Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"

  1. #31
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Drum schrieb ich

    ... sondern wegen Arthrose in den Zehengrundgelenken. (Kein Aikidogrund.)

    Grüße,
    Carsten
    Professioneller Baletttänzer gewesen ???

    Grüsse

  2. #32
    rehauge Gast

    Standard

    Um kurz was bezüglich Taijiquan und Qigong anzumerken.

    Gong ist soviel ich weiß die pinyin schreibeweise dessen was man sonst ganz gerne als kung schrieb - gong fu<->kung fu, Qi Gong<->Chi Kung.
    Qi/Chi wird gerne als Lebenskraft/Lebensenergie übersetzt.. zum dem Thema findet man eh genug
    Kung/gong gerne als "Arbeit".

    Qigong ist also in erster Linie "nur" gesundheitlich ausgerichtet.
    Waren aber oft Grundlage diverser Kampfkünste (Eisenhemd-Qigong etc.).. wie war das? Nur ein gesunder Körper kann kämpfen? Bevor ich kämpfen kann, muss ich richtig gehen können, bevor ich gehen kann, muss ich richtig stehen können? (bezüglich zhang zhuang)

    Taijiquan ist klassisch gesehen eine Kampfkunst, wird aber nurmehr selten so gelehrt (Kulturrevolution in China -> Peking-Form, Wushu etc.. Und bei uns einfach der moderne Wellnessaspekt).

    TJQ wie ich es gelernt habe (alte Yang Luchan Form)... nunja, grundsätzlich hatte es schon sehr förderliche Auswirkungen auf den ganzen Bewegungsapparat.
    Aber auf die Knie galt es schon sehr aufzupassen bei etlichen Bewegungen (besonders sehr tief durchgeführte Bewegungen und so Sprungkick-ähnliche Sachen)
    Also naja.. würd ich nur empfehlen, wenn du wirklich weißt, woran du bist.

    qigong ist wahrscheinlich sogar noch unterschiedlicher.. genauso wie bei uns "gymnastik" ein sehr weitreichender begriff ist
    Gibts da halt so gut wie alles... vom stillen Qigong bis zu sehr seltsamen Figuren

    lg

  3. #33
    pilgrim Gast

    Standard

    .
    Geändert von pilgrim (23-06-2009 um 07:31 Uhr) Grund: verklickt

  4. #34
    sylva Gast

    Standard

    Hallo Noob sama,

    sorry, muß mich mal hier mit einklincken - ich hab auch was mit den Knieen, wie du das so schreibst, klingt das so, als hätten wir dasselbe - bei mir ist das auch mit dem Knorpelzeug so, re. Knie geht so, li. Knie extem, vorallem Belastg. usw. oder Wetterwechel.

    Hm - nich den Kopf hängen lassen, das ist wirklich keine so sehr gute Idee - ích weiß auch wovon ich rede, ich hab mehrere "Baustellen". Mal aber jetzt im Ernst - mit
    20 Ist man noch kein alter Greis - u. wird es auch nicht!!!!!

    Das mit den Knieen ist, weil ich sehr viel gestürzt bin.......bevor man mir mit 39 gesagt hab,ich hab stark ausgeprägtes ADHS u. noch paar Sachen.

    So, das hat man vor einiger Zeit erst gemerkt u. versucht es zu behandeln.......ok, ich hab auch erst Vogel-strauß gespielt, aber es wird besser.

    Du kannst alles tun u. machen, selbst mit Einschränkungen!!!!!! ist vieles möglich, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Es wird nicht super perfekt,aber muß es das? Es muß dran gearbeitet werden, klar, u.. es muß reichen, dich beispielsweise richtig zu verteidigen können - dabei muß man nicht perfekt u. der größte sein.

    Ich hab für mein Problem mir Kniebandagen zugelegt - klingt blöd.....die trag ich jetzt, wenn ich beim Training bin, sonst nicht.

    Quark hilft sehr gut, bei den Entzündungen,nimmt die Entzündung raus u. hält die Schmerzen in Grenzen....

    ähnlich ist Voltaren-Salbe aus der Apotheke, ist auch gut

    Binden empfinde ich als sehr störend - weil einschneidend ....

    Kannst auch Schmerzmittel nehmen, ich hab meine wieder dem Arzt gegeben, nich weil ich Held spielen will, sondern zuviel Zeug ist nicht gut.....

    Ich hab mich - sorry Leute- bei SV/WT eingeschrieben gehabt bei uns, nach zwei Wochen ging das Theater los mit den Knien. Vorher nur ab u. zu.....

    Ich kann alles mitmachen - u. muß ab u. zu auf die Bank, wenn es zu viel ist.....blöd aber es ändert nichts. Zumal die Leute recht haben, es kann wirklich Problem machen, wenn du dir vielleicht was suchst, u. dann nach einer Weile geht nich mehr.

    Deshalb hab ich auch nich mit Judo oder so angefangen, auch weg. meinem Rücken...

    Also, Kopf nich hängenlassen - Arzt oder Sportarzt aufsuchen u. ehrlich mit dem reden - dann Schule oder Verein oder was weiß ich.

    Und, es muß Spaß machen - kein Zwang!!!!! Und, alles, glaub ich auch inzwischen, gibt es nicht, für jeden nicht, alle müßen Abstriche machen.

    MfG
    sylva

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. Suche "BLUE MAXX" oder "Guard" SV-Vollschutzanzug
    Von Wado-Man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •