Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 183

Thema: Würfe, Haltegriffe, Bodenkampf im Karate

  1. #16
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glacius Beitrag anzeigen
    @chridz->Kissing wäre nicht allzuweit weg. Aufgrund meiner Arbeit (München) aber eher ungeeignet
    Wenn Dir noch Dojos in München und Umgebung mit starkem Bezug auf Würfe, Hebel etc einfallen gib Bescheid.
    Hallo Glacius,

    da hab ich genau das Richtige für dich und zwar ds Dojo von Gregor Kufner:

    Budokan Augsburg

    Ist auch nicht weit weg von dir, schaus dir doch mal an und gib mal nen Bericht.

    Video vom Training:
    YouTube - Koryu Uchinadi in Augsburg

  2. #17
    Glacius Gast

    Standard

    das hört sich interessant an. Das Dojo kenn ich noch von früher, allerdings gabs da noch kein Koryu Uchinadi dort. Werd ich mir mal anschauen...

  3. #18
    red flash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Hallo Glacius,

    da hab ich genau das Richtige für dich und zwar ds Dojo von Gregor Kufner:

    Budokan Augsburg

    Ist auch nicht weit weg von dir, schaus dir doch mal an und gib mal nen Bericht.

    Video vom Training:
    YouTube - Koryu Uchinadi in Augsburg
    Genau, kann ich auch nur empfehlen. Ich meine, der Gregor kommt neben dem Koryu Uchinadi (, das von Haus aus auch Bodenkampf enthält) ursprünglich aus dem Bereich BJJ ( - bitte korrigieren, falls verkehrt - ) und ist damit auch Bodenexperte "par excellence".

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.09.2001
    Ort
    Bayern
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Glacius Beitrag anzeigen
    @chridz->Kissing wäre nicht allzuweit weg. Aufgrund meiner Arbeit (München) aber eher ungeeignet
    Wenn Dir noch Dojos in München und Umgebung mit starkem Bezug auf Würfe, Hebel etc einfallen gib Bescheid.
    Markt Schwaben (Kyokushinbudokai).

  5. #20
    trick17 Gast

    Standard

    sieht nach sehr gutem training aus!

  6. #21
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    also als ich mit 6 shotokan gemacht hab hatten wir jedes training eine art "ringen" auf ner weichbodenmatte mit k.o.-system. war für mich ziemlich doof weil ich immer verlorn hab


    und meine cousine die im gleichen verein trainiert hat weis ich das sie wenigstens die fallschulen gelernt hat - aber auch nich so gut. normal ist das training aber relativ sv-orientiert


    des war in nem kleinen ortsverein - den name weis ic garnich mehr
    (nordbayern)

  7. #22
    TK87 Gast

    Standard

    wie sieht dieses erste "bodenrandori" für anfänger/kinder aus?
    und wie geht der trainer von diesen spielchen zu den ersten "richtigen" halte- und befreiungstechniken über?

  8. #23
    Kable Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von Kable (16-04-2011 um 21:24 Uhr) Grund: Habe den Verweis nicht gesehen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von TK87 Beitrag anzeigen
    wie sieht dieses erste "bodenrandori" für anfänger/kinder aus?
    und wie geht der trainer von diesen spielchen zu den ersten "richtigen" halte- und befreiungstechniken über?
    Das dürfte überall unterschiedlich sein. Rede mal von meiner Erfahrung: Gibt's als Spielchen zum Aufwärmen, wo beide Partner Rücken an Rücken sitzen, dreimal auf den Boden klatschen und sich dann zum Bodenkampf umdrehen, oder direkt frontal beginnen.
    Im eigentlichen Training kommt dann Techniktraining in Form von Partnerdrills. Und zum Abschluss noch mal Bodenrandori, bei dem man die neu erlernten Techniken anzubringen versucht.
    Fortgeschrittene lassen halt mehr mit sich machen, damit die Anfänger ein Gefühl dafür kriegen.

    Ist doch nichts anderes als anderswo, wo Grappling Bestandteil des Trainings ist.

  10. #25
    TK87 Gast

    Standard

    welche techniken lehrt man den anfängern dabei zuerst?
    ich hätte bedenken, die kleineren untereinander z.b. ude garami oder hadaka jime ausprobieren zu lassen.

  11. #26
    Hmx3 Gast

    Standard

    Ich kenne eigentlich nur die Dojos die nach dem Konzept des Budo Studien Kreis (Lind) trainieren. Traditionelles Shotokan Karate und Bunkai, das alle Aspekte der Kampfes -Würfe, Befreiungen aus Halte und Würgegriffe, etc beinhalten.

    Absolut zu empfehlen. Google mal, ob ein Dojo in deiner Nähe ist.

  12. #27
    Toyama Tokanawa Gast

    Standard

    Kyokushin Budo Kai (All Round Fighting) hat alles. hebel, würfe und bodenkampf.

  13. #28
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glacius Beitrag anzeigen
    In meinem Dojo (Aichach,Shotokan, DKV/BKB) werden aktuell keine Würfe und Haltegriffe explizit trainiert (Ausnahme Bunkai Training, aber auch ohne Würfe).
    Das ist grundsätzlich schonmal schlecht, denn unabhängig vom Stil gehören Würfe, Fegen, Hebel etc. nunmal zum Karate dazu, nur dass die Bandbreite der Techniken nicht so breit ist wie beim Judo oder Ju-Jutsu. Meist trainiert man viele Würfe erst ab einem gewissen Schülergrad, aber die Fallschule und Fegetechniken kann und sollte man schon ab dem 9. oder 8. Kyu mit einbeziehen.

    Das Problem ist, dass viele Dojos eher in Richtung Karatesport gehen, also viel Wettkampftraining machen und dasss bspw. im DKV Würfe grundsätzlich geahndet werden (korrigiert mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat). Das ist im traditionellen Karate anders. Aber da ist ja so vieles anders mittlerweile...

  14. #29
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Also aus meiner Karatezeit kann ich mich an folgendes erinnern
    Hebel: 3 unterschiedliche Techniken an 3 unterschiedlichen Trainingseinheiten
    Würfe: ab und zu mal einen O-Soto-Gari
    Bodenkampf: nie
    Ich war beim Yamakawa Karate-Do HBS Yamakawa Karate - Do Ballenstedt/Halberstadt e.V.: Aktuelles

  15. #30
    Valerius Gast

    Standard

    @ Xaven
    Das mit dem Wurfverbot im DKV ist nicht korrekt. Es gibt sogar für Aktionen gegen einen geworfenen Gegner mehr Punkte.
    Feger sind alle erlaubt und auch sonst grundsätzlich alle Würfe, die nicht folgender Regelung widersprechen:
    "Würfe, bei denen der Gegner unterhalb der Taille gefasst wird, geworfen wird, ohne dabei festgehalten zu werden, gefährlich geworfen wird oder bei denen der Drehpunkt oberhalb des Gürtels liegt, sind verboten und werden verwarnt oder bestraft. Ausgenommen davon sind die herkömmlichen Karate-Fußfegetechniken, welche es nicht erfordern, dass der Gegner während der Ausführung festgehalten wird, z.B. Ashi-Barai, Ko Uchi Gari, Kani Waza etc. Nach dem Wurf räumt der Hauptkampfrichter dem Wettkämpfer zwei Sekunden Zeit ein, um zu punkten."
    http://www.karate.de/sites/default/f...01.01.2012.pdf

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würfe / Hebel / Griffe im Karate?
    Von xreptilex im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 11:12
  2. Standkampf vs. Bodenkampf und Bunkai im Karate
    Von -Ares- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 22:44
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Würfe im Karate-do?????
    Von ColdBlood im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 13:34
  5. Würfe und Bodenkampf aus Shaolin
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2002, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •