Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 228

Thema: Grappling zur Selbstverteidigung?

  1. #16
    Enzugiri Gast

    Standard

    Dann solltest du ein Takedown ausführen, aber die Griffe finde ich auf der Straße eher unefektiv denn wenn er abklopft und du ihn loslässt geht er sofort wieder auf dich los
    Ich hätte gar keinen Grund loszulassen, bei ner SV zieht man die Submission durch und das bedeutet Brüche,ausgekugelte Gelenke,Bewusstlosigkeit etc. für den Gegner.
    Ich stelle es mir ziemlich amüsant vor, wenn der Angreifer auf der "Straße" auf einmal abklopft.

  2. #17
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Hab früher grappling auch gemacht. Siehe auch top grappling leute wie royce gracie in den ersten ufc's an. er hatte gegner die im grappling völlig unerfahren waren, und die kämpfe gingen trotzdem zum teil über 10 minuten.
    Wenn der gegner sich wehrt, dauerts zu lang. Er sagte selber, er bevorzugte ufc ohne zeitlimmit, weil er sich den gegner zurecht legen konnte. dauert zu lang, wenn man bedenkt, daß ein gegner fast immer freunde dabei hat oder versteckte stichwaffen hat.

    Es soll aber auch schon Standup Kämpfe gegeben haben die Länger als 1 Minunte gedauerten.

    Klar sollte man den Kampf in einer SV Situation nach Möglichkeit nicht auf den Boden verlegen, aber ...

    Wenn Du gegen Waffen oder gegen mehrere Gegner antreten musst, bist du so oder so Unterlegen. Klar wenn Du auf den Beinen bist sind die Chancen ein bisschen größer aber Überragen sind sie nicht.

    Ach ja, gerade bei der Messerabwehr gibt es auch Methoden wo man versucht mit zwei Händen den Waffenarm zu kontrollieren und dann kommst Du ins Ringen. Zum Beispiel "die les often" aus den DBMA oder im Worrior Eskrima gibt es auch ähnliches.


    Dirk

  3. #18
    TM Gast

    Standard

    Natürlich hast du recht.
    Der Grund hierfür ist hauptsächlich im Reglament zu suchen. Man darf vieles nicht, das effizienteste darf man nicht, weil es zu gefährlich ist.
    Zum theman waffen, ich kenne einen dem wurde in den kopf gestochen(und zwei weitere stiche, ein ins herz seitlich und ein in die niere) und er hat nicht mal gemerkt das der gegner n messer hatte. Er war wochenlang im koma. Also von vorn rein, grappling vermeiden, ganz gefährlich. Grundsätzlich wenn man bemerkt daß der gegner ein messer hat, die konfrontation vermeiden. Ansonsten empfindliche ziele angreifen, wie augen, unterleib, hals, knie.
    Geändert von TM (12-06-2009 um 21:53 Uhr)

  4. #19
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du recht.
    Der Grund hierfür ist hauptsächlich im Reglament zu suchen. Man darf vieles nicht, das effizienteste darf man nicht, weil es zu gefährlich ist.
    Zum theman waffen, ich kenne einen dem wurde in den kopf gestochen und er hat nicht mal gemerkt das der gegner n messer hatte. Also von vorn rein, grappling vermeiden, ganz gefährlich.
    Es ist meiner Meinung nach nicht die Frage welche Tools man benutzen darf sondern das wenn zwei austrainierte und gleichwertige Gegner im Duell gegen einander antreten es einfach länger dauert.

    Glaub mir gegen ein Messer und vor allem wenn es verdenkt benutzt wird, wirst Du geschnitten und hoch wahrscheinlich verlieren.


    Dirk

  5. #20
    TM Gast

    Standard

    Definitiv richtig!
    Aber die tools sind wichtig, es gibt effizienteer und weniger sinnvolle aus der sicht den kampf möglicht schnell zu beenden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Grundsätzlich wenn man bemerkt daß der gegner ein messer hat, die konfrontation vermeiden. Ansonsten empfindliche ziele angreifen, wie augen, unterleib, hals, knie.
    grundsätzlich IMMER die konfontation vermeiden wenn möglich, egal ob der aggressor 150kg mit ner minigun unterm arm ist oder ein 12 jähriger stresser, wenn sgeht davonlaufen, alles andere ist für idiotische möchtegernhelden!

    empfindlcihe ziele sind eben ein zweischneidiges schwert, es ist bei weitem nciht so effektiv wie manch einer glaubt.

    insbesondere wenn du einen betrunkenen oder sonstigen unter drogen stehenden angreifer hast kannst du mit stark verminderter shcmerzempfindlcihkeit rechnen!

    ein knockout hingegen verhindert auch der schönste rausch nicht, ein harter wurf (grappling!!) der dir dei zeit zum rückzug verschaft ist auch ne schöne sache!


    mit dem gegner am boden rumrolen will ich ebensowenig wie ich ein elängeres handgemenge inklussive faustkampf möchte.

    ich will, wenn der der kampf unvermeidlich ist, nur den gegner soweit ausser gefecht setzen, dass er keien gefahr mehr darstellt oder noch besser dass ich den rückzug antreten kann.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    Zitat Zitat von Fingerjab Beitrag anzeigen
    Kein Grappling für SV = Todsünde.

    Mehr hab ich nicht zu sagen.
    Hier stimme ich zu.

    Stell dir vor du hast nie Grappling trainiert, der Angreifer reisst dich zu Boden.
    Und nu ?=

    Hoffen das der Krankenwagen rechtzeitig kommt ?

    Stell dir vor du hast einen Angreifer aus dem Ostblock der ehemaliger Boxer war. Du hast keine Ahnung von Bodenkampf
    Und nu ? Fröhlichen Boxkampf ?
    Hoffen ,dass von dir noch was da ist nachdem du ausgeknocked bist ?

    Der natürliche Kampfinstinkt des Menschen am Boden ist leider von Natur aus komplett falsch ! im Bezug auf Effektivität.
    95% aller Leute die nie Bodenkampf trainiert haben nehmen sobald sie auf den Boden fallen Beide arme so vors gesicht das Augen,Mund und Nase geschützt sind , während sie sich auf die Seite drehen und die KNie vor den Bauch ziehen.

    Die wichtigen Organe und Körperteile werden für einige Sekunden geschützt , genau so lange ,bis der Gegenüber realisiert hat, das er gewonnen hat und ablassen kann.
    Das ist noch ein Urinstinkt aus alten Tagen ->
    Ich ergebe mich , lass von mir ab , ich hab begriffen das du der stärkere bist.

    Das nützt einem nur in einer SV Situation überhaupt nichts.

    Kannst du nicht Grapplen und jemand hat dich in der Mount oder Sidemount
    so bist du in der SV vollkommen wehrlos und kannst nur auf die Gnade des anderen Hoffen.

    Zum Thema Grappling auf Straße Asphalt etc ... is was anderes als auf Matten.
    In ner echten SV situation is das egal.
    Jeder der schonmal gekämpft hat weiss , wie wenig Schmerzen man in nem Kampf spürt ( Es tut immer erst hinterher weh)
    Ich hab in Polen in nem Sportlichen Wettkampf 2 Knie voll ins Gesicht bekommen , wodurch das Kinn aufgeplatzt ist ( 3x2cm offenes fleisch)
    Ich hab gar nix gemerkt ,ausser das mir schwindlig war für 2 sekunden und ich deshalb sofort zum double leg versuch angesetzt habe um dann in der Zeit wo ich die Beine klammere wieder Orientierung zu bekommen. hat auch ganz gut geklappt.
    Als ich wieder klar war im Kopf seh ich den Ringrichter den Kampf unterbrechen und er sagt ich soll mich auf den Boden legen ... ( Ich hab nicht gepeilt was das nun soll, wusste gar nicht was der nun will ) Dann kam der Ringarzt und mir wurde übersetzt das er prüft ob die Nase gebrochen ist , wie schlimm der Cut am Kinn ist und ob ich noch Peilung was gerade passiert ^^ ( Da wurde mir erst klar das ich Blutüberstört war ...)Konnte dann nach 2 Minuten check alles Heile ... weiterkämpfen.

    So nun war das ein sportlicher Wettkampf und trotzdem habe ich keinen Schmerz gespürt.

    Wenn du da auf der Straße in der SV bist und grappeln kannst inclusive Wettkapmferfahrung, ist dir während des Kampfs vollkommen egal ob du dir irgendwas auf dem Steinboden prellst oder aufreisst.
    Das spürst du erst nach dem Kampf.
    Geändert von Royce Gracie 2 (13-06-2009 um 00:50 Uhr)
    -

  8. #23
    Hauser Gast

    Standard

    Ich finde solche Diskussionen immer total unnütz.
    Grappling und MMA ist Sport, dennoch denke ich das man sich damit wesentlicher besser verteidigen kann als so manche pseudoselbstverteidigungsart. MMA und Grappling ist in erster Linie ein Kampfsport Mann gegen Mann.
    Was in einer SV-Situation passiert ist in erster Linie nicht vorherrsehbar, deswegen ist es sinnlos hier Szenarien durchzusprechen, von denen die meisten hier eh keine Ahnung haben.
    Z.b. die Sache mit dem Asphalt. Keine Sau juckt es im Adrenalinraus, ob was gerade auf dem Asphalt rum rollt.
    Und das Märchen von den 5 Freunden des Gegners, die schon um die Ecke stehen und auf einen eintreten ist genauso Müll. Gegen diese fünf Freunde hätte man auch im Stand keine Chance, dann lieber bevor es eskaliert das Weite suchen.
    Viele Aspekte vom Grappling funkionieren in der SV. Der Clinch, der Takedown und der Würger.

    @Thomas: Du laberst vielleicht einen Müll. Royce hat in seinen ersten Kämpfen alle Gegner innerhalb weniger minuten gefinished und die waren zum größten Teil viel schwerer als er.

  9. #24
    Balthus Gast

    Standard

    Denke dennoch, dass man in der Großzahl der SV-Situationen es vermeiden sollte zu Boden zu gehen, nen 1on1 mitten im Wald ... ok ... die Leute die einem Nachts im Wald begenen sind denke ich mal genauso durch wie wir alle hier und in den allerseltensten Fällen Stresser/aggresiv.
    Und am Boden fehlt mir immer etwas Beweglichkeit und Übersicht, daher wäre mein Ziel, schnell wieder dort weg zu kommen wenn ich mal runtergezogen wurde.
    Denke eben sobald man mehr als einen Gegner hat (und davon sollte man in der SV-Situation eigendlich immer ausgehen) kann ich mir deutlich schönere Orte als nen Bodenkampf vorstellen wo ich den Freunden des Angreifers recht wenig entgegen setzen kann.

    Meine Meinung dazu Grappling sicher sinnvoll, und seis nur um nen "Tackler" auszukontern oder wieder auf die Beine zu kommen, aber auch um den Bodenkampf schnell zu beenden, aber auf nen langen Kampf am Boden würde ich mich wenn Möglich selbst bei deutlicher Überlegenheit nicht einlassen da immer die Gefahr besteht, dass noch Andere dazu kommen (die man schlecht sieht und noch schlechter abwehren kann)

    "Ein A****loch kommt niemals allein"

  10. #25
    interception Gast

    Standard

    Hab jetzt nur den Ausgangspost gelsen:

    Die Frage ist doch:

    Wie komplett kann SV sein, ohne Grappling-Skills???

    In fast jedem Kampf gehen die Distanzen fließend ineinander über, ringen/rangeleien sehr häufig nach den ersten schlägen.....!!!!

    Auf der Straße/ gegen mehrere vermeiden!-geschenkt!
    Das ist aber nicht der Punkt:
    Grappling bedeutet nicht erst am Boden anzufangen, und Takedowns, richtig gelernt, gehen schnell und sind ein probates Mittel gegen gute Striker. Deshalb ist "Grappling das beste Anti-Grappling-System", macht Spaß und ne bringt gute "Kraft-Ausdauer-Drills"!!!

    Also, Ringen/Boden ist nicht das Ziel, aber sollte in den Grundzügen beherrscht werden.
    Geändert von interception (13-06-2009 um 01:11 Uhr)

  11. #26
    Balthus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    [...]
    Was in einer SV-Situation passiert ist in erster Linie nicht vorherrsehbar, deswegen ist es sinnlos hier Szenarien durchzusprechen, von denen die meisten hier eh keine Ahnung haben.
    [...]
    Richtig! aber am Boden habe ich weniger Möglichkeiten auf ne Situation zu reagieren als im Stand... daher würde ich vermeiden runter zu gehen.

  12. #27
    BadMotherFucker Gast

    Standard

    wie was, wer packt dich?? *gnihihihihihi*

    grappling als SV finde ich.. nunja.. nicht sehr effektiv und ziemlich unrealistisch, respektive unpraktisch in der anwenung..

    ein feuerzeuggriff auf die schläfe wirkt da meist besser

    PS: ich weiss ja nicht, aber ich würde mal behaupten das jeder welcher überhaupt grossartig über grappling als SV diskutiert, noch nie wirklich in einen strassenkampf verwickelt war.. ich würde gerne mal denjenigen sehen, der sich mit mir prügelt und sich wortwörtlich die zähne ausbeisst (respektive ausreisse lässte hihi) wärend dem er bei mir versucht einen hebel anzusetzen.
    da haben schon mehrere securities mühe und ich bin weiss gott kein "brocken" oder speziell kräftig oder wendig.

    PPS: und was heisst hier man darf vieles im grappling nicht machen, respektive bekommt man nicht gelernt?????? einfach mit voller kraft hebel oder griffe ansetzen, anstatt mit halber. da sind so ziemlich die meisten grapplingtechniken äusserst fatal. auch wenn sie in einem strassenkampf eher wenig bis gar nichts bringen / anwendbar sind.
    Geändert von BadMotherFucker (13-06-2009 um 01:22 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    @ Balthus

    Das ist doch überhaupt nicht der Punkt !

    Der Punkt ist , das du ohnne Grappling skills vollkommen verloren bist
    sobald du stürtzt oder umgeworfen wirst.

    Wie kann man sich SV fähig schimpfen , sobald man Hilflos ist wie ein 3 Jähriges Kind wenn man umgeworfen wird ?
    -

  14. #29
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Richtig! aber am Boden habe ich weniger Möglichkeiten auf ne Situation zu reagieren als im Stand... daher würde ich vermeiden runter zu gehen.
    Bestreitet ja auch keiner. Aber schau dir mal an wie viele "Strassenkämpfe" im Clinch, oder am Boden enden. Es gibt keinen sauberen Boxkampf in einer SV, deswegen ist Grappling ein gutes Element aus so einer Situation wieder heil rauszukommen.

    @Badblabla: Macht nichts, nicht jeder ist so ein Tastaturkrieger wie du.

  15. #30
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Hab früher grappling auch gemacht.
    Hast Du nicht. Vielleicht Kinderjudo im Alter von 8-12 in der Turnhalle um die Ecke.
    Ansondest würdest Du nich soviel Quatsch erzählen.

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du recht.
    Der Grund hierfür ist hauptsächlich im Reglament zu suchen. Man darf vieles nicht, das effizienteste darf man nicht, weil es zu gefährlich ist.
    Jaja... laberlaber. Die pösen, pösen Augenpiecks und Ohrenabbeißen Geschichten kann der dumme Grappler am Boden hundertmal besser machen als Du, weil er weiß, wie man sich da gut bewegt und sich die richtige Position holt.

    Schwätzer.

    PS:

    Es gab (auch bei UFC) schon andere Regeln als die aktuellen... da sah die Formel für den Sieg ähnlich aus und tapfere Augenausstecher haben genauso die Jacke vollgekriegt wie heute auch. Geh halt zu Rio Heros, da darfste heute noch in die Nüsse treten. Viel Spaß.
    Geändert von Lars´n Roll (13-06-2009 um 01:27 Uhr)

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  2. Selbstverteidigung
    Von s.franz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 14:48
  3. Selbstverteidigung in HH
    Von ichii im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 16:35
  4. Selbstverteidigung mit WT
    Von LastSamurai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 13:08
  5. Selbstverteidigung
    Von Blaubart im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •