Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Jkd, immer nur ein Stück vom Kuchen ?

  1. #1
    Domar Gast

    Standard Jkd, immer nur ein Stück vom Kuchen ?

    Nabend,

    Ich lese hier immer wieder von NcKF, Jkd, JF etc.
    Wenn man versucht die unterschiede herauszufinden geht das auch noch alles ganz gut doch stoße ich immer wieder auf Kommentare bzw Artikel in denen gesagt wird das es Zb JF so nicht gibt sondern das man sich über die Glover Schiene die sachen zusammen sammeln mus um dann am ende das Jf zu haben.

    Gibt es hier in Deutschland, oder sonst wo, noch einen Vertreter der nicht einfach Jkd oder JF macht sonder, der sagen wir mal die Entwicklung nachvolzogen hat?
    Der sich einfach mit allen Aspekten beschöftigt hat und daraus versucht hat etwas möglichst " Koplettes" zu machen oder kriegt man immer nur überall ein Stück vom Kuchen ?

    Glaubt ihr das es überhaubt Sinnvoll ist nach einem solchem Verfahren zu lernen, diese Entwicklung nachzuvolziehen ?

    Mfg
    Domar

  2. #2
    Argile Gast

    Standard

    JKD Concepts sind doch eine Art Weiterentwicklung wo das "normale" JKD durch andere Aspekte ergänzt wird, meinst du so etwas ?

  3. #3
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Domar Beitrag anzeigen
    Nabend,

    Ich lese hier immer wieder von NcKF, Jkd, JF etc.
    Wenn man versucht die unterschiede herauszufinden geht das auch noch alles ganz gut doch stoße ich immer wieder auf Kommentare bzw Artikel in denen gesagt wird das es Zb JF so nicht gibt sondern das man sich über die Glover Schiene die sachen zusammen sammeln mus um dann am ende das Jf zu haben.

    Gibt es hier in Deutschland, oder sonst wo, noch einen Vertreter der nicht einfach Jkd oder JF macht sonder, der sagen wir mal die Entwicklung nachvolzogen hat?
    Der sich einfach mit allen Aspekten beschöftigt hat und daraus versucht hat etwas möglichst " Koplettes" zu machen oder kriegt man immer nur überall ein Stück vom Kuchen ?

    Glaubt ihr das es überhaubt Sinnvoll ist nach einem solchem Verfahren zu lernen, diese Entwicklung nachzuvolziehen ?

    Mfg
    Domar
    Du hast ne PN

  4. #4
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Domar Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr das es überhaubt Sinnvoll ist nach einem solchem Verfahren zu lernen, diese Entwicklung nachzuvolziehen ?
    Ich prophezeie, daß die Meinungen hierzu sehr auseinandergehen werden.

    Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll.
    Wenn jemand Autofahren lernen will, fängt er auch net mit einem Oldtimer an, sondern mit einem "richtigen" Auto.
    Jun Fan(/JKD), wie es bei qualifizierten Instruktoren, derer es viele gibt, unterrichtet wird, ist ein ausgezeichneter Startpunkt. Etwas lernen und sich weiterentwickeln ... dazu muß man sowieso selber was tun. Das wird einem kein Lehrer je abnehmen können.

    Wems allerdings nicht so sehr um Effektivität geht, sondern darauf auf den Spuren Bruce Lees zu wandeln, der kann natürlich auch auf so eine Art (versuchen die Entwicklung nachzuvollziehen) herangehen. Jeder kann das so machen, wie er meint.

    Vermutlich ist keine der beiden Herangehensweisen besser oder schlechter. Es kommt halt nur drauf an, welches Ziel man verfolgt.

    astrid

  5. #5
    Pierre Hartmann Gast

    Standard

    Die sache ist, dass eben NCKF nichts oder sehr wenig mit JKD zu tun hat!

  6. #6
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Ich prophezeie, daß die Meinungen hierzu sehr auseinandergehen werden.

    Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll.
    Wenn jemand Autofahren lernen will, fängt er auch net mit einem Oldtimer an, sondern mit einem "richtigen" Auto.
    mir hat man immer gesagt wer ein trabbi fahren kann kann alles fahren ^^

  7. #7
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji the next Lee Beitrag anzeigen
    mir hat man immer gesagt wer ein trabbi fahren kann kann alles fahren ^^
    lol ... ja. Ein Trabbi ist dann sowas wie Rieb. Da kann man dann Steine mit Geisteskraft zerschlagen usw.

    astrid
    Geändert von astrid (16-06-2009 um 16:59 Uhr)

  8. #8
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich arbeite dran

    sinnvoll? um die entwicklung des JKD zu verstehen, ja.
    Ich denke auch nicht, das bruce lees gung fu weniger effektiv war, als das oakland jeet kune do oder das LA jeet kune do.

    Es ist halt was anderes und für was anderes da.

    Den oldtimer vergleich finde ich etwas unpassend, immerhin ist das LA jkd auch schon dreissig jahre alt und die Dinge, durch die es sich "entwickelt" sind teilweise noch viel älter, wenn es also um was modernes oder zeitgemässes geht, würde ich kein modifiziertes JKD lernen sondern sowas wie EP oder irgendeine Strassen Krav Maga Abart,KFM oder irgendein anderes System, das Waffenabwehr, Bodenkampf etc massgeschneidert auf zeitgemässe Situationen hat.
    Wie trinculo schon sagte hat man heute in der SV, auch durch die Gesetzgebung, evtl andere Ansprüche als knockout beim ersten zucken des gegners, wofür JKD eigentlich da ist.
    Wer JKD ist meistens 1. irgendwo Bruce Lee Fan und macht es auch wegen der Sache an sich oder 2. sieht das ganze als Konzept und entwickelt sich über das JKD zum mixed martial artist, der sich seine Lücken wegtrainieren will indem er das JKD um für ihn fehlende Elemente ergänzt, dann ist es aber kein JKD mehr, sondern etwas, das mehr oder weniger darauf basiert.


    Das seattle gung fu war ein trapping lastiges system, dessen kern das chi sao war, das oakland JKD war ein strassen SV system, ein Boxing/Trapping Hybride und das LA JKD nahm Fechtideen mit auf und freies VK Sparring, was vielleicht der grösste Sprung in der Entwicklung war.

    Stell es Dir als Geländewagen, Sportwagen und Cabrio vor. Du musst weder zwingend erst jeep fahren lernen bevor du einen Porsche fahren kannst, noch erst ein coupe bewegen lernen bevor Du cabrio fahren lernen kannst,
    es ist alles eine Frage der Umgebung und Zielsetzung. Und das Porsche fahren leichter ist, wenn Du Erfahrung mit anderen Autos gesammelt hast, ist auch klar, trotzdem ist es nicht unmöglich direkt mit einem schwer zu beherrschenden Sportwagen anzufangen.
    Evtl fährt man dann aber auch vor ne Wand sobald man das ganze mal auf die Strasse bewegt (sparring)

    Gruß
    Wilfried
    Geändert von cbJKD Wilfried (17-06-2009 um 05:18 Uhr)

  9. #9
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Wer JKD ist meistens 1. irgendwo Bruce Lee Fan und macht es auch wegen der Sache an sich oder 2. sieht das ganze als Konzept und entwickelt sich über das JKD zum mixed martial artist, der sich seine Lücken wegtrainieren will indem er das JKD um für ihn fehlende Elemente ergänzt, dann ist es aber kein JKD mehr, sondern etwas, das mehr oder weniger darauf basiert.
    Wir haben wirklich sehr unterschiedliche Meinungen/Vorstellungen, was JKD ist/bedeutet.

    astrid

  10. #10
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Das kann gut sein Astrid.

    Für mich ist "jeet kune do" oder der "way of the intercepting fist" die Kampfkunst und der Trainingsweg, den Bruce Lee uns hinterlassen hat.

    Das reichte vom seattle über das oakland zum LA jeet kune do. Dann war bruce lee tot und dadurch wurde das JKD "fest", da er es nicht mehr entwickeln konnte.
    Somit ist der physische Teil des JKD, der existiert klar abzugrenzen und endlich.
    Das dieser teil nach heutigen Anprüchen Lücken hat ist ziemlich sicher, weil eben Bruce lee nicht alles was er kannte und konnte in seinen JKD unterricht gepackt hat.
    Es ist auch ganz legitim, das was er hinterlassen hat als springboard zu benutzen um sich von da abzurunden.
    Nur sollte man meiner Ansicht nach diese persönliche Abrundung dann nicht mehr JKD nennen oder gar als Bruce Lees JKD verkaufen/unterrichten.
    Viele BL Schüler/2nd generation schüler haben auf bruces lehren aufgebaut und dinge verändert oder modifiziert, nennen im gegenzug ihr "produkt" aber auch anders oder machen einen Namenszusatz.
    Mir fällt da spontan ein:
    NCKF, Wing Chun Do, Wei Kune Do, Wu Wei Gung Fu, Jerry Poteet Jeet Kune Do, Ted Wong Jeet Kune Do, Progressive Fighting System, functional JKD usw.

    Betrachte ich JKD rein als Konzept zur Selbstfindung in der martial art, ist es substanzlos und der Name bedeutet wirklich nichts, weil es schon lange nicht mehr um die "intercepting fist" geht.

    Würdest Du evtl auch Dein verständnis von JKD kurz darlegen?
    LG Wilfried

  11. #11
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Jun Fan(/JKD), wie es bei qualifizierten Instruktoren, derer es viele gibt ...
    astrid
    Da wär ich mir nicht so sicher

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Mal eine allgemeine Frage an alle.

    Glaubt ihr den wirklich wir sind die ersten, die auf diese Idee gekommen sind und müss alle Perioden durchforschen ( Seattle, Oakland,LA) ?

    Glaubt ihr nicht, dass Leute wie SIFU/Guro DAn Inosanto das schon mindestens 20-30 Jahre eher gemacht hat als Wir .

    Ist es wirklich notwendig ? Wenn ja , warum ? Und wenn nein, ebenfalls Warum ?

    Würde mich gerne über eure Antworten freuen

    Danke

    P.S. : Keine Böse Absicht, interessiert mich persönlich nur

  13. #13
    TQ Gast

    Standard

    Beim JKD geht es um Effizienz.

    Da muss man IMHO nach nicht alle Phasen durchziehen. Es ist kein muss, es ist ein kann, wenn man sich dafür interessiert. Es ist schön, wenn man sich für die "Geschichte" interessiert und gehört sicherlich zum wichtigen Wissen, damit man die "JKD-Evolution" versteht.


    Geht es eigentlich beim Autofahren nicht darum, das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen und zwar mit möglichst wenig Sprit ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von TQ Beitrag anzeigen
    Geht es eigentlich beim Autofahren nicht darum, das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen und zwar mit möglichst wenig Sprit ?
    So schnell wie möglich ist nicht immer gleichbedeutend mit "mit möglichst wenig Sprit"
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    doch das glaube ich.
    aber es ist ähnlich wie mein argument zum thema TC können und der nutzen daraus:
    ein schüler hat nix davon, das inosanto weiss was in oakland oder seattle gemacht worden ist, solange er diese Dinge nicht auch unterrichtet.
    Selbst wenn inosanto aus irgendwelchen gründen beschlossen hat, das er das oakland zeug nicht unterrichtet, weil er es zB für nicht zeitgemäss hält, hilft einem das ja auch nicht!

    und es ist eine Mutmassung, mir wäre nicht bekannt, das DI sich ausser theroretisch längere Zeit mit oakland bzw seattle jkd beschäftigt hat um darin gut zu werden.
    Ich weiss, das Gary Dill im in den 80ern oder 90ern eines der roten Bücher geschenkt hat, die er von James Lee hatte. Ansonsten weiss ich nur, das Inosanto unterricht von verschiedenen wing chun lehrern hatte, aber keiner von denen war taky oder jesse soweit ich weiss.
    Weisst Du da genaueres inwie weit sich inosanto mit dem früheren Zeg beschäftigt hat und warum er es heute nicht in seinem curriculum hat?
    das interessiert mich jetzt auch!
    Danke Gökhan,
    cooler Denkansatz

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-06-2009, 11:46
  2. WT und JKD immer ähnlicher?
    Von AdamP im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 11:23
  3. Ju-Jutsu und JKD immer ähnlicher?
    Von bonator im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 15:37
  4. Immer nur Nase...
    Von Macabre im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2005, 20:36
  5. JKD - nur ein Gemischtwarenladen ohneTiefe ?
    Von Der Chef im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06-12-2002, 06:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •