Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kniebeugen ohne Rack? Möglich?

  1. #1
    nEEdLzZz Gast

    Question Kniebeugen ohne Rack? Möglich?

    hey leutz

    wollte mal wissen ob es hier jemanden gibt, der kniebeugen ohne rack ausführt bzw. nur eine bank hat und die dazugehörige langhantel...

    natürlich weiss ich, dass es bei schweren lasten gefährlich sein kann...

    und, wie schauts aus?

    greetz...

  2. #2
    FitnessMarket Gast

    Standard

    wenn du kein rack hast, empfehle ich dir frontkniebeugen (so wie es die heber viel machen) dann brauchst du die hantel nicht über den kopf nach hinten wuchten. klappt ganz gut.

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich habe eine höhenverstellbare Hantelablage. Die Kniebeugen mache ich frei. Mit etwas Vernunft und realistischer Selbsteinschätzung geht das schon.

    Oder geht es gar nicht um die Ausführung, sondern um das Auf- und Abladen der Hantel?

  4. #4
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ich habe eine höhenverstellbare Hantelablage. Die Kniebeugen mache ich frei. Mit etwas Vernunft und realistischer Selbsteinschätzung geht das schon.

    Oder geht es gar nicht um die Ausführung, sondern um das Auf- und Abladen der Hantel?
    genau..es geht eher um das auf- und abladen der langhantel ^^

  5. #5
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nEEdLzZz Beitrag anzeigen
    genau..es geht eher um das auf- und abladen der langhantel ^^
    na dann machst du es halt so, wie ich dir schrieb...

  6. #6
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    na dann machst du es halt so, wie ich dir schrieb...
    yap..werde folgende sachen ausprobieren:

    frontkniebeugen
    kniebeugen mit kurzhanteln
    hackenschmidt kniebeugen (hack squats)

    je nach dem was mir besser liegt...

  7. #7
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Einbeinige Kniebeugen mit KHs wären vielleicht auch eine Option, weil man es da mit deutlich geringerem Zusatzgewicht zu tun hat als bei normalen LH-Kniebeugen.

  8. #8
    blackbox Gast

    Standard

    Und Ausfallschritte mit Kurzhanteln solltest du mal ausprobieren. Ansonsten noch Überkopfkniebeugen. Dadurch, dass du die Langhantel gestreckt über dem Kopf hast, kannst du weniger Gewicht nehmen als bei normalen Kniebeugen. Außerdem arbeitet deine Körpermitte wesentlich mehr mit. Du müsstest nur eine Methode erlernen die Langhantel nach oben zu kriegen. Z.B mit Langhantel-Snatches. Ungefähr so:

    Snatch

  9. #9
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
    Und Ausfallschritte mit Kurzhanteln solltest du mal ausprobieren. Ansonsten noch Überkopfkniebeugen. Dadurch, dass du die Langhantel gestreckt über dem Kopf hast, kannst du weniger Gewicht nehmen als bei normalen Kniebeugen. Außerdem arbeitet deine Körpermitte wesentlich mehr mit. Du müsstest nur eine Methode erlernen die Langhantel nach oben zu kriegen. Z.B mit Langhantel-Snatches. Ungefähr so:

    Snatch
    Gute Leistung wenn man den Snatch kann, aber für den Anfang fände ich Umsetzen und Ausstoßen (Clean & Pushpress) einfacher. Überkopfkniebeugen sind übrigens auch eine geniale Übung, die Körpermitte ist im Kampfsport extrem wichtig.

  10. #10
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    danke euch für die tips!

    hab gestern mal diesen plan durchgezogen:

    hackenschmidt kniebeugen
    langhantel rudern
    bankdrücken

    alles zu 5 sätzen...

    ging ziemlich gut bis jetzt..einzig die hackenschmidt kniebeugen waren ein bisschen umständlich, da sich die hantel immer an meinen hacken gerieben bzw. geschlagen hat

    und zu den überkopf kniebeugen..wollte diese probieren (mit hantel ohne gewicht) aber da ist mir die bewegung irgendwie nicht ganz gelungen...

  11. #11
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STCH Beitrag anzeigen
    Gute Leistung wenn man den Snatch kann, aber für den Anfang fände ich Umsetzen und Ausstoßen (Clean & Pushpress) einfacher. Überkopfkniebeugen sind übrigens auch eine geniale Übung, die Körpermitte ist im Kampfsport extrem wichtig.
    Ich persönlich kam von Anfang an mit dem Snatch besser klar. Das Ablegen der Hantel auf die Finger beim Clean macht mir Stress. Aber das ist wohl auch eine Geschmackssache. Du hast aber natürlich Recht. Clean & Pushpres sind wirklich ne gute Alternative zum Snatch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxer ohne Nasenbein möglich?
    Von Jardel1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 06:16
  2. Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?
    Von Sentenza im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 06:10
  3. Wing Chun + Krafttraining - möglich ohne Übertraining?
    Von Birkenschubser im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 18:59
  4. MMA-Training ohne Übertraining möglich?
    Von Dicidens im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 07:04
  5. BL-JeetKuneDo möglich ohne Ving Tsun?
    Von MK im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •