Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 227

Thema: Krav Maga bei der Bundeswehr

  1. #61
    waras Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der EK 1 und EK 2 sind aber Pflichtlehrgänge für die Offizersanwärter!
    LöL...Definitv nicht.

    Bei den meisten muss man schon froh sein,wenn sie den 30min AMILA-Lauf "überstehen"...

    Außerdem heißt es Offizieranwärter..Ohne "s"..Man sagt ja auch nicht "SchubSlade" oder "******Sf**k"!
    Geändert von waras (11-06-2009 um 10:54 Uhr)

  2. #62
    Stickman Gast

    Standard

    Da kann man jetzt darüber streiten, ob vielleicht ein anderes System besser oder schlechter geeignet gewesen wäre, aber es ist alles besser als das alte Zeug.
    Warum sollte man drüber streiten? KM ist so ziemlich das einzige System mit mil. Hintergrund, von daher passt das doch ganz gut..

  3. #63
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waras Beitrag anzeigen
    LöL...Definitv nicht.

    Bei den meisten muss man schon froh sein,wenn sie den 30min AMILA-Lauf "überstehen"...

    Außerdem heißt es Offizieranwärter..Ohne "s"..Man sagt ja auch nicht "SchubSlade" oder "******Sf**k"!
    naja, zumindest war es mal so, dass der ek 1 'pflichtprogramm' für alle oa war. die 'teilnahme' konnte - zumindest damals - nur der doc verhindern. und wer den ek 1 bestand, der 'durfte' dann auf den ek 2. wobei dieser noch nicht einmal 'pflichtprogramm' war (diese angabe jedoch nur unter vorbehalt, ist schon zu lange her... ), sondern auf freiwilliger basis 'besucht' werden konnte.
    wie auch immer, spaß hat der lehrgang trotzdem nicht gemacht...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von waras Beitrag anzeigen
    LöL...Definitv nicht.

    Bei den meisten muss man schon froh sein,wenn sie den 30min AMILA-Lauf "überstehen"...

    Außerdem heißt es Offizieranwärter..Ohne "s"..Man sagt ja auch nicht "SchubSlade" oder "******Sf**k"!
    Mit dem "s" gebe ich dir Recht!
    Da ich bei den grünen Jungs war, war zumindest der EK1 bei unseren OA Pflicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #65
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mit dem "s" gebe ich dir Recht!
    Da ich bei den grünen Jungs war, war zumindest der EK1 bei unseren OA Pflicht.
    s. o.! nicht nur bei den grünen männeken. er war mal pflichtprogramm für jeden oa des heeres!

    wobei ich gestehen muss, dass ich über die momentane situation nicht wirklich genau unterrichtet bin...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich auch nicht!
    Genauso wie das jetzt mit der Feldwebelanwärterlaufbahn usw. aussieht.
    Dementsprechend beziehen sich meine Infos aus dem Jahr 1999, als ich den Haufen verlassen habe!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    waras Gast

    Standard

    Anstatt "ist Pflicht" trifft es "steht auf dem Programm" wohl eher

    Die Laufbahnen haben sich stark verändert.

    In der OA-Ausbildung hat das Heer auf die Methode der Luftwaffe/Marine eingeschwenkt ( 15Monate, dann Uni, danach truppengattungsspezifische Ausbildung).

    Über die Fw-Ausbildung bin ich auch nicht 100% im Bilde.

    Ich weiß aber, dass es jetzt ähnlich strukturiert wie die alte Heeres-OA Ausbildung durchgezogen wird...Also inerhalb von 3 oder 3,5Jahren in wechselnden Blöcken zwischen Lehrgängen und Truppenpraktika.

    Man kann sich über die Veränderungen streiten, die Zukunft wird zeigen, ob es gut war....

    MkG

  8. #68
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waras Beitrag anzeigen
    Anstatt "ist Pflicht" trifft es "steht auf dem Programm" wohl eher

    MkG
    neeeee, war wirklich pflicht, da kamst'e nicht drum rum. haben zu meiner zeit einige versucht, aber ohne hilfe der halbgötter in weiß war da nüscht zu machen...

    ist aber auch schon 'n paar jährchen her...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Pflicht heißt ja nicht unbedingt, das man ihn bestehen mußte!
    Bei einigen hatte ich eh das Gefühl, das die unter dem Motto gelebt haben: Dabei sein ist alles!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #70
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Pflicht heißt ja nicht unbedingt, das man ihn bestehen mußte!
    Bei einigen hatte ich eh das Gefühl, das die unter dem Motto gelebt haben: Dabei sein ist alles!
    so sieht's aus. die teilnahme war halt 'pflicht'. das bestehen brachte darüber hinaus natürlich punkte...

  11. #71
    _misTa_ Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt: EK ist nur noch für Infanterie-OAs Pflicht. (Und für die Objektschützer der LW :P)
    Der Rest des Heeres muss nur noch den ÜLE (Überleben im Einsatz) machen - ein Lehrgang ähnlich wie der EK aber wohl bei weitem nicht so lang und "intensiv".

    Und auch die Bundeswehr entwickelt sich und hat erkannt, dass bei heutigen Bedrohungssituationen auch der Nahkampf zum tragen kommt und dass man da vielleicht ein wenig gegensteuern sollte. Wer mehr wissen will muss mal ein wenig suchen bzw. bei "Internen" nachfragen...

    Grüße,

    Christopher

  12. #72
    Ying und Yang Gast

    Standard

    Hallo alle,

    meine 2 Cent zu dem ganzen:

    Zu meiner Zeit 90 bis 96 nahm die Nahkampfausbildung nur einen ganz kleinen bis gar keinen Platz in der BW ein. Das einzige mal wo ich ein wenig KK oder Ks in der BW gesehen habe, war dies eine Privatsache da ein Ausbilder der Sicherungsstaffel (das Herr der Luftwaffe) selbst Karate gemacht hat und dies im Zuge des Tagesdienstplanes unterrichtet hat. Das mangelnde Interesse der BW an einem "sagen wir mal SV-System" habe ich persönlich nicht Verstanden, gerade im Bezug auf Soldaten die Sicherungsaufgaben übernehmen mussten, da man bei jeder Wachbelehrung den Satz hört "Denken Sie an die Verhältnismäßigkeit bei der Wachausübung".
    Beim Rest der BW und im besonderen in Richtung KSK oder Kampfschimmer denke ich wird KK oder KS überbewertet, denn man sollte eins nicht ausser acht lassen, wenn ein Angehöriger einer solchen Einheit eine KK oder KS benötigt hat er doch einiges falsch gemacht.
    Bevor er auf eine KK oder KS zurück greift hat er noch seine PDW (persönliche Verteidigungswaffe wie z.B. G36, P8 oder MP7 A1) ausser dem sind die Einsätze solcher Einheiten nicht zwingend auf Kontakt mit einem Gegenüber ausgelegt, sonder bestehen oftmals (nicht immer) darin schnell rein und genauso schnell und ohne Kontakt wieder raus.

    Das waren meine 2 Cent, Ihr könnt sie nun zerreissen.

    Ach ja letzte Sache noch, gerichtet an die unzähligen KK und KS Trainer die schon 1000 geheime Spezialeinheiten ausgebildet haben und die nun behaupten das in der BW ausschließlich Ihr KK oder KS ausgeübt wird, 1 (in Worten EINS) Lehrgang den man dort gegeben hat bedeutet nicht das ausschliesslich das dort trainiert wird!

    MfG
    YY

  13. #73
    Tomate Gast

    Standard

    Gerade für die Leute die in den Auslandseinsatz müssen, sollte eine gute Nahkampfausbildung schon vorhanden sein, weil ich nicht jeden der sich bisschen quer stellt sofort erschiessen kann.
    KSK macht meiner Meinung nach ein Mix aus verschiedenen Sachen.
    EK lehrgänge sind jetzt soweit ich weiss nicht mehr Pflicht für OA. Die müssen stattdessen jetzt ein Robustheitsmodul absolvieren. Zumindest war es so noch vor 2 Jahren.
    KSK umfasst zwar 1000 Soldaten, das sind aber bei weitem nicht alles Kommandosoldaten!

  14. #74
    promo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ying und Yang Beitrag anzeigen
    Hallo alle,

    meine 2 Cent zu dem ganzen:

    Zu meiner Zeit 90 bis 96 nahm die Nahkampfausbildung nur einen ganz kleinen bis gar keinen Platz in der BW ein. Das einzige mal wo ich ein wenig KK oder Ks in der BW gesehen habe, war dies eine Privatsache da ein Ausbilder der Sicherungsstaffel (das Herr der Luftwaffe) selbst Karate gemacht hat und dies im Zuge des Tagesdienstplanes unterrichtet hat. Das mangelnde Interesse der BW an einem "sagen wir mal SV-System" habe ich persönlich nicht Verstanden, gerade im Bezug auf Soldaten die Sicherungsaufgaben übernehmen mussten, da man bei jeder Wachbelehrung den Satz hört "Denken Sie an die Verhältnismäßigkeit bei der Wachausübung".
    Beim Rest der BW und im besonderen in Richtung KSK oder Kampfschimmer denke ich wird KK oder KS überbewertet, denn man sollte eins nicht ausser acht lassen, wenn ein Angehöriger einer solchen Einheit eine KK oder KS benötigt hat er doch einiges falsch gemacht.
    Bevor er auf eine KK oder KS zurück greift hat er noch seine PDW (persönliche Verteidigungswaffe wie z.B. G36, P8 oder MP7 A1) ausser dem sind die Einsätze solcher Einheiten nicht zwingend auf Kontakt mit einem Gegenüber ausgelegt, sonder bestehen oftmals (nicht immer) darin schnell rein und genauso schnell und ohne Kontakt wieder raus.

    Das waren meine 2 Cent, Ihr könnt sie nun zerreissen.

    Ach ja letzte Sache noch, gerichtet an die unzähligen KK und KS Trainer die schon 1000 geheime Spezialeinheiten ausgebildet haben und die nun behaupten das in der BW ausschließlich Ihr KK oder KS ausgeübt wird, 1 (in Worten EINS) Lehrgang den man dort gegeben hat bedeutet nicht das ausschliesslich das dort trainiert wird!

    MfG
    YY
    An den Teil, dass KK überbewertet wird bei KSK Soldaten.

    Gerade als KSK Soldat MUSST du die Situation auch ohne deine Waffe Regeln können. KSK Soldaten sind genau wie Kampftaucher, lautlose... naja sagen wir mal "Killer". Du kannst im Feindgebiet nicht einfach rumballern wie du gerade Lust hast, sondern benötigst deine Messerchen und deine Hände. So hat es mir jedenfalls unser Ausbilder eingetrichtert, der aufgrund eines Unfalles seine Zukünftige KSK Ausbildung erst einmal knicken konnte. Und wehe mir kommt nun einer mit nem Schalldämpfer.. ^^

    So und das mit dem Pflichtprogramm der SV für Offz, würde ich dann so einschätzen, dass es einfach Standortabhängig ist.
    Geändert von promo (11-06-2009 um 12:51 Uhr)

  15. #75
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    So und das mit dem Pflichtprogramm der SV für Offz, würde ich dann so einschätzen, dass es einfach Standortabhängig ist.
    hab ich das bisher überlesen? wo steht was davon?

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 19:44
  2. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 12:38
  3. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  4. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •