Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Wer praktiziert wo Hapkido?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    Hi!

    Vorweg - ich bin kein Praktizierender, habe aber zumindest ein paar Einblicke und versuche die Fragen soweit wie möglich zu beantworten. Wenn sich dann noch ein echter Kenner meldet, umso besser.

    Nach Aussage vom Urahn des Hapkido, Choi Yong-sul, hat dieser (nach seiner Rückkehr aus Japan) in Korea 'reines' Daitō-ryū Aiki-jūjutsu unterrichtet. Kim Yun-sang, das aktuelle Stiloberhaupt des Hapkiyusul, wiederum hat erklärt, dass er Chois Lehre unverfälscht weitergibt.

    Demnach wäre Hapkiyusul gewissermaßen eine koreanische "Spielart" des Daitō-ryū, was sich auch darin zeigt, dass Tritte generell eine niedrigere Rolle spielen und vor allem hohe Fußtritte keine Bedeutung haben - ganz im Gegensatz zu den "koreanisierten" Hapkido-Stilen nach Ji Han-jae also.

    Schlagtechniken sind dagegen obligatorisch und unterstützen die Hebel- und Wurftechniken, die wie in den meisten Stilen den Schwerpunkt bilden.

    In jedem Fall werden Waffen im Bereich der Dangrade behandelt. Welche im Detail, kann ich leider nicht beantworten. Typisch im Hapkido sind u.a. Messer, Kurz-, Langstock und Schwert. Der Kurzstock zumindest ist aber eher ein Ding von Ji Han-jae.

    Wettkämpfe gibt es nicht - ob gekämpft wird, dürfte also tendenziell eher trainerabhängig sein. Zumindest scheint Kim Yun-sang - ohne jetzt den Kontext der Aufnahmen zu kennen - auch stilübergreifendem Randori nicht abgeneigt zu sein:

    https://www.youtube.com/watch?v=nmZnjDOUUgE

    Gruß!
    Geändert von Ezares (13-05-2017 um 18:04 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Danke schonmal.

    Also der Verein nimmt an Wettkämpfen teil soweit ich weiß. Allerdings sind die von einem anderen Hapkido-Stil zum Hapkiyusul gewechselt, vielleicht ist das noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten.

    Waffen sehe ich Langstock, Messer und Schwert auf der HP bzw. in ihrem Facebookprofil. Würde mich interessieren, ob auch "alltagstauglich" trainiert wird. Aus dem Hapkido kenn' ich normalerweise Schirm, Spazierstock, Kurzstock, Kubotan usw., zumindest vom sehen her.

    Würde auch gerne noch wissen welche Rolle Formen im Training spielen.

    Grüße

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    (Hapkido-)Wettkämpfe werden in der Regel stiloffen ausgerichtet, sodass in dieser Hinsicht ein reger Austausch zwischen den Stilen stattfindet. Es gibt bloß keine speziellen Hapkiyusul-Wettkämpfe (jedenfalls nicht in Europa).

    Waffen (v.a. Schwerter) werden im Hapkido zumeist (leider) eher "formalisiert" in Partnerübungen/Formen unterrichtet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie es bei "deinem" Verein ausschaut, musst du wohl selbst herausfinden.

    Waffenlose (Solo-)Formen im Sinne von Tul/Hyong wirst du im Hapkiyusul nicht finden. Formalisierte Partnerübungen dagegen sicherlich.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    06.12.2012
    Ort
    Richterich/Aachen
    Alter
    43
    Beiträge
    114

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki-Aikido - Wird tatsächlich kein freier Fall praktiziert?
    Von pilgrim im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 20:52
  2. Die Dreigliederpeitsche. Praktiziert sie jemand?
    Von BakMee im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 00:56
  3. praktiziert überhaupt jemand hier Xingyiquan
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 14:30
  4. KK noch praktiziert in Skandinavien?
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-08-2004, 19:41
  5. unterschied zwischen Combat Hapkido und normalen Hapkido
    Von Soulfly im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-02-2004, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •