Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 546

Thema: Bodenkampf

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Das ganze Pseudograppling Zeug ist bei vielen erst aufgekommen als die Gracies auf der Bildfläche erschienen
    Hm, mal schauen.....das Buch "vom Zweikampf" ist meines Wissens nach aus dem Jahr 1986 und es wird eindeutig die Gefährlichkeit von Ringern usw erwähnt!

    Das war auch die Zeit wo das erstemal Sachen trainiert wurden um eben eine solche "Boden-Situation" halbwegs gut überstehen zu können.

    Die Gracies wurden das erstemal anfang der 90er erwähnt, laß mich lügen es war glaub ich 1991, und das ist erheblich später als 1986.....sofern mich meine Mathekenntnisse jetzt nicht im Stich lassen!

    Das in der EWTO von einigen Flachpfeifen alles und jedes als Geldquelle genutzt wurde und wird steht auf einem anderen Blatt, aber was Du da behauptest ist schlicht falsch!

    Die Gracies haben für keine Evolution gesorgt oder gar etwas neues erfunden, so leid es mir tut!

    Gruß

    Alef

  2. #47
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Die Gracies haben für keine Evolution gesorgt oder gar etwas neues erfunden, so leid es mir tut!

    Gruß

    Alef
    Für Leute die in ihrem eigenen Paralelluniversum leben, dazu gehörst du offensichtlich, mag das zutreffen.

    Ringer machen Pins und Holds, aber keinen Bodenkampf. Beschäfitge dich bitte ein bisschen mehr mit der Materie.

    Die Gracies waren die ersten, die mit "Bodenkampf" einen Stilvertreter nach dem anderen geplättet haben und ihn damit Salonfähig gemacht haben.

  3. #48
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

    Die Gracies haben für keine Evolution gesorgt oder gar etwas neues erfunden, so leid es mir tut!

    Gruß

    Alef
    tja Alephthau ,da geb ich dir sogar recht,keine EVOLUTION
    das war eher schon r-evolutionär,was die gracies am boden gemacht haben

    nich mal im ursprungsland des jj in japan konnten die leute mit dem von helio gracie "abgewandelten" stil mithalten...

    just my 5 cents

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Für Leute die in ihrem eigenen Paralelluniversum leben, dazu gehörst du offensichtlich, mag das zutreffen.

    Ringer machen Pins und Holds, aber keinen Bodenkampf. Beschäfitge dich bitte ein bisschen mehr mit der Materie.

    Die Gracies waren die ersten, die mit "Bodenkampf" einen Stilvertreter nach dem anderen geplättet haben und ihn damit Salonfähig gemacht haben.
    Es ist das Anrecht der Jugend zu denken alles neu und besser zu machen bzw zu denken das es so ist!

    Ich beschäftige mich seid 32 Jahren mit dem Thema Kampfkunst und ich denke ich habe mich schon mit Würfen/Hebeln/Würger/Bodenkampf usw vergnügt als Du noch in der Krabbelgruppe warst!

    Der Stil der Gracies ist keine geniale neue Erfindung!

    Gruß

    Alef

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    tja Alephthau ,da geb ich dir sogar recht,keine EVOLUTION
    das war eher schon r-evolutionär,was die gracies am boden gemacht haben

    nich mal im ursprungsland des jj in japan konnten die leute mit dem von helio gracie "abgewandelten" stil mithalten...

    just my 5 cents
    Legenden entstehen schnell;

    Ein Karateschlag ist tödlich ( 60er Jahre)

    Kungfu ist das ultimative (70er Jahre)

    Ninjas sind unbesiegbar (80er Jahre)

    Thaiboxer sind unbesiegbar (anfang 90er)

    MMAler sind unbesiegbar (Jahr 2000 bis heute)

    Die Gracies sind gut, keine Frage, aber sie sind nicht die Schöpfer einer neuen genialen Kampfkunst....

    Gruß

    Alef

  6. #51
    tehjay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    nich mal im ursprungsland des jj in japan konnten die leute mit dem von helio gracie "abgewandelten" stil mithalten...
    Ach ja? Und was war mit Masahiko Kimura?

    Zum Thema Weiterentwicklung...
    Matt Hughes vs. Royce Gracie UFC 60, 2006
    Der Kampf endete am Boden - GnP, Hughes hatte einen schnellen Sieg.
    Geändert von tehjay (18-06-2009 um 14:19 Uhr)

  7. #52
    stardust4711 Gast

    Standard

    eine Frage die sich mir nur immerwieder stellt:

    ist ein Kampfkunstsystem vollständig, wenn es keinen Bodenkampf enthält?

  8. #53
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Der Stil der Gracies ist keine geniale neue Erfindung!

    Gruß

    Alef
    Naja, reicht immer noch um sämtliche *ing *ung Vertreter plattzumachen in einem Vergleichskampf.

    Wer nicht erkennt, dass Gracie Jiu Jitsu Revolutionär zu der damaligen Zeit war und die Mixed Martial Arts und ein neues Bewusstsein bei vielen Kampfsportler und vor allem Vertretern der fernöstlichen KK begründet hat, ist entweder ein Ignorant, oder hat schlichtweg keine Ahnung.
    Ich denke du vereinst beide Eigenschaften.

    Übrigens, "Anti-Grappling" ist genau eine Folge dieses Umdenkens der KK-Vertreter und ist nicht auf einen schlecht-geschriebenen edit für editneulinge eines edit zurückzuführen.
    Geändert von wfn.j (18-06-2009 um 16:39 Uhr)

  9. #54
    3eck Gast

    Standard

    Sicher liegt die Wahrheit in diesem Fall irgendwo in der Mitte.

    In Vom Zweikampf wird nicht nur auf die Ringer hingewiesen, es werden auch englische Ringer genannt, die diverse Boxer gefordert haben. Allerdings ist dieses Werk dermaßen WT-lastig, so dass die Gefährlichkeit der Ringer eher genutzt wurde um das WT noch genialer darzustellen.....was ja zur damaligen Zeit mehr als gelang.


    Antonio Inoki (ein Japaner) forderte schon in den 70ern Boxer und andere Stile. Den Zirkus mit Ali lassen wir bei der Disskusion mal weg, das hier ein anderes Ziel verfolgt wurde.

    In Holland kämpften in den 80ern schon Ringer gegen Thai- und Kickboxer.

    Also ist das sicher nichts Neues, was die Gracies Anfang /Mitte der 90er zeigten.

    Dass ihr System sich nun GJJ nennt und es zuvor Ringer gewesen sind, spielt hier wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ringer kämpen überwiegend am Boden, also machen sie Bodenkampf.


    Was aber unbestritten ist:

    Die Gracies haben in der Welt der KK / KS etwas verändert. Das ist Fakt!
    Sie haben für ein neues Bewusstsein bei vielen KS / KK gesorgt und ohne sie wäre auch unter den *ing *ung-Leuten der Bodenkampf nie so thematisiert worden. Auch wenn in den (ur-)alten Schülergrad-Programmen schon "Bodenkampf" enthalten war. Das war in den 80ern.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von 3eck Beitrag anzeigen
    Was aber unbestritten ist:

    Die Gracies haben in der Welt der KK / KS etwas verändert. Das ist Fakt!
    Sie haben für ein neues Bewusstsein bei vielen KS / KK gesorgt
    Ja, das ist nicht abzustreiten!

    Gruß

    Alef

  11. #56
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stardust4711 Beitrag anzeigen
    eine Frage die sich mir nur immerwieder stellt:

    ist ein Kampfkunstsystem vollständig, wenn es keinen Bodenkampf enthält?
    warum denn nicht?

    ...und vollständig in was?

  12. #57
    stardust4711 Gast

    Standard

    na gut, ich meine SV System. (allgemein, nicht unbedingt ing ung bezogen)

    vollständig heißt für mich auf jede art von Angriff vorbereitet zu sein.
    und das in jeder Lage

  13. #58
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stardust4711 Beitrag anzeigen
    na gut, ich meine SV System. (allgemein, nicht unbedingt ing ung bezogen)

    vollständig heißt für mich auf jede art von Angriff vorbereitet zu sein.
    und das in jeder Lage
    Vielleicht ist es ja so: Ein SV-System sollte "in sich" geschlossen sein und ist somit für sich selbst komplett. Dann wird es bestmöglich funktioneren.

    Auf jede Art von Angriff vorbereitet sein, bedeutet nicht zwangsläufig, mit jedem Angriff umgehen zu können

    Ein guter Faustkämpfer wird recht gut verhindern können, auf den Boden zu gehen.
    Ein besserer Bodenkämpfer wird das wiederlegen.... usw. usw.

    Denke da treffen (gerade in Foren) oft zwei Welten aufeinander.

    Die Leute die SV ausüben und hier auch den Bodenkampf vernachlässigen können.
    Und die Sportler, die im Regelfall eine ganz andere körperliche Voraussetzung mitbringen. Klar dass ein Sportler der härten trainiert, die meisten SVler schlagen wird.

    Aber soll ich in der SV einem körperlich unterlegenem beibringen wie er/sie an der Deckung des Angreifers vorbei kommt, ggf. den ein oder anderen Treffer auf die Deckung nimmt und ihn dann auf den Boden bringt und dann finisht?

    Hmmm.....eigentlich hab ich keine Ahnung

  14. #59
    Domar Gast

    Standard

    Ich denke das Grappling training im win chun training nichts zu suchen hat.
    Da dort wohl eber so ein " Lari fari " kram draus wird bei den meisten.

    Ich trainiere einmal die Woche mein einem freund der BJJ macht und merke das ich damit gut klar komme. Da er einfach mal fast nichts anderes macht als aufm boden zu kampfen und ich denke das wenn man bei so jemanden trainiert mehr rumkommt als wenn der eigene trainer das so ein bischen macht und einem dann was zeigt.

    lg

  15. #60
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    tastaturenhelden dieser nation, vereinigt euch
    hätte hätte fahrradkette

    mehr sag ich nicht...
    und die bedeutung der gracies auf so eine weise runterzuspielen zeigt wie sehr man das wesentliche der letzten 20 jahre verpasst hat.

Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29-12-2005, 15:17
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •