Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Echter Vollkontakt

  1. #1
    cujo Gast

    Standard Echter Vollkontakt

    Morgen Jungs,

    ich weiß, das Thema kam schon mehrmals vor, aber eine richtige Einschätzung habe ich trotzdem noch nicht.

    Wie sieht bei euch Vollkontakt aus? Ich meine, auch mit Boxhandschuhen ist es möglich, jemanden ernsthaft zu verletzen oder einen KO zu landen. Wir sparren ziemlich oft (gerade im Sommer), und ab und an gibt's dabei auch mal Kopfschmerzen, aber KO gegangen ist dabei noch keiner und auch Cuts oder Nasenbluten sind sehr selten. Wenn es härter werden soll, wird bei uns auch mal zu Weste und Helm gegriffen (wobei ich auf letzteres freiwillig verzichte, ich hasse das Ding).

    Sind wir jetzt Weicheier oder was? Machen wir eurer Meinung nach echten Vollkontakt? Vielleicht hat dieses Wort für euch ja eine ganz andere Bedeutung...

    Gruß, cujo

  2. #2
    irrer ivan Gast

    Standard

    vollkontakt bedeutet unter anderem glaub ich auch voll durchgezogene schläge, wenn ihr das so macht und bei euch nie einer KO geht müsst ihr echt harte hunde sein *g*



    also wohl eher nich...

  3. #3
    Harrington Gast

    Standard

    Vollkontakt kämpfen und trainieren sind zweierlei Paar Schuhe..In Thailand ist der Körper das Kapital der Kämpfer,deshalb zerstückeln die sich auch nicht wie in manch "harter"deutschen Schule..

    Klar muss es-vor allem vor Wettkämpfen-auch mal was härter zur Sache gehen,aber wir machen das alles wohl mehr oder weniger als Hobby und somit ist die eigene und die Gesundheit des Partners das höchste Gut.


    Diese Schulen in denen zu hart trainiert wird und wo der Trainer nicht eingreift sind meistens gottseidank schnell wieder zu...

    Das sind genau dieselben,die ihre Kämpfer nach nem halben Jahr Training im Ring verheizen..

  4. #4
    Joachim Gast

    Standard

    Zeroboys Posting ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

  5. #5
    cujo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Zeroboy
    Vollkontakt kämpfen und trainieren sind zweierlei Paar Schuhe..In Thailand ist der Körper das Kapital der Kämpfer,deshalb zerstückeln die sich auch nicht wie in manch "harter"deutschen Schule..

    Klar muss es-vor allem vor Wettkämpfen-auch mal was härter zur Sache gehen,aber wir machen das alles wohl mehr oder weniger als Hobby und somit ist die eigene und die Gesundheit des Partners das höchste Gut.
    Hi Zeroboy,

    danke für Deinen Beitrag, aber da will ich noch mehr von Dir wissen Wie hart ist "hart" bei euch, und wie weich ist "weich"? Klar, die Frage ist ein wenig blöd formuliert, aber man kann das, denke ich, schon daran messen, wie oft es im Training zu Verletzungen und Niederschlägen (in Form eines KO's natürlich, nicht allein durch Gleichgewichtsverlust) kommt. Wie sieht es bei euch aus?

    Gruß, cujo

  6. #6
    Harrington Gast

    Standard

    Genauso wie bei euch..bluten und schmerzen kanns schon mal..Es gab auch schon KO`s aber das soll nicht die Regel sein.

    Im allgemeinen halt ich es so,das ich versuche ein lockeres Sparring hinzukriegen,bei dem ich und meine Partner nicht verletzt werde,wo wir beide davon im Bezug auf Technik profitieren und wo man sich auch mal traut ne Kombi auszuprobieren,ohne Angst haben zu müssen,das bei nem Konter die Nase weggesmasht wird.

    Umso härter man den Kamerad treffen will,desto verkrampfter wird man auch,somit ist an ein ausgeglichenes Sparring nicht zu denken,dann kommen nur noch harte Einzeltechniken..Am meisten passiert sowieso mit Anfängern,die sich noch nicht unter Kontrolle haben..

  7. #7
    cujo Gast

    Standard

    Dann läuft's bei uns genauso wie bei euch, ich schließe dann mal daraus, dass Du unser Sparring als Vollkontakt-Sparring akzeptieren würdest? Ich habe nämlich irgendwie noch das Gefühl, dass einige Hardliner da eine ganz andere Meinung vertreten (ich stimme Dir und Joachim übrigens zu, auch ich muss am nächsten Tag meistens noch aufrecht arbeiten ).

    Weiter so, vielleicht bringt dieser Thread ja mal Klarheit darüber, was Vollkontakt bei Sparring und Wettkampf im Muay Thai bedeutet.

    Gruß, cujo

    Guidoooooooooo...wo bleibste dann?

  8. #8
    Harrington Gast

    Standard

    Lass se doch..wenn die ihr Gesicht nicht sooo im Job brauchen...sollen se sich die Fresse doch richtig einkloppen..Geht auch schön auf die Birne..

    Die meisten meiner Verletzungen habe ich übrigens ohne Fremdeinwirkung bekommen,wie mein jetziger Kreuzbandriss...

    Aber die Kollegen die du meinst kenne ich auch,die haben wirklich gar keine Ahnung..

  9. #9
    cujo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Zeroboy
    ...sollen se sich die Fresse doch richtig einkloppen..Geht auch schön auf die Birne..
    Da tut sich ja auch die Frage auf, ob eine seit Jahren derart malträtierte Matschbirne mit dezimiertem IQ wirklich die besseren Chancen hat, im Training, im Wettkampf oder auch auf der Strasse. Denn Abhärtung wird bei uns ja auch groß geschrieben, nur beim Kopf nehmen wir uns da zurück.

    Ich glaube auch nicht, dass einem dadurch im Wettkampf ein großer Nachteil entsteht...da muss (und sollte) man zwar nicht viel nachdenken, aber Fähigkeiten wie Reaktion und Timing leiden sicherlich auch unter beschädigten Hirnzellen. Es kann natürlich sein, dass der Gegner, der so trainiert wurde, Kopftreffer gelassener wegsteckt. Aber wenn ich diesen Vorteil mit meinen anderen Fähigkeiten nicht ausgleichen kann, dann habe ich eben Pech gehabt.

    Gruß, cujo

  10. #10
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von cujo
    Dann läuft's bei uns genauso wie bei euch, ich schließe dann mal daraus, dass Du unser Sparring als Vollkontakt-Sparring akzeptieren würdest? Ich habe nämlich irgendwie noch das Gefühl, dass einige Hardliner da eine ganz andere Meinung vertreten (ich stimme Dir und Joachim übrigens zu, auch ich muss am nächsten Tag meistens noch aufrecht arbeiten ).

    Weiter so, vielleicht bringt dieser Thread ja mal Klarheit darüber, was Vollkontakt bei Sparring und Wettkampf im Muay Thai bedeutet.

    Gruß, cujo

    Guidoooooooooo...wo bleibste dann?

    Cujo mein Herr und Meister, Du hast gerufen????

    Was willste denn?

    Also ich kann mich dem Posting vom Zeroboy nur anschließen, natürlich gab es beim Sparring auch schon diverse Verletzungen.

    Aber das ist nicht die Regel. Ich spreche jettz nicht von Nasen bluten oder soetwas ähnlichem.

    Hartes Sparring ist nicht immer gleich "Hartes Sparring".

    Kommt auf die Konstellation der Sparringspartner an.

    Natürlich werden die Techniken überwiegend durchgezogen, aber bei uns wurde höchst selten zum Kopf hart getreten oder geschlagen.

    Es gab aber auch schon einige "nette" Kopf-K.O´s im Bujin Gym!!

    Aber nur für die Leute, die einfach nicht hören wollen!!!


    Von den Knie und Ellbogentechniken wurde beim Sparring ohne Schutzausrüstung ganz abgesehen.

    Mit Schutzausrüstung wurde auch bei diesen Techniken nur leichter Kontakt erlaubt vom Detlef.

    Es kommt wie auch oben schon erwähnt immer mit auf die Trainer an. Die müssen auch ein Gespühr haben, wann zwei Sparringspartner wirklich übertreiben, und somit sofort einschreiten und dem ein Ende bereiten, bevor die sich richtig die "Köppe" einhauen.

    Zum Körper und Beinbereich wird generell beim Vollkontakt-Sparring die Techniken voll durchgezogen.

    In den Anfängergruppen ist im Bujin Gym "Hartes Sparring" nicht erlaubt.

    Sollten sich dort Leute nicht entsprechend an die Anweisungen der TRainer halten, wird die Sache sehr schnell auf eine andere Art und Weise geklärt, sogar bis zum endgültigen Rausschmiß aus dem Verein!

    Reicht das cujo??



    Beste Grüß
    Guido
    Geändert von Guido Reimann (01-07-2003 um 13:14 Uhr)

  11. #11
    cujo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Guido Reimann
    Cujo mein Herr und Meister, Du hast gerufen????
    Das dauert heute wieder...
    Hartes Sparring ist nicht immer gleich "Hartes Sparring".

    Kommt auf die Konstellation der Sparringspartner an.

    natürlich werden die Techniken überwiegend durchgezogen, aber bei uns wurde höchst selten zum Kopf hart getreten oder geschlagen. Von den Knie und Ellbogentechniken wurde beim Sparring ohne Schutzausrüstung ganz abgesehen.

    Mit Schutzausrüstung wurde auch bei diesen Techniken nur leichter Kontakt erlaubt vom Detlef.

    Zum Körper und Beinbereich wird generell beim Vollkontakt-Sparring die Techniken voll durchgezogen.
    Ja, läuft bei uns auch so. Also sind wir Vollkontaktler (wie Guido "The Moderator" Reimann).
    Reicht das cujo??
    Sei mal nicht so schreibfaul hier Ich mach mir die Arbeit ja schließlich auch in Deinen Threads Aber Deine Antwort war gut, so meinte ich das.

    Weiter rege Beteiligung, bitte. Es gibt bestimmt noch Fighter hier, bei denen das Training anders aussieht

    Gruß, cujo

  12. #12
    Joachim Gast

    Standard

    Also,
    wir handhaben das ähnlich wie guido das beschreibt.

    Knie zum Körper ohne Schutz leichter Kontakt

    Knie zum Kopf ohne Schutz angedeutet

    Ellbogen zum Kopf ohne Schutz garnicht oder nur seeeehr vorsichtig, dann aber als reines "Ellbogensparring"

    Kicks zum Körper oder den Beinen so ca 70 - 100 % (kommt auch immer auf den Partner an)

    Kontakt zum Kopf im allgemeinen 30 - 70 % (auch wieder Partnerabhängig)

    kein Nachsetzen bei Schlagwirkung um den KO zu vermeiden

    Das schlimmste bei uns war bislang meine angebrochene Nase, was aber nicht der Rede wert ist, an dem Zinken kann man einfach schwer vorbeischlagen und ne angebrochene Rippe.

    Ne blutige Nase,n blaues Auge, Prellungen kommen schon mal vor...

    Leute die sich ausserhalb des Wettkampfes mutwillig die Birne weichkloppen sollen bitte unter sich bleiben, ich finde das unnötig.

    Ich würde das was wir machen schon als Vollkontakt bezeichnen.

    Grüsse,

    Joachim

  13. #13
    cujo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Joachim
    Das schlimmste bei uns war bislang meine angebrochene Nase, was aber nicht der Rede wert ist, an dem Zinken kann man einfach schwer vorbeischlagen...


    Da hast Du Dich ja präzise ausgedrückt Aber dass wir alle der gleichen Meinung sind, kommt mir seltsam vor...zumal ich vor kurzem erst einige Leute kennengelernt habe, die das anders halten.

    Die haun sich richtig auf die Fratz' (volles Programm)

    Gruß, cujo

  14. #14
    Joachim Gast

    Standard

    Original geschrieben von cujo

    Die haun sich richtig auf die Fratz' (volles Programm)
    Gesehen oder nur erzählt bekommen?

    Wie auch immer, 100% Vollgas ist unvernünftig und unproduktiv, wer das machen will soll kämpfen gehen.

    Meine Meinung.

  15. #15
    cujo Gast

    Standard

    Na, gesehen hab' ich's nicht, sonst hätte ich wohl mitmachen müssen (zuschauen gibt's bei uns net). Aber gelogen war es mit Sicherheit nicht. Soweit ich weiß, waren drei von den Kollegen stadtbekannte Schläger, die jetzt auf die glorreiche Idee gekommen sind, Muay Thai zu lernen.

    Deine Meinung ist okay.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leichtkontakt <-> Vollkontakt
    Von jkdberlin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 23:49
  2. Kampf um die WM im Vollkontakt Kickboxen der Profis
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 08:30
  3. Offenes Nachwuchsturnier Vollkontakt Kickboxen
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:48
  4. Deutsche Meisterschaft Kickboxen Vollkontakt
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •