Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: American Shaolin - welcher Stil ?

  1. #16
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Original geschrieben von Dojokun
    Neeee, aber Schauspieler in Mönchskostümen....
    Gibt´s in China mehr als genug von

  2. #17
    Dojokun Gast

    Standard

    Stimmt!

    Und wer was drauf hat, kann gut und gerne durch seine Kampfkunst als Schauspieler (und sei es nur als Statist) oder als Bodyguard viel mehr Geld verdienen als der Durchschnitts-Verdiener...

    China ist halt ein recht armes Land...
    ... zumindest in weiten Teilen der Bevölkerung..


    Oss

    Dojokun

  3. #18
    JuMiBa Gast

    Standard

    Mir däucht mich zu erinnern, irgendwann einmal gelesen zu haben, daß die echten Shaolin-Mönche von der chinesischen Regierung indirekt gezwungen werden, bei solchen Filmen als Statisten mitzuspielen und ihre Klöster zur Verfügung zu stellen. Anderenfalls müßten sie wohl mit Einschränkungen in ihrer Religionsausübung rechnen.

    Gruß Micha

  4. #19
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Die, die jetzt in den Shaolinklöstern leben, sind wohl zu einem sehr sehr großen Teil keine richtigen Mönche. Aber wieso sollte die VR sie in Statistenrollen zwängen, es gibt doch genug andere die Mönchsroben tragen und sich die Köpfe scheren können...

  5. #20
    JuMiBa Gast

    Standard

    Ja, aber mir däucht gelesen zu haben, daß von Filmproduzenten Nachfragen nach echten Mönchen kommen und die VR erhält ja dann auch selbstverständlich Geld von den Firmen.

    Gruß Micha

  6. #21
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Leuchtet mir trotzdem nicht ein

    Die "echten" Mönche kennt nämlich niemand (weder nach Namen noch nach Aussehen), es bringt also nichts einen "echten" Mönch dabei zu haben, zumal die "echten" Mönche überwiegend nichts anderes machen als irgendwelche Stuntman und sonstige Leute...
    Geändert von Xiaoshi (02-07-2003 um 19:35 Uhr)

  7. #22
    JuMiBa Gast

    Standard

    Och Sch.... hat das hier nicht noch irgendjemand gelesen oder gehört ??? Xiaoshi geht mir auf den !!!

    Was weiß denn ich... es geht halt ums Feeling oder die echten Mönche sind nicht so teuer wie Schauspieler oder es geht um die "Originalschauplätze"... ICH HABE ES GELESEN !!!

    Gruß Micha

  8. #23
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Wenn die armen Mönche dazu gezwungen werden, dann sind sie wahrscheinlich sogar kostenlos!

    Man liest aber so einiges, vor allem im Netz

  9. #24
    Grushnak Gast

    Standard

    Original geschrieben von Xiaoshi
    ... es bringt also nichts einen "echten" Mönch dabei zu haben ...
    Doch. In der Vorschau und im Abspann kann man sagen:
    "Mit den echt originalen, unverfälschten Mönchen aus echt original Shaolin!"
    Das fällt meiner Meinung nach ganz eindeutig in die Kategorie Werbegag.

    Gruß,
    Grushnak

  10. #25
    Michael Kann Gast

    Standard

    In den Vereinigten Staaten gibt es viele Studios und Schulen die sich einer Organisation angeschlossen haben oder einen eigenen Verband gegründet haben. D.h. es hat nicht unbedingt mit einer Stilrichtung zu tun! Des weiteren werden in Amerika u.a. koreanische Stile unter dem Überbegriff Karate trainiert. Auch ist es üblich, dass "Zentrum" oder die Schule nach dem Besitzer zu bennen.

    Hier einige Beispiele:
    Sherman Oaks Karate
    Berryessa Karate
    Moorland Karate
    Solari Karate
    Southside Karate
    Camden Karate
    Hank Lopez Karate
    Houge Park Karate
    Millbrook Karate
    Watson Karate

    Das sagt aber über den Stil der dort praktiziert wird nichts aus. Beispiel der Ole Miss Karate Club. Die Mitlieder, wenn sie befragt werden sagen, sie trainieren Ole Miss Karate. Doch faktisch trainieren sie Isshin Ryu.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, haben u.a. die Sherman Oaks Karate Studios früher einmal Chuck Norris gehört und der unterrichtete dort Tang Soo Do, also einen koreanischen Stil.

    Dies spiegelt auch den Umgang mit dem Karate als solches wieder, die meisten der amerikanischen Turniere laufen unter dem Überbegriff Karate, laßen aber den Turnierstart aller Stile, gleich ob japanisch, chinesisch, koreanisch, vietnamesisch usw. zu. Entscheidend ist die Einhaltung der vorgegebenen Regeln.

    Shotokan wie es sich in Europa durchgesetzt hat gibt es nach meinem Wissen eigentlich gar nicht. Die Shotokan Karateka in Amerika kämpfen sogar Fullcontact, ähnlich dem Kyokushinkai. Die Kampfstellung sind hoch, so wie es in den alten Büchern Funakoshis beschrieben ist.

    Also, an Namen würde ich es nicht festmachen ... daher kann der Name der genannt wurde u.a. für den Inhaber der Schule stehen in der der Kämpfer unterrichtet wird und für die er startet!?

    Gruß
    Mike

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Juan Aguilar
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 12:50
  2. Welcher Stil ist der beste?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 09:28
  3. Wer von Euch betreibt einen Shaolin Stil?
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-05-2003, 12:59
  4. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05
  5. welcher stil gefällt euch am besten?
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-11-2001, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •