Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 228

Thema: Grappling zur Selbstverteidigung?

  1. #31
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Ich finde solche Diskussionen immer total unnütz.
    Grappling und MMA ist Sport, dennoch denke ich das man sich damit wesentlicher besser verteidigen kann als so manche pseudoselbstverteidigungsart. MMA und Grappling ist in erster Linie ein Kampfsport Mann gegen Mann.
    Was in einer SV-Situation passiert ist in erster Linie nicht vorherrsehbar, deswegen ist es sinnlos hier Szenarien durchzusprechen, von denen die meisten hier eh keine Ahnung haben.
    Z.b. die Sache mit dem Asphalt. Keine Sau juckt es im Adrenalinraus, ob was gerade auf dem Asphalt rum rollt.
    Und das Märchen von den 5 Freunden des Gegners, die schon um die Ecke stehen und auf einen eintreten ist genauso Müll. Gegen diese fünf Freunde hätte man auch im Stand keine Chance, dann lieber bevor es eskaliert das Weite suchen.
    Viele Aspekte vom Grappling funkionieren in der SV. Der Clinch, der Takedown und der Würger.

    @Thomas: Du laberst vielleicht einen Müll. Royce hat in seinen ersten Kämpfen alle Gegner innerhalb weniger minuten gefinished und die waren zum größten Teil viel schwerer als er.

    Wenige minuten- zu lang die zeit hast du drausen nicht...sekunden

  2. #32
    BadMotherFucker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Enzugiri Beitrag anzeigen
    Ich hätte gar keinen Grund loszulassen, bei ner SV zieht man die Submission durch und das bedeutet Brüche,ausgekugelte Gelenke,Bewusstlosigkeit etc. für den Gegner.
    Ich stelle es mir ziemlich amüsant vor, wenn der Angreifer auf der "Straße" auf einmal abklopft.
    das einzige was der abklopfen wird, ist d/s/ein kopf auf dem asphalt

  3. #33
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Wenige minuten- zu lang die zeit hast du drausen nicht...sekunden
    Achso. Sekunden für was? Stoppst du die Zeit in einem Kampf und verdrückst dich dann?
    Royce Gracie hier stellvertretend für eine SV Situation zu verwenden halte ich auch für etwas obskur.
    Glaub mir, es ist relativ einfach einen Würger bei jemanden anzubringen der von Grappling null Plan hat. Glaub es einfach.

  4. #34
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Hier stimme ich zu.

    Stell dir vor du hast nie Grappling trainiert, der Angreifer reisst dich zu Boden.
    Und nu ?=

    Hoffen das der Krankenwagen rechtzeitig kommt ?
    Sieh zu, daß du so schnell wie möglich wieder auf die beine kommst, da unten bist du ein leichtes ziel. Denk dran, keine regel, wenn du unten bist, kann man dir mit leichtigkeit auf den kopf springe, auf die arme oder beine, egal, steh auf!!!
    Sonst ist s aus!

  5. #35
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Sieh zu, daß du so schnell wie möglich wieder auf die beine kommst, da unten bist du ein leichtes ziel. Denk dran, keine regel, wenn du unten bist, kann man dir mit leichtigkeit auf den kopf springe, auf die arme oder beine, egal, steh auf!!!
    Sonst ist s aus!
    Find´s geil, wenn Leute vor dem schlangestehenden Fussballverein drumherum Angst haben, die schon für einen Gegner nur´n Opfer sind...

  6. #36
    BadMotherFucker Gast

    Standard

    wenn man in einen RICHTIGEN strassenkampf verwickelt ist, ist es wirklich enorm scheisse am boden. ich selber greife dann auch gerne mal zu stühlen, aschenbechern, gläsern etc.
    das abzuwehren lernt man im grappling ja nicht wirklich

    von den ganzen schaulustigen, welche auch unbeteiligt teilweise freude dran haben im suff einfach mal so aus jux zuzutreten mal ganz zu schweigen.

    wer sich in einem strassenkampf freiweillig auf den rücken legt, wie eine schwule schildkröte, hat in der regel schon verloren. sei es weil es einfach verdammt scheisse ausschaut oder aber weil ihm irgendein ganz mutiger von hinten gegen die birne tritt. eine ganz blöde idee. auch ein original-gracie dürfte da in den meisten fällen den kürzeren ziehen

    auf der strasse gelten nunmal die regeln:

    - zu 10. auf einen
    - von hinten irgendwas gegen den kopf hämmern
    - von irgendjemandem der nichts mit der sache zu tun hat, einfach so einen schlag einzustecken
    - alles was rumliegt als waffe zu verwenden
    - das es effektiv keine regeln gibt und meistens so dreckig wie nur möglich gekämpft wird

  7. #37
    Hauser Gast

    Standard


  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Son Schulterwurf auf der Strasse kann boese enden...genauso wie nen DLTD oder andere Takedowns die durchgezogen werden. Das geht recht easy da man mit Schwerpunkten arbeitet die ottonormal buerger und auch standup kampfsportler nicht kennt.

    besser als so mancher Schlag...

  9. #39
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich brauch heute noch manchmal´n paar Sekunden um zu überprüfen, ob noch alle Rippen da sind wo sie hin gehören wenn mich´n Ringer (auf ne Matte!) geworfen hat. Und mit mir hat man das schon 100mal gemacht.

    Mach das mal mit nem Normalbürger der´s nicht kennt. Auf dem Bürgersteig. Soviel zum Thema "SV-Tauglichkeit".

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich unterstütze vollends das, was Dirk geschrieben hat:

    Für die SV braucht man ganz sicher ein Verständnis von Clinchen, Takedown, Ground and Pound und zumindest den Basishebeln, wenn auch nur, um eben genau das zu verhindern oder sich daraus zu befreien (bzw. es nicht zuzulassen). Dazu kommt noch die leider gar nicht so seltene Situation: mein Gegner steht, ich liege.

    Ein weiterer wichtiger Faktor: Grapplingtraining ist ein super Workout, die meisten Grappler, die ich kenne, sind physisch und psychisch absolut fit. Keine leichten Gegner.

    Und ganz am Rande: UFC ist eine MMA-Veranstaltung, kein Grappling.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #41
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Die stand up kämpfe in der UFC dauern auch länger, aber nicht weil augenstechen und kniekicks verboten sind, sondern weil die athleten wissen und durch fortgesetztes Training in der Lage sind, attacken, die auf der gleichen Linie wie ein augenstich oder knietritt kommen, zu blocken und eine Antwort parat haben.

    Selbst der geile knock out vom Jürgen Brähmer gegen den Italiener letzte Woche im Mittelgewichtboxen, war mehr ein Glückstreffer weil der italienische Boxer zur falschen Seite ausgewichen ist und in die Schlaghand(!) gerannt ist, der jab hat ihn nicht (!) ausgeknockt.

    Eine Bekannte vom Karate hat mal gesagt: Viele Trainer haben ihre Ideen von SV daher, das sie auf dem Hintern sitzen und darüber nachdenken

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zum Thema Tritte gegen das gegnerische Knie: einfach mal den Kampf Anderson Silva vs. Thales Leites gucken! Trotz mehrfacher Tritte gegen dasKnie hat das nicht geklappt...und Silva ist wirklich ein guter Treterich...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #43
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Zum Thema Tritte gegen das gegnerische Knie: einfach mal den Kampf Anderson Silva vs. Thales Leites gucken! Trotz mehrfacher Tritte gegen dasKnie hat das nicht geklappt...und Silva ist wirklich ein guter Treterich...
    geil, wo haste denn das her?

    und wie heisst der, der gut boxt?

  14. #44
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    geil, wo haste denn das her?

    und wie heisst der, der gut boxt?
    Na Boxerich


    Wie ich schon geschrieben habe:

    Grappling ist eine Distanz und da man sich in einer SV-Situation nicht die Distanzen aussuchen kann und nicht (wie hier es immer gerne dargestellt wird) immer in der Kicking- or Boxing-Distanz startet oder endet, MUSS man sich auch mit Clinchen und Grappling beschäftigen.
    Schon alleine, um zu verhindern, dass man aufn Boden kommt.

    Ein Grappler wird eher verhindern können, dass er der jenige ist, der aufn Boden liegt und auf ihn eingetreten wird.

    Auch kann jemand, der Grappling trainiert und dabei den SV-Aspekt beachtet, auch diese Supertools wie "Naseziehen", "Nasepusten" "Ohrablecken", "Eierzerquetschen" usw. machen...warum auch ned??? Denke sogar, dass er es besser kann, der er ein besseres Positionsspiel/-feeling hat.
    Btw, das Körperfeeling ist nicht zu unterschätzen in einer SV-Situation, gerade im Clinch.

    Fazit: Grappling (wer nur SV macht, sollte es nach SV-Aspekten trainieren), ist ein MUSS für die SV!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Sieh zu, daß du so schnell wie möglich wieder auf die beine kommst, da unten bist du ein leichtes ziel. Denk dran, keine regel, wenn du unten bist, kann man dir mit leichtigkeit auf den kopf springe, auf die arme oder beine, egal, steh auf!!!
    Sonst ist s aus!
    Du bist mir lustig.

    Wenn also mal ein Brocken auf dir drauf hockt und dein Gesicht zu brei verarbeitet während du keine Ahnung hast wie du dich am Boden verhalten musst , dann
    stehst du einfach auf.

    einfach so

    wie durch zauberhand ?

    Lass dir sagen , ich bin ein sehr mäßiger Bodenkämpfer. Für BJJ Verhältnisse sogar richtig schlecht Denoch isses für mich ein leichtes Menschen ohne Bodenkampferfahrung in unter 1 Minute zu komplett wehrlosen Sandsäcken zu degaradieren auf denen ich sitze und ihr gesicht als Boxsack benutze. Die können dann nicht mehr aufstehen wenn ich es nicht zulasse.

    Und genau das ist das Problem.

    Mir scheint du hast dich nie richtig mit Grappling oder MMA beschäftigt.
    Achja , Augenstiche,Kehlkopfschläge und Kopfnüsse kann jeder grappler besser anbringen als du Einfach weil er immer ne stabile Base hat und die Kontrolle über das was passiert.

    Ich sage nicht , das man in der SV den Bodenkampf suchen soll.
    Allerdings muss man genug Bodenkampfkentnisse haben um sich weiter verteidigen zu können wenn man da landet.
    Und man landet nicht selten am Boden.
    Geändert von Royce Gracie 2 (13-06-2009 um 11:50 Uhr)
    -

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  2. Selbstverteidigung
    Von s.franz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 14:48
  3. Selbstverteidigung in HH
    Von ichii im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 16:35
  4. Selbstverteidigung mit WT
    Von LastSamurai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 13:08
  5. Selbstverteidigung
    Von Blaubart im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •