Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 457

Thema: VT vs WT

  1. #31
    rehauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Häretiker Beitrag anzeigen
    Komisch. Ich hab' noch gelernt, dass die komische Abstreifbewegung aus der SNT eine Armbefreiung sei. Und noch so manches mehr. Kinders, wie die Zeiten sich ändern ...
    Ich auch, und das ist erst 1-2 Jahre her.
    Und ich hab auch komplett 0:100 gelernt bekommen - halt mit dem Anhang, dass man das nicht macht wenn der Gegner ausser Kickreichweite ist, dann latscht man normal nach und geht dann wieder in den Stand über.
    Allerdings stand der Trainer immer so nah, dass man maximal die Knie ins Gemächt hauen konnte, nicht aber den Fuß .
    (und da man als WTler nicht rückwärts gehen darf, wie ich damals gelernt habe..)

    Was mir allerdings sehr gefallen hat, dass es zumindestens bei meinem damaligen Trainer jede Stunde eine umfangreiche Session Pratzentraining/Liegestütze/Leguanliegestütze/weitere Übungen gegeben hat.
    Bei einem VT-Probetraining hab ich davon nichts gesehen.
    Andererseits stimmts - lieber für die KK zahlen und sich ums Krafttraining selber kümmern (auch wenn man allein meistens nicht so die Motivation hinkriegt wie in der Gruppe)

    Was mich eben am meisten im WT gestört hat, war das Rumgetappse in dem mühsamen Stand.
    Ansonsten fast eher die Trainingspartner als den Trainer.
    Er hat immer darauf hingewiesen, dass man nicht ewig rumpaksaon soll, sondern möglichst sofort was "gscheites" machen und das ganze mehr alive gestalten soll.
    Viele Trainingspartner waren aber trotzdem eher so drauf: "Du musst mir vorher sagen, wenn du die Seite wechseln willst" (bei dem pak sao spiel)
    Gab allerdings schon auch einige Klopper und einige die sich gegenseitig immer ziemlich demoliert haben (was ich jetzt auch nicht unbedingt als gut empfinde).

    Neben dem Stand hat halt auch das Vorwärtsbewegen damit genervt... also nicht mit Gewichtsverlagerung sondern mit der vorderen Zehe in den Boden krallen und mich damit nach vorne ziehen .

    Ansonsten war das Training aber jetzt nicht unbedingt schlechter als gewisse andere KKs, die ich kürzer oder länger betrieben habe. Da gabs sehr viel seltsameres, umständliches Zeugs (zb. Handballen aneinanderlegen, Finger vorne öffnen und mit diesem Konstrukt Fäuste fangen..).

    Die hohen Preise in den höheren Graden wollte ich anfangs auch nicht so recht glauben, aber als ich dann mit eigenen Augen gesehen habe, was die TGs so hingeblättert haben am Prüfungstag....

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    @lars

    ich habs auch als uebung vermittelt bekommen. es ist doch offensichtlich, dass ich mein vorderes bein nicht komplett vom gewicht befreien kann.
    Also, ich hab das schon so mitbekommen, wie die Halle immer und immer wieder im Hoppelschritt von einem zum anderen Ende durchmessen wurde...

    Garniert mit der Begründung, warum das besser ist, als sich mit gleichmäßigem belasten der Beine zu bewegen.
    Man kann schlechter gefegt und geworfen werden, die Eier sind besser geschützt...

    und letzter grosser punkt bei der sache vll: es gibt nicht "die" wt schule und auch nicht "das" eine wt...
    Das stellen wir ja hier des öfteren fest - und das macht es kaum besser... im Gegenteil.

    Soviel übrigens zu der Aussage, die EWTO sei ein "professioneller" KK-Verband.

  3. #33
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ist das allgemein bekannt? Oder ist das ein Update, das noch nicht jeder WTler installiert hat, um sein Betriebssystem auf den neuesten Stand zu bringen?

    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Leute, die mal gekämpft haben, wissen, dass sie mit Iras und "Hoppelschritt" nicht weit kommen. Es verhält sich bei diesen Dingen genauso, wie mit den Formen. Es handelt sich dabei um ein theoretisch Muster, um Ideen zu verdeutlichen. Der Hoppelschritt soll dem Schüler erstmal davon abbringen doof in den Gegner zu laufen und nach vorne zu "fallen". Er lernt, dass es wichtig sein kann, sein Gewicht hinten zu haben. Für den totalen Anfänger stimmt das ja. Er beschäftigt sich nicht sofort mit dem freien Kampf, sondern lernt erst mal ein paar Dinge, um sich gegen den ein oder anderen Hauer zu verteidigen. Da spielt der Stopkick eine große Rolle.

    Weiter vermittelt dieser Schritt eben die Idee anzatzlos kicken zu können und sein Körpergewicht durch die explosionsartige Bewegung, die dieser Schritt nach sich zieht, in den Schlag zu legen. Natürlich ist das im Kampf so nicht durchführbar. Es geht um die Idee und die Erfahrung, die der Schüler macht. Es ist eben nur eine Übung.

  4. #34
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Leute, die mal gekämpft haben...
    Die müssen dafür nicht gekämpft haben, es hätte schon gereicht, wenn man´s ihnen mal jemand gesagt hätte.
    Da sieht man (übrigens auch an den hunderttausendmillionen von WT-Videos, die sogar Du schlecht findest) dass Dein toller professioneller Verband schlecht ausgebildete Leute als Lehrer legitimiert und Schulen gründen lässt.

    Das bestätigt mal wieder, was Du nicht hören magst: Deinem Verband als solchem is es total latte was die Leute machen und ob das was die Leute machen irgendwas taugt. Einheitlichkeit is offensichtlich auch Wurst, auch wenn die EWTO offiziell was anderes sagt und gerade das als Argument für ne Mitgliedschaft anführt.

    Es geht nur darum dass die Leute möglichst lang mit irgendwas beschäftigt sind, bei der Stange bleiben und zahlen.

  5. #35
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Die müssen dafür nicht gekämpft haben, es hätte schon gereicht, wenn man´s ihnen mal jemand gesagt hätte.
    Da sieht man (übrigens auch an den hunderttausendmillionen von WT-Videos, die sogar Du schlecht findest) dass Dein toller professioneller Verband schlecht ausgebildete Leute als Lehrer legitimiert und Schulen gründen lässt.

    Das bestätigt mal wieder, was Du nicht hören magst: Deinem Verband als solchem is es total latte was die Leute machen und ob das was die Leute machen irgendwas taugt. Einheitlichkeit is auch wurst. Es geht nur darum dass die Leute möglichst lang beschäftigt sind, bei der Stange bleiben und zahlen.
    Wenn du das so sagst, hört sich das so negativ an. Aber du hast recht, auf Kampffähigkeit wird nicht genug wert gelegt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Leute, die mal gekämpft haben, wissen, dass sie mit Iras und "Hoppelschritt" nicht weit kommen.
    Wäre es nicht besser, ihnen das vorher zu sagen?

    und sein Körpergewicht durch die explosionsartige Bewegung, die dieser Schritt nach sich zieht, in den Schlag zu legen.
    Das verstehe ich nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Wenn du das so sagst, hört sich das so negativ an. Aber du hast recht, auf Kampffähigkeit wird nicht genug wert gelegt.
    und wie wir beide wissen auch nicht auf einheitlichkeit.
    komm sun wir gruenden unseren eigenen wt verband.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, ihnen das vorher zu sagen?
    wie soll das gehen wenn die meisten sifus noch nie ne boxhandschuhe anhatten. nen mundschutz haben die meisten auch noch nie gebraucht.
    wie soll man erfahrung weitergeben wenn man keine hat.

  9. #39
    suntzu50 Gast

    Standard

    Ich hab echt ein Problem mit euch....
    Egal welche KK, sie wollen doch alle den selben Zweck erfüllen!
    SV und Spaß...
    Ich bin mir sicher,dass hier sich nur eine Handvoll tummeln, die
    einen realen Kampf bestritten haben...
    Kommt mal langsam ins Realo- Land...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Ich hab echt ein Problem mit euch....
    Egal welche KK, sie wollen doch alle den selben Zweck erfüllen!
    SV und Spaß...
    Ich bin mir sicher,dass hier sich nur eine Handvoll tummeln, die
    einen realen Kampf bestritten haben...
    Kommt mal langsam ins Realo- Land...
    nope.
    die meisten die hier regelmaessig schreiben haben ahnung, haben inwettkaempfen teilgenommen und sind erfahrene sportler.
    erich kaestner hat mal gesagt, dass die mittel den zweck entheiligen, das trifft zur zeit auf meinem verband zu.

  11. #41
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, ihnen das vorher zu sagen
    Klar doch! Aber wer nur Übungen macht, steht immer so da rum. Wer nicht kämpft, macht es nicht anders.

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht.
    Naja, du kennst doch die Idee des in den Gegner eindringen durch den Hoppelschritt, oder?

  12. #42
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    und wie wir beide wissen auch nicht auf einheitlichkeit.
    komm sun wir gruenden unseren eigenen wt verband.
    OK Ich bin aber 13. Grad!


  13. #43
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Kommt mal langsam ins Realo- Land...
    Du kannst in Deinem Realo-Land machen was Du willst - ich sitz hier mit ner Flasche Bier gemütlich vor meinem Computer und denk gar nich dran, irgendwo anders hinzugehen.
    Zumindest nich, bis das Bier alle is.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Du kannst in Deinem Realo-Land machen was Du willst - ich sitz hier mit ner Flasche Bier gemütlich vor meinem Computer und denk gar nich dran, irgendwo anders hinzugehen.
    Zumindest nich, bis das Bier alle is.
    prost.
    aus korea

  15. #45
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    prost.
    aus korea
    Taugt der Stoff da was?

Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •