Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Anfrage an die Sporthochschule Köln Anerkennung Studiengang der EWTO in Bulgarien

  1. #1
    Pathfinder Gast

    Exclamation Anfrage an die Sporthochschule Köln Anerkennung Studiengang der EWTO in Bulgarien

    Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

    Die Anfrage:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich mit einer ganz besonderen Fragestellung an Sie, in der Hoffnung, über diesen Sachverhalt von Ihrer Seite aus Klärung zu erhalten.


    Ich bin Praktizierender der chinesischen Kampfsportart Wing Tsun. Seit einigen Jahren propagiert die Organisation EWTO (Europäische Wing Tsun Organisation – www.wingtsunwelt.com) einen Studiengang Sportmagister mit dem Schwerpunkt Wing Tsun.

    Hier einige Links:
    www.wingtsunwelt.com
    www.wingtsunwelt.com
    www.wingtsunwelt.com
    www.wingtsunwelt.com
    www.wingtsunwelt.com

    Da ich solch einen Studiengang für interessant halte, würde ich gerne von Ihnen erfahren, ob dieser Abschluß in Deutschland anerkannt wird. Da die Kosten nicht unerheblich sind, würde ich gerne im Vorfeld die Perspektiven abgrenzen.

    Die weitere Frage die sich stellt, ist, welche Berufsaussichten ich mit solch einem Abschluß in Deutschland realisieren könnte.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfestellung
    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXX

    Die Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    über eine Anerkennung des von Ihnen genannten Studienganges ist hier nichts bekannt. Dazu sollten Sie ggf. den entsprechenden Verband befragen.

    Zu den Berufsaussichten müssten Sie sich selbst erst einmal fragen, welches Berufsprofil Sie persönlich anstreben. Zu einem Berufsprofil gehören u.a. Fachkenntnisse für eine bestimmte Berufsrichtung, ausserfachliche Kompetenzen (z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, etc.), ggf. Zusatzkenntnisse (u.a. in Fremdsprachen und im IT-Bereich) und berufsspezifische Vorerfahrungen (u.a. durch Praktika).

    Sollten Sie noch Fragen haben, wäre eine persönliche Beratung zu empfehlen. Einen Termin können Sie dafür ggf. unter der Tel.-Nr. 0221-abstimmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXXX

    - Studienberatung -

    DEUTSCHE SPORTHOCHSCHULE KÖLN

    Am Sportpark Müngersdorf 6
    50933 Köln . Deutschland
    Deutsche Sporthochschule Köln

    Namen und persönliche Daten wurden unkenntlich gemacht, da der Moderator sonst wieder im Sinne der EWTO editieren kann.

    Hoffe die meisten sind nicht zu sehr ent-täuscht....war aber klar. Jetzt hat man es mal etwas deutlicher von der Sportuni Deutschlands.....könnt ja auch anfragen. Steht jedem offen.

    lg an alle

  2. #2
    Keldan Gast

    Standard

    Ohne Wertung möchte ich hier nur einige Hinweise über die Anerkennung von Abschlüssen an ausländischen Hochschulen geben:

    1. Für die Anerkennung sind keine deutschen Hochschulen zuständig.
    2. Bulgarien ist in der EU daher ist ein Abschluss grundsätzlich auch in Deutschland gültig.
    3. Laut Anabin ( Anabin Homepage ) steht der Anerkennung der Abschlüsse von der betreffenden Hochschule nichts im Wege ( InstitutionPlovdivski Universitet "Paisij Hilendarski " ).

    Natürlich ist dies ein sehr spezieller Studiengang, daher muss man natürlich die Konsequenzen bedenken. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem "normalen" Sportstudium.

  3. #3
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keldan Beitrag anzeigen
    2. Bulgarien ist in der EU daher ist ein Abschluss grundsätzlich auch in Deutschland gültig.

    . . .

    Natürlich ist dies ein sehr spezieller Studiengang, daher muss man natürlich die Konsequenzen bedenken. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem "normalen" Sportstudium.
    Was ist denn der Vorteil? Außer, dass man dann auf seiner Homepage neben dem Sifu-Titel oder dem soundsovielten TG oder PG auch noch auf´n Bachelor- oder Master Titel von ner Uni in Bulgarien verweisen kann?

    PS: Gibt´s die Urkunde auch in Lateinischen Buchstaben?

    http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=2895&hs=600

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Vorteil? Außer, dass man dann auf seiner Homepage neben dem Sifu-Titel oder dem soundsovielten TG oder PG auch noch auf´n Bachelor- oder Master Titel von ner Uni in Bulgarien verweisen kann?
    Ja nix , total lächerlich das Ganze.....


    Gruss

  5. #5
    WT-Sifu Gast

    Standard

    So lächerlich wie jedes andere Studium halt auch...

    Soweit ich informiert bin, gibt es Teilnehmer dieses Studienganges, die im Anschluß an ihrem bulgarischen Magister an einer deutschen Sportuni den Doktor hinterher machen - der Doktorvater hat dort keinen Problem mit diesem Uni-Abschluss!

    WT-Sifu

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sifu Beitrag anzeigen
    an ihrem bulgarischen Magister an einer deutschen Sportuni den Doktor hinterher machen
    Master! Bitte nicht den alterwürdigen Titel Magister Artium mit diesem neumodischen, international anerkannten, paneuropäischen Bätschler und Master Kram gleichsetzen, Herr Sifu.

    Wokommemerdenndahin?! Am Ende nach Bologna oder so!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Master! Bitte nicht den alterwürdigen Titel Magister Artium mit diesem neumodischen, international anerkannten, paneuropäischen Bätschler und Master Kram gleichsetzen, Herr Sifu.
    Auch wenn man sich über die Qualität und Sinn der Bachelor/Master Abschlüsse streiten kann, so wird rein formal der Bachelor dem Diplom gleichgesetzt und der Master dem Diplom II bzw Magister.

    Wokommemerdenndahin?! Am Ende nach Bologna oder so!
    Die meisten sind da schon und die anderen kommen da spätestens 2010 an
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    There goes the neighbourhood.

    Wenn einer der beiden anderen Versuche der europäischen Einigung gelungen wäre, hätte uns das erspart bleiben können!

  9. #9
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    There goes the neighbourhood.

    Wenn einer der beiden anderen Versuche der europäischen Einigung gelungen wäre, hätte uns das erspart bleiben können!
    Dann hieße es aber mit Sicherheit anders.

  10. #10
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Auch wenn man sich über die Qualität und Sinn der Bachelor/Master Abschlüsse streiten kann, so wird rein formal der Bachelor dem Diplom gleichgesetzt
    Du meinst bestimmt "Vordiplom" oder so... ein Diplomstudienang ist immerhin 9 Semester

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Dann hieße es aber mit Sicherheit anders.
    Diplom und Magister? Nene, die Titel gibt´s schon ne Weile.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Übrigens die Briten sagen, dass der deutsche Bachelor nur dem englischen ordinary Bachelor, aber nicht dem Bachelor of honours gleichzusetzen ist. Somit wird man dort "offiziell" nicht zur Teilnahme an einen Masterstudiengang zugelassen^^

    Du meinst bestimmt "Vordiplom" oder so... ein Diplomstudienang ist immerhin 9 Semester
    Nein ich meine kein Vordiplom. Bei mir an der Uni gibt es Diplom I (8.Semester) und Diplom II. Diplom II (3 Semester) ist ein Vertiefungssstudium und berechtigt zur Promotion.
    Geändert von Nananom (09-06-2009 um 22:44 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  13. #13
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Diplom und Magister? Nene, die Titel gibt´s schon ne Weile.
    Das war ein schlechter Witz bezogen auf deine Einigungs-Anspielung. Aber egal...

  14. #14
    Zengar Gast

    Standard

    Aber das ist doch alles Unsinn... der einzige Vorteil dieses Abschlusses ist, man könnte damit in die EWTO einsteigen oder mit "großen" Titeln wieder die Leute verarschen. Ansonsten ist es wie ein anderes Sportstudium von Berufschancen her, womöglich sogar schlechter... Sprich, es lohnt sich so oder so nicht... und außerdem, ein Studium dass auf eine bestimmte Firma zugeschnitten ist? Kann ich bald vielleicht sowas wie "Wirtschaftasistent bei Siemens" als Diplom studieren? ^^

  15. #15
    Kannix Gast

    Standard

    Pathfinder, Idiotische Frage. Frag doch einfach einen möglichen Arbeitgeber wie er den Abschluss einordnet. Meiner Meinung kann man auch ein Diplom im Negerkuss-Wettessen da locker mithalten
    Zitat Zitat von WT-Sifu Beitrag anzeigen
    So lächerlich wie jedes andere Studium halt auch...

    Soweit ich informiert bin, gibt es Teilnehmer dieses Studienganges, die im Anschluß an ihrem bulgarischen Magister an einer deutschen Sportuni den Doktor hinterher machen - der Doktorvater hat dort keinen Problem mit diesem Uni-Abschluss!

    WT-Sifu
    Soweit ich informiert bin halte ich das für totalen Quatsch. Gib mal ein bisschen mehr Informationen und ich sage Dir ob was dran ist. Hast Du schonmal versucht Dich irgendwo anders als an "Deiner" Uni als Doktorand zu bewerben?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VT Bulgarien
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-06-2009, 10:39
  2. Gürtelstufen/Anerkennung
    Von Laszlo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 09:02
  3. Aufnahmeprüfung an der Deutschen Sporthochschule
    Von kleinershredder im Forum Trainingslehre
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23-01-2009, 14:50
  4. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51
  5. ewto - demo bulgarien
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 15:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •