Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: wiegen am kampftag?

  1. #1
    Tim Price Gast

    Standard wiegen am kampftag?

    servus.

    interessiere mich seit ca 4 jahren für mma und würde mal behaupten, dass nirgendwo im profi(kampf)sport so ein theater um das gewicht gemacht wird.

    mich nevts, wenn man gewichtsklassen einführt, an die sich dann doch kein schwein hält und ein wanderlei oder shogun mit 95 kg zu leicht für die klasse bis 93kg sind.
    könnte noch ewig weiter meckern, aber eigentlich würd mich nur interessieren, ob es einen wirklich plausiblen grund für das wiegen am vortag gibt?
    könnte mir vorstellen, dass das kampfausfallrisiko von den organisatoren nicht getragen werden will, für den fall, dass die limits nicht passen; aber dazu würd ich sagen, dass man diese problematik sehr wirksam mit einem strafenkatalog in den griff bekäme(erhebliche gagenkürzung; titelverlust bzw. keine möglichkeit den titel zu gewinnen; sperren usw. wenn das limit nicht geschafft wird-da würde sich mit der zeit schon jeder an sein limit halten, wenn er am ende für 5000dollar kämpfen muss, wo er eigentlich 30000 bekäme).

    wat sagt ihr?

    p.s.: hab mal kurz die sufu gecheckt(weight cutting) und nicht das richtige gefunden; falls ich übersehen hab leb ich mit der löschung des themas

    p.p.s: glaube heute bei taff auf pro 7 kommt der 2malige waldmeister im martialfightin r.s. als jugendcoach

  2. #2
    RaySefoFan Gast

    Standard

    ich fände das sehr sinnvoll aber nicht nur im mma sondern auch beim profiboxen(beim amateurboxen wirds ja eigentlich gemacht zumindest wars bei mir bis jetzt immer so)
    weil dadurch entstehen einfach vorteile so zum beispiel GSP der legt bis zum kampftag noch gut und gerne 15-20pfund zu und das kanns echt nicht sein...

  3. #3
    ivo c. Gast

    Standard

    Dann schau doch einfach mal was mit Travis Luter passiert ist als er das Gewicht nicht schaffte im Kampf gegen Anderson Silva.
    -20% Gage, es war kein Titelkampf und er ist aus der UFC geflogen....

    Gab auch schon andere Faelle wo sich dann geeinigt wurde bestimmte Schlaege zu unterlassen aufgrund der Gewichtsueberschreitung...

  4. #4
    RaySefoFan Gast

    Standard

    und trotzdem hat er den kampf noch verloren

  5. #5
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RaySefoFan Beitrag anzeigen
    und trotzdem hat er den kampf noch verloren
    Das Zuviel an Gewicht hat selten mit zu viel Training zu tun.

    Beim Profiboxen ist das doch auch nicht anders oder? Ein Kämpfer, der sein Gewicht nicht bringt, erfüllt doch einfach nicht die Vertragsvereinbarungen.
    Wiegen am Kampftag wäre wahrscheinlich etwas fairer. Es ist auch schon ein bisschen lächerlich, wenn jemand im Boxen 3-4 Klassen über dem Einwieggewicht kämpft, aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig.

    (beim amateurboxen wirds ja eigentlich gemacht zumindest wars bei mir bis jetzt immer so)
    Ist ja auch weniger organisatorischer Aufwand, wenn du einfach nur ein paar Stunden vorher auf die Waage hüpfst.

  6. #6
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Das sieht für die Zuschauer einfach besser aus, wenn sich zwei frische Typen auf die Mütze geben, als wenn einer oder beide nen Schwächeanfall bekommen weils mitm rehydrieren nicht geklappt hat.

  7. #7
    tommaso Gast

    Standard

    also ich versteh nicht,wo das problem ist?!es werden ja immer beide fighter am vortag gewogen,somit gibts keine vor bzw nachteile...und man kann nach dem wiegen sfort highcarb und viel flüssiges zu sich nehmen und hat am kampftag genug power fürs kämpfen!
    wenn man am kampftag auf die waage muss,ist man eventuel kräftemässig schwacher,da man schon wochen vorher für den kampf aufs gewicht achten musste...und da geht auch die kraft verloren!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt ja immer drauf an, wieviel man vor dem Kampf machen muß!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    tommaso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt ja immer drauf an, wieviel man vor dem Kampf machen muß!
    ja stimmt,ich geh jetzt ma von einer gewichtsklasse aus...damit es sich lohnt!

  10. #10
    RaySefoFan Gast

    Standard

    ich find es aber besser so wie es z.b. matt hughes macht der hält sein kampfgewicht auch außerhalb seiner kämpfe somit hat er am kampftag keinen unfairen vorteil... wo ist den das problem das gewicht zu machen? wenn man damit solche großen probleme hat denn sollte man vielleicht darüber nachdenken eine gewichtsklasse aufzusteigen

  11. #11
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Das Problem ist aber, wie man vorgehen will um das einzuführen. GSP z.B. der mit gut 190 Pfund rumläuft könnte niemals am gleichen Tag 170 einwiegen und kämpfen. Der gute Mann hat aber den Titel.

    Grundsätzlich finde ich dieses massive abkochen als Dummfug, zumal das auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn man es evtl mal nicht schafft gut zu rehydrieren.

  12. #12
    Martin-MMA Gast

    Standard

    ich find es aber besser so wie es z.b. matt hughes macht der hält sein kampfgewicht auch außerhalb seiner kämpfe somit hat er am kampftag keinen unfairen vorteil... wo ist den das problem das gewicht zu machen? wenn man damit solche großen probleme hat denn sollte man vielleicht darüber nachdenken eine gewichtsklasse aufzusteigen
    hahahahaha!!!!!!!!
    Matt Hughes läuft im "normalen Leben", nach Mario Stapel, mit weit über 90kg herum!!!!
    Matt kommt vom Ringen und da ist das absolut normal!!
    So ein Käse... jeder Profi hat die Möglichkeit Gewicht zu machen und wer das nicht nutzt, ist selbst schuld!!

  13. #13
    Chicano187 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin-MMA Beitrag anzeigen
    hahahahaha!!!!!!!!
    Matt Hughes läuft im "normalen Leben", nach Mario Stapel, mit weit über 90kg herum!!!!
    Matt kommt vom Ringen und da ist das absolut normal!!
    So ein Käse... jeder Profi hat die Möglichkeit Gewicht zu machen und wer das nicht nutzt, ist selbst schuld!!
    Seh ich auch so...hab bisher jedesmal 3-4 kg machen müssen und mich auch jetzt erst entschieden beim nächsten kampf eine klasse höher zu kämpfen...aber an sich find ich wiegen einen tag vor dem kampf klasse. da hat man noch genug zeit sich wieder aufzubauen. wie du sagst wers macht ok wers nicht macht ist selber schuld

  14. #14
    RaySefoFan Gast

    Standard

    ja aber das ist doch total schei*e... weil umsonst gibt es diese gewichtsklasse doch nicht denn könnte man das gewichtslimit doch gleich weglassen

  15. #15
    Schwerthase Gast

    Standard

    ja, ist leider wirklich nur eine Farce

    wär deshalb wirklich interessanter wenn das Wiegen erst am Kampftag stattfinden würde...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ablauf am Kampftag!!!
    Von CageRage187 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 07:53
  2. Essen am Kampftag
    Von Sethnacht im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-05-2009, 13:03
  3. Was am besten direkt nach Wiegen?
    Von BruceWayne im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 12:07
  4. Doberaner Kampftag 5.Juni
    Von Tino Groth im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 14:45
  5. muskelmasse wiegen
    Von blackout im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 17:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •