Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: isometrische übungen

  1. #1
    SpraY Gast

    Standard isometrische übungen

    Hi,

    könnt ihr mir vllt einige isometrische übungen nennen die man problemlos zuhause machen kann?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.139

    Standard

    Isometrische Übungen sind Muskelanspannungen gegen einen festen unüberwindbaren Widerstand.

    -> nach aussen hin ist keine Bewegung sichtbar.
    Der Muskel wird allerdings angespannt.

    Im Prinzip ist die Übungsauswahl unbegrenzt.

    Das reicht vom einfachen Muskel anspannen mit voller kraft und dann wiedr locker lassen bis zu Wandsitzen und tiefe Liegestützt Position so lange wie möglich halten..

    Du kannst im Prinzip jede Übung hernehmen die dir bekannt ist.
    Und dann einfach für 10-20 sekunden halten.
    -

  3. #3
    Holmgang Gast

    Standard

    isometrische übungen kann man alle problemlos daheim machen. es geht ja nur darum gegen einen sehr schweren/unbeweglichen widerstand zu arbeiten somit kannst du z.b. gegen eine wand drücken, an einem gartenschlauch in verschiedenen variationen ziehen, in nen türrahmen stellen und gegen die seiten drücken, mit nem handtuch genicktraining ausführen, unter ne fensterbank fassen und nachoben drücken usw. oder du spannst einfach deine muskeln maximal an und lässt nach einigen sekunden wieder los. die vielzahl ist schier unbegrenzt kommt halt drauf an welche muskeln du trainieren willst. bei der zeit wie lange man halten soll hab ich bereits viele variationen gehört von 3- 30 sekunden war alles vertreten, weswegen ich mir nicht sicher bin persönlich denke ich so 5-10 sekunden. in wieweit isometrisches training effektiv ist vermag ich nicht zu beurteilen,gibt aber ganze bücher drüber.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.139

    Standard

    Isometrisches Training wird hauptsächlich in der Therapie(Bei alten Menschen mit krankheiten), Reha( Nach verletzungen) und im Gesundheitssport angewandt.
    Das Verletzungsrisiko ist sehr gering da Belastungsspitzen vermieden werden.

    d.h Es ist eigentlich nicht möglich irgendwas falsch zu machen bei isometrischen Übungen.

    Es kann die Muskeln auf niedrigem Niveau sehr gut aufbauen und kräftigen.
    Es dient vornehmlich dazu stabilität der muskulatur zu erhöhen.

    Allerdings ist es für Leistungssportler eben sehr unfunktional.
    Es gilt ja der Grundsatz für Leistungssportler -> Trainiere so wie du auch die Bewegung im Sport brauchst.

    Da im Isometrischen Trainig keine Bewegung vorhanden ist ist das ungünstig.
    -

  5. #5
    SpraY Gast

    Standard

    Naja dem kann ich nicht ganz zustimmen da anscheinend auch Bruce Lee viel mit diesere variation trainiert hat. Sie wären sehr gut um Kraft aufzubauen. Und die Muskeln zu festigen. Man könne sie jeden Tag 7 Tage die woche machen(The Art of Expressing the Human Body)

    Deshalb wollt ich damit auch anfangen. Klar alleine die bringens nicht. Aber ich geh 4-5mal die woche in Training. 2-3Mal Krafttraining . Und 1-unendelich oft joggen^^. Wollt das nur ergenzen.

    Mir fallen nur nicht so viele Übungspositionen ein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.139

    Standard

    Zitat Zitat von SpraY Beitrag anzeigen
    Naja dem kann ich nicht ganz zustimmen da anscheinend auch Bruce Lee viel mit diesere variation trainiert hat.
    Bei der Vorlesung Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten GrundlagenI sowie logische Argumentation 2-6 bei Dr. Schlaumeier haben wir wohl mal wieder UNI geschwänzt

    Nur weil Bruce Lee die auch gemacht hat werden isometrische Übungen nicht gleich sportspezifisch funktional
    Außerdem widerspricht deine Begründung dem was ich geschrieben habe doch in keinster Weiße.

    Sie sind gut für Kraftaufbau , vor allem auf niedrigem Nievau ( daher kann man sie auch 7 Tage die woche machen) und sie sind Verletzungsarm und sie stabilisieren.
    Das sie überwiegend in der Reha/Therapie angewandt werden ist nun einfach ne Tatsache die so ist und zwar genau aus oben genannten Gründen
    -

  7. #7
    Holmgang Gast

    Standard

    @SpraY wenn du das buch hast müsstest du doch lee's basic 8 gesehen haben, denke mal das diese eigentlich reichen sollen wenn man isometrisch trainieren will. im grunde sollte es nicht so schwer sein sich irgendwelche isometrischen übungen einfallen zu lassen ? wie gesagt du musst nur gegen einen unbeweglichen widerstand arbeiten. es gibn buch das heißt dynamic tension und ist für kampfsportler geschrieben worden in diesem werden nur isometrische übungen behandelt falls dir nix einfällt könnteste es dir ja kaufen

  8. #8
    Primo Gast

  9. #9
    SpraY Gast

    Standard

    u.a. ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. isometrische übungen
    Von SpraY im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-06-2009, 14:41
  2. isometrische Übungen
    Von G_Erdi im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 11:37
  3. Übungen?
    Von Sonnenspeer im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 15:00
  4. übungen
    Von blennus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 07:41
  5. Isometrische Übungen = nur für Anfänger ?
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •