Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 228

Thema: Grappling zur Selbstverteidigung?

  1. #46
    Balthus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich sage nicht , das man in der SV den Bodenkampf suchen soll.
    Allerdings muss man genug Bodenkampfkentnisse haben um sich weiter verteidigen zu können wenn man da landet.
    Und man landet nicht selten am Boden.
    Danke... genau das wollte ich mit meinen Ausführungen eigendlich sagen,
    Grapplingdistanz und Bodenkampf meiden (nicht suchen)
    aber genug wissen um auch wieder auf die Beine zu kommen wenn nötig ...

  2. #47
    TM Gast

    Standard

    Im clinch sollte man nicht bleiben, und schon gar nicht clinchen, kurze haken nutzen an die schläfe, oder kiefer. boxer clinchen nur wenn sie müde sind. zum knie empfiehlt sich side kick, da braucht man etwas distanz, weniger hook kick, obwohl der kick mit der sohle auch geht. Für beides gilt, nie nur ansetzten, sondern durchtreten.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Du bist im clinch , machst nen Kurzen Haken an die Schläfe und dann bist du aus dem Clinch befreit ?

    Meine Güte diskussionen mit dir sind Sinnlos
    Du bist der reinste SV Theoretiker ohne Praxiserfahrung
    -

  4. #49
    SaschaB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Im clinch sollte man nicht bleiben, und schon gar nicht clinchen, kurze haken nutzen an die schläfe, oder kiefer. boxer clinchen nur wenn sie müde sind. zum knie empfiehlt sich side kick, da braucht man etwas distanz, weniger hook kick, obwohl der kick mit der sohle auch geht. Für beides gilt, nie nur ansetzten, sondern durchtreten.
    So langsam beschleicht sich bei mir auch das Gefühl, dass du zu theoretisch an die Materie gehst...Ich finde es nicht so einfach "auf Distanz" in einer SV-Situation zu gehen wie du es hier darstellst. Gerade weil man sich nicht in einem sportlichen Wettkampf befindet.

  5. #50
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Ich tipp mal meine bescheidene Erfahrung damit runter, da ich Grappling primär trainiere.

    Bei uns im Ringen waren die Leute jetzt net unbedingt zartbeseitet und da waren auch die ein oder anderen Kerle dabei, wo man wusste, dass es bei denen öfters zur Sache geht. Die kamen aufjedenfall meist unbeschadet aus ihren Konflikten zurück.

    Ein Ringer/Trainer der nicht mehr aktiv an Wettkämpfen teilnahm war Türsteher und der hatte ein wirklich beeindruckendes Know How zu dem Thema. Der Mann war Stadtbekannt und respektiert, weswegen ich da wirklich nichts anzweifle.

    Er meinte zu uns, dass er immer direckt in den Mann reinschießt und clincht. Beim reingehen gabs oft direckt ne Kopfnuss. Dann aus dem Clinch fing er an sein Gegenüber mit Haken/Uppercuts, oder weiteren Kopfnüssen einzudecken. Schließlich brachte er das Opfer ausm Gleichgewicht verpasste ihm beim Fallen noch ein Knie, oder slammte die Person wort wörtlich einfach auf die Matte/Asphalt.
    Der nette Herr stellte auch sehr gerne beim Eingang den eigenen Fuß auf den des Gegners, was besonders den Boxern jegliche Eleganz nahm.

    Wir Jungs haben uns schließlich mal mit ihm und seinen Türkollegen zum Sparring getroffen bzw er uns zu ihrem Training eingeladen. Ich hab selten so auf die Mütze bekommen wie von dem Herrn. Im reinen Ringen nach Regeln hätte ich ihn wohlmöglich besiegt, aber dort sahen ich und Leute ausm Box/Ringverein kein Land.

    Mein jetziger Shuaijiao Lehrer ist dann nochmal ne andere Nummer und ich bin ansich froh, dass ich mit ihm kein Vollkontakt-Sparring betreiben muss. Er hat lange Zeit im Nachtleben von China verbracht und wohl mit vielen ungemütlichen Menschen zu tun gehabt. Sein Neffe war letzt zu Besuch hier und der war so nett mit mir zu sparren. Der Junge macht das seit er 6 Jahre ist und es war durchaus ne Erfahrung für mich

    Beim Shuaijiao klatschen die Leute dann vorallem richtig in dich rein. Dieses impulsive reingehen ist teilweise so heftig, weil du dir ne Schulter/Ellenbogen fängst, oder den Kopf unter die Nase gesetzt bekommst, dass du schon da K.O gehen könntest. Dann wird meist an die Ellenbogen/Arme gegangen und der Gegners ausm Gleichgewicht gebracht. Sobald dies geschehen ist, setzt man dann meist den eigentlichen ,,Finisher" an.

    Vorteile beim Grappling in der SV für mich persönlich? Durch die Nähe ist man besser geschützt, da die meisten Menschen auf so enger Distanz nicht harten Schlagen können. Man kann den Gegner eher kontrollieren.

  6. #51
    BadMotherFucker Gast

    Standard

    etwas vom realistischten was ich wohl bisher hier gelesen habe, wie ich finde.
    stimmt schon, man sollte immer gegen den mann drücken und mit kurzen, harten schlägen wie knie, ellbogen, unterarmen und kopf arbeiten. die fäuste, schienbeine und füsse kann man schön eingepackt lassen.

  7. #52
    TM Gast

    Standard

    Tommy Carruthers war selber paar jahre türsteher in glasgow, eine stadt in europa wo es die meisten messerstechereine gibt. in den man reinzugehen ist ganz gefährlich aus den besagten gründen weiter oben. vergesst nicht, hier geht es um die SV. wenn einer auf euch zugeht. Er ist meist nicht allein, auf den boden zugehen ist selbstmord.

  8. #53
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tommy Carruthers war selber paar jahre türsteher in glasgow, eine stadt in europa wo es die meisten messerstechereine gibt. in den man reinzugehen ist ganz gefährlich aus den besagten gründen weiter oben. vergesst nicht, hier geht es um die SV. wenn einer auf euch zugeht. Er ist meist nicht allein, auf den boden zugehen ist selbstmord.
    Hast du überhaupt meinen Text gelesen?
    Der bezog sich nur auf ,,SV" und die böse Straße.

    Da steht schonmal nirgends was von Bodenkampf. In den Mann reingehen ist die direckteste Methode beim Kämpfen, egal ob ich das jetzt mit Schlägen und Tritten, oder einem Wurf mache.

    Wenn jemand mit Straßenringkampferfahrung (ja ich weiß doofes Wort) in dich reingeht, dann knallt es beim reingehen schonmal. Das ist nicht vergleichbar, wenn auf Wettkampfbasis ein Wurf/Griff angesetzt wird.

    Wenn du dann ein Messer oder eine sonstige Waffe ziehen willst, ist die Person an dir dran und kann das ganze viel schneller unterbinden, als wenn du 1-2 Meter von ihr entfernt stehst und das Messer ziehen würdest.
    Beste Verteidigung gegen Waffen ist, die andere Person diese nicht ziehen zu lassen.

    Wenn jemand nen Messer gezogen hat, sollte man als schlauer Mensch eh die Beine in die Hand nehmen, oder sich bewaffnen wenn möglich.

    Und ich meine mich ebenfalls zu entsinnen, dass ich mal in einer Polizeistatistik gelsen habe, dass die meisten erfolgreichen Messerabwehren, auf der Basis von Waffenarm greifen und zu hauen abliefen, was so garnicht dem üblichen SV-Killer-Komando Konzepten entspricht.

  9. #54
    TM Gast

    Standard

    Klar, aber ins se nem fall, kurze expliosive haken. und distanz schaffen, distanz ist deine versicherung. wenn du ihn auf dich zukommen siehst, unterbinden. wenn nicht und du schon im infight bist, sind haken bessere wahl als würfe. man muß es natürlich trainineren.
    Was bringt dir eine selbstbewaffnung? wenn jemand n messer zieht(was du wahrscheinlich nicht mal mitbekomsmt) ziehst du dann deinen, und machst n messerkampf? Wenn jemand messer zieht, dann aber um dich abzustechen und er bewegt sich schon auf dich zu, da hast du keine zeit eigenes zu ziehen.
    Vergiss irgendwelche polizeistatistiken, die realität sieht meist so aus. Erstohen, er hats nicht kommen sehen. Wie kann man etwas abwehren was man nicht sieht. Messerstecher verstecken ihre messer. Sie sind nicht blöd diese zu zeigen schon gar nicht vor zeugen.
    Geändert von TM (13-06-2009 um 17:38 Uhr)

  10. #55
    Flax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Klar, aber ins se nem fall, kurze expliosive haken. und distanz schaffen, distanz ist deine versicherung. wenn du ihn auf dich zukommen siehst, unterbinden. wenn nicht und du schon im infight bist, sind haken bessere wahl als würfe. man muß es natürlich trainineren.


    Welche praktischen Erfahrungen hattest du?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tommy Carruthers war selber paar jahre türsteher in glasgow, eine stadt in europa wo es die meisten messerstechereine gibt. in den man reinzugehen ist ganz gefährlich aus den besagten gründen weiter oben. vergesst nicht, hier geht es um die SV. wenn einer auf euch zugeht. Er ist meist nicht allein, auf den boden zugehen ist selbstmord.
    sorry wenn ich so nen satz lese...
    machst deinem lehrer keine ehre...

  12. #57
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Klar, aber ins se nem fall, kurze expliosive haken. und distanz schaffen, distanz ist deine versicherung. wenn du ihn auf dich zukommen siehst, unterbinden. wenn nicht und du schon im infight bist, sind haken bessere wahl als würfe. man muß es natürlich trainineren.
    Was bringt dir eine selbstbewaffnung? wenn jemand n messer zieht(was du wahrscheinlich nicht mal mitbekomsmt) ziehst du dann deinen, und machst n messerkampf? Wenn jemand messer zieht, dann aber um dich abzustechen und er bewegt sich schon auf dich zu, da hast du keine zeit eigenes zu ziehen.
    Vergiss irgendwelche polizeistatistiken, die realität sieht meist so aus. Erstohen, er hats nicht kommen sehen. Wie kann man etwas abwehren was man nicht sieht. Messerstecher verstecken ihre messer. Sie sind nicht blöd diese zu zeigen schon gar nicht vor zeugen.
    Also irgendwie glaub ich immer noch net, dass du den Post ganz gelesen hast, bzw du bist bissi schwer zu verstehen vom Schreibstil

    Vorallem hast du die Sache mit dem explosiven Reingehen verstanden?

    Zum Thema Bewaffnung:
    Du an der Tür sind Schlagstöcke schon immer beliebt gewesen. Warum wohl? Wenn du mich jetzt vor die Wahl stellst mit Stock, oder ohne Stock fällt mir die Antwort leicht, auch ohne Waffenkampftraining... Fälle wo der Stock schnell genug draußen war, habe ich bereits erlebt.

    Wenn ich am Mann bin, wird es sehr schwer für ihn sein überhaupt irgendwas aus der Hosentasche zu ziehen....

    Wenn du jemand mit böser Intention auf dich zu kommen lässt ohne seine Hände zu sehen, machst du was falsch. Hat der Kerl nen Messer gezogen halt ich ihn nartürlich mit allem möglichen auf Distanz und werf von mir aus Sachen nach ihm.

    Die Aussage mit Haken vs Würfe ist ebenfalls Stuss. Es gibt nie nen Patentrezept. Wenn dich jemand gut wirft und du landest aufm Kopf ist das mindestens genauso scheisse.

    In meinem Stil gehts vorallem ums Gleichgewicht. Sobald das gestörrt ist kämpft es sich beschissen und du bist anfällig. Jemand der das ganze gut kann, macht das blitzschnell mit dir.

  13. #58
    TM Gast

    Standard

    Naja, ich kann am schnellsten meine hände und beine ziehen, die sind immer parat:-)
    Schlagstock muß man auch erst mal rausziehen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Thumbs down

    mensch, leute,

    warum würdigt ihr dieses billige agenda- getrolle überhaupt mit einer diskussion, wo doch klar ist, dass hier nur die üblichen strohpüppchen aufgestellt werden.

    denn wenn einer einerseits die mär vom auf der strasse potentiell selbstmörderischen grappling erzählt, weil da tendenziell mehrere bewaffnete gegner warten, die einen dann abmurksen, um dann gleichzeitig - wohlgemerkt bei dieser prämisse (!!!) - den einsatz von waffen und hilfsmitteln abzulehnen, weil er lieber körperhaken und kniekicks verteilen möchte und die werkzeuge dafür ja immer dabei hat, dann braucht man dazu eigentlich nicht mehr viel zu sagen ...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    mensch, leute,

    warum würdigt ihr dieses billige agenda- getrolle überhaupt mit einer diskussion, wo doch klar ist, dass hier nur die üblichen strohpüppchen aufgestellt werden.

    denn wenn einer einerseits die mär vom auf der strasse potentiell selbstmörderischen grappling erzählt, weil da tendenziell mehrere bewaffnete gegner warten, die einen dann abmurksen, um dann gleichzeitig - wohlgemerkt bei dieser prämisse (!!!) - den einsatz von waffen und hilfsmitteln abzulehnen, weil er lieber körperhaken und kniekicks verteilen möchte und die werkzeuge dafür ja immer dabei hat, dann braucht man dazu eigentlich nicht mehr viel zu sagen ...
    Vielen Dank! Dazu is echt nichts mehr hinzuzufügen. Ich sehs ebenso.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  2. Selbstverteidigung
    Von s.franz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 14:48
  3. Selbstverteidigung in HH
    Von ichii im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 16:35
  4. Selbstverteidigung mit WT
    Von LastSamurai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 13:08
  5. Selbstverteidigung
    Von Blaubart im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •