Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Taekwondo Lehrbuch

  1. #1
    ueber Gast

    Standard Taekwondo Lehrbuch

    Hi =)

    Kennt jemand ein gutes Lehrbuch zum Thema Taekwondo (traditionell)? Möglichst ohne lange Einleitung über Entstehung/Philosophie/Konzept. Ich suche eher ein Nachschlagewerk wo Einzeltechniken und Hyongs gut aufgeschlüsselt sind, evtl auch mit Trainigsempfehlungen und Vorübungen zu bestimmten Techniken.

    Hab im Moment das RICHTIG Taekwondo daheim und bin nicht sehr überzeugt. Die Illustrationen sind ungenau, die beschriebenen Einzeltechniken wurden scheinbar ohne Konzept ausgewählt und eher schlecht beschrieben.

    thx schon mal =)

  2. #2
    NeverQuit Gast

    Standard

    Hi,

    für Hyeongs ist meiner Meinung nach das Buch Die 12 Taekwondo Hyong's von Michael Unruh ein gutes Nachschlagewerk: www.taekwondo-unruh.de - Michael Unruh, Großmeister Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do

    NeverQuit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Wenn du ein Nachschlagewerk mit TKD Techniken willst, ist "Taekwon-do" von general Choi, Hong Hi DAS richtige für dich. Wenn du die Sinuswelle nicht dabei haben willst, hol dir dir die Ausgabe aus den 60ern.

    Entspricht vllt nicht deinen Anforderungen, aber ich bin von "Taekwondo Selbstverteidigung" (Höller) sehr begeistert, da es wirklich effektive Techniken enthält, die zwar im TKD enthalten sind, man aus dem TKD Training nicht so kennt (Lowkicks und deren Abwehr, Haken, vertikale Fauststöße, Würfe, Falltechniken, Bodenkampf etc).
    ...und zwar so richtig!

  4. #4
    samabe Gast

    Standard

    möchte mich der Empfehlung von NeverQuit anschließen:

    das Buch von Michael Unruh ist sehr zu empfehlen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ja das Buch von Unruh ist schon in Ordnung

    suche mal auch nach Bücher von Jhoon Rhee "Taekwon-Do Hyung". Dort sind die Hyongs von 1-9 enthalten.

    Die "Bibel" des TKD von 1965 kann ich nur mit Vorsicht empfehlen. Spärlich bebildert. Man sollte schon etwas Erfahrung im TKD mitbringen.
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  6. #6
    ueber Gast

    Standard

    Danke erst mal allen für die guten Tips.
    Das Buch von Unruh hatte ich sogar schon in der Hand, aber ich wollte doch lieber noch mal hier nachfragen ob jemand Erfahrung hat.
    Das kauf ich mir mal auf jeden Fall.

    Das Buch von Hong Hi werd ich mir auch mal genauer ansehen. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber ich hab auch noch nicht genug Erfahrung um wirklich nur aus dem gelesenen meine Techniken verfeinern zu können. Bzw fehlt mir da glaub ich das Abstraktionsvermögen.

    Was mich auch noch sehr interessieren würde, wäre ein Buch über ergänzendes Krafttraining zum TKD und entsprechende Ernährung. Auch da wär ich für Tipps dankbar =)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Da habe ich "Fitness für Kampfsportler" (Cristoph Delp), und kann es empfehlen, wenn du Anfänger im Krafttraining bist (so wie ich).
    Enthält die wichtigsten theoretischen Grundlagen, Dehn- und Kraftübungen mit geldbeutelfreundlicher Ausrüstung (1-2 Kurzhanteln reichen), viele motivierende Bilder und Tipps.
    Dann gibt es noch einen Abschnitt zur Trainingplanung und einen 8 Wochen Fertigplan, den man so übernehmen oder abwandeln kann.
    Ernährung wird auch kurz behandelt, allerdings nicht sehr ausführlich.

    Was auch noch gut sein soll, ist "Kampfsporttraining effektiv", allerdings hatte ich das Gefühl (als ich im Laden reingelesen habe), dass das eher was für Fortgeschrittenere ist. Da gibts auch keine Kraftübungen mit Bildern zB.

    Vom Buch vom Unruh muss ich warnen, weil einige Techniken mittlerweile bzw lokal anders ausgeführt werden, als es im Buch der Fall ist.
    Aber um den groben Ablauf nachzuschlagen ist es gut.
    ...und zwar so richtig!

  8. #8
    ueber Gast

    Standard

    Fitness für Kampfsportler hab ich mir gestern angesehn, da stehn hauptsächlich die Basics drin, da ich mich aber schon länger mit Krafttraining und Ernährung beschäftige, nichts wirklich brauchbares für mich.
    Kampfsporttraining effektiv wäre da glaub ich interessanter...aber das Ding war verpackt und ich konnte nicht reinschaun

    Naja, danke auf jeden Fall mal.

    Habt ihr schon Efahrungen mit "Dehnen für Kampfsportler"? Hab ich auch gestern im Laden gesehen, bin mir aber nicht sicher obs was kann...

  9. #9
    NeverQuit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ueber Beitrag anzeigen
    Kampfsporttraining effektiv wäre da glaub ich interessanter...aber das Ding war verpackt und ich konnte nicht reinschaun
    Warum das? Wenn du das Buch nicht ohne Genehmigung öffnen möchtest, kannst du damit doch immer noch zu nächsten Verkäufer gehen und dir das OK holen!?

    NeverQuit

  10. #10
    Dime Gast

    Standard

    Ich hab "Moderner Kampfsport - Teakwondo" von Wilfried Peters zuhause.
    Find ich ganz gut.

  11. #11
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dime Beitrag anzeigen
    Ich hab "Moderner Kampfsport - Teakwondo" von Wilfried Peters zuhause.
    Find ich ganz gut.
    Wenn ich mich richtig erinnern kann, sind die Ausführungen zu den Hyongs darin noch nicht einmal bebildert - oder ??

  12. #12
    Dime Gast

    Standard

    Ich mein schon müsste ich aber nachher nochmal nachsehen.
    Fands zu meinen Tkd-Zeiten jedenfalls recht hilfreich.

  13. #13
    ueber Gast

    Standard

    Morgen allerseits =)

    Hab gestern mal im Buchladen "Kampfsporttraining effektiv" ausgepackt und ein bisschen reingeschmökert. Hat mich dann auch überzeugt und ich habs gekauft.
    Das Buch ist äußerst interessant und unterscheidet sich auch wesentlich von Werken mit ähnlichen Themen. Was mir als erstes aufgeallen ist, sind die fehlenden Abbildungen und Illustrationen von Übungen. Das liegt daran, dass das Buch keine spezifischen Übungen anbietet. Es erklärt viel mehr Zusammenhänge und gibt einem die Möglichkeit, einen auf sich selbst abgestimmten Trainingsplan zusammenzustellen.
    Soviel zum ersten Kapitel, dass ich bis jetzt durch hab ^^
    Man braucht auf jeden Fall einige Vorkenntnisse im Bereich Fitness und Trainingslehre um da effektiv mitzukommen, aber dann fällt man von einem Aha!-Erlebnis ins nächste. Also ich bin begeistert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing tsun wie es im lehrbuch steht (vs. karate)
    Von Siddhartha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 22:10
  2. Suche Krav maga Lehrbuch
    Von haidiho im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 00:53
  3. Lehrbuch Krav maga
    Von haidiho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 11:18
  4. Neues Lehrbuch über Escrima
    Von wtkema im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 10:50
  5. Hosinsul Techniken lt. Lehrbuch?
    Von Commander Tom im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-07-2004, 22:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •