Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Boxen - Fitnessboxen?

  1. #1
    Tribun81 Gast

    Standard Boxen - Fitnessboxen?

    Hallo zusammen,

    ich lese schon einige Zeit in diesem Forum, bin aber schreibfaul. Es haben sich jedoch bei mir in letzter Zeit Fragen aufgestaut, die noch nicht durchgekaut worden sind.
    In meiner Vergangenheit hab ich ein paar Jahre Judo (wie fast jeder) gemacht und einen kurzen Ausflug ins WT, was mir schlussendlich aber wenig gebracht hat.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.

    Ich suche einen Boxverein/club im Raum Bern und bin auf folgende Seiten gestossen: www.boxacademybern.ch und
    Boxing Kings Promotion presents: MOMO BELKACEM, CHRISTOPHER BELKACEM, YVES STUDER, MARTINO CIANO – BERN, SCHWEIZ - PROFESSIONELLER BOXKAMPF, BOXEN, KAMPFSPORT, NUMMERNGIRLS, EVENT, www.boxingkings.ch

    Was mich bei beiden irritiert, ist das es immer Fitnessboxen heisst, was mich irgendwie an Aerobic erinnert. Es ist so, dass ich auch wirklich Boxen lernen will und weiss nicht ob das das Richtige ist.

    2.

    Ich bin wohl nicht mehr im idealen Anfängeralter, erhoffe mir jedoch eine Steigerung der Fitness/Kraft und Wehrhaftigkeit. Ist Boxen hierzu eine gute Möglichkeit?

    Sorry für den langen Beitrag...

    Gruss T.

  2. #2
    waras Gast

    Standard

    Boxen ist auf jedenfall eine der besten Möglichkeiten seine körperliche Fitness ohne großes Verletzungsrisiko zu steigern.

    Fitnessboxen ist oft auch nur ein Trendwort, das eben jene Klientel, die kein Interesse an Wettkampfboxen und Sparring hat, zu locken.

    Also viel Pratzentraining,Sandsack-und Konditionsarbeit.

    Und wer will kann irgendwann mal Sparring machen, ohne muss!

    So kenne ich das.

    Geh halt einfach hin und probiers aus.

    Wenns Aerobic mit Boxelementen ist, dann wars ne nette Erfahrung

    Gruß und viel Spass beim Boxen!

  3. #3
    Tribun81 Gast

    Standard

    Danke für die Antwort, werde sowieso beide Boxclubs ausprobieren um zu schauen was mir besser gefällt. Wichtig ist mir einfach ordentlich gefordert und gefördert zu werden...
    Wie sollte denn idealerweise das Verhältnis zwischen Fitness/Kondition und Technik in einer Trainingseinheit sein?

  4. #4
    waras Gast

    Standard

    Schwer zu sagen,weil da jeder Trainer ne andere Meinung hat.

    Kommt auch auf das Angebot des Clubs an.
    Wenn nur 2 Training ist muss der Trainer fast alle Gebiete in diesen 2 Einheiten abarbeiten.

    Hat er mehrere Einheiten pro Woche zur Verfügung, kann er Schwerpunkte setzen und differenzierter arbeiten..
    Auch wenn es eine Trennung zwischen "Anfängern/Hobbyboxern" und "Wettkämpfern" gibt.

    Bei uns läuft es meistens so:

    -Seilspringen
    -Schattenboxen
    -Partner-/Pratzenarbeit
    -Sandsack-/Gerätearbeit
    -Auspowern am Sandsack (Skippies,Punches, Zeitintervall "durchboxen" o.ä.)
    -Bodyweight Exercises (Liegestütze,SitUps,Kniebeugen, etc)
    -Auslaufen

  5. #5
    Tribun81 Gast

    Standard

    Okay!

    Bei beiden Clubs ist es so, dass täglich sowohl Vormittags als auch Abends Trainingseinheiten stattfinden.
    Naja, ich geh da einfach mal hin und lass mir mal ihr Trainingskonzept erläutern ;o)

  6. #6
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Was mich bei beiden irritiert, ist das es immer Fitnessboxen heisst, was mich irgendwie an Aerobic erinnert. Es ist so, dass ich auch wirklich Boxen lernen will und weiss nicht ob das das Richtige ist.
    Imo hat Fitness-Boxen mit richtigem Boxen so viel zu tun wie ein Flugsimulator mit einem Flugzeug.

    Ich bin wohl nicht mehr im idealen Anfängeralter, erhoffe mir jedoch eine Steigerung der Fitness/Kraft und Wehrhaftigkeit. Ist Boxen hierzu eine gute Möglichkeit?
    Das ist auf jeden Fall möglich.

  7. #7
    Tribun81 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Imo hat Fitness-Boxen mit richtigem Boxen so viel zu tun wie ein Flugsimulator mit einem Flugzeug.
    Das heisst? Ich kann mir vorstellen, wie es sein muss zu fliegen, werde jedoch nie abheben?

  8. #8
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tribun81 Beitrag anzeigen
    Das heisst? Ich kann mir vorstellen, wie es sein muss zu fliegen, werde jedoch nie abheben?
    D. h. wenn du dich ohne weitere Vorbereitung in ein richtiges Boxtraining wagst, wirst du hart auf dem Boden aufschlagen.

  9. #9
    Tribun81 Gast

    Standard

    Woran erkenne ich denn dann, was eine gute Boxschule ist? Wie man das Kind schlussendlich nennt spielt ja doch wohl eher eine untergeordnete Rolle, mir geht es darum das ich es wirklich gut lernen möchte, ohne nach einem halben Jahr zu merken, dass ich die falsche Boxschule gewählt habe und wieder wechseln muss...

  10. #10
    waras Gast

    Standard

    Schwierig.

    Wenn du das Gefühl hast, dass man sich gut um dich kümmert, dich korrigiert und anleitet, wie man es richtig macht, dann ist es okay.
    Wenn du selbst Fortschritte merkst (das kann Wochen dauern), dann bist du richtig.

    Wenn du aber mehr das Gefühl hast, 90min vor dich hin zu springen,auf den Boxsack zu hauen und alles nur allgemein erklärt wird, dann bist du falsch.

    Hier geht probieren über studieren!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SUCHE thai-boxen boxen kickboxen in frankfurt
    Von kickklotz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2008, 13:56
  2. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 16:01
  3. unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?
    Von tomigoal im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-04-2008, 15:59
  4. Kopfschmerzen vom Fitnessboxen
    Von Madivaru im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 09:30
  5. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 22:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •