Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 227

Thema: Krav Maga bei der Bundeswehr

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Flöchen Beitrag anzeigen
    bloß gut!
    Wohl wahr!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #47
    Robb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flöchen Beitrag anzeigen
    bloß gut!
    Mußtest du KM lernen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Leute, bleibt beim Thema!

    Gruß
    John

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt Ich mag das jetzt nicht anzweifeln, aber 1990 wars nicht so Liegt der ausgeklappt neben jedem Soldat? Oder nur ein Spaten pro Stellung? Wir mussten den nur zusammengeklappt mitschleppen...
    Ich kann mich noch an das Kommando "Klappspaten frei!" erinnern, wenn die Munition zur Neige ging oder der Gegner in die Stellungen einfiel .. gibt's also tatsächlich. Allerdings haben wir damit nie wirklich zuhauen simuliert.

    Sogar im alten (aber immer noch guten) 1.WK Klassiker "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque wird der Vorteil des Klappspatens beschrieben: Ein Bajonett oder Messer bleibt im Gegner stecken, und man muss es wieder herausziehen. Mit dem Spaten kann man gleich munter weiter holzen.. Praktisch gedacht also wobei Soldaten, die ihre Spaten anschliffen, vom Gegner sofort erschossen wurden, wenn sie in Gefangenschaft gerieten - steht zumindest so im Buch.
    Jaja G3 und P1.. das war auch noch zu meiner Zeit. Würde gerne mal mit der neuen "Plastikwumme" G36 schießen..

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kick3r Beitrag anzeigen
    Würde gerne mal mit der neuen "Plastikwumme" G36 schießen..
    Ist wie Luftgewehr schießen, wenn du com G3 wechselst!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Es gibt nichts besseres als nen Klappspaten im Nahkampf

    Zu meiner Zeit hatten wir übrigens noch den mit Holzstiel - und der Spaten war "angeschliffen"

    Der Spaten lag oder steckte in Stellung immer in Bereitschaft. An Vorschriften dazu kann ich mich nicht erinnern, nur an das was ich gelernt habe.

    Wieso Glückspilz, die P1 schießt wie ein Bügeleisen. Der Spruch 8 mal Schießen und 1 mal werfen ist Programm.
    Das ist falsch, die P1 ist durchaus eine sehr präzise und zuverlässige Waffe. Was jedoch Ausbilder, Rekruten und Zeit daraus machten ist eine andere Sache

    Und das G3 mag ich immer noch lieber als das G36 obwohl das auch ganz schnuckelig ist

    Zum Thema: Zu meiner Zeit war SV in der BW eher rudimentär vertreten und mehr als Einheitenlastig. Darum finde ich es klasse, daß heutzutage darauf mehr eingegangen wird. Und KM ist, so denke ich, hervorragnend für Waffenlosen Kampf geeignet und wurde ja ursprünglich als milit. Nahkampf trainiert. Kann also nicht falsch sein. Ich hätte damals gerne KM trainiert
    Ich halte es für absolut sinnvoll so etwas trainieren zu lassen (Egal ob KM oder wie auch immer es genannt wird).

    Schaden kann es also nicht und im Fall des Falles ist man gerüstet.

    Grüsse
    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #52
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    du warst sicher bei ner transporteinheit oder?
    die sind auch immer mit nem tonner ins gelände gebracht worden
    Ist doch besser als mit nem tonner vom Gelände gebracht zu werden

  8. #53
    Flüchtender Boxsack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    (und Frau ).
    ich dachte immer das frauen es nicht erlaubt ist bei der ksk mitzumischen?

  9. #54
    Bjarne Gast

    Standard

    Halte ich jetzt mal für eine "Kriegsgeschichte" verbreitet von Ausbildern, die selbst nichts anderes können.
    Klappspaten besser als ein Messer, insofern ja, da der Bw Soldat kein richtiges Messer hat.
    okay, du kriegst ein KM2000 und ich nen Klappspaten, da sind die chancen bestenfalls ausgeglichen und schlimmstenfalls kann man "ohne" richtige ausbildung mit dem spaten größere und verheerendere löcher in den anderen kloppen.
    die heutigen spaten sind von werk "angeschliffen", wir haben damit bäume zerlegt

    @topic
    nahkampf in der BW wird nicht besonders groß geschrieben so wie ich das mitbekomme hier, aber ist auch bei der modernen bedrohungslage immer seltener von nöten, stellungskampf oder sowas gibts ja eigentlich nicht mehr. und dann braucht der "normale" soldat eigentlich kaum unbewaffneten kampf, zumindest lohnt es nicht da viel energie drauf zu verbrauchen. bei speziellen einheiten ist das natürlich wieder was anderes.
    außerdem werden die soldaten bzw auf jedenfall die offiziere schon dazu ermutigt sich diversen AG's anzuschließen (z.B. hier in der bw uni sind die kampfsporträume jeden tag ausgebucht)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Flüchtender Boxsack Beitrag anzeigen
    ich dachte immer das frauen es nicht erlaubt ist bei der ksk mitzumischen?
    Es ist allen eraubt mitzumischen, wenn sie die Krterien erfüllen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    außerdem werden die soldaten bzw auf jedenfall die offiziere schon dazu ermutigt sich diversen AG's anzuschließen (z.B. hier in der bw uni sind die kampfsporträume jeden tag ausgebucht)
    Dazu kann ich aus sicherer Quelle des BMVg nur sagen, dass diese Kampfsportangebote aber nicht dazu gedacht sind den Soldaten eine Nahkampffähigkeit beizubringen, sondern nur zum Erhalt der körperl. Leistungsfähigkeit.


    Um noch einmal auf das Thema zurückzuführen. Es geht nicht um die Einführung von Nahkampf in der Bw, sondern um den Wechsel vom alten mil. Nahkampf auf Krav Maga in der Einzelkämpferinspektion in Altenstadt.
    Aber die Einführung ist zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Da kann man jetzt darüber streiten, ob vielleicht ein anderes System besser oder schlechter geeignet gewesen wäre, aber es ist alles besser als das alte Zeug.

  12. #57
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich aus sicherer Quelle des BMVg nur sagen, dass diese Kampfsportangebote aber nicht dazu gedacht sind den Soldaten eine Nahkampffähigkeit beizubringen, sondern nur zum Erhalt der körperl. Leistungsfähigkeit.


    Um noch einmal auf das Thema zurückzuführen. Es geht nicht um die Einführung von Nahkampf in der Bw, sondern um den Wechsel vom alten mil. Nahkampf auf Krav Maga in der Einzelkämpferinspektion in Altenstadt.
    Aber die Einführung ist zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Da kann man jetzt darüber streiten, ob vielleicht ein anderes System besser oder schlechter geeignet gewesen wäre, aber es ist alles besser als das alte Zeug.
    endlich mal ein guter beitrag!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
    Um noch einmal auf das Thema zurückzuführen. Es geht nicht um die Einführung von Nahkampf in der Bw, sondern um den Wechsel vom alten mil. Nahkampf auf Krav Maga in der Einzelkämpferinspektion in Altenstadt.
    Aber die Einführung ist zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Da kann man jetzt darüber streiten, ob vielleicht ein anderes System besser oder schlechter geeignet gewesen wäre, aber es ist alles besser als das alte Zeug.
    Und da stimme ich dir vollkommen zu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #59
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich aus sicherer Quelle des BMVg nur sagen, dass diese Kampfsportangebote aber nicht dazu gedacht sind den Soldaten eine Nahkampffähigkeit beizubringen, sondern nur zum Erhalt der körperl. Leistungsfähigkeit.


    Um noch einmal auf das Thema zurückzuführen. Es geht nicht um die Einführung von Nahkampf in der Bw, sondern um den Wechsel vom alten mil. Nahkampf auf Krav Maga in der Einzelkämpferinspektion in Altenstadt.
    Aber die Einführung ist zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Da kann man jetzt darüber streiten, ob vielleicht ein anderes System besser oder schlechter geeignet gewesen wäre, aber es ist alles besser als das alte Zeug.
    ja, das stimmt

    btw.
    die einzigen "regulären" kräfte die unbewaffneten nahkampf wirklich brauchen sind die CRC-einheiten (crc=crowd and riot control) (z.B. der feldjäger)

  15. #60
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    ja, das stimmt

    btw.
    die einzigen "regulären" kräfte die unbewaffneten nahkampf wirklich brauchen sind die CRC-einheiten (crc=crowd and riot control) (z.B. der feldjäger)
    und was machen die damit bei crc-lagen? mann gegen mann bei der demo?

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 19:44
  2. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 12:38
  3. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  4. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •