Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Kann man sich mit Karate Vorerfahrung selbst Kendo beibringen?

  1. #1
    Zamatou Gast

    Standard Kann man sich mit Karate Vorerfahrung selbst Kendo beibringen?

    Hallo ich bin neu hier im Forum und verfasse heut meinen erstes Thema.
    Also fang ich mal an.

    Ich wollte Fragen ob es einen Versuch wert ist sich mit ca. 3 Jahre Kampfsporterfahrung (Karate) sich Kendo mit Hilfe eines Buches beizubringen.
    Dies sehe als einzige Aussicht mir in meinem kleinem Ort eine zweite Kampfkunstart beizubringen. Größere Fahrstrecken fallen leider wegen fehlender Transportmöglichkeit aus. Hätte aber mitsicherheit einen kompetenten
    Trainingspartner vor Ort.

    Natürlich bin ich auch für andere KK-Arten aufgeschlossen favorisiere aber japanische Waffenkampfsportarten, da ich absoluter Fan von Katana, Stab und co. bin.



    Ich danke für Antworten im vorraus.
    Geändert von Zamatou (13-06-2009 um 16:36 Uhr)

  2. #2
    Flown Gast

    Standard

    Herzlich Wilkommen erstmal im KKB!

    In meinen Augen kann man sich mit etwas Geschick und Geduld Künste mit Stab, Schwert und Co. eigentlich auch selbst ganz gut beibringen. Bücher können dabei auch sehr nützlich sein. Deine Erfahrungen im Karate können dir dabei auch von großem Nutzen sein. Die beste Art sowas zu lernen ist aber immer noch einem Verein mit einer Kampfsportart/Kampfkunst, die auf sowas spezialisert ist.

    Nebenbei favorisiere ich auch japanische Künste, wobei mich aber auch andere sehr interessieren. Ich mache beispielsweise Judo und Wing Chun, wobei beide wenig bzw. kaum was mit Waffentechniken am Hut haben. Habe auch keinen Verein speziell für sowas in der Nähe und spiele nebenbei auch mit dem Gedanken, mir auch sowas selbst beizubringen. Bevorzugt dabei ist auch japanisch (oder halt eben auch allgemein asiatisch).

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    MFG Flown
    Geändert von Flown (13-06-2009 um 16:48 Uhr)

  3. #3
    antihiphopalliance Gast

    Standard

    hey, bin auch neu hier
    also ich finde auch dass man sich das selbst beibringen kann mit bcuh, allerdings wünsch ich dir, dass du da nicht schnell die lust verlierst, denn gemeinsam im verein machts doch immernoch am meisten spaß!? aber naja weil du meintest, du hättest karate erfahrungen - versuch doch mal ne kata mit nem stock! hab ich auch schon ausprobiert, mit ner kleinen hantelstange ohne gewichte. ist ganz lustig und man bekommt irre unterarmmuskeln .

  4. #4
    Behelith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zamatou Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier im Forum und verfasse heut meinen erstes Thema.
    Also fang ich mal an.

    Ich wollte Fragen ob es einen Versuch wert ist sich mit ca. 3 Jahre Kampfsporterfahrung (Karate) sich Kendo mit Hilfe eines Buches beizubringen.
    Dies sehe als einzige Aussicht mir in meinem kleinem Ort eine zweite Kampfkunstart beizubringen. Größere Fahrstrecken fallen leider wegen fehlender Transportmöglichkeit aus. Hätte aber mitsicherheit einen kompetenten
    Trainingspartner vor Ort.

    Natürlich bin ich auch für andere KK-Arten aufgeschlossen favorisiere aber japanische Waffenkampfsportarten, da ich absoluter Fan von Katana, Stab und co. bin.



    Ich danke für Antworten im vorraus.

    Kann aber sicher trotzdem nicht schaden wennst wo ein Training machst alles kann man aus Büchern auch wieder nicht lernen. Habe selbst ein Buch über Kendo Zuhause das schon Staub angesetzt weil ich es irgendwann mal aufgegeben hab. Weil gemeinsam lernt man sicher schneller und vorallem sicher auch richtiger!

  5. #5
    carstenk Gast

    Standard

    Hi!

    Hm. Meiner Meinung nach kann man weder eine waffenlose KK noch eine waffenorientierte KK allein lernen. Bücher oder DVDs helfen da nicht.

    Die Gefahr etwas falsch zu verstehen und dann fehlerhaft einzuschleifen ist viel zu gross.

    Gruß,
    Carsten

  6. #6
    kennin Gast

    Standard

    Absolut goldrichtig!
    Ohne Lehrer kein Training. Unmöglich.
    Und schon gar nicht japanischen Schwertkampf indem man okinawanisches Karate kennt, welches eine ganz andere Körpermaschinerie benutzt.
    Wenn Dein waffenloser Stil jetzt noch ein japanischer Stil wäre, könnte man damit ganz vielleicht noch eventuell was damit machen.

  7. #7
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    "Mit den Augen stehlen"... schau dir videos an und du kannst aus büchern lernen und bewegungsabläufe studieren und im wald üben aber es wirklich beibringen kann dir nur ein lehrer/meister...

  8. #8
    DeepPurple Gast

    Standard

    Hallo,
    beim Kendo habert es allein daran, dass man zum kämpfen jemanden braucht.
    Es ist uner Umständen möglich, sich die Grundlagen aus Büchern und Videos beizubringen (schwierig, aber theoretisch möglich), aber den Kampf kann man nicht simulieren und was man daraus lernt, kann man nur da lernen.

    Eher schon Iaido, wobei das auch sehr schwer ist.

    Viel Glück jedenfalls.

    Peter

  9. #9
    Fox67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenk Beitrag anzeigen
    Hi!

    Hm. Meiner Meinung nach kann man weder eine waffenlose KK noch eine waffenorientierte KK allein lernen. Bücher oder DVDs helfen da nicht.

    Die Gefahr etwas falsch zu verstehen und dann fehlerhaft einzuschleifen ist viel zu gross.

    Gruß,
    Carsten

    Ok nun blicken wir mal viele Jahre/Jahrhunderte zurück, als Martial Arts überhaupt entstanden ist. Was denkst du wie die Kampfkünste alle enstanden sind ? Na von ganz allein, weil von wen sollen die eine Kampfkunst lernen die es noch gar nicht gibt ?

    Also wenn man sich etwas selbst beibringt dann nicht vll eine bestimmte Kampfkunst vll erfindet man ja eine neue Kampfkunst, wer weiß..
    Geht nicht gibst nicht!

  10. #10
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fox67 Beitrag anzeigen
    Ok nun blicken wir mal viele Jahre/Jahrhunderte zurück, als Martial Arts überhaupt entstanden ist. Was denkst du wie die Kampfkünste alle enstanden sind ? Na von ganz allein, weil von wen sollen die eine Kampfkunst lernen die es noch gar nicht gibt ?

    Also wenn man sich etwas selbst beibringt dann nicht vll eine bestimmte Kampfkunst vll erfindet man ja eine neue Kampfkunst, wer weiß..
    Geht nicht gibst nicht!
    springen wir in die antike... *schuwubs*... man wird als römer jeden tag trainiert... schertkampf... kampf ohne waffen aber ein namen hat das nicht... das einzigste was es hat ist effektivität... es ist kampferprobt und funktionert... stillos... der TE will aber ein bestimmten stil lernen ^^

  11. #11
    Fox67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji the next Lee Beitrag anzeigen
    springen wir in die antike... *schuwubs*... man wird als römer jeden tag trainiert... schertkampf... kampf ohne waffen aber ein namen hat das nicht... das einzigste was es hat ist effektivität... es ist kampferprobt und funktionert... stillos... der TE will aber ein bestimmten stil lernen ^^

    Okay...
    Aber wer hat denn das Schwertkämpfen usw gelernt ?
    Irgendeiner muss sich das selbst beigebracht haben und dann anderen es gezeigt haben.
    Wenn etwas trainiert wird, dann muss diese Zielgruppe doch schon entstanden sein, sonst hat man doch nichts zum trainieren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.07.2008
    Ort
    Umgebung Karlsruhe
    Alter
    37
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich kenne Kendo kaum, aber wenn es auch nur einen Bruchteil der Komplexität besitzt die zum Beispiel Genbukan (als einziges japanisches System mit dem ich Erfahrung hab) inne hat, dann würde ich sagen, vergiss es ganz schnell. Ich bin mir sicher Genbukan könntest du niemals aber wirklich niemals aus Büchern oder sogar Videos alleine ohne Trainer lernen (um die Bkanler zu beruhigen, Bujinkan bestimmt auch nicht). In fast jedem Training gibt es einen winzigen Hinweis oder ein winziges Detail welches die komplette Technik verändert und über Erfolg und Niederlage entscheidet.
    Zu dem Argument, es Leute die Kampfkünste erfunden haben, haben dies ja auch ohne Lehrer gemacht und sich selbst beigebracht kann ich nur sagen, es gibt sehr sehr wenige Kampfkünste die aus dem Nichts entstanden sind. Fast jede Kampfkunst hat ihre Wurzeln wieder in einer anderen Kunst. Viele japanische zum Beispiel in den chinesischen Künsten, auch wenn sie stark verändert, weiterentwickelt oder was auch immer wurden, so haben fast alle irgendwelche Wurzeln in andern etablierten Künsten.
    Die wenigen Kampfkünste die wirklich aus dem Nichts kamen wurden mit viel Schweis und Blut entwickelt und spiegel oft die Erfahrungen eines ganzen Lebens des Kampfes und der Verteidigung wieder. Glaube kaum, dass die auch nur einer hier in dieser Form zur Verfügung hat.

    Könntest es vielleicht mit Taekwondo versuchen. Das könntest vielleicht sogar aus Büchern lernen (fand jetzt zumindest das was ich selbst in 5 Jahren Taekwondo gelernt hab nicht so mega komplex).

  13. #13
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zamatou Beitrag anzeigen
    Ich wollte Fragen ob es einen Versuch wert ist sich mit ca. 3 Jahre Kampfsporterfahrung (Karate) sich Kendo mit Hilfe eines Buches beizubringen.
    nein

  14. #14
    Fox67 Gast

    Standard

    Also ich sage es geht !
    Vielleicht nicht so wie man es sich vorstellt, aber es funktioniert!
    Also mit vorstellen meine ich, z.b. keine sauberen Techniken !

  15. #15
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zamatou Beitrag anzeigen
    Ich wollte Fragen ob es einen Versuch wert ist sich mit ca. 3 Jahre Kampfsporterfahrung (Karate) sich Kendo mit Hilfe eines Buches beizubringen.
    Das kommt auf deinen Anspruch an. Um Kendo "richtig" zu lernen, brauchst du auf jeden Fall einen Lehrer. Um einfach Spaß zu haben und dich mit dem Schwert ein bißchen zu bewegen, brauchst du nur ein Buch und etwas Zeit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfstile sich selbst beibringen?!
    Von LeRo2409 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 15:46
  2. Kampfkunst selbst beibringen
    Von danielson1 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 15:43
  3. Kann ich mir WT selbst beibringen?
    Von WTAnfänger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 09:34
  4. muay thai selbst beibringen (aber mit kumpel zusammen)
    Von Col_ONeill im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 13:40
  5. Muay Thai selbst beibringen?
    Von Minsk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •