Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: Ju Jutsu Spaß und Spiel ????

  1. #61
    Exodus73 Gast

    Standard

    Naja ehrlich gesagt glaube ich schon das sehr sehr Viele JJkas glauben sie könnten kämpfen bzw. unter stress genauso kämpfen wie beim Training!
    Und ich kann euch aus ersten Erfahrungen sagen das es nicht leicht ist dem großteil die Augen zu öffnen... hierzu ein paar Beispiele:

    Unser Verein zählt ungefähr 30 Mitglieder,
    von diesen Mitgliedern fahren auf Lehrgänge/SEminare anderer Stile max. 4 Leute,
    von diesen 4 Leuten fährt einer (nämlich ich) auf SV-Bezogene Lehrgänge wie z.B. KM/EP/Arnis/Escrima,...

    Schon allein daran kann man doch sehen wie viele sich wirklich für SV interessieren, oder!? GAnz häufig bekommt man auch die Antwort, das was wir machen ist doch SV, also brauchen wir nicht woanders zu gucken, ...
    Ich habe mal in einer Trainingseinheit SV so trainiert wie ich es kurz zuvor beim KM trainiert hatte, also weniger Technik dafür wesentlich mehr kämpferische Elemente gepart mit Stresstraining... Am Anfang fanden sie das alle eher doof und übertrieben hart, am Ende des Trainings fanden es alle gut und meinten sowas könnte man ruhig öfters machen, aber halt nicht nur!

    Die meisten JJkas die ich kennengelernt habe sind im Grunde unter die Rubrik Kampfkünstler mit SV-Bezug einzusortieren, einige wenige auch bei den Kampfsportlern (Wettkämpfer) aber wirklich die aller wenigsten bei dem Bereich SV. Und das gleiche Bild bietet sich mir wenn ich in den benachbarten Vereinen gucke. Trotzdem, es wird bei uns (und den anderen Vereinen die ich kenne) gewissenhaft und ernsthaft trainiert... nichts mit 30 minuten Spiele oder Kampfsportgymnastik oder sowas... ist mir wirklich noch nicht untergekommen. Nur leider kommt der realistische SV-Aspekt einfach viel zu kurz, der Technikteil dominiert eindeutig das Training!

    Edit: VK gehört meines Erachtesn in jede SV die als solche ernstgenommen werden will, aber versuch das mal in einem Verein durchzusetzen wo Du nicht die Leute hast die das auch wollen, das kannst Du vergessen, dann kommt keiner mehr zum Training!
    Geändert von Exodus73 (07-06-2009 um 16:07 Uhr)

  2. #62
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gibmirmalneohrfeige Beitrag anzeigen
    das Problem ist doch, dass 90 prozent der Sportler keinen Kampf wollen. Denn da ist die Verletzungsgefahr viel viel höher als im Training. Hier wird immer so getan, als wenn alle Ju Jutsukas unwissend wären und die MMA ler wissen genau wo der Hase lang läuft. Die meisten beim Ju Jutsu wollen gerne einen Kampfsport betreiben, ABER sie wollen weder in den Käfig noch sich auf der Strasse prügeln, genau auch deswegen machen sie Ju Jutsu in einem Breitensportverein, nicht deswegen weil sie dumm und unwissend sind sondern weil sie sich nicht verletzen wollen, oder sie schon älter sind. Das begreifen hier einige anscheinend nicht. Ich glaube viele schauen zu viel UFC. Jeder soll das machen wozu er Lust hat. Ich sehe ehrlich gesagt auch wenige Systeme, die sich ständig so hinterfragen wie das Ju Jutsu. Was ist denn mit Karate und Judo oder Taekwondo, die zerfleischen sich auch nicht ständig selber, obwohl es da bestimmt auch noch das ein oder andere zu verbessern gibt..
    da scheinst nicht zu verstehen was ich sagen will.
    hier sagt doch keiner was von käfigkämpfen und es will sich auch keiner auf der straße prügeln.
    wenn man aber nicht ein wenig realistisch trainiert ( und das hat nix mit prügeln zu tun ) ist man vielleicht für einen ernstfall gerüstet.
    ich trainiere jetzt 32 jahre die unterschiedlichsten kampfsportarten und seit ca. 5 jahren nur noch selbstverteidigung so wie ich es oben beschrieben habe. wir trainieren auch mal draußen auf teer, oder auf beton auch mal wenn es regnet und wenn es dunkel ist und soll ich dir was sagen ich war noch nie verletzt ( mal abgesehen von ein paar verstauchungen und kleine blaue flecken).

    was machst du eigentlich im ju jutsu training ????
    weißt du eigentlich warum das ju jutsu entstanden ist ???
    eigentlich zur Selbstverteidigung.


    was allerdings heute in vielen vereinen gemacht wird hat schlichtweg nix mehr damit zu tun.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Wo hab ich geschrieben, dass man VK-Sparring machen MUSS?
    Das setzen viele aber als Notwendig voraus, wenn man den ganzen Fred hier so liest!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #64
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das setzen viele aber als Notwendig voraus, wenn man den ganzen Fred hier so liest!
    Rein theoretisch würde man in der SV auch ohne Fausttechniken auskommen. Man braucht nur gute Eiertritte und Knietechniken...
    Weglassen würde ich sie trotzdem nicht.

  5. #65
    Dr.Jab Gast

    Standard

    dumme frage eines laien:

    die ganze sachen die ihr hier über JJ ablasst gelten aber nicht für BJJ, oder?

  6. #66
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    dumme frage eines laien:

    die ganze sachen die ihr hier über JJ ablasst gelten aber nicht für BJJ, oder?
    Die Frage nach der SV-Tauglichkeit kann man auch bei BJJ stellen, aber der Rest bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, auf die gängige Unterrichtspraxis in DJJV-Vereinen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bezieht sich hier hauptsächlich auf das Ju Jutsu.
    @ Dr.
    VK-Sparring = Duellsituation
    SV nicht unbedingt Duellsituation. Dementsprechend kann man SV-Sparring machen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #68
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    SV nicht unbedingt Duellsituation. Dementsprechend kann man SV-Sparring machen!
    OK, aber meiner Erfahrung nach, kann der Verzicht auf VK, besonders in Kombination mit teilweise kooperierendem Partner, zu einer üblen Fehleinschätzung der eigenen Kraft und Treffsicherheit führen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    OK, aber meiner Erfahrung nach, kann der Verzicht auf VK, besonders in Kombination mit teilweise kooperierendem Partner, zu einer üblen Fehleinschätzung der eigenen Kraft und Treffsicherheit führen.
    Deswegen ja auch SV-Sparring!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #70
    gibmirmalneohrfeige Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    da scheinst nicht zu verstehen was ich sagen will.
    hier sagt doch keiner was von käfigkämpfen und es will sich auch keiner auf der straße prügeln.
    wenn man aber nicht ein wenig realistisch trainiert ( und das hat nix mit prügeln zu tun ) ist man vielleicht für einen ernstfall gerüstet.
    ich trainiere jetzt 32 jahre die unterschiedlichsten kampfsportarten und seit ca. 5 jahren nur noch selbstverteidigung so wie ich es oben beschrieben habe. wir trainieren auch mal draußen auf teer, oder auf beton auch mal wenn es regnet und wenn es dunkel ist und soll ich dir was sagen ich war noch nie verletzt ( mal abgesehen von ein paar verstauchungen und kleine blaue flecken).

    was machst du eigentlich im ju jutsu training ????
    weißt du eigentlich warum das ju jutsu entstanden ist ???
    eigentlich zur Selbstverteidigung.


    was allerdings heute in vielen vereinen gemacht wird hat schlichtweg nix mehr damit zu tun.
    Sorry, aber das glaube ich dir nicht. realistisches sv training mit würfen und boden auf teer und beton.....ohne verletzungen. ich glaube dir ja, dass du gut trainierst, vielleicht besser als in jedem ju jutsu verein. die frage ist wer solche risiken auf sich nehmen will. ich nicht. wenn ich mich verletzt habe, dann immer beim kämpfen. das muss doch jeder selber abwägen.lockeres sparring ja und gerne, aber realistische selbstverteidigung mit einem gegner, der alles gibt ist meiner meinung nach ohne verletzungsgefahr nicht möglich

  11. #71
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen ja auch SV-Sparring!
    Wie sieht das denn aus? Mit Michelin-Männchen zum in die Eier treten?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zum Beispiel mit dem Blue Man oder FIST Anzug!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #73
    `Eagle´ Gast

    Standard

    lol

  14. #74
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel mit dem Blue Man oder FIST Anzug!
    Solange die Leute dann den Dämpfungs-Effekt dieser Anzüge nicht überschätzen und sich denken, ohne Anzug hätten sie ihren Gegner jetzt voll weggehauen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    HAst du schonmal in so einem Anzug drin gesteckt?
    Es bleibt dann auch seltens beim Treffen mit ein/zwei Schlägen, sodern es folgt mehr.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spaß...
    Von Zunte im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-05-2009, 21:34
  2. Spaß im Flugzeug
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04-02-2007, 12:16
  3. Spaß mit Telefonwerbung
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-12-2006, 16:24
  4. Rätsel-Spaß
    Von King Karl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 10:54
  5. Spaß mit wt4um.de
    Von PH_B im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07-08-2004, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •