Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Generelles zum Thema Gürtel

  1. #1
    Planeman Gast

    Standard Generelles zum Thema Gürtel

    Hallo allerseits,
    bei mir steht demnächst die erste Prüfung an. Im Gegnsatz zu meiner Tochter werde ich vom 10. Kup direkt die Prüfung zum 8. Kup absolvieren. Meine Tochter wird entsprechend auf den 9. Kup geprüft. Hierzu die erste Frage: 9. Kup = weiß / gelb. Eigentlich wird in unserem Verein der entsprechend halbe Gürtel mit dann mit zwei gelben streifen an dessen Ende gekennzeichnet. Gleiches gilt für alle weiteren halben Gürtel. Ich sehe aber in den meisten (Internet-) Läden vorwiegend längsgestreifte Gürtel. Eben auch in gelb / weiß, gelb / grün usw. Hat das eine andere Bedeutung? Nein, oder? Ist das vielleicht eine Frage der Verbandszugehörigkeit? Wird meine Tochten dann einen längsgestreiften weiß / gelben tragen dürfen?
    Nächste Frage: in unsrer Fachschaft gibt es viele Träger des braunen, bzw. braun / schwarzen Gurtes. Z.B. Wikipedia spricht aber von rot, bzw. rot / schwarz. Gibt’s da auch wieder Unterschiede? Ich persönliche finde nämlich die roten Gürtel optisch wesentlich ansprechender als die braunen und wenn es dann bei mir mal soweit ist 8 (evtl. im Sommer 2012, wenn alles glatt geht…) würde ich eher den roten preferieren.
    Viele Grüße, Planeman

  2. #2
    Kat' Gast

    Standard

    Hallo Planeman und willkommen hier.

    Zu deine Fragen: frage doch deinen Trainer(in). Gürtelfarben und derer Bedeutung sind meist vereinsabhängig; was im Wikipedia steht gilt für einige Vereine und nicht unbedingt für andere.

    Gruß
    Pierre

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    die Gürtel sind normal längsgestreift, die geklebten Gürtel oder mit Spraydosen besprühten machen Vereine oft um den Eltern die 9 Euro für einen Gürtel zu ersparen.
    Da sonst die Kinder bis zu 3 Gürtel im Jahr bräuchten statt eines Gürtels.
    Gerade am Anfang sind da manche Eltern etwas zurückhaltend mit den Ausgaben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jepp, die Streifen sind meißt aus "Kostengründen dran. Einmal rund ist eigentlich die Regel.

    Was braun, bzw. rot angeht, betrifft es meißt unterschiedliche KKs!
    Bei den einen wird ein brauner Gürtel getragen, bei anderen halt ein roter Gürtel.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Ben23890 Gast

    Standard

    Hi Planeman,
    ihr habt keine roten ,sondern braune Gürtel als 2 und 1 Kup ?
    Also betreibe selbst TKD im ITF Verband und habe auf Lehrgängen noch nie einen braunen Gürtel gesehen , geschweige denn in unserer Schule .

    Kommt mir gerade sehr Spanisch vor

    MfG Ben

  6. #6
    Planeman Gast

    Standard Doch, doch..

    ...so ist das bei uns. Alle (1. und 2. Kup natürlich...) tragen braune Gürtel. Wenn ich dann mal soweit bin, werde ich versuchen den roten zu etablieren.
    Rote Farben kommen bei uns überhaupt nur in den längsgestreiften (schwarz/roten) der Jugenddanträger vor.

    Wie gesagt: mir gefallen a.) die längsgestreiften "halben" Gürtel besser (dann investiere ich eben mal die 7 Euro für 'nen neuen Gürtel) und b.) die roten besser als die braunen.

    Vielel Grüße, der Planeman...

  7. #7
    Pfadfinder Gast

    Standard

    Vielleicht solltest du bei soviel modischem Unverstand in deinem Verein lieber in einen anderen Verein wechseln?

    Man man man...rot/braun, längs/quer....ist doch egal, geht doch um die Leistung die dahinter steht

  8. #8
    Maehne Gast

    Standard

    bei uns gibt es nur noch vereinzelte, die braune gürtel tragen, alle anderen haben rot. mir wurde mal gesagt, dass man das von braun auf rot umgestellt hat und somit diejenigen mit braunen gürteln einfach diesen schon viel länger haben.

  9. #9
    Planeman Gast

    Standard

    Vielen Dank, Pfadfinder, für Deine hilfreiche Antwort.

  10. #10
    Sportler Gast

    Standard

    Gibt es nicht zwei ITF-Verbände? Oder gab es die mal?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtel
    Von Der Checker im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 15:56
  2. Gürtel
    Von Rainer E im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-06-2007, 09:25
  3. Gürtel?
    Von 9InchSnails im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 09:10
  4. Gürtel
    Von samabe im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 19:24
  5. Gürtel
    Von Kityun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •