Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 227

Thema: Krav Maga bei der Bundeswehr

  1. #31
    Balthus Gast

    Standard

    Mein Wissensstand (der wohl auch bei P1 manchmal bis nie abgefragt wird) und der muss nicht den Tatsachen entsprechen wurde KM vom Imi entwickelt um die Reservisten (körperlich nichtmehr topfitt) in relativ kurzer Zeit in die Lage zu versetzen Nahkampfangriffe abzuwehren, und sich selbst zu verteidigen. Dabei (so die Idee) setzte er auf natürliche Reflexe, einfache Abläufe die er zusammengesmoltzen hat.

    Zitat:
    Krav Maga verdankt seine Entstehung dem osteuropäischen Juden Imrich (genannt Imi) Lichtenfeld. Geboren 1910 in Budapest, wuchs er in den dreißiger Jahren in der Tschechoslowakei auf, war zu dieser Zeit ein Spitzenathlet in verschiedenen Disziplinen - vor allem aber im Boxen und Ringen.

    Imi wurde stark von seinem Vater Samuel beeinflusst, der Polizei-Detektiv und Selbstverteidigungslehrer war. Samuel Lichtenfeld gründete in Bratislava einen Club für Gewichtheben und Kraftsport, genannt "Hercules", bevor er zur Polizei ging.

    Imi gewann mehrere nationale Meisterschaften in Boxen und Ringen, widmete sich aber auch dem Gewichtheben, Gymnastik und Schwimmen. Seine körperlichen Fähigkeiten setzte er zudem in Theater- und Ballet-Gruppen ein.

    Vom Sportsmann zum Straßenkämpfer

    Seine Feuerprobe aber bestand Imi Mitte der dreißiger Jahre als Kopf einer Gruppe von jüdischen Jugendlichen, die das jüdische Wohnviertel Bratislavas gegen Nazi-Übergriffe zu schützen versuchten. Er erwarb eine immense Erfahrung in gewaltätigen Straßenkämpfen - und zog dabei den Schluss, dass sportliche orientierte Methoden wie Boxen und Ringen an der brutalen Realität vorbeigingen. Imi wandelte sich vom Sportsmann zum Straßenkämpfer.

    Damals entstand die Keimzelle von Krav Maga - einfache und effektive Lösungen für komplizierte und chaotische Sitationen.

    1940 flüchtete Imi vor den Nazis auf einem der letzten Schiffe, die Europa verlassen konnten. Die "Pentcho" brach Richtung Palästina auf - doch Imi kam dort erst zwei Jahre später an. In der Zwischenzeit erlebte er mehrere gefährliche Episoden und kämpfte anderthalb Jahre mit der Tschechischen Legion in der Britischen Armee im Mittleren Osten.

    1948 - Geburtsstunde des Staates Israel, Geburtsstunde des KM

    Nach seiner Ankunft in Israel hebräisierte Imi seinen Familiennamen in Sde-Or und begann Teile der jüdischen Untergrund-Streitkräfte Haganah und deren Eliteeinheit Palmach zu trainieren. 1948 wurde der Staat Israel und seine offizielle Armee gegründet, und Imi wurde Chefausbilder für Leibeserziehung und Krav Maga an der School of Combat Fitness. Mehr als zwanzig Jahre lehrte er dort, u.a. gehörten die Elitekämpfer der israelischen Spezialeinheiten zu seinen Schülern.

    Aber Krav Maga sollte auch den Bedürfnissen der zahlreichen einfachen Soldaten und Soldatinnen entsprechen. Daher blieb es Imis Ziel, dass Krav Maga auch dem Schreibstuben-Soldaten in kurzer Zeit zu einer akzeptablen Selbstverteidigungsfähigkeit verhelfen sollte. Ebenso war es angesichts des umfassenden Reservedienstes, den der israelische Staat seinen Bürgern abverlangt, wichtig, dass sich einmal erworbene Kenntnisse leicht wieder auffrischen ließen.

    Krav Maga für Zivilpersonen

    Nach seinem Ausscheiden aus der Armee widmete sich Imi der Anpassung seines Systems an die Bedürfnisse von Zivilpersonen. Er wünschte sich, das jeder - ob Mann oder Frau, ob Jung oder Alt, ob stark oder schwach - sich oder seine Nächsten mit Hilfe von Krav Maga schützen könnte.

    Imi bildete KM-Instruktoren aus und half, Krav Maga-Lehrinstiute in ganz Israel aufzubauen: Außer bei Militär und Polizei in Lehrer- und Grundschulen, Privatinstituten und -clubs, in Kibbutzim und Moshavim sowie städtischen Gemeinschaftszentren.

    Imis Nachfolger: Eyal Yanilov und Darren Levine

    1978 wurde die Israeli Krav Maga Assoziation gegründet - mit Imi als Präsidenten auf Lebenszeit. Drei Jahre später begann man damit, Krav Maga im Ausland zu verbreiten - vor allem in den USA. Dort wirkte vor allem Darren R. Levine, neben Imi-Hauptschüler Eyal Yanilov einer der höchstgraduierten KM-Ausbilder überhaupt. Er führte Krav Maga zu dem großen Ansehen, das das System in den USA hat.




    Anfang der neunziger Jahre wurde International Krav Maga Federation auf Initiative Imis gegründet. 1996 graduierte Imi Eyal Yanilov zum Master Level 3/Expert Level 8. Der 1959 geborene Yanilov (Bild links) ist einer der engsten Schüler und Mitarbeiter Imis seit 1973. Er hat sich vor allem der Entwicklung und ständigen Überarbeitung des Krav Maga-Curriculums und dessen Weitergabe an die anderen Instruktoren gewidmet. Außerdem hat Eyal die verschiedenen KM-Techniken und -Methoden systematisiert. Seine Hauptaufgabe liegt darin, Krav Maga im Ausland zu verbreiten - mit Hilfe der regionalen Direktoren oder Instruktoren.

    Eyal ist von Haus aus Elektro-Ingenieur und hat die School for Trainers and Instructors am Wingate Institute for Sport and Physical Education absolviert. Seit den frühen achtziger Jahren hat er Militär- und Polizeieinheiten, Personenschützer, Sondereinheiten und SWAT-Teams in Israel, Europa, Südamerika, den USA, Australien, Neuseeland und Japan trainiert.

    Bis kurz vor seinem Tod entwickelte Imi, assistiert von Eyal, KM-Techniken und -Methoden. Lichtenfeld, genannt "Warrior and Gentleman", starb im Januar 1998.

    Im Vorwort zum bisher einzigen Buch über Krav Maga (How to defend yourself against armed assault) gratulierten Yitzhak Rabin, Israels früherer (und ermordeter) Ministerpräsident und Shimon Peres (in mehreren Regierungen Außen- und Verteidigungsminister) Imi zu seinem Lebenswerk: "The imparting of physical fitness und Krav Maga to IDF soldiers and officers and Imi Lichtenfeld are one and the same, an integral part of IDF activity" (Rabin 1992).

  2. #32
    Robb Gast

    Standard

    Balthus das Minister präsident usw. einen Kampsportlehrer ehren. Na ich weiß nicht bei dem ganz Bürgerkrieg scheiß dieser dort passiert. Danke noch für den Beitrag dieser hat meinen Horizont etwas erweitert.
    Geändert von Robb (10-06-2009 um 21:05 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    KM und WT bei der Bundeswehr uh hab ich das richtig gelesen.
    Ließ bitte den Artikel am Anfang des Threads.

    WT wird definitiv nicht bei den EK-Lehrgängen in Altenstadt unterrichtet.
    Die beiden EK-Ausbilder sind Krav Maga Instructoren (u.a.).

    Gruß
    John

  4. #34
    Robb Gast

    Standard

    KM soetwas gab es vor 20 Jahren nicht in der DDR. Mein Onkel ist als Grenzer in Magdeburg gestorben. Der hatte bestimmt auch irgendeine Kampfausbildung mit Kaschi und Bajonett. Nahkampf bestimmt auch aber genau weiß ich gar nichts.
    Geändert von Robb (10-06-2009 um 21:15 Uhr)

  5. #35
    DocDog Gast

    Standard

    Die geplante Soll-Stärke des KSK beträgt rund 1000 Mann (und Frau ). Da fehlen wohl aber noch 1-2 Leute

    Wenn denen was gefällt, haben die auch das nötige Kleingeld.

    Um es mit den Worten eines israelischen Offiziers zu sagen, mit dem ich trainieren durfte: "Warum sollte ich mit meinen leeren Händen kämpfen, wenn ich eine vollautomatische Waffe in ihnen halte!?"

    Die Prioritäten einer solchen Ausbildung sind ganz andere und daher ist der Anteil von Nahkampf nicht so hoch, wie andere Elemente.

  6. #36
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der EK 1 und EK 2 sind aber Pflichtlehrgänge für die Offizersanwärter!
    Das war der EK 2 noch nie. Und der EK 1 ist mittlerweile wie f-factory schon richtig geschrieben hat nur noch für OA der Infanterie Pflicht und ein Leistungslehrgang für den Rest.

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    Also ums mal so auszudrücken... der Klappspaten ist nicht zu unterschätzen! Wenn ein Feind in deine Stellung hüpft, kannst du Krav Maga oder sonstiges wohl eher eingeschränkt nutzen. Uns wurde auch beigebracht, dass der Klappspaten im Ernstfall besser ist als jedes Messer.
    Halte ich jetzt mal für eine "Kriegsgeschichte" verbreitet von Ausbildern, die selbst nichts anderes können.
    Klappspaten besser als ein Messer, insofern ja, da der Bw Soldat kein richtiges Messer hat.

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    Naja wie dem auch sei, belehrt mich eines besseren, wenn es nun wirklich SV beim Bund geben sollte
    Wenn du damit meinst, dass es SV allgemein gibt, dann muss ich sagen nein. Es wird jetzt nur in der EK Inspektion in Altenstadt Krav Maga ausgebildet, wo vorher die uralten Sachen herhalten mussten.

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    PS: Du Glückspilz... ich durfte nur mit der P8 schießen... die P1 hätte ich gern einmal in der Hand gehalten !
    Wieso Glückspilz, die P1 schießt wie ein Bügeleisen. Der Spruch 8 mal Schießen und 1 mal werfen ist Programm.

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: W/ dem Klappspaten, sicher ist der sehr wirkungsvoll - nur wer hat den ausgeklappt u. griffbereit neben sich liegen wenn der Feind in die Stellung hüpft? Der hängt doch zusammengeklappt im Holster an der Koppel.
    Dann bist du falsch informiert oder ausgebildet worden. Der Spaten liegt ausgeklappt in der Stellung, zumindest sollte er das laut Vorschrift.

    @Balthus:
    Das ist ja toll, dass du das so schön zitierst, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

  7. #37
    Robb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen

    @Balthus:
    Das ist ja toll, dass du das so schön zitierst, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

    Ich hatte gefragt.

  8. #38
    Missing Link Gast

    Standard


  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
    Das war der EK 2 noch nie. Und der EK 1 ist mittlerweile wie f-factory schon richtig geschrieben hat nur noch für OA der Infanterie Pflicht und ein Leistungslehrgang für den Rest.
    Ist bei mir auch schon ein paar Tage her, das ich bei den grünen Leuten war!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen

    Dann bist du falsch informiert oder ausgebildet worden. Der Spaten liegt ausgeklappt in der Stellung, zumindest sollte er das laut Vorschrift.
    Echt jetzt Ich mag das jetzt nicht anzweifeln, aber 1990 wars nicht so Liegt der ausgeklappt neben jedem Soldat? Oder nur ein Spaten pro Stellung? Wir mussten den nur zusammengeklappt mitschleppen...

  11. #41
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt Ich mag das jetzt nicht anzweifeln, aber 1990 wars nicht so Liegt der ausgeklappt neben jedem Soldat? Oder nur ein Spaten pro Stellung? Wir mussten den nur zusammengeklappt mitschleppen...
    du warst sicher bei ner transporteinheit oder?
    die sind auch immer mit nem tonner ins gelände gebracht worden

  12. #42
    Robb Gast

    Standard

    Mensch KM bei der Bundeswehr und mich haben die dort vergessen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Mensch KM bei der Bundeswehr und mich haben die dort vergessen.
    Tja, so ist das Leben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #44
    Robb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Tja, so ist das Leben!
    Ich hatte mich erst richtig geärgert. Mit 16 war ich beim Wehrdienstberater und der hatte mich weggeschickt weil ich zu klein war. Na dann Lehren usw. und heute zu alt für Grundwehrdienst.

  15. #45
    Flöchen Gast

    Standard

    bloß gut!

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 19:44
  2. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 12:38
  3. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  4. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •