Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Jkd, immer nur ein Stück vom Kuchen ?

  1. #61
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    ich bin übrigends zum Schluß gekommen, das SV-Fähigkeit eher ein Abfallprodukt einer VK Kampfsportart ist als umgekehrt.

    Daher die Ansicht, das ein guter und "druckgeübter" Boxer/Kickboxer sich viel eher verteidigen kann als ein SVler in den ring könnte.

    Wenn es mir also nur um effizienz in der tatsächlichen Kontaktsituation geht, völlig unabhängig der BRUCE LEE THEMATIK bzw einer Problemlösung, würde ich NIEMALS einen Umweg über KM, VT, WT, JKD gehen, sondern VK Kickboxen(egal ob Kickboxen, Thai, Savate oder sonstwas, hauptsache härte und kontakt) mit grappling machen und dann Szenarientraining wie im KM oder Keysi gesehen ... dann hätte ich beides im Sack - Ring und Straße.
    Wenn ich mich nur brutal hauen können will und das überleben - ist das die Toplösung.
    Ein SV System, egal welcher Art ist immer ein Kompromiss. Man will nicht so
    viel
    lange
    verschiedenes
    hart
    trainieren, weil man ja keine Kämpferkarriere vor sich hat, sondern für eine eventualität gerüstet sein will. So wie man im Auto einen Verbandskasten hat und nicht nur mit Notarzt auf der Rückbank fährt

    JKD ist eine Sache der Mentalität (reingehen, zerstören), der Attribute (hab ich da lust zu, sowas wie ein lead punch oder hook kick an 100 verschiedenen geräten und in szenarien 1million mal zu üben, damit ich mit right lead struktur "bumms" habe) und der richtigen Körpermechanik-
    mich wundert kaum, das viele Inosanto JKD Lehrer auch hervorragend im Kickboxen oder Grappling oder Kali sind...weil eben das JKD soviel nicht hergibt und man irgendwann "weiter" will, raus aus dem SV Kram zum "richtigen" Kämpfen, wenn man das ganze professionell oder semiprofessionell betreibt.
    und ein ganz kleines bisschen BL Begeisterung schadet auch nicht...


    Mein Fazit:
    eine VK Kampfsportart (auch Wettkampfmässig) lernt man, weil man kämpfen WILL
    ein SV System, weil man das genau NICHT WILL. Um JKD vom SV System zum "richtigen" Kämpfen aufzuwerten brauch man entweder "neue" Trainingsmethoden aus modernen Wettkampfsportarten oder die "ganz alten". Was man macht, ist einem selbst überlassen (modernes Inosanto JKD oder "old school from seattle to LA JKD", aber das 40 jahrealte "blitzdefense jkd" alleine, wo lead punch, sidekick und fingerstich alleine sämtliche Probleme lösen, egal ob im stand-up oder am boden, ist ein bissi dürftig...

    Gruß Wilfried
    Geändert von cbJKD Wilfried (24-06-2009 um 11:16 Uhr)

  2. #62
    Ghostrider1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    ich bin übrigends zum Schluß gekommen, das SV-Fähigkeit eher ein Abfallprodukt einer VK Kampfsportart ist als umgekehrt.

    Daher die Ansicht, das ein guter und "druckgeübter" Boxer/Kickboxer sich viel eher verteidigen kann als ein SVler in den ring könnte.

    Wenn es mir also nur um effizienz in der tatsächlichen Kontaktsituation geht, völlig unabhängig der BRUCE LEE THEMATIK bzw einer Problemlösung, würde ich NIEMALS einen Umweg über KM, VT, WT, JKD gehen, sondern VK Kickboxen(egal ob Kickboxen, Thai, Savate oder sonstwas, hauptsache härte und kontakt) mit grappling machen und dann Szenarientraining wie im KM oder Keysi gesehen ... dann hätte ich beides im Sack - Ring und Straße.
    Wenn ich mich nur brutal hauen können will und das überleben - ist das die Toplösung.
    Ein SV System, egal welcher Art ist immer ein Kompromiss. Man will nicht so
    viel
    lange
    verschiedenes
    hart
    trainieren, weil man ja keine Kämpferkarriere vor sich hat, sondern für eine eventualität gerüstet sein will. So wie man im Auto einen Verbandskasten hat und nicht nur mit Notarzt auf der Rückbank fährt

    JKD ist eine Sache der Mentalität (reingehen, zerstören), der Attribute (hab ich da lust zu, sowas wie ein lead punch oder hook kick an 100 verschiedenen geräten und in szenarien 1million mal zu üben, damit ich mit right lead struktur "bumms" habe) und der richtigen Körpermechanik-
    mich wundert kaum, das viele Inosanto JKD Lehrer auch hervorragend im Kickboxen oder Grappling oder Kali sind...weil eben das JKD soviel nicht hergibt und man irgendwann "weiter" will, raus aus dem SV Kram zum "richtigen" Kämpfen, wenn man das ganze professionell oder semiprofessionell betreibt.
    und ein ganz kleines bisschen BL Begeisterung schadet auch nicht...

    Gruß Wilfried
    Hallo Wilfried,

    habe deinen letzten beitrag mit großen staunen gelesen. Bei allem respekt, wenn du behauptest JKD sein kein "richtiges" Kämpfen, dann muss ich leider daraus entnehmen, das du nicht die leiseste ahnung hast was JKD ist! Ich rede nur für mich, doch soviel kann ich mit sicherheit behaupten. Ich mit meinem persönlichen Kung Fu und JKD kenntnissen, könnte es jederzeit und ohne Probleme mit welchem Kick oder Thai Boxer du auch willst, ganz egal ob im Ring oder auf der Strasse aufnehmen und BESIEGEN.

    Nein ich bin nicht Arrogannt, ich weis nur was ich rede. Es gibt wahrlich kein Kämpfer der so überschaubar kämpft wie zb ein Kick Boxer, denn er ist in seinen techniken Unwahrscheinlich eingeschränkt und wurde nur für eines Trainiert: Pure Zerstörung. JKD ist dagegen in erster linie Anpassung. Anpassung gegen über deinem Gegner dessen schnelligkeit und Kampfstil, das im sekundentakt wenn es von nöten ist. Ich setze jetzt sogar noch eins daruf und behaupte: ich könnte selbst mit verbundenen augen so ziemlich jeden Schlag und Tritt eines Kick Boxers abfangen (nicht besiegen! nur abfangen) denn so viel ist da nicht was ein Kick Boxer in seinem Element zur verfügung hat, und das was er zur verfügung hat, kenne ich. Und es gibt selbstverständlich Millionen bessere Fighter auf der Welt als mich. Ich behaupte von mir nichtmal das ich gut bin!

    Meine aussage soll bitte niemand Persönlich Auffassen. Jede Kampfkunst ist in seinem Element Perfekt, (insofern es vom Kämpfer Perfekt beherrscht wird) doch ausserhalb seines Elements ist nur eine Art dess Kämpfens Perfekt. die Art die sich an jeden stil Anpassen kann, und das ist JKD. Wer JKD nicht nur ausübt- sondern lebt und fühlt, die Mentalität (und das ist NICHT wie du sagst reingehen zerstören!!!!!!!!! Würde eher zu Muay Thai oder Kick Boxen passen) versteht und JKD ist, der ist in sachen Kampfsport ob im Ring oder sonst wo nahezu Unbesiegbar! Selbstverständlich auch nur wenn der Kämpfer dieses Perfekt beherrscht, doch um das zu können muss er wie gesagt in erster linie JKD sein! Wie ich es schon einmal sagte, wenn man JKD tatsächlich beherschen will wie Groß Meister Lee es für uns vorgesehen hatte, dann darf man diese Perfekte kampfkunst nicht "nur" betreiben, mann muss JKD sein. Denn das kein Kampfsport, sondern eine Lebenseinstellung. Und nur wer bereit ist seinen Kämpferischen und Menschlichen Horizont zu erweitern und sich keinerlei einschränkungen und richtungen bindet, kann JKD sein. Also wenn du es tatsächlich mit deiner Begabten Kampfkunst den du (wie ich aus deinem profil entnehmen kann) bevorzugst im ernstfall eher mit Rohe Krafft zu kämpfen, kann ich für dich nur hoffen das dein Gegner nicht mehr drauf hat als Kick oder Thai Boxen.....

    Danke......

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    denn so viel ist da nicht was ein Kick Boxer in seinem Element zur verfügung hat,
    Ich habe selber lange genug Kickboxen gemacht um zu wissen das das nicht stimmt. Auch geht nicht jeder Kickboxer einfach rein um wie du es nennst zu zerstören. Und schon gar nicht hat jeder Kickboxer den selben Kampfstil. Deine Aussage das du jeden Kickboxer besiegen könntest beweifle ich sehr stark.

    Die drei typischen Kampfstile wären offensiver Fighter (der sogn. Zerstörer), der defensive Fighter und der Counter-Fighter. Ein guter Kickboxer lässt sich aber gar nicht in ein Schema einordnen, weil er sein eigenen Kampfstil hat. Ein Superfoot Bill Wallace ist nicht nur bekannt dafür hart zu punchen und zu kicken sondern ist auch ein herausragender Techniker der über eine hohe Agilität verfügt. Übrigens jeden Gegner den ein Wallace ausgeknockt hat ist in seine Punches oder Kicks selber reingelaufen, von zerstören kann hier also nicht die Rede sein.
    Geändert von Nananom (24-06-2009 um 13:03 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  4. #64
    Ghostrider1980 Gast

    Standard

    Hallo Nanamom,

    ich verstehe, und weil Kickboxen so Effektiv war, hast du diese sportart verlassen und betreibst jetzt Kung Fu

    Ich habe selbst 5jahre Kickboxen ausgeübt (Peter Althof) anschließend 4Jahre Muay Thai (Peter Althof) bevor ich zum Shaolin Kung Fu (unter Meister Matu Hann) und anschließend JKD (Privat Schüler unter Meister Zhang) gewechselt habe.

    Ich denke ich hab da auch so einige erfahrungen, und was ich sage hand schon seine berechtigung.....

    Danke.....

  5. #65
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostrider1980 Beitrag anzeigen
    Hallo Nanamom,

    ich verstehe, und weil Kickboxen so Effektiv war, hast du diese sportart verlassen und betreibst jetzt Kung Fu
    Ich habe 7 Jahre Kickboxen gemacht und hab auch schon an einigen Meisterschaften erfolgreich teilgenommen. Auch habe ich schon persönlich mit Bill Wallace trainiert. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen mit Kickboxen aufhören und konnte dann mehrere Jahre überhaupt kein Sport mehr ausüben.
    Geändert von Nananom (24-06-2009 um 15:16 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #66
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostrider1980 Beitrag anzeigen

    JKD (Privat Schüler unter Meister Zhang) gewechselt habe.

    .

    Danke.....
    Du bist jKD SChüler unter Meister Zhang ? Wann wie und wo hast du wie lange unterricht bekommen..

    Was mich interessieren würde, wo hat er (also Meister Zhang) JKD gelernt ? Von welcher Lineage kommt er ?

  7. #67
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Allerdings denke ich dann auch, das man um zur "JKD Stufe" kommen zu können, auch andere Wege gehen könnte als BL. Ich denke sogar, das wenn man eben NICHT wie BL arbeiten will weil man eben

    a. nicht BL ist
    b. niemand imitieren will
    c. research your own experience betreiben will
    d. einfach andere Vorlieben hat

    es viel effektivere Trainingsmethoden gibt als das "jfgf" - wenn man die attribute aufbauen will um das LA Zeug anwenden zu können.
    Es ist ein Unterschied, ob man die gleichen Techniken, wie Bruce Lee verwenden will oder ob man nach den gleichen Prinzipien vorgehen will. Die gleichen Techniken wie Bruce Lee zu nutzen, wird nur sehr begrenzt möglich sein. Die gleichen Prinzipien/Trainingsmethoden... das gleiche Konzept anzuwenden ist kein Problem. Nachdem diese/s sehr effizient ist/sind, lohnt sich das auch.

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Ich kritisiere zum beispiel, das man im rahmen des jfgf bestimmte Dinge aus historischen Gründen trainiert. (chi sao, dummy etc)
    Schaut man sich das an und fragt nach Ziel /nutzen dieses Trainings ist die antwort oft dürftig und/oder tatsächlich verkehrt bzw. hat nichts mit dem verständnis zu tun, das BL dazu hatte.
    "Dürftig" und "verkehrt" ist eine Beurteilung, die von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet seine Richtigkeit haben mag. In einem anderen Kontext, mag die gleiche Sache aber durchaus stimmig und richtig sein. Welches Verständnis Bruce Lee hatte ... dazu können wir beide nur Vermutungen anstellen.

    Chi Sao und Dummy Training wird (zum Teil) mit anderen Zielsetzungen trainiert. Daher sieht es anders aus. ... Ich halte es für einen sehr engen Blickwinkel, wenn man auf diese Art zwischen "falsch" und "richtig" unterscheidet. Meiner Meinung nach profitiert man mehr davon sich unterschiedliche Versionen anzuschauen ohne zu urteilen. Dann kann man nicht nur sehen wie etwas funktioniert sondern auch warum etwas in einer bestimmten Situation funktioniert und in einer anderen Situation vielleicht weniger gut oder gar nicht funktioniert.
    Kleine Unterschiede, die aus einem bestimmten Blickwinkel "richtig" oder "falsch" sind, können aus einem anderen Blickwinkel im Extremfall sogar ihre Vorzeichen komplett umdrehen.

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Sehe ich JKD als Konzept zur Problemlösung alleine, brauche ich kein JFGF um da hinzukommen, ein guter (SV-fähiger) Kämpfer zu werden. Und dann wäre mir auch der Name pups-egal, ob ich das no-style kickboxing oder JKD oder SV hyper Killer system nenne.
    Nein, denn das Jun Fan Kung Fu transportiert bereits viele Strategien, Problemlösungen und Trainingsmethoden, die in das Konzept JKD hineinpassen. Man kann das Jun Fan daher sehr gut dazu nutzen um JKD zu erklären. Es wäre ineffizient eine anderen Kampfkunst als Grundlage zu nehmen um dann quasi "das Rad neu zu erfinden".

    Wg Kaffee ... Du weißt, wo Du mich findest.

    astrid

  8. #68
    JunFan Gast

    Standard

    wer ist meister Zhang?

  9. #69
    Ghostrider1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    wer ist meister Zhang?
    Hallo JunFan,

    .....mein Meister, wer sonst?! narf:

  10. #70
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostrider1980 Beitrag anzeigen
    Hallo JunFan,

    .....mein Meister, wer sonst?! narf:
    Das habe ich schon verstanden
    woher kommt er, bei wem aht er gelernt? Hompage? Video Clips? etc?

  11. #71
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostrider1980 Beitrag anzeigen
    Hallo JunFan,

    .....mein Meister, wer sonst?! narf:
    Ich nehm mal an das er ein Closed Door Student von Bruce Lee war , der von Bruce aufgrund gewisser Gründe geheimgehalten wurde und den alle anderen Original Schüler auch nicht kennen?

    Gruss

  12. #72
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ich nehm mal an das er ein Closed Door Student von Bruce Lee war , der von Bruce aufgrund gewisser Gründe geheimgehalten wurde und den alle anderen Original Schüler auch nicht kennen?

    Gruss
    Closed door ausserhalb oder Innerhalb ?

  13. #73
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    Closed door ausserhalb oder Innerhalb ?

    Jetzt haste mich verwirrt ! Was ist denn besser ?

    Gruss

  14. #74
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Jetzt haste mich verwirrt ! Was ist denn besser ?

    Gruss
    kommt auf das wetter an

  15. #75
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    kommt auf das wetter an



    Gruss

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-06-2009, 11:46
  2. WT und JKD immer ähnlicher?
    Von AdamP im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 11:23
  3. Ju-Jutsu und JKD immer ähnlicher?
    Von bonator im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 15:37
  4. Immer nur Nase...
    Von Macabre im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2005, 20:36
  5. JKD - nur ein Gemischtwarenladen ohneTiefe ?
    Von Der Chef im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06-12-2002, 06:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •