Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Schwert fangen - ist sowas möglich?

  1. #1
    sbenji Gast

    Standard Schwert fangen - ist sowas möglich?

    YouTube - Old Footage of Sword Catching
    ab 0.40
    geht sowas überhaupt?
    Ein Schwert mit der nackten Hand zu fangen?
    Wirkt auf mich wie gestellt bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.
    Geändert von sbenji (05-06-2009 um 17:03 Uhr) Grund: Schwert schreibt man mit t

  2. #2
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    ist fake. Meiner Meinung nach nicht möglich.
    Ein gutes, scharfes Schwert schneidet dir die Hände ab ohne zu zucken.
    Und wie soll man dann mit einem Gegenstand fangen, wenn er zerschnitten werden würde ? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit eines Frontalschlags...

    Hoffe ich laber keinen Müll, ich nämlich nicht mein Fachgebiet

    Grüße

  3. #3
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach geht das. Oder anders gefragt wieso sollte das nicht gehen? ^^ Mir kommt es aber auch so vor als würde "der Schwarze" extra n wenig Speed rausnehmen oder?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Technisch ist es nicht unmöglich, praktisch aber unwahrscheinlich bis zur Irrelevanz.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Theoretisch ist es möglich. Physikalisch durchdacht aber nicht gerade.
    Ausgeführt stellen sich mir auch folgende Probleme;

    - Beim "Klatschen" der Hände und somit Fangen des Schwertes entstehen doch sicher Bereicher innerhalb der zusammengedrückten Hände, die dem Schwert beim Abbremsen im Wege sein werden. Müssten diese Hautfetzen nicht zerschnitten werden ? Oder mindestens ne Schnittwunde auf der Handfläche hinterlassen ?

    - Ein besonders dummes Argument ist die Tatsache, dass wenn der Trick in die Hose geht ist das Leben des Künstlers in Gefahr. Somit plädiere ich auf Fake. Ne dumme Schlussfolgerung davon wäre; Warum faken wenns auch in Echt geht ? Tut es nicht, deshalb fake.

    - Müsste man sich die Handflächen präperieren um genug Reibung auf das Schwert auszuüben. Das hatte der nicht.

    Grüße

  6. #6
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zumindest seinen Handballen würde er angeschnitten bekommen wenn der andere durchgezogen hätte...


    oder er hat so eine kraft, dass er das Schwer direkt gebremst hat...


    ... neeeeee

  7. #7
    the5ilence Gast

    Standard

    Hi!

    Also gefaket ist es nicht, die Technik ist so ohne besondere Tricks möglich. Natürlich lebensgefährlich für den Ausführenden, wenn ein scharfes Schwert benutzt und mit aller Kraft zugeschlagen wird. Aber mit einem stumpfen Schwert kann man die Technik ohne größeres Risiko üben und ausführen. Ausserdem sah es nicht so aus, als ob der Schwertkämpfer wirklich sein gesamtes Gewicht in den Schlag gelegt hat, vermutlich hätte er an der Schulter des Karateka gestoppt ohne ihn zu verletzen.

    Viele meinen, das ganze wäre von der Reibung her unmöglich, oder man müsste sich schneiden oder bräuchte spezielle tricks.... Aber beide Hände sind ohen weiteres in der Lage genügend Druck auf die Seitenflächen einer glatten Fläche auszuüben. Ihr könnt das einfach zuhause ausprobieren, das klappt auch mit einer Hand, zB an einem STUMPFEN Messer oder etwas ähnlich dünnem, zB einem CD-Rohling, das ganze klappt auch mit einer Hand, wenn man die Klinge zwischen Handballen und gestreckten Fingern fest einklemmt

    -- Das ganze Timing hin zu bekommen um ein Schwert aus der Luft zu erwischen ist eh nochmal eine gaaanz andere Nummer.... Und was die Leute angeht, die sagen diese Technik sei in der Praxis nutzlos.... wenn man unbewaffnet gegen ein Schwert kämpft ist wirklich jede Technik einen versuch wert, denn eigentlich hat man schon verloren

  8. #8
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Ich meine, dass man in der Zeitlupe sieht, wie das Schwert nicht voll durchgezogen wird, sondern an der Stelle, wo es mit den Händen abgefangen wird, abgebremst bzw. angehalten wird.

  9. #9
    knife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiquanchi Beitrag anzeigen
    ist fake. Meiner Meinung nach nicht möglich.
    Ein gutes, scharfes Schwert schneidet dir die Hände ab ohne zu zucken.
    Und wie soll man dann mit einem Gegenstand fangen, wenn er zerschnitten werden würde ? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit eines Frontalschlags...

    Hoffe ich laber keinen Müll, ich nämlich nicht mein Fachgebiet

    Grüße
    man greift nicht auf die schneide, man drückt auf die flachen seiten. also ist es theoretisch schon möglich wenn man genug kraft in händen und armen hat und entsprechende reflexe. Können wir den ECS-Leuten ja mal als ultimative abwehrtechnik vorschlagen. die optimieren das dann und machen's dann auch mit gewehrkugeln

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiquanchi Beitrag anzeigen
    - Beim "Klatschen" der Hände und somit Fangen des Schwertes entstehen doch sicher Bereicher innerhalb der zusammengedrückten Hände, die dem Schwert beim Abbremsen im Wege sein werden. Müssten diese Hautfetzen nicht zerschnitten werden ? Oder mindestens ne Schnittwunde auf der Handfläche hinterlassen ?
    ne, ich denke, er hat zuerst Kontakt mit dem stumpfen Teil der Klinge. D.h. idealerweise ist kein Teil der Hand vor der Schneide, was abgeschnitten werden konnte. Das Hauptproblem, ist das Timing: klatscht er zu früh, hackt der Schwertmann durch die Hände. Klatscht er zu spät, hackt er durch die Rübe. Nene, funktioniert nie im Leben
    Aber hammermässig choreographiert

  11. #11
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the5ilence Beitrag anzeigen

    Viele meinen, das ganze wäre von der Reibung her unmöglich, oder man müsste sich schneiden oder bräuchte spezielle tricks.... Aber beide Hände sind ohen weiteres in der Lage genügend Druck auf die Seitenflächen einer glatten Fläche auszuüben. Ihr könnt das einfach zuhause ausprobieren, das klappt auch mit einer Hand, zB an einem STUMPFEN Messer oder etwas ähnlich dünnem, zB einem CD-Rohling, das ganze klappt auch mit einer Hand, wenn man die Klinge zwischen Handballen und gestreckten Fingern fest einklemmt
    und ich meine, wenn ich mit dem Schwert richtig zuschlagen würde, würde das nicht gehen, weil mein Schlag gegen deine Reibung durch die Hand steht.

  12. #12
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Wenn Rock zuschlägt dann sowieso!

  13. #13
    sbenji Gast

    Standard

    Uups Schwert schreibt man mit t

    Weis jemand zufällig wie die Technik auf jap. heist?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Die beiden Protagonisten sind Tadashi Nakamura und Shigeru Oyama, seinerzeit beide Shihan des Kyokushin Karate, heute hat jeder seinen eigenen Karate Stil (Seido Juku Karate und World Oyama Karate).
    Nakamura beschreibt diese Vorführungen in seiner Biographie "The Human Face of Karate". Er und Shigeru Oyama seien wie Brüder gewesen und haben sich blind verstanden. Sie haben diese Vorführung natürlich sehr sehr oft geübt und auf Vorführungen haben sie sich dann immer abgewechselt. Wenn jemand will suche ich die genaue Buchpassage mal raus.

  15. #15
    feijoada. Gast

    Standard

    Man sieht doch total, dass das Schwert stoppt, bevor er es mit den Händen berührt, dass sieht man richtig, braucht man nichtmal genau hingucken ....

    Echt ey ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. V: Herr der Ringe Schwert, Arwen's Schwert
    Von Tominho im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-08-2013, 09:33
  2. Wenn der Taser nicht so wirken will....wird "Fangen" gespielt!
    Von Alephthau im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 18:02
  3. na sowas
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30-03-2007, 18:29
  4. Wieso wird sowas nicht verboten?????
    Von Kickman im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 16:09
  5. Roundkick zum Körper fangen ?
    Von Nitram im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-12-2002, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •