Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: KZ-Wächter unter Berlusconi?

  1. #1
    rosi Gast

    Question KZ-Wächter unter Berlusconi?

    Also irgendwie weiß ich nicht wirklich, was man dazu noch alles sagen soll.

    Ich habe beinahe den Eindruck gewonnen, dass die Deutschen, sobald sie etwas sagen, was dem Ausland nicht ganz passt, als Nazis bezeichnet werden oder zumindest ein Vergleich in diese Richtung gezogen wird.

    Ich habe ein gewisses Maß an Verständnis, wenn jemandem in der Hitze des Gefechts einmal so eine Entgleisung entfährt. Aber sollte es nicht dann auch selbstverständlich sein, sich im Anschluss daran bei der betroffenen Person zu entschuldigen?

    Gruß Mark

    FAZ 04.Juli 2003:

    "Nazi-Vergleich
    Berlusconi: „Habe mich nicht entschuldigt“

    04. Juli 2003 Der italienische Ministerpräsident Berlusconi will von einer Entschuldigung für den im Europaparlament gemachten Nazi-Vergleich nichts wissen. Er habe sich nach eigenen Aussagen keineswegs bei Deutschland für seinen Nazi-Vergleich entschuldigt, wie es die Bundesregierung am Donnerstagabend erklärt hatte. Vielmehr habe er Bundeskanzler Gerhard Schröder nur sein Bedauern ausgedrückt, dass seine scherzhaft gemeinten Äußerungen missverstanden worden seien.

    Nach einem Treffen mit der EU-Kommission in Rom verteidigte er zur Überraschung aller seine verbale Entgleisung vom Mittwoch, als er den SPD-Europaabgeordneten Martin Schulz mit einem KZ-Aufseher verglichen hatte. Eine Entschuldigung schloss er kategorisch aus. Im Grunde genommen sei er derjenige, der beleidigt worden sei. Aus seiner Sicht müsste sich also der SPD-Abgeordnete bei ihm entschuldigen, nicht umgekehrt.

    Für das höhere Wohl Europas

    Jetzt hat sich die kuriose Situation ergeben, dass Schröder etwas als Entschuldigung akzeptiert hat, was Berlusconi nie so gemeint hat. Schröder habe wohl „für das höhere Wohl Europas“ so gehandelt, kommentierte die römische Tageszeitung „La Repubblica“ am Freitag. Nach einem Telefonat zwischen Berlusconi und Schröder am Donnerstagabend erklärte die Bundesregierung, sie halte die Sache für erledigt, da sich der italienische Ministerpräsident für seine Äußerungen entschuldigt habe.

    Regierungssprecher Béla Anda sagte, Schröder habe deutlich gemacht, dass Berlusconi „sein Bedauern über die Wahl des Begriffes und des Vergleichs“ ausgedrückt habe. „Das ist klar und unmissverständlich gewesen, das konnte auch nicht missverstanden werden, das ist allgemein als Entschuldigung gewertet worden.“ Alles andere seien semantische Überlegungen.

    Semantische Überlegungen

    Berlusconis Erklärung ließ indes wenig Raum für semantische Überlegungen: „Was die Angelegenheit mit dem deutschen Abgeordneten betrifft, so habe ich mich nicht entschuldigt“, beteuerte er. Er habe im Gegenteil unterstrichen, dass er sich beleidigt fühle von Schulz' Worten, „die nicht nur gegen mich, sondern gegen mein Land gerichtet waren. Ich habe hinzugefügt, dass es mir Leid tue, wenn jemand das, was als ironischer Scherz gemeint war, als Verletzung des tiefen Empfindens eines Landes interpretiert haben sollte.“ Berlusconi sagte weiter, er habe sich bei dem Telefonat mit Schröder über Schulz beschwert.

    Auch beim Europäischen Parlament will sich Berlusconi nicht entschuldigen, wie es der Präsident des Europäischen Parlaments, Pat Cox, forderte. „Was das EU-Parlament betrifft, so ist die Sache die gleiche“, sagte er. Er habe hohe Anerkennung und hohen Respekt gegenüber der Institution, sei jedoch als ihr Gast angegriffen worden. „Es tut mir leid, aber die Empfindsamkeit ist keine Einbahnstraße.“

    Text: dpa, AP, AFP"

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Standard

    Echt mal... ein kleines Wort und die Sache ist gegessen... Warum sind sich manche Politiker Ihrer Verantwortung und Pflicht nicht bewußt ???

    Gruß Micha

  3. #3
    hanzaisha Gast

    Standard

    ausgerechnet berlusconi…

  4. #4
    rosi Gast

    Standard

    vor allem da der angriff von seiten schulz gegen berlusconi nicht unbegründet war. es ging darum, dass berlusconi sich von rechtsorientierten abgeordneten seiner regierung distanzieren sollte, die immer wieder und wieder gegen eu-regeln verstoßen.
    daran kann ich nichts falsches finden.

    gruß mark

  5. #5
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von rosi
    vor allem da der angriff von seiten schulz gegen berlusconi nicht unbegründet war. es ging darum, dass berlusconi sich von rechtsorientierten abgeordneten seiner regierung distanzieren sollte, die immer wieder und wieder gegen eu-regeln verstoßen.
    daran kann ich nichts falsches finden.

    gruß mark
    Genau das!

    Gruß
    Mike

  6. #6
    Sebastian Gast

    Standard

    Egal vor welchem Hintergrund, dieser Vergleich war unpassend und einfach nur untragbar. Berlusconi hat sich zu entschuldigen, da der deutsche Abgeordnete für einen Teil der deutschen Bevölkerung im Parlament steht und nicht nur als einzelne Person.

  7. #7
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von KarateKid
    Egal vor welchem Hintergrund, dieser Vergleich war unpassend und einfach nur untragbar. Berlusconi hat sich zu entschuldigen, da der deutsche Abgeordnete für einen Teil der deutschen Bevölkerung im Parlament steht und nicht nur als einzelne Person.
    Nicht nur der Vergleich ist unpassend, sondern Berlusconi ist in diesem Parlament unpassend!

    Nicht nur der Vergleich ist untragbar, sonder Berlusconi ist untragbar ... gleich in welcher politischen Ebene, ob national oder international!

    Gruß
    Mike

  8. #8
    rosi Gast

    Standard

    Nicht nur der Vergleich ist unpassend, sondern Berlusconi ist in diesem Parlament unpassend!

    Nicht nur der Vergleich ist untragbar, sonder Berlusconi ist untragbar ... gleich in welcher politischen Ebene, ob national oder international!
    so sehe ich das auch.

    doch seien wir einmal ehrlich, so lange gerade in italien diese verkrustungen nicht aufgebrochen werden können und sich die mafiösen strukturen halten, ist an diesem zustand nichts zu ändern.

    gerade in diesem schönen land, in dem zu leben es sich wirklich lohnen könnte, haben korruption und kriminalität eine derart stabile tradition, dass es nicht wunder nimmt, dass es immer wieder durch solche menschen wie berlusconi oder andreotti repräsentiert oder regiert wird. gerade uns deutsche, die zumindest nach aussen gerne als sauber und rechtsstaatlich gelten (was auch nicht immer der fall ist, wie der fall friedmann oder der fall krause zeigen), wundert die offene missachtung der gesetze durch die italienischen offiziellen.

    gruß mark

  9. #9
    arnisador Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Nicht nur der Vergleich ist untragbar, sonder Berlusconi ist untragbar ... gleich in welcher politischen Ebene, ob national oder international!
    Genau so ist es! Wird Zeit, daß in Italien wieder wahlen sind und Berlusconi wieder in der Versenkung verschwindet! Ich hoffe mal, die Italiener haben daraus gelernt und wählen den nicht wieder.
    Gruß
    Martin

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard

    Berlusconi ist ja offensichtlich nicht der einzige italienische Schwachpunkt ...

    Sorry Leute, aber für solche Aussagen

    "Sie (die Deutschen) bevölkern im Sommerurlaub lautstark unsere Strände, besoffen vor arroganter Selbstsicherheit." und "Es handele sich um einförmige, supernationalistische blonde, die lärmend über unsere Strände herfallen!"
    Zitat Stefano Stefani Wirtschafts-Staatssekretär

    gehört es sich einfach, dies zu tolerieren und dem Wunsch entsprechend andere Urlaubsländer zu besuchen. Vielleicht ist dort das hart verdiente Geld der Deutschen Urlauber erwünschter

    Gruß
    Mike

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Wir haben doch auch schöne Seen und die Ostsee ist ja auch mal schön, übrigen die Algarve in Portugal soll auch Prima sein!

  12. #12
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass dieser Nazi-Vergleich so oder so untragbar ist, sollten gerade die Italiener solche Vergleiche lassen. Schließlich lebten sie auch lange Zeit unter einem faschistischen Dikator namens Pinochet.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - wie man doch so schön sagt.

  13. #13
    Hausmeister Gast

    Standard

    Original geschrieben von the_ANSWER
    ...sollten gerade die Italiener solche Vergleiche lassen. Schließlich lebten sie auch lange Zeit unter einem faschistischen Dikator namens Pinochet.
    Oder so ähnlich .

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard bischen Nachhilfeunterricht

    Pinochet = Chile = ganz weit weg von Italien
    Mussolini = Italiener = Il Duce der Fasci Bewegung
    Geändert von Franz (08-07-2003 um 12:25 Uhr)

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Hausmeister
    Oder so ähnlich .
    Der war echt klasse ... ich fall vom Hocker!

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding unter 16 jahren!?
    Von Triart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-05-2003, 14:27
  2. Geschichte u. Ursprung des Boxen
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2003, 16:51
  3. Frage zur Notwehr: Was versteht man unter verletzter Ehre?
    Von SethGecko im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •