referenzen aufweist und nicht allzu teuer ist.
    Habe bis jetzt einmal Training mitgemacht und muss sagen, dass ich schon 'n bisschen erschüttert war.
    Habe zwar ein meiner Meinung nach ein sehr gutes Einsteigertraining bekommen (Privatunterricht), aber das was die Jungs da draufhatten war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Was Technik angeht kann ich zwar nicht mitreden, aber die Fitness ließ doch durchgehend sehr zu wünschen übrig, hatte ich mehr erwartet. Hatte auch gedacht da mit Muskelkater oder zumindest müde wieder rauszugehen, aber das war nicht der Fall.

    Die Frage die ich jetzt eigentlich stellen wollte war Folgende:
    Macht es für mich Sinn zum Boxen zu gehen?
    Ich würde das sozusagen nur so nebenbei betreiben, da ich mit Capoeira auf keinen Fall aufhören möchte. Das bedeutet, dass ich 2 mal die Woche für 1-1.5h trainieren würde.
    Ziel ist halt für mich die Schulung der Arme und die Fähigkeit schnell und hart zuzuschlagen sowie harte und schnelle Schläge gut blocken oder evtl. sogar meiden zu können.

    Problem ist halt auch noch, dass ich jetzt die 12. Klasse zu Ende habe und damit nur noch 1 Jahr Schüler bin und nicht weiß was danach sein wird. Kann also gut sein, dass ich danach wieder aufhören muss/werde.
    Lohnt es sich dann noch damit anzufangen?
    Ich weiß nur vom Capoeira her, dass man in 1 Jahr zwar die Grundsachen 'n bisschen beherrscht, es danach aber eigentlich erst interessant wird.

    Hoffe meine Frage(n) sind verständlich. Tut mir Leid, dass der Post was länger geworden ist, aber ich wollte euch einen möglichst umfassenden Überblick verschaffen.

    Gruß

    der D-Dorfler

  2. #2
    paka Gast

    Standard

    kann dir keiner hier beantworten

    wenn dir das training nicht spaß gemacht hat dann lass es, wenn doch dann machs

    was die zukunft bringt weißt du nicht, davon würde ich nichts abhängig machen, in einer neuen stadt gibts sicher auch vereine

  3. #3
    Huckebein Gast

    Standard

    1 Jahr Boxen lohnt sich auf jeden Fall.

    Zum Training:
    Nach einer Probestunde sollte man noch kein Urteil fällen.
    Manche Stunden sind eher technisch andere eher Konditionell.
    Wenns geht würde ich nochmal hingehen oder so.

    Wenn die Trainingsgruppe schlecht würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Verein suchen. Ein gute Gruppe die dich richtig mitzieht und die Leute hat die dich herausfordern ist sehr wichtig.

    Für dich wäre vllt. auf Thaiboxen oder Kickboxen (Vollkontakt) interessant.


    mfG

  4. #4
    D-Dorfler Gast

    Standard

    Thaiboxen habe ich mir schon angesehen, finde ich auch ganz gut, Problem ist nur der Kostenfaktor.
    MT ist (zumindest was ich so im I-net gefunden habe) ziemlich teuer, so um die 40 Euro im Monat und das kann ich mir nicht leisten, da ich ja noch andere Ausgaben (Capoeira und Fitnessstudio) habe.
    Der Verein an sich ist ganz gut denke ich, da die ziemlich gute Referenzen haben und auch ziemlich bekannt hier sind.

    Was mich halt nur interessiert ist ob es gut möglich ist einigermaßen schnell folgendes zu lernen:
    -schnell und hart zuschlagen
    -blocken
    -evtl. Ausweichen u. Meidbewegungen

    Das Körperliche sollte dabei kein Problem sein, mache wie gesagt seit 2 Jahren Capoeira. Ist zwar kein Kontaktsport, aber man wird dadurch ziemlich fit.

    Kickboxen wäre zwar auch 'ne Idee, aber ich würde mich lieber nur auf's Boxen konzentrieren, da da meiner Meinung nach am meisten Nachholbedarf besteht. Kicken übe ich schon so 3 mal die Woche, wenn auch nicht als Vollkontakt.

  5. #5
    Саша Gast

    Standard

    schnell wirst du es nicht lernen,schon gar nicht meidbewegungen

  6. #6
    Tiger-Teddy Gast

    Standard

    hi d-dorfler,

    boxen passt eigentlich fast zu jeder kk oder ks und ist in der regel schnell erlernt. ich würde sagen, dass man für die grundsachen nicht länger als ein halbesjahr braucht. 2 x mal die woche a 90 minuten boxtraining sollten fürs erste ausreichen, zumindest für die grundsachen.

    selbstverständlich solltest du privat auch was machen, also die techniken daheim auch immer wieder üben, schattenboxen etc.

    wie es mit dir zukünftig weitergeht, kann dir hier keiner beantworten.

    du musst fleißig sein, in allen belangen deines lebens. egal ob schule, studium, arbeit oder eben training.

    gruß

  7. #7
    fight4live Gast

    Standard hy

    Zitat Zitat von D-Dorfler Beitrag anzeigen
    Thaiboxen habe ich mir schon angesehen, finde ich auch ganz gut, Problem ist nur der Kostenfaktor.
    MT ist (zumindest was ich so im I-net gefunden habe) ziemlich teuer, so um die 40 Euro im Monat und das kann ich mir nicht leisten, da ich ja noch andere Ausgaben (Capoeira und Fitnessstudio) habe.
    Der Verein an sich ist ganz gut denke ich, da die ziemlich gute Referenzen haben und auch ziemlich bekannt hier sind.

    Was mich halt nur interessiert ist ob es gut möglich ist einigermaßen schnell folgendes zu lernen:
    -schnell und hart zuschlagen
    -blocken
    -evtl. Ausweichen u. Meidbewegungen

    Das Körperliche sollte dabei kein Problem sein, mache wie gesagt seit 2 Jahren Capoeira. Ist zwar kein Kontaktsport, aber man wird dadurch ziemlich fit.

    Kickboxen wäre zwar auch 'ne Idee, aber ich würde mich lieber nur auf's Boxen konzentrieren, da da meiner Meinung nach am meisten Nachholbedarf besteht. Kicken übe ich schon so 3 mal die Woche, wenn auch nicht als Vollkontakt.
    wollte mal sagen das was du übst aso die kicks bei capoeira sind auch nicht die gleichen wie beim kick-thaibox und da sind auch andere regeln heist aso auch lernst andere arten der kicks kann dir ja auch beim capeoira vieleicht helfen

  8. #8
    D-Dorfler Gast

    Standard

    @fight4live

    Haste natürlich Recht mit, aber habe wie gesagt schonmal Training (Muay Thai) mitgemacht und konnte die Kicks genauso gut wie alle anderen auch. Sicherlich sind die Ziele der Kicks andere und was härte angeht kann ich sicherlich nicht mithalten, da mir Pratzentraining fehlt, aber wenn ich erstmal mit Boxen anfange ist das sicherlich besser, da ich was die Hände geht erstmal Aufholbedarf habe.
    Falls es mir dann doch i-wann mal zu langweilig wird kann ich immer noch umwechseln, aber an sich möchte ich erstmal das Schlagen lernen.

  9. #9
    fight4live Gast

    Standard

    dann einfach das boxen nehmen wir zur zeit haben in der ersten woche sparing gemacht 2 woche hacken gelernt . und schlag wird auch schon schnell hart naja hängt natürlich vom training ab ich trainiere auch 5 ma die woche. mein trainer is dieter donauth wenn ihn jemand kennt ^^.der trainer sagt auch wenn es weiter gut läuft geht ganze manschaft in 2 monaten zum berliner box turnier :-). aso ich ratte boxen man verliert dran auch nicht die laune dran^^

  10. #10
    Fox67 Gast

    Standard

    Boxen und Capoeira ist schon eigentlich eine gute Mischung.
    Aber Kickboxen und Capoeira würde passen weil ( nun kommen die Sachen die Capoeira hat und für Kickboxen auch geeignet wäre ):
    - Gelenkig ( für die Sidekicks, Roundkicks usw.. )
    - Schnell ( um auszuweichen )
    - Harte Tritts

    Die sind mir spontan eingefallen..
    Und bei Kickboxen wirste auch viele Boxtechniken erlernen..


    Aber wie man sonst noch sagen würde:
    Probier es selbst aus! Und finde selbst heraus was für dich am Besten ist..

  11. #11
    `Eagle´ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Dorfler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    also ich betreibe jetzt seit gut 2 Jahren Capoeira und suche mittlerweile etwas, bei dem ich Dampf ablassen kann und ich vor Allem lerne einzustecken und auch hart auszuteilen. Für alle die's nicht wissen, Capoeira wird in der Regel ohne Kontakt gemacht, da fehlt sowas wie Pratzentraining oder Sparring halt vollkommen. Auch die Tatsache, dass beim Capoeira die Arme meistens nur als Deckung gebraucht werden, stört mich ein bisschen.

    Deshalb habe ich mir überlegt vielleicht mit dem Boxen anzufangen.
    Haben hier in der Nähe 'nen Boxverein, der ganz gute Referenzen aufweist und nicht allzu teuer ist.
    Habe bis jetzt einmal Training mitgemacht und muss sagen, dass ich schon 'n bisschen erschüttert war.
    Habe zwar ein meiner Meinung nach ein sehr gutes Einsteigertraining bekommen (Privatunterricht), aber das was die Jungs da draufhatten war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Was Technik angeht kann ich zwar nicht mitreden, aber die Fitness ließ doch durchgehend sehr zu wünschen übrig, hatte ich mehr erwartet. Hatte auch gedacht da mit Muskelkater oder zumindest müde wieder rauszugehen, aber das war nicht der Fall.

    Die Frage die ich jetzt eigentlich stellen wollte war Folgende:
    Macht es für mich Sinn zum Boxen zu gehen?
    Ich würde das sozusagen nur so nebenbei betreiben, da ich mit Capoeira auf keinen Fall aufhören möchte. Das bedeutet, dass ich 2 mal die Woche für 1-1.5h trainieren würde.
    Ziel ist halt für mich die Schulung der Arme und die Fähigkeit schnell und hart zuzuschlagen sowie harte und schnelle Schläge gut blocken oder evtl. sogar meiden zu können.

    Problem ist halt auch noch, dass ich jetzt die 12. Klasse zu Ende habe und damit nur noch 1 Jahr Schüler bin und nicht weiß was danach sein wird. Kann also gut sein, dass ich danach wieder aufhören muss/werde.
    Lohnt es sich dann noch damit anzufangen?
    Ich weiß nur vom Capoeira her, dass man in 1 Jahr zwar die Grundsachen 'n bisschen beherrscht, es danach aber eigentlich erst interessant wird.

    Hoffe meine Frage(n) sind verständlich. Tut mir Leid, dass der Post was länger geworden ist, aber ich wollte euch einen möglichst umfassenden Überblick verschaffen.

    Gruß

    der D-Dorfler

    WEnn ich Dir mal ein guten Rat geben darf, mach mal ein MuayThai (Thaiboxen ) Probetraining, das wird Dir viel mehr zusagen ...

    Du wirst es lieben

  12. #12
    Fox67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von `Eagle´ Beitrag anzeigen
    WEnn ich Dir mal ein guten Rat geben darf, mach mal ein MuayThai (Thaiboxen ) Probetraining, das wird Dir viel mehr zusagen ...

    Du wirst es lieben
    Du musst mal weiterlesen im Thread
    Er schreibte, dass es zu teuer ist und somit er nicht Thaiboxen gehen kann

  13. #13
    `Eagle´ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fox67 Beitrag anzeigen
    Du musst mal weiterlesen im Thread
    Er schreibte, dass es zu teuer ist und somit er nicht Thaiboxen gehen kann
    lol komme gerade vom Training, hab wohl paar Zeilen übersprungen^^

  14. #14
    JeeT Gast

    Smile

    gibtz in deiner nähe einen tae kwon do verein ?

    wenn ja vielleicht köntest du dort hingehen und probetraining machen.

    tae kwon do is fast das selbe wie kickboxen und ich glaube das würde dir spaßmachen!

  15. #15
    Fleischborg Gast

    Standard

    Jap ich dachte auch gleich and TKD oder MT. Boxen habe ich selbst nie gemacht, aber Sanda und Capoeira Paralell...war ne gute Mischung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Boxen das richtige für mich ?
    Von DerRagut im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 16:41
  2. Macht es für mich Sinn creatin einzunehmen?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 16:34
  3. macht es sinn?
    Von Essig82 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 20:19
  4. Könnte boxen was für mich sein?
    Von Tine87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 11:17
  5. Ist Boxen das richtige für mich??
    Von Sven im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •