Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 457

Thema: VT vs WT

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Taugt der Stoff da was?
    solange du auf 5liter bier in ner plastikfolie lust hast ja.
    wenn nicht, steigste um auf japanisches bier oder gehst rueber zu reiswein, reisschnaps und co=)

  2. #47
    suntzu50 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Du kannst in Deinem Realo-Land machen was Du willst - ich sitz hier mit ner Flasche Bier gemütlich vor meinem Computer und denk gar nich dran, irgendwo anders hinzugehen.
    Zumindest nich, bis das Bier alle is.
    Endlich mal einer der harten Männer...
    Prost...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    wie soll das gehen wenn die meisten sifus noch nie ne boxhandschuhe anhatten. nen mundschutz haben die meisten auch noch nie gebraucht.
    wie soll man erfahrung weitergeben wenn man keine hat.
    Und warum hat es den Sifus keiner gesagt...?

    Es ist schon klar, dass man bestimmte Sachen nur ernsthaft weitergeben kann, wenn man auch eigene Erfahrungen damit hat. Ich musste mich z.B. nie verteidigen, daher erzähl ich nicht dauernd was von "Auf der Straße ..." und werbe nicht mit Selbstverteidigung. Aber es gibt eben auch grundlegende Sachen, die einem einfach beigebracht werden sollten. Auch wenn man im Boxtraining nie Sparring gemacht hat, weiß man ja trotzdem wie die Schrittarbeit auszusehen hat.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #49
    suntzu50 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Und warum hat es den Sifus keiner gesagt...?

    Es ist schon klar, dass man bestimmte Sachen nur ernsthaft weitergeben kann, wenn man auch eigene Erfahrungen damit hat. Ich musste mich z.B. nie verteidigen, daher erzähl ich nicht dauernd was von "Auf der Straße ..." und werbe nicht mit Selbstverteidigung. Aber es gibt eben auch grundlegende Sachen, die einem einfach beigebracht werden sollten. Auch wenn man im Boxtraining nie Sparring gemacht hat, weiß man ja trotzdem wie die Schrittarbeit auszusehen hat.

    Gruß,
    Wolfgang
    Ihr lebt doch alle in einer Scheinwelt....
    Sparring gehört dazu und das am besten mit Vollschutz!
    Das wird bei den meisten ehemaligen der EWTO auch so betrieben.
    Beim Avci, Boztepe, Giese, ***** usw... wird das aus meiner Erfahrung
    sehr intensiv betrieben.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Naja, du kennst doch die Idee des in den Gegner eindringen durch den Hoppelschritt, oder?
    Ok, mich hatte nur deine Formulierung irritiert. Als "Gewicht reinlegen" würde ich das nicht bezeichnen.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  6. #51
    Straight Gast

    Standard

    Auszug aus:

    Quelle: Wing-Tsun-Schule Mannheim-Neckarau

    Leichtes Sparring

    Bei dieser Übung werden alle bereits erlernten Fähigkeiten kombiniert. Ziel ist es zu den Armen des Angreifers Kontakt aufzunehmen und ihn dann zu kontrollieren, dass sicher Kettentechniken eingesetzt werden können. Dabei ist der Angreifer völlig frei, wie und wie oft er angreift. Nachschlagen und überraschende, überfallartige Angriffe sollten häufig vorkommen. [...]
    ---------------------------


    SunTsu folgend räumen die Jungs, deren Sparring man auf oben genannter HP downloaden kann, den durchschnittlichen Hauer ab, weil ihnen gesunde Ideen vermittelt wurden

    Taugt das zur SV oder bringe ich meine Schüler dadurch eher in Gefahr? Das erfüllt imho den Tatbestand der Fahrlässigkeit.
    Geändert von Straight (24-06-2009 um 20:43 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Sparring gehört dazu
    Das bestreitet wohl hoffentlich keiner. Geht aber weit am Thema der Diskussion vorbei, zumindest am Inhalt meines Beitrags.

    und das am besten mit Vollschutz!
    Da gehen allerdings die Meinungen auseinander.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #53
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Ihr lebt doch alle in einer Scheinwelt....
    Sparring gehört dazu und das am besten mit Vollschutz!
    Das wird bei den meisten ehemaligen der EWTO auch so betrieben.
    Beim Avci, Boztepe, Giese, ***** usw... wird das aus meiner Erfahrung
    sehr intensiv betrieben.
    Sparring mit Vollschutz find ich nicht gut. Besonders nicht für den Anfänger. Da kann nichts bei rumkommen. Meine Meinung.

  9. #54
    suntzu50 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Sparring mit Vollschutz find ich nicht gut. Besonders nicht für den Anfänger. Da kann nichts bei rumkommen. Meine Meinung.
    Doch, die Erfahrung wie es ist mal in eine fast reale Stresssituation zu erleben!
    Desweiteren den inneren Schweinehund zu überwinden...
    Dies sind Lernprozesse für das wirkliche Leben!

  10. #55
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suntzu50 Beitrag anzeigen
    Doch, die Erfahrung wie es ist mal in eine fast reale Stresssituation zu erleben!
    Desweiteren den inneren Schweinehund zu überwinden...
    Dies sind Lernprozesse für das wirkliche Leben!
    Und das geht ohn Vollschutzanzug nicht? Ist es nicht viel wichtiger zu spüren, wenn man mal eine gewischt bekommt?

  11. #56
    suntzu50 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Und das geht ohn Vollschutzanzug nicht? Ist es nicht viel wichtiger zu spüren, wenn man mal eine gewischt bekommt?
    Das erklär mal dem WT-Klientel...
    Wenn der Oberstaatsanwalt mit einem blauen Auge zum Gerichtstermin erscheint...

  12. #57
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Und das geht ohn Vollschutzanzug nicht? Ist es nicht viel wichtiger zu spüren, wenn man mal eine gewischt bekommt?
    Ich dachte immer der Sinn des Sparring wäre das Kämpfen praktisch zu lernen und nicht "eine gewischt zu bekommen"... Wildes Rumgehaue mit Vollschutz bringt überhaupt nichts!

  13. #58
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer der Sinn des Sparring wäre das Kämpfen praktisch zu lernen und nicht "eine gewischt zu bekommen"... Wildes Rumgehaue mit Vollschutz bringt überhaupt nichts!
    Das sage ich doch... (?)

  14. #59
    MaitoGai Gast

    Standard

    ich übernehm mal die rolle des moderators..nicht böse sein sun^^
    schreibt mal was zum VT!!!!!!!!!!!!!!!! danköö

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @maito...

    VT ist cool. Musst du unbedingt mal probieren.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •