Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: Ju Jutsu Spaß und Spiel ????

  1. #1
    Ralf_M Gast

    Standard Ju Jutsu Spaß und Spiel ????

    Dies ist der Teil eines Zeitungsberichtes einer Ju-Jutsu Gürtelprüfung:

    "Da Ju-Jutsu sich auch als Breitensport etabliert hat, wird mit Sicherheit für jede Person unabhängig vom Alter oder Geschlecht etwas dabei sein (Spaß, Bewegung, Gesundheit, Fitness und ein wenig Kampfsport)"

    Da brauch man sich nicht zu wundern das das Ju-Jutsu oft kritisiert wird.
    Was stehlt es noch da ? Spaß - dann schau ich einen lustigen Film
    Bewegung, Gesundheit und Fitness - ok
    und als letztes ein wenig Kampfsport

    Der Bericht ist übriegens von einem Ju-Jutsu Trainer geschrieben.

    so long
    Ralf

  2. #2
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    Dies ist der Teil eines Zeitungsberichtes einer Ju-Jutsu Gürtelprüfung:

    "Da Ju-Jutsu sich auch als Breitensport etabliert hat, wird mit Sicherheit für jede Person unabhängig vom Alter oder Geschlecht etwas dabei sein (Spaß, Bewegung, Gesundheit, Fitness und ein wenig Kampfsport)"

    Da brauch man sich nicht zu wundern das das Ju-Jutsu oft kritisiert wird.
    Was stehlt es noch da ? Spaß - dann schau ich einen lustigen Film
    Bewegung, Gesundheit und Fitness - ok
    und als letztes ein wenig Kampfsport

    Der Bericht ist übriegens von einem Ju-Jutsu Trainer geschrieben.

    so long
    Ralf
    Dann braucht man sich doch nicht mehr fragen warum Ju-Jutsu immer mehr als Sport angesehen wird der im Grunde nichts bringt, und warum Leute die sich ernsthaft für Kampfsport interessieren eher wo anders hingehen.

  3. #3
    Rachegott Gast

    Standard

    Ju-Jutsu sagt mir jetzt net wirklich was aber nach andererseits sollte jede Sportart Spaß machen oder????

  4. #4
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rachegott Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsu sagt mir jetzt net wirklich was aber nach andererseits sollte jede Sportart Spaß machen oder????

    Da hast du wohl recht.
    Ich meine ja nur die Aussage - ein wenig Kampfsport -
    und vor allen Dingen steht diese Aussage am Schluß.
    Ich denke wenn ich Kampfsport betreibe, egal welchen, steht das für mich an erster Stelle, alles andere kommt danach und ergibt sich von selbst.
    Und das so als Werbung in einer Zeitung geschrieben ist nicht optimal.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich sehe das etwas gespalten.
    Auf der einen Seite die Leute hier, die ernsthaft Kampfsport/SV/Wettkampf/... betreiben und ihren Spaß haben, auf der anderen Seite die Leute, die sich nen netten Namen geben und zweimal in der Woche nach Anleitung "rumturmrn" und "Bewegunstanz" aufführen. Bei dem Letztgenannten braucht es natürlich einen "Vortänzer", der sich gut dabei fühlt, wenn er 30 Leute sich bewegen läßt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Das ist halt der Breitensport. Ich war auch mal in so einem Verein. 30 min Basketballspielen zum Aufwärmen, dann 10(!) Liegestütze für die Muckis ("Aber wer keine 10 kann kein Problem einfach auf den Knien machen"), dann 30 min Techniken (möglichst ohne ins Schwitzen zu kommen) und nachher noch mal 30min irgendein Ballspiel. Danach schön in die Kneipe auf 2 Biere... Und das ist dann Kampfkunst...

    Ich meine es ist ja ok sowas zu machen, aber dann soll man sich ja nicht einbilden dass man nachher wirklich was kann...

  7. #7
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zum Glück gibts noch MMA.

  8. #8
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das ist halt der Breitensport. Ich war auch mal in so einem Verein. 30 min Basketballspielen zum Aufwärmen, dann 10(!) Liegestütze für die Muckis ("Aber wer keine 10 kann kein Problem einfach auf den Knien machen"), dann 30 min Techniken (möglichst ohne ins Schwitzen zu kommen) und nachher noch mal 30min irgendein Ballspiel. Danach schön in die Kneipe auf 2 Biere... Und das ist dann Kampfkunst...

    Ich meine es ist ja ok sowas zu machen, aber dann soll man sich ja nicht einbilden dass man nachher wirklich was kann...

    und genau so sieht es leider in den meisten vereinen aus.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibts noch MMA.
    Ich denke mal, wenn sich das MMA hier irgendwann auch durchsetzt, wird es "Fitness-MMA" á la Tae Bo angeboten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, wenn sich das MMA hier irgendwann auch durchsetzt, wird es "Fitness-MMA" á la Tae Bo angeboten.
    Aber es wird immer noch normales MMA geben, so wie es immer noch kämpferisches JJ, KB und Boxen gibt.

    Fitness-Ölringen wäre mal lustig.

  11. #11
    Space Monkey Gast

    Standard

    Hallo

    Naja, schockieren tut mich dieser Ausschnitt nicht wirklich. Er zeigt nur ein Bild, dass ich auch für mich von der Ju Jutsu Landschaft habe. Viel Breitensport, der für fast jeden Geschmack etwas anbieten will/kann.
    Das da nicht ausschliesslich Vollkontakt-Killermaschienen oder SV-Spezialisten rumrennen ist doch nichts neues.

    Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, denn eine grosse Breitensportbassis sichert Kunden und somit den Verein (Finanzen) und macht eigentlich ein gutes Bild in der Öffentlichkeit, etwas, womit sich MMA oder andere Käfigkampf-Veranstaltungen noch etwas schwer tun (soweit ich das mitbekommen habe, bin da sicher nicht vollständig informiert).

    Wer mehr aus seiner Kampfkunst/-Sport herausholen will, wird sicher auch im Ju Jutsu Gleichgesinnte finden, mit denen er sich richtig kloppen kann und auch sonst Schwerpunkte so legen, wie sie einem wichtig erscheinen. Und wenn das nicht klappt, bietet Ju Jutsu meiner Ansicht nach immer noch eine gute Ausgangsposition für allerlei Crosstrainingsvarienten, so dass man nebebei halt noch etwas anderes macht, was das eigene Training vervollständigt.

    Gruss, Michael

  12. #12
    Ike Ibeabuchi Gast

    Standard

    Habe vor ca. einem halben Jahr 2 Probetrainings beim Ju-Jutsu gemacht.
    Boxe schon länger und wollte zusätzlich etwas machen, wo ich eine größere Bandbreite von Techniken lerne. War für mich allerdings auch ein ziemlicher Reinfall: Das Training war sehr lasch, die Leute waren wenig angagiert, es wurde viel geredet und unkonzentriert trainiert...
    Konnte mich auf jeden Fall nicht überzeugen.
    Allerdings waren dort auch Wettkampfsportler...
    Bin jetzt beim Muay Thai gelandet, was einen ziemlichen Kontrast darstellt!

  13. #13
    gibmirmalneohrfeige Gast

    Standard

    immer das Ju Jutsu Bashing. Es gibt wohl wie überall qualitative Unterschiede. Im Prinzip ist es meiner Meinung nach ein gutes System. Es reicht nicht zu einem Verein zu gehen. man muss sich schon mehr mühe machen. ich war auch mal bei einem MT Probetraining. da waren nur Asis. Deswegen sage ich ja nicht, dass alle die MT machen Asis sind, weil ich danach in einer anderen Mt- schule war, in der total gute und nette Leute waren.

  14. #14
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich glaube hier basht niemand,sondern mancher stört sich an der entwicklung,was ich gut verstehen kann.ich habe auch zwei ju und einen jiu verein kennengelernt,wo das training breitensport war. dagegen ist auch gar nichts einzuwenden,so lange die leute wissen was sie machen.
    für meinen geschmack ist jj einfach zu vielseitig,man nimmt immer mehr techniken hinzu,eine rückbesinnung aufs wesentliche wäre da hilfreich.

    so wie ich das hier im forum gelesen habe, sind zb vanzan,oder auch ralf m, lange im jj aktiv gewesen und auch trainer.ich glaube nicht dass den leuten daran liegt jj nur schlecht zu machen,sondern dass diese einfach die entwicklung nicht unterstützen wollen.

    nichtsdestotrotz gibt es sicherlich auch jj vereine bei denen man hart und konzentriert zur sache geht. wer sich für jj interessiert sollte also definitiv mehrere vereine anschauen und für sich genau wissen was er sucht.

  15. #15
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    machen.


    so wie ich das hier im forum gelesen habe, sind zb vanzan,oder auch ralf m, lange im jj aktiv gewesen und auch trainer.ich glaube nicht dass den leuten daran liegt jj nur schlecht zu machen,sondern dass diese einfach die entwicklung nicht unterstützen wollen.

    da hast du ein wenig recht.
    ich wollte immer ein paar veränderungen.
    hatte zum beispiel mal einen leserbrief über realistische SV verfasst und dies an das JJ-Journal geschickt.
    als antwort bekam ich dann das man das so nicht veröffentlichen könnte da der Deutsche Sportbund das journal auch ließt.
    schaut euch nur mal die DJJV seite an. fast nur berichte von irendwelchen meisterschaften auf den unterschiedlichsten ebenen.
    von richter SV ist dort wenig zu lesen.
    ich kann mich noch gut daran erinnern warum das Ju-Jutsu im jahre 1969 ins leben gerufen wurde. um ein realistisches SV-system für die sicherheitorgane in deutschland zu haben.
    was ist es heute ein wettkampfverband und sportverband.

    um sv richtig zu lernen und zu schulen muß man auch darüber reden dürfen.
    ich wollte auch gerne mal in einem Ju-Jutsu verband ein paar lehrgänge geben mit dem thema wie ich mir sv vorstelle.
    z.b. mit straßenklamotten, mal nicht in der turnhalle, bei nacht usw. usw.

    all das wollte man nicht

    es gibt ganz viele dan dräger die sich nur ihren schwarzen oder schrankenwärtergürtel um ihren bauch binden den sie irgendwann mal gemacht oder verliehen bekommen haben, aber von realistischer SV keine ahnung haben. auch von weiterbildung halten viele nix. das motto: ich habe ja meinen dan und gut.

    es ist schon ganz schön erschreckend was man da auf so manchen lehrgängen sieht.

    ich finde diese entwicklung schlimm.

    natürlich hat alles seine berechtigung ob das nun Ju-Jutsu als breitensport, wettkampf usw. ist.

    aber man sollte den eigentlichen ursprung des Ju-Jutsu nicht vergessen.

    das geschieht leider immer mehr.
    Geändert von Ralf_M (05-06-2009 um 07:38 Uhr)

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spaß...
    Von Zunte im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-05-2009, 21:34
  2. Spaß im Flugzeug
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04-02-2007, 12:16
  3. Spaß mit Telefonwerbung
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-12-2006, 16:24
  4. Rätsel-Spaß
    Von King Karl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 10:54
  5. Spaß mit wt4um.de
    Von PH_B im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07-08-2004, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •