Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Geist lenkt Körper

  1. #1
    rudongshe Gast

    Standard Geist lenkt Körper

    Es gibt ja diesen Spruch "Geist lenkt qi lenkt Körper"

    Was bedeutet er für Euch und was haben die Meister damit wohl gemeint?

  2. #2
    Fox67 Gast

    Standard

    Ich denke mal die meinen damit, dass wenn man sich einbildet schwach zu sein und nutzlos, dann dass er Körper auch so aussieht, also dass so darstellt...

    Beispiel:
    Du musst gleich einen Kampf bestreiten und du denkst innerlich, also geistig, dass du es nicht schaffen wirst, dass du einfach viel zu schwach bist und deine Techniken nicht sauber sind..
    Du bist nun im Kampf mit der gleichen Einstellungen und deine Techniken kommen nicht sauber an, obwohl du es kannst, nur dein Geist es nicht so haben möchte...

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    ......das mein Gehirn Nervenimpulse mit Hilfe von Neurotransmittern zu den Muskeln sendet damit ich meine Extremitäten bewegen kann !

    Gruss
    Geändert von Primo (15-06-2009 um 17:54 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Es gibt ja diesen Spruch "Geist lenkt qi lenkt Körper"

    Was bedeutet er für Euch und was haben die Meister damit wohl gemeint?
    Ganz einfach:

    Dass der Bewegung in der Regel eine Absicht vorausgeht, ist offensichtlich. Ich will ein Glas Bier trinken, und hebe es mit der Hand zum Mund. Umgekehrt ist in der Bewusstlosigkeit oder im Schlaf der Geist "abwesend", und die gerichteten Bewegungen sind es auch. Es ist also keine große Kunst, anzunehmen, das Bewusstsein hätte etwas mit den Bewegungen zu tun.

    Der Geist alleine reicht aber offensichtlich auch nicht aus, um eine Bewegung auszulösen. Ich kann mir vorstellen, ich würde meine Hand heben, ohne dass sie sich sichtbar bewegt. Also muss noch etwas zwischen Geist und Bewegung sein ... der ideale Kandidat: das Qi. Weshalb sollte es nicht für Bewegung sorgen? Schließlich findet man es nur in belebten, sich bewegenden Dingen.

    Auch nicht unlogischer als die Phlogistontheorie

    Was bedeutet diese Theorie für mich? Nichts!
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    qinghuajia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Es gibt ja diesen Spruch "Geist lenkt qi lenkt Körper"

    Was bedeutet er für Euch und was haben die Meister damit wohl gemeint?
    In der traditionellen Form, gehen die Chinesen ja davon aus, dass das Qi unsere Lebensenergie ist und durch unseren Körper fließt und all unsere Körperfunktionen beeinflusst.

    So sind die alten Meister hingegangen und haben versucht das Qi mit in eine Erklärung für die Vorgänge, die beim Kämpfen passieren, einzubauen.

    So kann man sich also fragen, was passiert, wenn man mit z.B. dem rechten Arm ausholen will.
    Man denkt zuerst an die Aktion und die Muskeln bewegen sich dann entsprechend. Aber wie jetzt genau die Verbindung vom Hirn zu den Muskeln zu Stande kam, wussten die alten Chinesen nicht. Also war es das Qi, welches die muskeln aktivierte.
    So kam man zu der Theorie, dass die Gedanken das Qi an den Ort im Körper lenkt, welcher bewegt werden soll.

    Daraus hat sich dann z.B. die "innere" Kampfkunst abgeleitet. Die Daoisten haben sich dann mal so überlegt..."Also wenn der Geist das Qi lenkt und dies in körperlicher Kraft endet, wie kann ich meine Kraft maximieren?"
    Deren antwort war klar: "Ich erhöhe ganz einfach meinen Qi-Fluß durch Meditation (denn die Gedanken sorgen ja erst für den Fluß) und sorge gleichzeitig dafür, dass mein Körper dem Qi möglichst wenig Widerstand bietet. Die geschieht durch extreme Lockerheit des Körpers."
    Dies das, was hinter den inneren KK steckt.

    Zitat Zitat von Primo
    .....das mein Gehirn Nervenimpulse mit Hilfe von Neurotransmittern zu den Muskeln sendet damit ich meine Extremitäten bewegen kann !
    So ist es!
    Geändert von qinghuajia (15-06-2009 um 17:58 Uhr)

  6. #6
    Primo Gast

    Standard

    Das Interessante ist ja das bei einem "Bewegungsgedanken" obwohl keine Bewegung stattfindet, trotzdem in der Zielextremität Muskelaktivität gemessen werden kann , sofern keine Schädigungen im nervalen Übertragungsystem vorhanden ist !

    Gruss

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Das Interessante ist ja das bei einem "Bewegungsgedanken" obwohl keine Bewegung stattfindet, trotzdem in der Zielextremität Muskelaktivität gemessen werden kann , sofern keine Schädigungen im nervalen Übertragungsystem vorhanden ist !

    Gruss
    Und das kann man sich zunutze machen ... aber nicht, indem man sich Bewegungen vorstellt, anstatt sie zu trainieren.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ihr macht euch nur verrückt mit dem Scheiss.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ihr macht euch nur verrückt mit dem Scheiss.
    Wie meinst du das Klaus ?

    Gruss

  10. #10
    Fox67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ihr macht euch nur verrückt mit dem Scheiss.
    Erläutere das bitte...

  11. #11
    nessuno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ganz einfach:

    Dass der Bewegung in der Regel eine Absicht vorausgeht, ist offensichtlich. Ich will ein Glas Bier trinken, und hebe es mit der Hand zum Mund. Umgekehrt ist in der Bewusstlosigkeit oder im Schlaf der Geist "abwesend", und die gerichteten Bewegungen sind es auch. Es ist also keine große Kunst, anzunehmen, das Bewusstsein hätte etwas mit den Bewegungen zu tun.

    Der Geist alleine reicht aber offensichtlich auch nicht aus, um eine Bewegung auszulösen. Ich kann mir vorstellen, ich würde meine Hand heben, ohne dass sie sich sichtbar bewegt. Also muss noch etwas zwischen Geist und Bewegung sein ... der ideale Kandidat: das Qi. Weshalb sollte es nicht für Bewegung sorgen? Schließlich findet man es nur in belebten, sich bewegenden Dingen.

    Auch nicht unlogischer als die Phlogistontheorie

    Was bedeutet diese Theorie für mich? Nichts!
    warum praktizierst du es dann?
    und was bedeutet Qi für dich? hab keine ahnung...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Warum praktiziere ich was?

    Qi hat für mich vor allem kulturhistorische Bedeutung. Es ist nicht Bestandteil meiner Kultur oder Erfahrungswelt, aber es erfüllt in anderen Kontexten durchaus seine Zwecke.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen

    Qi hat für mich vor allem kulturhistorische Bedeutung. Es ist nicht Bestandteil meiner Kultur oder Erfahrungswelt, aber es erfüllt in anderen Kontexten durchaus seine Zwecke.
    Welche, mal abgesehen von der Vorstellung von inneren Bildern oder z.b. Visualisierungtechniken ? Könntest du das etwas näher erläutern ?

    Gruss

  14. #14
    nessuno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Warum praktiziere ich was?
    deine existenz als mensch von mir aus..

    Qi hat für mich vor allem kulturhistorische Bedeutung. Es ist nicht Bestandteil meiner Kultur oder Erfahrungswelt, aber es erfüllt in anderen Kontexten durchaus seine Zwecke.
    ja und was hat das mit deiner vorstellung zu tun das Qi der ideale kandidat ist?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von nessuno Beitrag anzeigen
    deine existenz als mensch von mir aus..
    Sorry, verstehe ich nicht. Dass meine Bewegungen vom ZNS gesteuert werden, dafür kann ich nichts, das nehme ich einfach so hin



    Zitat Zitat von nessuno Beitrag anzeigen
    ja und was hat das mit deiner vorstellung zu tun das Qi der ideale kandidat ist?
    Das ist nicht meine Vorstellung, das war einfach das vorherrschende Paradigma zu der Zeit in China. Das ist bei uns nicht anders. Zuerst waren es die Dämonen, dann das Miasma aus dem Untergrund, dann die Körpersäfte, dann die Mikroorganismen, dann das Unbewusste, die Quantentheorie usw. usf. Es gibt zu jeder Epoche vorherrschende Erklärungsmodelle, die bevorzugt herangezogen werden.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geist
    Von stefane9 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-07-2008, 18:46
  2. Körper-Geist-Einheit
    Von hartholz im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 21:16
  3. Selbsttraining für Körper und Geist möglich?
    Von der Anfänger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 08:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-05-2005, 05:23
  5. geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife
    Von ShortBrini im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •