Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 204

Thema: Ju Jutsu Spaß und Spiel ????

  1. #31
    gibmirmalneohrfeige Gast

    Standard

    Das Problem ist doch, gehst du zum Kickboxen fehlen die Würfe und Hebel. Gehst zum Judo die Atemis. Gehts du zum MMA oder LL fehlen die SV Aspekte. Das heisst Ju Jutsu in einem guten Verein trainiert + Cross Training ist schon recht optimal, finde ich zumindest.

  2. #32
    Holmgang Gast

    Standard

    der artikel erinnert mich an ein probetraining was ich letzt im ju jutsu gemacht habe ^^ training war 90 minuten lang wobei ca. ne halbe stunde gespielt wurde, es wurde hockey mit nem plastik-fußball gespielt und mit nem federvballähnliochen teil über ein seil geworfen. danach ging es mit seilspringen (relativ kurz) und mit schlägen und kicks zu musik weiter, zusammen ungefähr nochmal 30 minuten. die restliche halbe stunde waren fallübungen und ein bischen technik. ich hab den trainer danach gefragt ob das training immer so aussähe oder nur für uns (mich und nen freund) so gestaltet wurde worauf er meinte es würde im grunde immer so aussehen +/- 10-15 minuten mehr technik. ich persönlich war davon schwer enttäuscht weil ich eigentlich in betracht gezogen hatte damit anzufangen

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da haben wir es mal wieder, das das JJ (egal in welcher Schreibweise ) EXTREM vom Trainer abhängt.
    Wenn ich unsere 90min so überlege: (grob überschlagen)
    15min Aufwärmspiele oder Gymnastik
    15min Grundtechniken (Fallschule, Atemi, Würfe, ausweichen)
    30-60min Technik, harte SV
    Rest SV-Sparring oder MMAim Gi!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #34
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da haben wir es mal wieder, das das JJ (egal in welcher Schreibweise ) EXTREM vom Trainer abhängt.
    Erstaunlich nicht? Ich persönlich verstehe es nicht, wenn ich mir so die Erlebnisse von Holmgang durchlese, wie sich so ein Trainer halten kann?!

    Das Aufwärmtraining hat sportpädagogisch den Sinn den Körper auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten: Nämlich die Technik (Würfe, Hebel, Atemi, Sparring) im Anschluss. Das bedeutet, dass das Aufwärmtraining nicht dazu gedacht ist um die Leute schon vorher auzupowern oder den Schwerpunkt einer UE bilden soll.

    Sicherlich ist es schwierig für einen Anfänger Kritik am Unterrichtsstil zu üben, zumal der Trainer dann sagen wird: Bleib doch erstmal dabei... Aber in einem gesunden Verein sollten die erfahreneren Schüler mit dem Trainer sprechen können und ihn bitten die Schwerpunkte anders zu setzen! Das ist vollkommen legitim solange es respektvoll und höflich geschieht.

    Grüße

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Manchmal nutzen wir das Aufwärmen auch um den Körper zu erschöpfen und so eine Art Stress und Panik bei den Techniken zu erzeugen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Freefight4life Gast

    Standard Ju Jitsu

    Also eigentlich hatte ich vor einen ju jitsu Kurs zu besuchen um mein Groundgame zu verbessern, aber falls es tatsächlich so ist wie ich es hier lese z.B. das man Basketball spielen geht also das ist nicht das wonach ich suche

    P.s. Falls jemand ein ernsthaftes Ju Jitsu Studio in München kennt bitte bei mir melden

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Würde dir aber eher empfehlen, das du dir BJJ/LL suchst, anstelle von Ju Jutsu oder Jiu Jitsu, da die Schwerpunkte jeweils anders gesetzt werden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Freefight4life Gast

    Standard ...

    Ja ich meinte auch brasilianische ju jitsu.
    Also falls ich richtig verstanden hab darf man bei luta livre im gegensatz zu jiu jitsu zuschlagen oder?

  9. #39
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler
    Manchmal nutzen wir das Aufwärmen auch um den Körper zu erschöpfen und so eine Art Stress und Panik bei den Techniken zu erzeugen.
    Ja, kenne ich auch. Nur haben wir beim Training dieses Element früher ganz an das Ende verlagert. Und im Anschluß eine Art freie SV, Randori oder Sparring gemacht.

    Grüße

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Freefight4life Beitrag anzeigen
    Ja ich meinte auch brasilianische ju jitsu.
    Also falls ich richtig verstanden hab darf man bei luta livre im gegensatz zu jiu jitsu zuschlagen oder?
    Es gibt beide Arten des LL! Aber all deine Fragen dazu sind besser im Grapplingforum aufgehoben.

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Ja, kenne ich auch. Nur haben wir beim Training dieses Element früher ganz an das Ende verlagert. Und im Anschluß eine Art freie SV, Randori oder Sparring gemacht.

    Grüße
    Wenn wir das beim Aufwärmen schon machen, dauert es entsprechend länger, dann direkt die freie SV und Sparring. Danach gibt es wenn überhaupt noch lockeres freies Training, sprich man trainiert, was man gerade braucht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #41
    Bademeister1987 Gast

    Standard

    Nur um nochmal ein anderes Beispiel zu geben wie JJ-Training aussehen kann:
    Bei uns ists am Anfang immer so ne gute Viertelstunde Warmmachen und Dehnen, dann eine Stunde das eigentliche Training, wobei dort immer sozusagen mehrere Sachen zu einem Themenkomplex sind (z.B. erst Techniktraining Kicks und dann Pratzenarbeit, oder erst einen neuen Wurf/Hebel und dann Kombinationen mit bekannten Eingängen und/oder Folgetechniken) und danach nochmal ne Viertelstunde Auspoweren/Fitnesssachen. Am Ende bleiben die Fortgeschrittenen und neugierigen Anfänger nochmal so 1-1,5 Stunden und sparren etwas oder tauschen Dinge, die sie von ihren Crosstrainingsachen mitgebracht haben, aus.

  12. #42
    Ralf_M Gast

    Standard

    ist schon mal spannend die verschiedenen ansichten und meinungen zu hören.

    ich finde das das ju jutsu seinen glanz früherer jahre verloren hat und immer mehr zum breitensport mutiert. hauptsache viele mitglieder die richtig an den verband blechen.

    natürlich gibt es auch vereine die den zeitgeist nicht verpennen und wo echt gute trainer tätig sind, aber das ist ehe die ausnahme.
    die meisten veranstalten eine turnstunde mit kampfsporteinlagen.
    das schlimme meiner meinung nach ist das die ganze führung auch nix tut um das alle attraktiver zu machen.
    beispiel allkampf. warum läßt man das nicht im DJJV zu.
    schaut euch doch das fighting an das ist doch spielerei und hat nix mit wirklichem kämpfen zu tun.
    was ist da wohl der hintergrund. denkt man irgendwann olympisch zu werden ??? na wer es brauch.
    beispiele kann man sicherlich noch viele nennen.
    natürlich ist es richtig das sich jeder das aussucht was zu ihm paßt und woran er spaß hat. aber viele ju jutsu verein die ich kenne betreiben keinen kampfsport sondern spielen darum und wenn man dann noch wie in meiner eingangspost erwenden aussage schreibt ist das bestimmt nicht optimal für die sache.

  13. #43
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    was ist da wohl der hintergrund. denkt man irgendwann olympisch zu werden ??? na wer es brauch.
    Auf die Idee könnte man kommen, wenn man nur mal den Ansatz nimmt das man versucht eine Bundesliga Fighting aufzubauen.

  14. #44
    Space Monkey Gast

    Standard

    Hallo

    Da hier jetzt schon ein paar mal das Thema Fighting und Allkampf angesprochen wurde, möchte ich auch etwas dazu schreiben.

    Ich mache selber seit etwa 1,5 Jahren auf Fighting Turnieren in der Schweiz mit, wenn auch mit eher mässigem Erfolg. Es ist halt das anstrengendse was bei uns regelmässig trainiert wird und dass ich nebst dem freien, inoffiziellen Trainings machen kann. Aber es bietet mit die Möglichkeit, zumindest ein Teil meiner Techniken mal wirklich unter Stress und gegen fremde Gegner auszuprobieren.

    Mich würde Allkampf auch sehr interessieren, aber soweit ich weiss, gibts den nur in Deutschland. Lustigerweise haben wir gerade am letzten Turnier mit den Schiedsrichtern über folgendes gesprochen: Es ging darum, dass im Verlauf des letzten Jahres die Toleranz für harte Schläge sehr gestiegen ist.

    Das heisst, wo ursprünglich nur Treffer ohne Kontakt angedeutet werden sollten, kann ich jetzt ruhig treffen solange ich die Technik kontroliert ausführe und Schläge zum Körper sogar voll durchziehen. Die Schiedsrichter begründeten dies damit, dass sich das im Rest von Europa offebar auch so etabliert.
    Mit etwas Glück und wenn der Trend also anhält und sie dann endlich mal noch die geraden Schläge zum Kopf zulassen (und ein paar andere Sachen am Reglement noch ändern), ist man gar nicht mehr so weit vom Allkampf weg (ausser ich Übersehe hier grad was wichtiges).

    Aber ob nun Fighting oder Allkampf, beides scheint nicht wirklich auf grosse Resonanz zu stossen, zumindest nicht in unserem Verein. Die meisten machen halt wirklich Breitensport, an dem ich eigentlich auch nichts auszusetzen habe, ich will den Leuten ja nicht etwas verbeiten oder schlechtmachen, an dem sie Freude haben. Man muss halt wirklich selber schauen, dass man so trainiert, wie man es gerne möchte.

    Gruss, Michael

  15. #45
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also um mal eine Lanze fürs JJ zu brechen gebe ich mal ein Beispiel vom Training in unserem Verein!

    - Training 3 mal die Woche (Montags, Mittwochs, Freitags)
    - Vor Prüfungen auch noch Sonntags

    - Trainingszeit je 90 Minuten

    - Aufwärmtraining:
    --> ca. 20 Minuten Konditionstraining und Krafttraining
    --> ca. 15 - 20 Minuten Dehnen
    --> Fallschule wird meist ins Aufwärmen mit eingebaut

    - Technikteil:
    --> Meist stehen die Tage Montags und Mittwochs unter einem Motto z.B. Armstreckhebel, Selbstfallwürfe, Atemis, Duoserie, Weiterführungstechniken... etc.

    Freitags:
    - Aufwärm- und Dehnungsteil nur kurz, ca 15 Minuten
    - Pratzentraining (Faust-, Fuss-, Ellbogen-, Knietechniken meist in Kombination) ca. 60 Minuten
    - Die letzten 15 Minuten dann entweder Bodenrandori, Stand-Boden oder LK-Sparring, manchmal wird auch SV gemacht (Kreis - einer in der Mitte die anderen greifen an... )... wird auch gerne mal überzogen

    So sieht zumindest das Training aus wenn unser Cheftrainer Training gibt.

    Der einzige Exot was das Training angeht bin ich, da ich sehr stark auf SV fixiert bin... deshalb unterscheidet sich mein Training von dem oben genannten schon erheblich (Stresstraining, SV gegen mehrere Gegner, wesentlich mehr Waffen etc.)

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spaß...
    Von Zunte im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-05-2009, 21:34
  2. Spaß im Flugzeug
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04-02-2007, 12:16
  3. Spaß mit Telefonwerbung
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-12-2006, 16:24
  4. Rätsel-Spaß
    Von King Karl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 10:54
  5. Spaß mit wt4um.de
    Von PH_B im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07-08-2004, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •