Seite 37 von 37 ErsteErste ... 27353637
Zeige Ergebnis 541 bis 546 von 546

Thema: Bodenkampf

  1. #541
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Warum sieht man denn heute "immer mehr" stand-up, Jacko?

    Vielleicht weil die alle auch Grappling trainieren und deshalb wissen, wie man verhindert zu Boden gebracht zu werden?
    Vielleicht aber auch weil der Überraschungseffekt dahin ist. Zur damaligen Zeit war man auf Grappler nicht vorbereitet.

  2. #542
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3eck Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber auch weil der Überraschungseffekt dahin ist. Zur damaligen Zeit war man auf Grappler nicht vorbereitet.
    Wenn Du von Grappling keine Ahnung hast kann der Grappler sich hinstellen und sagen: "Achtung, ich zähle runter auf 3 und dann werde ich Dich tacklen und zu Boden bringen."
    Das einzige was Dir bleibt ist hoffen, dass Du ihn unterwegs hart genug erwischt um ihn zu stoppen. Das klappt manchmal aber es klappt nicht oft genug um sich darauf verlassen zu können.
    Distanz halten ist schwerer als Distanz verkürzen. War schon immer so - ansonsten wäre Taekwondo die effektivste KK der Welt, denn ein Bein is ja immer noch länger als´n Arm, was?

    Abgesehen davon erübrigt sich das "vielleicht" aus Deinem Posting. Alle MMAler trainieren intensiv Grappling - auch die, die lieber haun. Ist ja kein Geheimnis.
    Geändert von Lars´n Roll (16-07-2009 um 16:15 Uhr)

  3. #543
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    einfach nur zu wissen was kommt heißt nicht das man es verhindern kann.
    wenn ich gegen nen boxer in den ring steige weiß ich das ich seine treffer im stand schlecht verhindern kann.

    geht es gegen nen ringer weiß ich genau das ein doppelter oder ein einfacher beinangriff kommt aber ich werde es nicht auf dauer verhindern können.

    kämpfe ich im bjj gegen einen guten judoka weiß ich das icxh die ersten zwei punkte des kampfes wohl abgeben werde.



    ergo!
    nur weil jmd im sv training hundert mal geübt hat nen takedown zu stoppen, die distanz gegen nen boxer zu schließen oder in die guard zu hüpfen wenn der bjj kampf im stand schlecht läuft, heißt es nicht das dies auch klappt wenn man jmd hat der es wirklich kann, der es wirklich will und der dann auch noch kämpfen gewöhnt ist.

    es gab mal nen artikel in dr kki da bechrieb burton richards die schlägerei zwischen zwei bjj´lern. wobei der unterlegene anfing mit augenstechen....der jeniger der die dominante position hatte konnte es mühelos unterbinden und erwiederte den augenstich....heißt soiel wie wenn du in ner absolut unterlegenen position bist bringt das nix mehr der andere kann sich zu leicht davor schützen....und borton richards ist ein jkd und sv mann wenn so jmd etwas derartiges sagt......

  4. #544
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    nur weil jmd im sv training hundert mal geübt hat nen takedown zu stoppen, die distanz gegen nen boxer zu schließen oder in die guard zu hüpfen wenn der bjj kampf im stand schlecht läuft, heißt es nicht das dies auch klappt wenn man jmd hat der es wirklich kann, der es wirklich will und der dann auch noch kämpfen gewöhnt ist.
    and that's the TRUTH!!!

    es gab mal nen artikel in dr kki da bechrieb burton richards die schlägerei zwischen zwei bjj´lern. wobei der unterlegene anfing mit augenstechen....der jeniger der die dominante position hatte konnte es mühelos unterbinden und erwiederte den augenstich....heißt soiel wie wenn du in ner absolut unterlegenen position bist bringt das nix mehr der andere kann sich zu leicht davor schützen....und borton richards ist ein jkd und sv mann wenn so jmd etwas derartiges sagt..
    eine miener grundregeln im bodenkampf ist folgende:

    bist du oben: nerve den gegner, störe ihn, und er wird fehler machen!

    bist du unten: sei lieb, nerve ja nicht den gegner, du forderst ihn nur auf selbst aktiv zu werden...


    naja, klingt normalerweise anders, aber auch hochdeutsch ist das so schwer zu sagen

  5. #545
    Roeschti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Tank Beitrag anzeigen
    Man sollte den Bodenkampf ausm Training weglassen, meiner Meinung nach auch deswegen weil man es wenn man es nicht beherrscht eher vermeiden wird als wenn mans trainiert.
    Nach der Logik sollte man dann ja wohl gar nichts trainieren.

  6. #546
    Schattenboxer Gast

    Standard

    Als alter und ehemaliger Judoka kann ich zum "Gabschen" sagen:

    Ein Gabscher versucht immer direkten Gegnerkontakt und wartet keine Sekunde zwischen Griff und Wurf. Sobald er seine Finger um deine Kleidung oder deine Körperteile (Gelenke, Arme, Beine, Brustkorb, Hals) gelegt hat, führt er die Technik aus, die ihm am sinnigsten erscheint. Entweder man stoppt den Angriff bereits dann, wenn er zugreifen will, oder man hat definitiv Pech gehabt.

    Ein geübter Judoka (selbst ein Gelbgurt, wenn er intensiv trainiert) weiß, dass er zwischen Erstkontakt und Wurf keine Zeit verlieren darf, weil der Gegner sonst versucht, seinen Griff zu lösen. Für jemanden, der kein Grabbling beherrscht, wird es schwer, den Griff wieder zu lösen, bzw. in diesem geringen Zeitraum zwischen Zugriff und Wurf zu intervenieren.

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 27353637

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29-12-2005, 15:17
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •