Seit kurzem mach ich wieder Lauftraining am Berg (hatte ne ganze Zeit lang Bänderprobleme) und habe neu mit Intervaltraining angefangen. Kurz zum training, ich laufe 200m, mit einer geschwindigkeit zwischen joggen und sprinten, den berg hoch und jogge wieder runter. 1ne minute pause dann wieder hoch, dazu kommen noch 50m sprints. ich weiß is net der burner aber ich habe schon seit wirklich sehr langer zeit kein kondi trainingm mehr betrieben weswegen ich erstmal kleine brötchen backe.
nun zur eigentlichen frage, inwie weit kann man bergauf laufen mit dem laufen auf ebenen flächen vergleichen ? ich mein klar bergauf is anstrengender aber gibts da vlt irgend ne faustformel wo man sagt 200m bergauf sind soviel wie 250 m auf der ebene oder so ? ich weiß das es fürs training ansich total unwichtig ist, aber es würde mich ganz einfach interessieren und wie verhält es sich wenn man z.b. 200m hoch und 200m runter läuft, in wieweit sind diese 400m mit denen auf ner ebene zu vergleichen ? is es dann gleichviel weil man runter läuft und das weniger anstrengend ist ? und wie ist es eigentlich beim bergab laufen, hab gehört das dies besonders anstrengend für die beinmuskulatur wäre is da was dran ?
würd mich einfach mal interessieren und evtl hat ja jemand ne antwort parat ^^