Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Deutsche Sprache!

  1. #1
    tekkentsuki Gast

    Standard Deutsche Sprache!

    Hallo, KKB'ler

    ich schreibe bald deutsch abschlussprüfung, und suche irgendeine seite mit "festen redewendungen" (naja, es sind nicht wirklich redewendungen), sodass meine arbeit möglichst hochdeutsch klingt (richtig profi-mäßig).
    ich nenne ein paar beispiele, was ich meine:
    "Es ist in Erwägung zu ziehen, dass exorbitante Persöhnlichkeiten...blablabla"
    "Der Person wurde ein antiseptisch wikendes mittel injiziert." (lol INJIZIERT; was für ein wort!!bombe!)
    wisst ihr was ich meine?

    mein deutschlehrer soll eine exorbitante erektion bekommen, wenn er meinen "klugshicerrischen" aufsatz liest!
    klingt lächerlich? Nein! keineswegs! ich meins ernst

    also bitte zieht es in erwägung, mir unterstützung zu leisten mit guten webseiten falls ihr welche habt oder einfach nur umwerfende beispiele!

    es wird euch sicherlich auch freude bereiten! (sorry für die rechtschreibfehlerr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von tekkentsuki Beitrag anzeigen
    klingt lächerlich?
    ne, klingt exorbitant lächerlich

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von tekkentsuki Beitrag anzeigen
    Hallo, KKB'ler

    ich schreibe bald deutsch abschlussprüfung, und suche irgendeine seite mit "festen redewendungen" (naja, es sind nicht wirklich redewendungen), sodass meine arbeit möglichst hochdeutsch klingt (richtig profi-mäßig).
    ich nenne ein paar beispiele, was ich meine:
    "Es ist in Erwägung zu ziehen, dass exorbitante Persöhnlichkeiten...blablabla"
    "Der Person wurde ein antiseptisch wikendes mittel injiziert." (lol INJIZIERT; was für ein wort!!bombe!)
    wisst ihr was ich meine?

    mein deutschlehrer soll eine exorbitante erektion bekommen, wenn er meinen "klugshicerrischen" aufsatz liest!
    klingt lächerlich? Nein! keineswegs! ich meins ernst

    also bitte zieht es in erwägung, mir unterstützung zu leisten mit guten webseiten falls ihr welche habt oder einfach nur umwerfende beispiele!

    es wird euch sicherlich auch freude bereiten! (sorry für die rechtschreibfehlerr)
    Daran solltest du mal zu erst arbeiten!
    Geändert von Schnueffler (17-06-2009 um 16:03 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    tekkentsuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ne, klingt exorbitant lächerlich
    zählt nich! das hatten wir schon!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Die deutsche Sprache. Eine wunderschöne Sprache. Besonders wegen des wunderbaren grammatikalischen Fundusses, aus welchem sich prima schöpfen lässt. Z.B. der Dativ: eine wunderbare Erfindung, MIR schon immer ein Lieblingsfall, gleich neben DEM zweiten Fall, DEM Genitiv, nun gut, JEDEM das Seine, was DEM Einen die Eule ist DEM Anderen die Nachtigall.... hach, ich könnte ewig so weitermachen

    Feste Redewendungen: diese lassen sich erstklassig via google eruieren, doch nimmt dich dies nicht aus der leidigen Misere, selbige auch in deinen Text einzustimmen. Sonst könnte das Glied deines Germanistikmentors statt edler weißer eine verächtliche gelbe Flüssigkeit auf dein Pamphlet herniedergießen!

    Merke zunächst:
    Ein guter Text, vergiss das nie
    Glänzt auch durch top Orthographie!
    Dann steigerst du dich sukzessive
    In Inhaltliche Offensive!
    Denn Arroganz ist gar nichts wert
    Wird sie nicht durch Verstand genährt!

    Viel Vergnügen...

    Zitat Zitat von tekkentsuki Beitrag anzeigen
    Hallo, KKB'ler

    ich schreibe bald deutsch abschlussprüfung, und suche irgendeine seite mit "festen redewendungen" (naja, es sind nicht wirklich redewendungen), sodass meine arbeit möglichst hochdeutsch klingt (richtig profi-mäßig).
    ich nenne ein paar beispiele, was ich meine:
    "Es ist in Erwägung zu ziehen, dass exorbitante Persöhnlichkeiten...blablabla"
    "Der Person wurde ein antiseptisch wikendes mittel injiziert." (lol INJIZIERT; was für ein wort!!bombe!)
    wisst ihr was ich meine?

    mein deutschlehrer soll eine exorbitante erektion bekommen, wenn er meinen "klugshicerrischen" aufsatz liest!
    klingt lächerlich? Nein! keineswegs! ich meins ernst

    also bitte zieht es in erwägung, mir unterstützung zu leisten mit guten webseiten falls ihr welche habt oder einfach nur umwerfende beispiele!

    es wird euch sicherlich auch freude bereiten! (sorry für die rechtschreibfehlerr)
    Geändert von MCFly (17-06-2009 um 18:53 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  6. #6
    tekkentsuki Gast

    Standard

    @MCFly

    endlich mal ein gleichgesinnter unter einer horde Müßiggänger!!
    ich musste so derbe lachen!:

    Sonst könnte das Glied deines Germanistikmentors statt edler weißer eine verächtliche gelbe Flüssigkeit auf dein Pamphlet herniedergießen!


    danke!
    Geändert von tekkentsuki (17-06-2009 um 16:30 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Is scho recht... aber auf das Gedicht setzt ich n Copyright, das hat sicherlich 2min Arbeit gebraucht
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  8. #8
    -Ays- Gast

    Standard

    Hauptsache du kommst dann nicht in die mündkliche Nachprüfung und musst deine Termini nicht erläutern

  9. #9
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mit einem Buch?

    Das sind diese altmodischen, dekorativen Dinger die im Wohnzimmer deiner Eltern vielleicht im Regal stehen ?

    Die haben zwar keine Tastatur, dafür kann man sie aber bei Bedarf unter Möbel schieben wenn mal ein Fuss abgebrochen ist oder sie mit hübschen, bunten Markierungen oder Anmerkungen versehen.

    Z.B Duden – Bücher und Software – Duden - Das Wörterbuch der Synonyme

    http://www.duden.de/produkte/detail....=&reihe=&log=0
    Geändert von Susi-Kunoichi (17-06-2009 um 16:51 Uhr)

  10. #10
    Häretiker Gast

    Standard

    Hallo!

    So man sich des elaborierten Sprachcodes bedienen will, sollte man tunlichst bedenken, dass der gewählte Soziolekt auch einer stringenten Anwendung bedarf, da ansonsten die Gefahr besteht, sich einer allzu großen Lächerlichkeit preisgeben zu müssen. Bedauerlicherweise verhält es sich wie in der Chemie: die Synthese ist von ungleich höherem Schwierigkeitsgrad als die Analyse. Dennoch empfehle ich ich zunächst, viel in dem gewählten Soziolekt zu lesen, auf das man ihn verinnerliche. Augenmass ist vonnöten, so man Gekünsteltheit zu vermeiden trachtet.

    Und, wirkt lächerlich, was!? Das kann leicht passiern.

    Na dann, viel Glück!

    Grüße
    Häretiker

    PS:
    "Elaborierter Sprachcode" (als Antonym zu "Regstringierter Sprachcode") sollte aus der Mittelstufe bekannt sein; vielleicht ein Einstieg in die wunderbare Welt des Gugelns?

  11. #11
    tekkentsuki Gast

    Standard

    @Susi-Kunoichi

    willst du mich verhohnepipeln?
    ich lese recht gerne, dass hat doch damit nix zum tun!
    aber ich brauche eher so feste satzanfänge z.B., die einen aufsatz das gewisse etwas geben...
    "nach meiner tiefgründigen recherche fand ich im mir vorliegenden text etliche alliterrationen..blablabla"
    sowas eben...
    Geändert von tekkentsuki (17-06-2009 um 16:58 Uhr) Grund: jemand ist mir zuvor gekommen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von tekkentsuki Beitrag anzeigen
    Hallo, KKB'ler

    ich schreibe bald deutsch abschlussprüfung, und suche irgendeine seite mit "festen redewendungen" (naja, es sind nicht wirklich redewendungen), sodass meine arbeit möglichst hochdeutsch klingt (richtig profi-mäßig).
    ich nenne ein paar beispiele, was ich meine:
    "Es ist in Erwägung zu ziehen, dass exorbitante Persöhnlichkeiten...blablabla"
    "Der Person wurde ein antiseptisch wikendes mittel injiziert." (lol INJIZIERT; was für ein wort!!bombe!)
    wisst ihr was ich meine?
    Ich weiß, was Du meinst, aber gutes Deutsch klingt anders. Wenn sich Dein Lehrer von derart ausgelatschten Floskeln blenden lässt, dann gute Nacht. Gutes Deutsch ist in erster Linie verständliches, klares Deutsch. Wenn Du Angst hast, Du wirktest nicht gebildet genug, dann solltest Du vielleicht an einer anderen Stelle suchen als bei Deiner Floskelarmut.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von tekkentsuki Beitrag anzeigen
    "nach meiner tiefgründigen recherche fand ich im mir vorliegenden text etliche alliterrationen..blablabla"
    Alliteration ist doch, wenn 2 Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen, oder? Dafür braucht man tiefgründige Recherche?
    Nach einer exorbitantizitätsschwangeren Recherche fand ich dieses Thema äusserst ochenexkrementös

  14. #14
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tekkentsuki Beitrag anzeigen
    @Susi-Kunoichi

    willst du mich verhohnepipeln?
    ich lese recht gerne, dass hat doch damit nix zum tun!
    aber ich brauche eher so feste satzanfänge z.B., die einen aufsatz das gewisse etwas geben...
    "nach meiner tiefgründigen recherche fand ich im mir vorliegenden text etliche alliterrationen..blablabla"
    sowas eben...
    Äh nö, wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen das ich dir genau deshalb diese beiden Bände des Dudens empfohlen habe, die sich genau mit diesen Themen befassen, allerdings nicht mit allgemeinen Phrasen, sondern mit der Anwendung der Sätze und Worte in korrektem und verständlichem Zusammenhang.
    Sowas kann eine Worthülsensammlung im Web nur schwer leisten.
    Mit bombastischen Sprachschöpfungen alleine wirst Niemanden beindrucken können.

  15. #15
    BadMotherFucker Gast

    Standard

    korrekte rechtschreibung wäre doch schonmal ein anfang?
    oder text- wortverständnis? das sind nämlich keine "redewendungen"..

    es gibt nichts peinlicheres als das häufige verwenden von fremdwörtern mit schlechter grammatik.

    ist sogar peinlicher als der denglisch-trend für nicht-englisch-sprechende

    konzentrier dich doch einfach auf normales, bodenständiges hochdeutsch. simpel, dafür sauber. ich glaube dafür bekommt man heutzutage sogar gute noten. heute, wo "normales" deutsch mehr yo-gangster ausdrücke beinhaltet, als ein 50cent video..
    Geändert von BadMotherFucker (18-06-2009 um 13:42 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Sprache der Frauen...
    Von Nahot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 01:53
  2. Die chinesische(n) Sprache(n)
    Von shenzhou im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 11:25
  3. Internet / Deutsche Sprache
    Von Chris bamboozle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-01-2004, 15:23
  4. Kriegerische Sprache
    Von Michael Kann im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 08:04
  5. chinesische Sprache
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2002, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •