Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 457

Thema: VT vs WT

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wolltet Ihr jetzt Eure Streitigkeiten live vorführen, damit MaitoGai sich ein besseres Bild machen kann ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #17
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wolltet Ihr jetzt Eure Streitigkeiten live vorführen, damit MaitoGai sich ein besseres Bild machen kann ?
    Ich bitte um Verzeihung bezüglich der Offtopic Beiträge (Schleim ), wollte ich doch nur dem MaitoGai einen Tipp geben sich lieber selbst an die Sache ranzumachen und sich durch etliche Threads durchzukämpfen.

    Meistens kommen keine sachlichen Argumente zu diesem Thema. (Die Vergangenheit hat es hier doch gezeigt).

  3. #18
    IYoh Gast

    Standard

    Das Problem sind nur die Namensähnlichkeiten, ansonsten wäre es wohl allen Beteiligten egal, was in der einen oder anderen Schule unterrichtet/behauptet wird.

    Beide Systeme finden ihr Publikum aus den unterschiedlichsten Gründen und man kann vergleichen, muss aber nicht.

  4. #19
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Kein Interesse wirklich Antworten zu geben?

  5. #20
    Häretiker Gast

    Standard

    Hallo!

    Jetzt frag ich mich aber, was sind denn die groben, oder besser noch die feinen Unterschiede zwischen diesen beiden Systemen?
    Es wurde alles schon 100x gefragt und beschrieben, vielleicht sollte man mal einen schönen Aufsatz schreiben, der neutral genug ist, um von beiden Seiten "abgesegnet" werden zu können. Aber was ist schon neutral!?

    Ich trage mal ein paar Sachen zusammen, bitte ergänzen, wenn was fehlen sollte. Ich trage mal ein, was ich so ein bischen gesehen, gehört und gefühlt habe:

    1) Formen
    Beide haben "im Prinzip" dieselben Formen, unterscheiden sich aber stark in den Ideen dahinter und in deren Ausführung. Die einen (LTWT) sehen in den Formen Anwendungen (der Tan aus der x. Sektion der HP-Form), die anderen (PHBVT) konditionieren ein bestimmtes Verhalten.

    2) Techniken
    Die einen (LTWT) haben viele Tan-Saus aus diversen Sektionen diverser Formen und Sektionen, die anderen (PHBVT) sagen, es gibt nur einen Tan.

    3) Technikausführung
    Die einen möchten mit dem Bong klben bleiben, für die anderen ist der Bong eine kurze, knackige Bewegung, danach gesht's weiter. Nicht kleben um jeden Preis, sondern eher Kontakt lösen, uim einen Schlag anzubringen. Auch an der HP merkt man das: Die einen "like a snake around the stick", die anderen machen kurze knackige Bewegungen.

    3) Stand & Struktur
    Die einen werden - zumindest anfangs - auf v:h 0:100 gedrillt, die anderen haben 50:50, legen Wert auf Kraftgenerieung aus der Hüfte. (Hinweis: ob ds später beim WT anders ist oder dann so oder so gemacht wird, kann ich nicht beurteilen; in dem einen Jahr WT habe ich nix mit Krafgenerierung aus der Hüfte gemacht.)

    4) Didaktik
    Die einen sagen: HP spät (wurde aber jetzt vorverlegt), die anderen sagen, den LS und die HP sollte man früh machen. Die einen haben das LatSao, die anderen sagen, es verstosse gegen Wing Chun-Prinzipien (Gleichzeitigkeit). Gibt'S auch AFAIK nur in der europäischen Version von KRK. Die anderen sagen, so viel wie möglich aus dem überschaubaren System in den Kopf des Schülers reinkippen, sortieren lassen und üben, üben, üben. Das Ganze ist dann esoterik- und geheimnisfrei. Die einen haben ein abgestuftes Programm mit Lernzielen für Prüfungen, ChiSao ist sektioniert.

    5) Gesamtpaket
    Die anderen haben nur "Kung Fu". Kein BlitzDefence, ChiKung, Wellness-nagebote, Wasweissich.


    Das mal so als ein Gröbstentwurf.

    Für einen VTler ist das Chi Sao aus dem WT Armschach, ohne Power, ohne Struktur, sinnlos. Für einen WTler ist das Chi Sao aus dem VT ruppig, unelegant, "Bauern-Chi-Sao".


    Achaj, ich werde mal eine Übersicht versuchen zu erstellen, wo einfach die diversen Eigenschaften der Antipoden exemplarisch spezifiziert werden, dann muss man scheun, wo man sich da wiederfindet mit einer speziellen Richtung. VT ist nicht VT.


    UND JETZT KOMMEN DIE ULTIMATIVE TIPPS:
    1) Lass Dir doch in einer ruhigen Stunde von einem Verteter eines Systems mal erklären, was die so machen (und evtl. anders machen).
    2) SiFu SuFu, ein gern unterschäzter Zeitgenosse.


    Das einzige was ich weiß ist das VT traditioneller ausgerichtet ist als WT(kommerziell), aber etwas was kommerziell ist hat ja nicht zu bedeuten das es schlecht ist.
    Wo immer Kommerz und Kunst aufeinanderprallen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eins von beiden etwas auf der Strecke bleibt. Lebenserfahrung.


    Sodele, der näxte, Bitte!
    Häretiker

  6. #21
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Sodele, der näxte, Bitte!


    Häretiker: Hallo!

    Hallo



    1) Formen
    Beide haben "im Prinzip" dieselben Formen, unterscheiden sich aber stark in den Ideen dahinter und in deren Ausführung. Die einen (LTWT) sehen in den Formen Anwendungen (der Tan aus der x. Sektion der HP-Form), die anderen (PHBVT) konditionieren ein bestimmtes Verhalten.

    Ich sehe in den Formen keine Anwendungen! Und ich sehe mich als WT'ler, also stimmt dieser Punkt nicht.

    2) Techniken
    Die einen (LTWT) haben viele Tan-Saus aus diversen Sektionen diverser Formen und Sektionen, die anderen (PHBVT) sagen, es gibt nur einen Tan.

    Hieß das nicht "es gibt nur einen Gott (WSL)

    3) Technikausführung
    Die einen möchten mit dem Bong klben bleiben, für die anderen ist der Bong eine kurze, knackige Bewegung, danach gesht's weiter. Nicht kleben um jeden Preis, sondern eher Kontakt lösen, uim einen Schlag anzubringen. Auch an der HP merkt man das: Die einen "like a snake around the stick", die anderen machen kurze knackige Bewegungen.

    Weder ich noch meine Schüler bleiben am Bong kleben - der ist nur eine sekundenbruchteil-Momentaufnahme vor dem Konter mit dem selben Arm.

    3) Stand & Struktur
    Die einen werden - zumindest anfangs - auf v:h 0:100 gedrillt, die anderen haben 50:50, legen Wert auf Kraftgenerieung aus der Hüfte. (Hinweis: ob ds später beim WT anders ist oder dann so oder so gemacht wird, kann ich nicht beurteilen; in dem einen Jahr WT habe ich nix mit Krafgenerierung aus der Hüfte gemacht.)

    Nix 100:0 - das ist nur eine Übung im engen Nahkampf, falls ich VOR dem Gegner stehe (was ich aber nicht will - ich will Seitlich/hinter ihm

    4) Didaktik
    Die einen sagen: HP spät (wurde aber jetzt vorverlegt), die anderen sagen, den LS und die HP sollte man früh machen. Die einen haben das LatSao, die anderen sagen, es verstosse gegen Wing Chun-Prinzipien (Gleichzeitigkeit). Gibt'S auch AFAIK nur in der europäischen Version von KRK. Die anderen sagen, so viel wie möglich aus dem überschaubaren System in den Kopf des Schülers reinkippen, sortieren lassen und üben, üben, üben. Das Ganze ist dann esoterik- und geheimnisfrei. Die einen haben ein abgestuftes Programm mit Lernzielen für Prüfungen, ChiSao ist sektioniert.

    EINE der Chi-Sao Übungsarten ist sektioniert - doppelt so oft wird es frei und ohne Sektion geübt!

    5) Gesamtpaket
    Die anderen haben nur "Kung Fu". Kein BlitzDefence, ChiKung, Wellness-nagebote, Wasweissich.

    Ich weiß auch nicht, was du weißt

    Das mal so als ein Gröbstentwurf.

    Für einen VTler ist das Chi Sao aus dem WT Armschach, ohne Power, ohne Struktur, sinnlos. Für einen WTler ist das Chi Sao aus dem VT ruppig, unelegant, "Bauern-Chi-Sao".

    O.K.


    WT-Sifu

  7. #22
    Häretiker Gast

    Standard

    Ich sehe in den Formen keine Anwendungen! Und ich sehe mich als WT'ler, also stimmt dieser Punkt nicht.
    Komisch. Ich hab' noch gelernt, dass die komische Abstreifbewegung aus der SNT eine Armbefreiung sei. Und noch so manches mehr. Kinders, wie die Zeiten sich ändern ...

    Hieß das nicht "es gibt nur einen Gott (WSL)
    Ich verstehe Deine Äusserung nicht. Was meinst Du damit? Wenn Du damit meinst, dass WSL von mir als Gott verehrt wird, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Von einem Gott will und ich nichts lernen, von einem Menschen schon. Ich brauche weder Gott, Übervater noch Leitfigur.

    Weder ich noch meine Schüler bleiben am Bong kleben - der ist nur eine sekundenbruchteil-Momentaufnahme vor dem Konter mit dem selben Arm.
    Ja, so sollte es sein. hab' ich in einer WT-Schule anders gelernt. Hab ich auch schon anders gesehen und gefühlt. Und anders gesehen und gefühlt in einer Ex-WT-Schule.

    Nix 100:0 - das ist nur eine Übung im engen Nahkampf, falls ich VOR dem Gegner stehe (was ich aber nicht will - ich will Seitlich/hinter ihm
    Achja, die WT-Gegner drehen sich ja nicht, ich vergaß. Die schlagen in eine Richtung und bleiben auch so. Neu ausrichten kennt man ja praktisch nur im WT. :-)

    Im Ernst: Ich schrieb ja: was ich größtenteils gesehn habe. Auch bei Leutchen, die Jahre dabei waren. Und bei Demos. Und im Großen Schwarzen Buch

    EINE der Chi-Sao Übungsarten ist sektioniert - doppelt so oft wird es frei und ohne Sektion geübt!
    Achso, das wusste ich nicht, danke. Man bekommt halt von WTlern immer die Diskussionen mit "dann kam der Tan aus der 3. Sek CS". Von der Zitierhäufigkeit habe ich auf die Wichtigkeit geschlossen.

    Den Fehler mache ich dauernd: Stand, Sektionen ...

    5) Gesamtpaket
    Die anderen haben nur "Kung Fu". Kein BlitzDefence, ChiKung, Wellness-nagebote, Wasweissich.

    Ich weiß auch nicht, was du weißt
    Wasweissich = Die Summe aller noch nicht genannten Befriffe aus der EWTO-Marketingabteilung weiterer zusätzlicher Programme, die ich mir - mangels Interesse - namentlich nicht zu merken in der Lage bin.


    Ich verteile schon mal die eine oder andere Spitze gegen EWTO und WT, biin aber ansonsten der Meinung, dass es "das Beste" absolut nicht gibt.

    Ich bin mit meinem Kung Fu hervorragend bedient, aber mein Tao ist nicht Dein Tao, jeder jeck ist anders, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.


    Und immer eine Wu oben halten!
    Häretiker

  8. #23
    MaitoGai Gast

    Standard

    die einzige nutzvolle antwort hat eigentlich nur häretiker gegeben
    @ Zengar ..ich weiß selber woher VT und WT kommt.
    @ Eric.. geiler Text, du hast mir auch zum Teil die Augen geöffnet
    @ SuFu .. da findet man doch nur threads wo dann auch nur wieder gesagt wird das man die SuFu benutzen soll

  9. #24
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    @Eric
    Genial

  10. #25
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sifu Beitrag anzeigen
    Ich sehe in den Formen keine Anwendungen! Und ich sehe mich als WT'ler, also stimmt dieser Punkt nicht.
    WT-Sifu
    Jetzt mal von Sifu zu Sifu. Was erzählst Du deinen Schülern, wenn sie das grosse schwarze Buch gekauft haben und zu jeder Bewegung der SNT eine 'Technikserie' finden. Mir wurde immer gesagt, das diene dazu, die Buchlerner zu enttarnen. Man kann sie dann gleich als Scharlatane vor der ganzen Gruppe blosstellen.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (24-06-2009 um 16:19 Uhr)

  11. #26
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Mir wurde immer gesagt, das diene dazu, die Buchlerner zu enttarnen. Man kann sie dann gleich als Scharlatane vor der ganzen Gruppe blosstellen.
    Das is ja fast so geil wie Leung Ting, der sich in den Videos extra dumm anstellt, damit sich keiner was abgucken kann!

    Zitat Zitat von WT-Sifu
    Nix 100:0 - das ist nur eine Übung
    Ist das allgemein bekannt? Oder ist das ein Update, das noch nicht jeder WTler installiert hat, um sein Betriebssystem auf den neuesten Stand zu bringen?

    Ich meine - is ja nicht neu, dass das einer in nem Forum erzählt - Sun Tsu sagt das ja auch ständig.
    Aber so wirklich deckungsgleich mit a) meinen Erfahrungen b) den Erfahrungen anderer Leute, und, last but not least: c) offiziellen Publikationen aus dem WuShu Verlag sowie auf der EWTO Homepage ist das nicht.

  12. #27
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Mir ist ehrlich gesagt die Frage wichtiger, welchen Grad YipMan im WT hatte.
    Der hat sich todkrank und mit letzter Kraft an die Puppe gestellt, weil er das System erhalten wollte. So jemand hat keine Phantasiegrade. Bin mir sicher, er würde sich angewidert abwenden, wenn er Lt, ***** (sorry, wusste nicht dass man seinen Namen nicht nennen darf) oder KRK sehen müsste.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (24-06-2009 um 16:58 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Der hat sich todkrank und mit letzter Kraft an die Puppe gestellt, weil er das System erhalten wollte. So jemand hat keine Phantasiegrade. Bin mir sicher, er würde sich angewidert abwenden, wenn er Lt, ***** (sorry, wusste nicht dass man seinen Namen nicht nennen darf) oder KRK sehen müsste.

    Weil Du ihn sicherlich auch so gut kanntest.....

    Oh man !

    Kann dieses Ding mal jemand schließen !

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    @lars

    ich habs auch als uebung vermittelt bekommen. es ist doch offensichtlich, dass ich mein vorderes bein nicht komplett vom gewicht befreien kann.auch zu den formen gabs immer den anwendungsaspekt sowie den konditionierungsaspekt, s.z.B fook in der snt.
    und letzter grosser punkt bei der sache vll: es gibt nicht "die" wt schule und auch nicht "das" eine wt...

  15. #30
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Jetzt mal von Sifu zu Sifu. Was erzählst Du deinen Schülern, wenn sie das grosse schwarze Buch gekauft haben und zu jeder Bewegung der SNT eine 'Technikserie' finden.
    Ich rolle mit den Augen und sage "ja, das kann man als Beispiel zu dieser Bewegung so machen - aber du solltest bei der Form nicht die ganze Zeit an Techniken denken".

    bin aber ansonsten der Meinung, dass es "das Beste" absolut nicht gibt.
    Dann sind wir da ja einer Meinung, Häretiker

    Gruß, WT-Sifu

Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •